Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3257

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Liebeleben
@Besserwisser60 ja ich habe auch mitgelesen und das war ja auch nicht gerade wenig. Hatte aber keine Zeit und Muße ausführlich zu antworten, was ich jetzt nachgeholt habe.

x 4 #856

Balu85
Alter Verwalter.....über 200 neue Beiträge. Darf ich raten? Jedes Klischee, jeder mögliche Straftatbestand jeder nur erdenklicher Vorwurf gegen Kind, Vater und TE wurde bis auf's Messer ausdiskutiert?
Konnte man sich auf ein Ergebnis einigen?

x 6 #857

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

S
Zitat von Balu85:
Alter Verwalter.....über 200 neue Beiträge. Darf ich raten? Jedes Klischee, jeder mögliche Straftatbestand jeder nur erdenklicher Vorwurf gegen ...

Na klar Bär, was hast du erwartet 🤪

S
Zitat von Liebeleben:
Manche hacken hier auf dem Verhalten meines Freundes rum, diskreditieren die Tochter, oder mir wird Konkurrenzdenken zur Tochter unterstellt. Dazumöchte ich gar nichts groß sagen, das ist mir ehrlich gesagt viel zu blöd.

Danke für die Klarstellung!
Leider wurden hier vielen Nebenschauplätze auf gemacht...

x 2 #859

Chrome
@Yoffi

Ok kann ich verstehen, aber ich denke du machst es schlimmer wie es ist oder?

Hier denke ich mir halt, es kommt auf die Art und Weise drauf an. Es gibt Menschen die schreien sofort, sind respektlos und beschimpfen dann den Vater etc... ja da gebe ich dir Recht, so etwas geht gar nicht, aber die TE hat geschrieben, dass sie normal aufgestanden ist, keine Szene gemacht hat etc... also scheint es respektvoll passiert zu sein und dann sehen ich darin kein Problem. Auch hier denke ich mir dann so, wieso nicht an die eigene Nase fassen und sich selber hinterfragen?

Warum beziehst du es auf deine Tochter? Es hat 0 mit dem Menschen zu tun, sondern einfach an der gesamten Situation. Es hätte jeder Teenager dieser Welt sein können, es ist absolut nicht persönlich, aber Menschen neigen dazu es dann auf sich zu beziehen und da fehlt mir dann eindeutig das Verständnis um ehrlich zu sein.

Wir sind alle Menschen mit Stärken und Schwächen oder? Ich mache keinem Vorwürfe in der Szene und habe ja auch geschrieben, dass der Vater einfach wahrscheinlich zu müde oder schlaftrunken wie man so schön sagt um klar zu denken. Die Tochter denkt sich nix dabei, passiert wahrscheinlich öfter und ist für sie normal ins Bett von Papa zu kommen. Auch für den Vater ist es eine normale Reaktion, es ist einfach Routine wie man so schön sagt, die einzige die so etwas nicht kennt ist die TE und genau sie soll dann zurückstecken und sich unwohl fühlen? Sie muss es akzeptieren in dem Moment?

Ihre Reaktion ist menschlich und korrekt. Niemand muss so etwas akzeptieren und ich finde sie hat es souverän gemeistert. Was ist die Alternative? Eine Diskussion um 3 Uhr oder 2 Uhr in der Nacht starten? Ein Streit zu provozieren? Es hätte niemanden etwas gebracht, weil alle müde sind, keiner klar denken konnte etc... und ein heftiger Streit würde der Tochter doch noch mehr Schaden oder?

Ich kann da jetzt nur von mir reden und wie ich es gemacht hätte.

Als erstes würde ich mich langsam zu ihm umdrehen, ihm sagen dass ich jetzt gehe, weil es für mich nicht normal ist einen Teenager in meinem Bett zu haben. Gleichzeitig würde ich ihm aber auch keine Angst machen, sondern einfach sachlich bleiben und ihm ein Kuss geben, ihm dabei bestätigen, dass wir nach wie vor ein Paar sind und wir diese Sache noch einmal unter 4 Augen besprechen und wir beide munter dafür sind.Er solle liegen bleiben, sich um seine Tochter kümmern und alles ist gut.

Ich denke wenn man es auf dem Weg macht, passiert gar nix, daran ist nix respektlos. Die Tochter ist alt genug um sich dann vielleicht auch Mal selber zu reflektieren, genau so wie der Vater. Ich kann als Partner verlangen, dass ein Umdenken stattfindet bzw.eine Reflexion beginnt und zwar bei beiden.

Im Grunde genommen ist es sogar wertvoller für alle einmal diese Situation erlebt zu haben anstatt nur theoretisch darüber zu sprechen. Alle beteiligten wissen jetzt woran sie sind. Die Tochter ist keine 5 mehr oder von mir aus sogar 8 etc.. sie muss einfach begreifen, dass es nicht normal ist ins Bett zu Papa und Freundin zu steigen, selbes gilt für den Vater. Was die unter der Woche machen ist ihr Ding, da würde ich mich als Partner nicht einmischen, aber wenn ich da bin, geht es mich sehr wohl etwas an und nein ich muss da nicht still sein oder alles akzeptieren so wie einige hier genau dieser Meinung sind.

Es fehlt eigentlich nur noch der Spruch, du kommst in meine Familie, akzeptiere unsere Rituale oder so ähnlich.In meinen Augen fängt der Fehler da an, wo es Menschen immer persönlich nehmen. Immer dieses alles auf sich oder auf die Tochter in dem Fall zu beziehen ist so was von falsch in meinen Augen.

Diesen Fehler machen leider 90% der Menschen. Sie geraten in eine Situation, die absolut nicht normal ist und wenn dann jemand nicht damit einverstanden ist, denken sie die andere Person lehnt sie ab oder macht sich über sie lustig etc... Dabei spielt es keine Rolle wem es passiert, es ist einfach bei jedem komisch oder wie hier eben falsch, da gibt es keinen persönlichen Grund dahinter.

Wenn ich auf Glatteis ausrutsche und dabei lustig aussehe, dann ist das der Situation geschuldet und nicht gegen meine Person. Ich denke so etwas haben wir heut zu Tage komplett verlernt und oft wird dann daraus sogar Rassismus gemacht, wo gar kein Grund dazu entsteht, weil es egal ist ob der Mann oder die Frau, schwarz, grün oder lila blassblau ist.

Ganz komische Welt in der wir mittlerweile leben. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie es dazu kommen konnte, dass man hier von einmal über den Vater oder die Tochter geschrieben hat. Die sind doch egal in dem Szenario. Die TE hat ja auch ihre Antwort bekommen, sie hat einen Weg damit umzugehen. Alles andere ist zu einer Grundsatzdiskussion geworden, aber nie auf den Vater und die Tochter bezogen, sondern wie es eben aus der Sicht der TE ist und was würde wohl passieren wenn die TE ein Mann wäre? Doppelmoral, falsche Anschuldigungen etc... All das wäre in der heutigen Zeit ein mögliches Szenario, besonders dann wenn es viral geht und da ich selber in einer ähnlichen Situation bin, habe ich mich an der Diskussion beteiligt, weil es Dinge sind, die man erst überdenkt, wenn man wirklich intensiv darüber nachdenkt. Bis zu diesem Thema,.habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, jetzt sehe ich das anders und bin auch froh über diese Situation, weil ich dadurch meinen Horizont erweitern konnte.

Um mehr ging es zumindest mir persönlich gar nicht.

Chrome
Zitat von Liebeleben:
Update So, weil hier schon einige meinen Charakter infrage gestellt haben, weil ich nicht antworte auf die zum Teil abstrusen Vorwürfe gegenüber ...

Und genau so habe ich es auch verstanden, keine Ahnung wieso von einmal der Vater und die Tochter so ins Visier genommen werden.

Es ist gut zu wissen, dass man es normal besprechen kann und dann alles wieder gut ist, so soll es ja auch eigentlich sein.

Die Grundsatzdiskussion hat auch eigentlich nix mehr mit dir zu tun. Man sollte es auch nicht auf euch beziehen. Denke da bist du einfach zwischen die Fronten geraten. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück mit deiner neuen Liebe

x 3 #861

Fenjal
Zitat von Liebeleben:
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und er sieht es ähnlich wie ich.

👍

Zitat von Liebeleben:
Wenn ich da bin, ist das Bett für Sie tabu und das muss sie verstehen.

Korrekt, so muss es sein.
Schade nur, dass diese Erkenntnis, bzw. Selbstverständlichkeit nicht schon im Vorfeld von dem Vater zementiert wurde, offenbar gehörte es bis dato zu den Nachtroutinen dieses Teenies das Bett des Vaters aufzusuchen, wenn es irgendwo zwickt.
Schön, dass dein Typ dir Recht gibt 😉.
Gute Zeit euch. Daumen hoch

x 3 #862

MissLilly
Zitat von Liebeleben:

Ich hoffe, die Gemüter hier beruhigen sich ein wenig.

Ich hoffe eher, dass sich dein Gemüt einwenig beruhigt hat, jetzt wo weißt das dein Freund das ganze "ähnlich" sieht wie du und seine Tochter ebenfalls nicht in seinem Bett haben will.

Liebeleben
@MissLilly danke, mir geht’s gut.
Auch wenn dir vermutlich ein anderer Ausgang lieber gewesen wäre.

x 3 #864

MissLilly
Zitat von Liebeleben:
danke, mir geht’s gut.

Daran habe ich keinen Zweifel und finde das sehr gut.

Zitat von Liebeleben:
Auch wenn dir vermutlich ein anderer Ausgang lieber gewesen wäre.

Auf gar keinen Fall. Ich begrüße es sehr, wenn zwei Gleichgesinnte zueinander finden.

x 1 #865

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ich begrüße es sehr, wenn zwei Gleichgesinnte zueinander finden.

Warum liest sich das bloß so anders 🤔 , vor allem diese Wortwahl, irgendwie abwertend.

x 4 #866

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Warum liest sich das bloß so anders

Keine Ahnung warum du das anders liest, als wie es dort geschrieben steht..

vor allem diese Wortwahl, irgendwie abwertend.

Welche Wortwahl ist an dieser Stelle für dich genau abwertend?

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Welche Wortwahl ist an dieser Stelle für dich genau abwertend?

Eigentlich habe ich den Satz zitiert, vielleicht nochmal lesen?

Die TE scheint die Botschaft offenbar auch rauslesen können, noch bevor du es nochmal betont hast.

x 1 #868

M
Warum liest sich das bloß so anders , vor allem diese Wortwahl

Weil es sich ein bisschen so anhört,
als ob der Vater nun in das gleiche Horn (wie die TE) bläst
und die TE der eigenen Tochter vorzieht.
Aber dieser Eindruck mag täuschen ! -Ich hoffe es für das arme Mädchen !

x 1 #869

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Weil es sich ein bisschen so anhört, als ob der Vater nun in das gleiche Horn (wie die TE) bläst und die TE der eigenen Tochter vorzieht. Aber ...

Ich finde absolut nichts Schlimmes dabei, dass der Vater mit der Tochter gesprochen hat und eine Regel aufgestellt hat, die vermutlich ohne weiteres verstanden und angenommen wurde. Ich sehe hier keinen Grund zur Sorge.

x 5 #870

A

x 4