Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2275

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
hier aber schön über die Tochter böse hergezogen wurde (seit 2 Tagen!), hat das für mich auch einen bitteren Beigeschmack bekommen, was die TE selber angeht.

Nö - wurde nicht eher demVater gesagt, er wäre ziemlich luschig und nachlässig bei der Erziehung sseiner Tochter zu konformen Benehmen?
Zitat von Balu85:
.bis zu welchem Alter darf denn ein Mädchen zu Papa ins Bett kommen?

Ich sag mal so = die ganze Nacht wenn sie will bis 6, morgends ein wenig knudeln bis 10 oder maximal 12, wenn die Frau dabei ist. Danach würde ich persönlich eine gewisse Distanz wahren - es sei denn, die Welt geht unter oder ähnliches.

Wir reden vom ganz leicht bekleidet im gleichen Bett schlafen - nicht von den normalen täglichen Berührungen im normalen Leben. Habe hier so den Eindruck, das vermischen manche.

Wie jemand anders das macht, kann mir ja schaissegal sein - wenn er Probleme bekommt sind es seine Probleme.

x 1 #556

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Habe hier so den Eindruck, das vermischen manche.

Ich habe den Eindruck, dass Deine Erziehung noch viel liebloser war, als meine.
Ist aber nicht mehr zeitgemäß und solche Unterstellungen dem Vater gegenüber finde ich zum Kotzen, ganz ehrlich.

x 4 #557

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Balu85:
Aber was ich jetzt noch nicht weiß.....bis zu welchem Alter darf denn ein Mädchen zu Papa ins Bett kommen?

Es ist, wie so vieles, individuell und hier erklärte ja die TE auch, dass das Mädchen noch kindlich ist.
Von daher.

Ausserdem entwickelt normalerweise ein Kind irgendwann auch ein gewissen Schamgefühl und die Säxualität gerät in Vordergrund.
Dann will das Mädel oder der Junge doch lieber alleine in seinem Zimmer sein.

Und ich hab durch die Familienberatung auch erfahren, dass viele Kinder, die schon etwas älter sind, sogar noch einnässen, da Trennung sehr schwierig für das Kind.

Es ist so vieles möglich.

Eine harte Hand schadet da eher mehr, aber ja, nicht alle Menschen haben für Kinder, die in schwierigen Verhältnissen und Zeiten leben, Verständnis. Leider!

x 3 #558

ElGatoRojo
Zitat von Error:
Ich habe den Eindruck, dass Deine Erziehung noch viel liebloser war, als meine.

Tja - dein Eindruck täuscht dich. Sie war sogar ausgesprochen freundlich und liebevoll. aber auch mit Respekt vor anderen Personen und deren Privatsphäre.

Sagen wir mal so: Als ich Kind war, glaubten die Eltern noch nicht, dass das Kind jede Minute beaufsichtigt werden musste und Kinder konnten nachts im eigenen Bett schlafen (und waren froh, wenn sie ein eigenes hatten)

x 3 #559

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
und Kinder konnten nachts im eigenen Bett schlafen (und waren froh, wenn sie ein eigenes hatten

Die Tochter hier hat ja auch ihr eigenes Bett, aber wollte eben in dieser Nacht einfach Nähe und Wärme haben und zwar vom Vater und der TE!

Das Mädel hat die TE voll akzeptiert, sonst wäre sie nie zu den Beiden ins Bett gekrochen.

x 3 #560

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - dein Eindruck täuscht dich. Sie war sogar ausgesprochen freundlich und liebevoll. aber auch mit Respekt vor anderen Personen und deren Privatsphäre. Sagen wir mal so: Als ich Kind war, glaubten die Eltern noch nicht, dass das Kind jede Minute beaufsichtigt werden musste und Kinder konnten nachts im eigenen ...

Das mag ja durchaus so gewesen sein. Bei mir war es nicht anders, im Gegenteil. Aber heutzutage sind die Kinder noch viel länger Kinder, auch wenn sie so tun, als ob sie die Ober-Coolsten wären.

Das hängt aus meiner Sicht absolut mit der Erziehung zusammen, denn die Kinder "Deiner Generation" haben doch ihre Kinder so erzogen, dass sie wiederum ihre Kinder eben ganz anders erziehen wollten und haben.

Das Ergebnis ist, dass die heutigen Kinder viel später erwachsen werden, als die meiner oder gar Deiner Generation. Und irgendwann sollte man vielleicht damit aufhören ein 2-Generations altes Wissen als Standard zu betrachten. Tröstender Smiley

x 3 #561

A
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - dein Eindruck täuscht dich. Sie war sogar ausgesprochen freundlich und liebevoll. aber auch mit Respekt vor anderen Personen und deren Privatsphäre.

Die TE ist in die Privatsphäre der Tochter eingedrungen , nicht umgekehrt .
Viele Jahre war es normal ab und zu zum Papa zu krabbeln und auf einmal gehört es sich nicht ?
Zumal sie nicht gebeten wurde im eigenen Bett zu bleiben .

x 3 #562

A
Zitat von HeavyDreamy:
Die Tochter hier hat ja auch ihr eigenes Bett, aber wollte eben in dieser Nacht einfach Nähe und Wärme haben und zwar vom Vater und der TE! Das Mädel hat die TE voll akzeptiert, sonst wäre sie nie zu den Beiden ins Bett gekrochen.

🎯

x 1 #563

Y
Was wir nicht wissen: wie lange das Mädchen vielleicht im Bett lag, nicht schlafen konnte, Angst hatte, Kummer und nicht sicher war, ob sie trotz der TE zu Papa kann. Und sich dann vielleicht vertrauensvoll ein Herz gefasst hat und zu ihnen ist.

Weil sie sonst die Nacht nicht geschlafen hätte. Etwas, was der TE nicht zuzumuten war, soll eine 13 jährige schaffen.

Die Ansprüche an Kinder sind zu hoch, wenn es darum geht, dass sie alleine bleiben sollen, während Erwachsene das oft nicht aushalten.

x 7 #564

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
Die Ansprüche an Kinder sind zu hoch, wenn es darum geht, dass sie alleine bleiben sollen, während Erwachsene das oft nicht aushalten.

Ein guter Satz Grinsendes Gesicht

Balu85
hm...na da bin ich ja erst einmal beruhigt. Ich hab noch ein paar Jahre.
Grundsätzlich denke ich aber wird hier irgendwie eine einfache Antwort auf ein vielschichtiges Problem erwartet.
Zum einen verstehe ich den Gedanken der TE....sie ist bei ihrem Freund und möchte die Zeit auch zumindest im Bett diese Exklusivität. Wie gesagt verstehe ich. Ist aber halt so nicht drin...weil die Tochter des Partners eben auch eine Vorgeschichte hat. Das Verhältnis zur Mutter wurde als schwierig beschrieben. Da bleibt als Bezugsperson, als ein Mensch der einfach Halt gibt und Sicherheit nur der Vater. Ich wäre hier auch vorsichtig einfach auf den Tisch zu pochen und festzulegen "gibbet nicht, du bist zu alt". Das ist halt was anderes als ein Kind aus halbwegs normalen und gesunden familären Verhältnissen.
Das irgendwann bzw. in absehbarer Zeit da auch eine gewisse Abnablung stattfinden sollte denke ich ist logisch. Aber das hängt doch vom der individuellen Entwicklung des Kindes ab.
Vielleicht kann man auch erst einmal versuchen zu ergründen warum die Tochter rüber kommt. Ist es ein Bedürfnis...oder vielleicht auch einfach Gewohnheit.

x 3 #566

ElGatoRojo
Zitat von Error:
rgendwann sollte man vielleicht damit aufhören ein 2-Generations altes Wissen als Standard zu betrachten

Dein Ratschlag hat ganz gewaltige Nachteile und das weißt du natürlich auch. In vielen Bereichen bleibt 1 und 1 einfach 2 - auch wenn man es zu 2 1/2 erweichen und plattlabern will
Zitat von Abendrot:
Die TE ist in die Privatsphäre der Tochter eingedrungen , nicht umgekehrt .

denkst offenbar du, aber die TE schrieb ...........
Zitat von Liebeleben:
Ich bin meist am Wochenende bei ihm und übernachte dann auch dort. Nun hat es sich zugetragen, dass sie hoch kam, als ich da war und er hat ihr quasi den Platz auf der anderen Seite neben ihm angeboten.

... dass sie bereits mit dem Mann im Bett lag. Mehr Privatsphäre vorzustellen fällt mir zugegeben echt schwer

x 3 #567

Fenjal
Zitat von Yoffi:
wie lange das Mädchen vielleicht im Bett lag, nicht schlafen konnte, Angst hatte, Kummer und nicht sicher war, ob sie trotz der TE zu Papa kann. Und sich dann vielleicht vertrauensvoll ein Herz gefasst hat und zu ihnen ist.

Und? Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war, dennoch lagen sie nachts in ihrem Bett, kein Gedanke daran die Not durch eigenes Gehabe noch grösser zu machen.
Sie hatte gelernt, wie man sich beruhigen kann und Dunkelheit nicht gefährlich ist, ganz im Gegenteil.

x 1 #568

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
dass sie bereits mit dem Mann im Bett lag

Die Beiden sind ein halbes Jahr zusammen und das hat sich jetzt das 1. Mal zugetragen.
Wärs öfters gewesen, könnte ich die TE vielleicht auch noch verstehen.

Aber es war das 1. Mal.

x 4 #569

A
Zitat von Fenjal:
Und? Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war, dennoch lagen sie nachts in ihrem Bett, kein Gedanke daran die Not durch eigenes Gehabe noch grösser zu machen. Sie hatte gelernt, wie man sich beruhigen kann und Dunkelheit nicht gefährlich ist, ganz im ...

Warst du das Mädchen ? Darauf wirst du vermutlich nicht antworten ,wie auf alle so persönlichen Fragen .
Macht nichts, ist ja letztendlich deine Entscheidung .

x 1 #570

A

x 4