Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2486

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Fenjal
@Mann1989 5 und 3 Jahre ist nicht 13!
Jeder, hätte dann bei 5 Jährigen eine andere Sichtweise.

x 2 #466

MissLilly
Zitat von Mann1989:
Wenn dann noch Kinder im Spiel sind, dann weiss ich wo ich auf der Rangordnung stehe. Kann ich mich damit nicht arrangieren, dann muss ich mir eine Partnerin suchen, die keine Kids hat.

Oder eine Partnerin suchen, die trotz vorhandener Kinder die gleiche Einstellung bzw Mindset dazu hat wie du Zwinkerndes Gesicht

x 2 #467

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Y
Zitat von Fenjal:
die Kriminalität steigt?
Weil? Teenies oft eben nicht mehr reguliert sind, sie sich nehmen was sie zu glauben brauchen, Verantwortung ihnen fremd ist.
Sie eben keine Konsequenz für schlechtes Benehmen erfahren haben und schnell frustriert sind, wenn Erwachsene NEIN sagen.

Das ist deine Annahme. Und gleichzeitig bist du das beste Beispiel dafür, dass die Erziehung, die du genossen hast und empfiehlst, weder zu Regulation noch zu Akzeptanz von Grenzen führt. Da willst du einfach konsequent nicht hinschauen, gleichzeitig aber alle anderen immer wieder abwerten.

Grenzen und Nein sagen führen dazu, dass die Frustrationstoleranz steigt. Und das ist absolut wichtige, definitiv.
Regulation erfährt man dadurch allerdings nicht. Diese erlernt man, in dem die eigenen Emotionen, Bedürfnisse und Grenzen anerkannt, angenommen und gezielt gesteuert werden.

Kinder, die nur das erste erleben, verdrängen die eigenen Bedürfnisse und neigen dann später zu Aggressionen. Die entweder nach außen oder nach innen gerichtet sind. Weil sie nicht gelernt haben, sich zu regulieren.

Kinder, die ersteres nicht gelernt haben, tun sich später schwer, wenn sie Grenzen erfahren. Sie sind dann überfordert. Häufig zeigt sich das in sozialen Phobien, vielleicht Depressionen, schnelle Überforderung im Job oder Arbeitsunfähigkeit.

Das sind unterschiedliche Mechanismen. Und ohne den zweiten Schritt werden beide Gruppen Probleme bekommen.

Kurz gefasst.

x 2 #468

Fenjal
@MissLilly wenn ich mit einem geliehenen Auto verunfalle, übernehme ich selbstverständlich die Reparatur, ich habe das Auto geliehen, weil meine zZt nicht verfügbar waren und nicht um es vorsätzlich zu beschädigen, so interpretiere ich dich.
Was ich dagegen erlebt habe, ist, ein Junge beschädigt, ohne Not, rein aus Langweile oder was auch immer, meinen Zaun und erfährt als Konsequenz das Lachen von Mami gepaart mit der Aussage, Frau... unsere Haftpflicht übernimmt den Schaden.
Was genau für Unterschiede oder auch nicht siehst du nun?

Zitat von Yoffi:
Das ist deine Annahme. Und gleichzeitig bist du das beste Beispiel dafür, dass die Erziehung, die du genossen hast und empfiehlst, weder zu Regulation noch zu Akzeptanz von Grenzen führt. Da willst du einfach konsequent nicht hinschauen, gleichzeitig aber alle anderen immer wieder abwerten.

Es ist für mich seltsam, dass du meine Haltung als abwertend empfindest.
Ich sehe es genau umgekehrt.
Ich akzeptiere Grenzen anderer und das zu 100% was dir jeder, der mit mir in Kontakt ist, bestätigen kann

Fehler meinerseits, bringe ich zeitnah in Ordnung und habe bisher nie meine Riemen aus dem Leder anderer geschnitten, soviel steht mal fest.

x 1 #469

C
Es geht (nach meinem Empfinden) doch nicht um den blöden Zaun, sondern daraus bestenfalls was zu lernen. Was sind den die Konsequenzen wenn eine Herde Pferde, Kühe oder sonstwas auf die nächste Straße gerät? Im schlimmsten Fall kann es tödliche Unfälle geben. Verstehen das Leute die sich zwar mit Kindern (aber nicht mit Viehhaltung) auskennen wirklich nicht?

Ich habe zum Glück sehr früh gelernt mich nicht an anderleuts Sachen zu vergreifen, sei es der Nachbarszaun oder der Seitenspiegel seines Autos. Wenn ich was kaputt gemacht habe, bin ich zum Nachbarn und hab mich gefälligst entschuldigt ... und nicht Mama oder Papa.

x 4 #470

Fenjal
Zitat von cline:
Was sind den die Konsequenzen wenn eine Herde Pferde, Kühe oder sonstwas auf die nächste Straße gerät? Im

So ist das!
Aber, man darf vermutlich nicht voraussetzen, dass selbst Erwachsene dieser Konsequenz nonchalant gegenüber stehen und noch kichern.
Was solche Leute Kindern mitgeben, lässt bei mir Unwohlsein zurück

x 2 #471

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich glaube die örtlich zuständigen Jugendbehörden würden das auch nicht so locker sehen.

Bei @engel-ohne-flügel kann man es aktuell nachlesen.

x 1 #472

alleswirdbesser
Zitat von Tilly:
Jetzt lasst Mal die Kirche im Dorf.

Siehe meinen Beitrag oben. Und bei Engel geht es nicht darum, dass die Partnerin ebenfalls im Bett schläft, sondern ganz allein um ihn und seine 12-Jährige Tochter.

x 1 #473

HeavyDreamy
Wäre nett von @Liebeleben , wenn sie sich zu den schweren Vorwürfen und Säxualisisierung, was die Tochter und auch den Vater angeht, bald äussert, um Spekulationen aus dem Weg zu räumen.

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Wäre nett von @Liebeleben , wenn sie sich zu den schweren Vorwürfen und Säxualisisierung, was die Tochter und auch den Vater angeht, bald ...

Vielleicht sind ihr das aber auch zu viele Beiträge. Wenn sie noch anderes zu tun hat, dann liest sie wahrscheinlich mal nicht eben 100 Beiträge nach 🫣😅
Und es hat ja auch gar nichts mit ihrer Fragestellung zu tun. Ich finde es auch schade wie hier teils rum spekuliert wird. Aber ich verstehe, wenn die Te sich dann auch raus nimmt.

x 4 #475

S
Zitat von Stella31:
Ist echt nicht aushaltbar, was du hier in Dauerschleife zum Besten gibst und zwar, um in deinem Wortschatz zu bleiben so "nonchalant"

Ach, so ist sie halt... ...solche Menschen muss es auch geben, zumindest ist sie nicht empfindlich und nicht eingeschnappt...

x 2 #476

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ganz genau ...und wer sich des Nachts in das Eigentum eines anderen legt und kompromisslos erwartet das ein anderer dafür rausfliegt, hat genauso ...

Du hast das schon mehrmals erwähnt von wegen nicht ihr Bett und nicht ihr Eigentum. Ja, sie ist ein Gast, aber geht man so mit Gästen um? Wo bleibt da die Gastfreundschaft? Nicht dein Bett, also kann hier nachts jeder schlafen, wer im Haus wohnt, wenn ihm danach ist? Ich meine jetzt nicht explizit das Problem mit Vater und Tochter, sondern dein Pochen auf Eigentumsverhältnisse.

Sie hat nicht erwartet, dass ein anderer nachts aus dem Bett rausfliegt, sie war nicht darauf vorbereitet, dass sie nachts plötzlich zu dritt sein werden.

Ferne glaube ich, dass der Partner der TE sie gerne bei sich haben wollte, sie deshalb bei ihm über Nacht bleiben sollte und dass auch er etwas davon hatte, nicht nur die TE. Deshalb finde ich die Hinweise darauf wem das Bett gehört wirklich unpassend. Dann soll er sie doch gar nicht einladen, wenn die Eigentumsverhältnisse eine solche übergeordnete Rolle spielen würden.

x 5 #477

B
Zitat von HeavyDreamy:
Wäre nett von , wenn sie sich zu den schweren Vorwürfen und Säxualisisierung, was die Tochter und auch den Vater angeht, bald äussert, um Spekulationen aus dem Weg zu räumen.

Ich an ihrer Stelle hätte meinen Account deaktiviert.
Wen interessiert jetzt eigentlich der Zaun einer anderen Userin?

x 2 #478

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ja und was ich oft nicht verstehe ist, warum die Texte von TE nicht einfach so gelesen werden wie sie da stehen und sich immer weniger die Mühe ...

Da hätte ich einen Beispiel: Du hast mir gegenüber erklärt, der Vater lebt im WM und könnte, wenn die Tochter bei der Mutter ist, bei der TE übernachten und somit wäre das Problem gelöst. Davor hat die TE geschrieben, dass die Tochter fast immer da ist.

x 1 #479

Löwenzeh
Ich glaube, seit Seite 10 ist das hier ein Selbstläufer ohne TE

x 2 #480

A

x 4