Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2206

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Blindfisch
Einfach nur noch peinlich dieser Thread.....
Habt ihr ganz toll gemacht Klatschender Smiley

x 5 #571

Fenjal
@HeavyDreamy 13 Jährige gehören in ihr eigenes Bett und nichts anderes.
Es handelt sich dabei nicht um Kleinkinder.
Es gibt Grenzen und nicht jedes mimimi braucht Aufmerksamkeit.
Selbstregulation ist wie Muskelaufbautraining im Gym, je früher und öfter man trainiert umso erfolgreicher wird man, so einfach ist das.

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

A
Zitat von Fenjal:
Und? Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war, dennoch lagen sie nachts in ihrem Bett, kein Gedanke daran die Not durch eigenes Gehabe noch grösser zu machen. Sie hatte gelernt, wie man sich beruhigen kann und Dunkelheit nicht gefährlich ist, ganz im ...

Dann hatte dieses Mädchen schon zu früh gelernt, alleine mit Problemen zurechtkommen zu müssen .
Denn wenn der Vater schwer verunfallt ist , ist es kein " Gehabe " menschliche Nähe zu suchen

x 1 #573

Balu85
Zitat von Fenjal:
Und? Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war,

was ist denn das bitte für eine bescheuerte Argumentation? Solange man irgendwas findet was noch schlimmer ist geht alles klar oder wie?
Ich mag mich täuschen, aber ich irgendwie habe ich den Eindruck das du in nicht wenigen Fällen von dir selbst sprichst. Vater verstorben....Mutter damit nicht klargekommen -> hat dich allein gelassen, daher bei der Oma aufgewachsen? Bester Freund der Hund...der war zumindest immer für dich da. So in etwa?
Und weil du das alles aushalten musstest können es die anderen natürlich auch. In einem gewissen Rahmen muss jeder Mensch natürlich lernen auch mit unschönen Situationen klarzukommen. Aber das immer auf biegen und brechen und ohne Not zu verlangen...meiner Ansicht nacht keine gute Idee.

Zitat von Blindfisch:
Einfach nur noch peinlich dieser Thread.....
Habt ihr ganz toll gemacht

joa....ich gratuliere dir. Jetzt biste auch Teil des Ganzen 😜

Zitat von Fenjal:
Selbstregulation ist wie Muskelaufbautraining im Gym, je früher und öfter man trainiert umso erfolgreicher wird man, so einfach ist das.

ja....Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt?

x 7 #574

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
13 Jährige gehören in ihr eigenes Bett und nichts anderes.
Es handelt sich dabei nicht um Kleinkinder.
Es gibt Grenzen und nicht jedes mimimi braucht Aufmerksamkeit.

Wenn du das so handhabst, solltest du Mal Kinder bekommen noch, dein Ding Lachendes Gesicht
Gott sei Dank darf jeder die Erziehung anders gestalten, wie es jeder für richtig hält.

Na dein mimimi wegen Zaun und Katzen ist ja auch immer zu ertragen Grinsendes grünes Gesicht

Aber hab schon überlegt, sollte ich doch nochmals eine Katze haben sollen, werd ich sie "Fenjal" nennen Grinsendes Gesicht
Eigentlich ein schöner Katzenname Grinsendes grünes Gesicht

A
Zitat von Balu85:
Ich mag mich täuschen, aber ich irgendwie habe ich den Eindruck das du in nicht wenigen Fällen von dir selbst sprichst. Vater verstorben....Mutter damit nicht klargekommen -> hat dich allein gelassen, daher bei der Oma aufgewachsen? Bester Freund der Hund...der war zumindest immer für dich da. So in etwa?

Diesen Gedanken habe ich schon lange , aber es ist ja nur eine Vermutung .
Aber irgendwo hat die Härte , die Fenjal zeigt ,auch ihren Ursprung .

x 2 #576

Y
Zitat von Fenjal:
@HeavyDreamy 13 Jährige gehören in ihr eigenes Bett und nichts anderes. Es handelt sich dabei nicht um Kleinkinder. Es gibt Grenzen und nicht jedes ...

Ich frage dich nochmal: wieso ist es dem Kind zuzumuten eine schlechte Nacht zu haben, der TE aber nicht? Die ja viel viel länger trainiert haben müsste.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: du erwartest, dass das Kind ohne Training 100 kg stemmt, die TE darf aber bei 10kg ihre Grenze zeigen dürfen.

x 2 #577

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Aber es war das 1. Mal.

x 1 #578

S
Zitat von Fenjal:
Und? Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war, dennoch lagen sie nachts in ihrem Bett, ...

Klingt total herzlos...
...also hättest du das Mädchen selbst in der Situation gesagt "Schlaf gefälligst in deinem Bett!".
Oder wie soll ich das verstehen?

x 1 #579

Balu85
Ich denke das "Sicherheit" im idealfall bedeutet zu wissen (im tiefsten inneren) das Person XY für einen da ist und deswegen der "Beweis" nicht erbracht werden muss. Für Kinder sind meiner Ansicht nach Mama und Papa diese 2 Personen. Zeigt einer der beiden eher eine ablehnende Haltung gibt es große Unsicherheiten und mehr Nähe "da-sein" wird von der Partei eingefordert die sich halt nicht ablehnend verhält.
Ist zumindest mein Gedankengang dazu. Dabei geht es nicht darum irgendwas zu sagen sondern wie so oft um das Handeln. Denn gesagt wird auch Kindern viel.
Dabei seine eigenen Grenzen zu ziehen und ohne diese Ängste zu schüren ist vermutlich ein Balanceakt.

x 4 #580

Pippa
Zitat von Fenjal:
Andere Mädchen in dem Alter, sogar noch jünger hatten erfahren, dass ihr Vater schwer verunfallt war, dennoch lagen sie nachts in ihrem Bett,

Wo war die Mutter der anderen Mädchen? In so einem Fall geben sie sich normalerweise gegenseitig Halt.

Fenjal
@Yoffi inwiefern sollte die 13 Jährige eine schlechte Nacht haben?
Sie schläft in ihrem eigenen Bett, es ist vermutlich still im Haus, was hindert sie daran noch etwas zu lesen um dann das Licht auszumachen und zu schlafen?
Wenn sie Durst hat, wird sie wissen wo die Getränke sind.
Warum sollte die Te eine schlechte Nacht haben, sie ist mit ihrem Freund zusammen, hat vermutlich Sex und ist glücklich.
Wo ist das Problem?
Dieser Teenie hat alles was er braucht, Bett, Ruhe, Getränk, Lektüre, Ende.
Reden oder kuscheln kann man tagsüber, nachts schläft man und gibt Ruhe.

Liebe Te, richtig, hier zu schreiben brauchst du nicht, ich glaube dass du das Richtige für dich mitnimmst und das ist entscheidend.

HeavyDreamy

HeavyDreamy
@Fenjal Kinder sind keine Hunde Lachendes Gesicht

FloraVita
Zitat von HeavyDreamy:
@Fenjal Kinder sind keine Hunde Lachendes Gesicht

Selbst mein Hund, wenn er sich aus irgendwelchen Gründen nicht wohl fühlt, kommt ans Bett und legt vorsichtig seinen Kopf an die Bettkante. Und ja, wird gestreichelt Aufmunternde Emojis

x 5 #585

A

x 4