Nalf
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7017
Zitat von Liebeleben:Wenn ich da bin, geht das eben nicht oder ich schlafe nicht mehr bei ihm, wenn sie da ist.
@Liebeleben
Das finde ich eine klare und völlig richtige Aussage.
Die hat nichts mit dem Alter des Kindes zu tun oder irgendwelcher Rollen, sondern allein mit dem, was Du in Deiner Intimsphäre haben möchtest.
Und da ist jeder anders.
Ich war AE mit meinem ersten Sohn als er 2 war. Als er 4 war lernte ich Next kennen. Und mein Sohn schlief regelmäßig bei mir bis er 6 war und tut es manchmal heute noch. Und mein (dann) Partner hat mir seine Grenzen genannt: Sohnemann kann bei uns einschlafen, wird dann ins eigene Bett "umgetopft" und wenn er vor 9 Uhr morgens am Wochenende zu uns kommt, gehe ich mit ihm zu ihm. Nach 9 Uhr kann er wieder in mein Bett. Die beiden waren aber von Anfang an sehr dicke miteinander und wir alle 3 (und im grunde 4 bzw. 5, weil es ja noch den Vater gibt und später einen Bruder) haben mit wenig Kleidung oder Bad teilen oder solchen Sachen ein eher freies Verhältnis und wenig Scham.
Aber das ist ja in jeder Familie anders und hätte mein Partner z.B. ein Problem mit Ausgezogenheit bei sich oder den Kindern oder es gäbe irgendwelche "schrägen Vibes", dann hätten wir sicherlich ein anderes Arrangement finden müssen.
Insofern ist es super, dass Du genau Deine Grenzen benennen kannst und benannt hast. Und jetzt ist der Vater aufgefordert, die Übernachtungen mit Dir auf die eine oder andere Art so zu regeln, dass Deine Grenzen gewahrt werden. Ob er das durch ein Gespräch mit der Tochter oder weniger Übernachtungen durch Dich löst, ist ja ihm überlassen.
Ich finde auch, dass Aufstehen und nach Hause fahren die dramafreiste Variante war, damit umzugehen. Mitten in der Nacht sowas zu besprechen oder auf dem Sofa zu schlafen, nur damit sich niemand außer Dir unwohl fühlen muss, finde ich zu viel verlangt. Warum solltest Du in so einer Situation Deine Bedürfnisse hinter die von Mann und Kind anstellen, nur auf den Verdacht hin, dass Du unbequeme Gefühle in ihnen auslösen könntest? Diesen Schuh solltest Du Dir meiner Meinung nach nicht anziehen und Dich "für alle passend" machen. Den Job, es für alle passend zu machen, hat in seiner Wohnung und mit seiner Tochter Dein Freund. Und Du in Deiner Wohnung und zwischen Deinen Kindern und Deinem Freund.
Sei vorsichtig, dass Du mit Deinen Argumenten wirklich bei Dir bleibst und Deinem Freund nicht in seine Erziehung oder Umgangsform mit seiner Tochter reinargumentierst. Jede Familie ist anders und Du kommst bei denen dazu so wie sie in Deiner Familie, mit Deinen Kindern und in Deinem Haushalt auch "nur dazu" kämen.