Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

M
Zitat von Liebeleben:
Leute, ich bin jetzt hier raus.

Das brauchst Du nicht ! -Bleib' ! Lachendes Gesicht

Fenjal
Zitat von HeavyDreamy:
Aha, du warst also bei dem Gespräch gar nicht dabei? Oke. Kannst du der Tochter noch in die Augen dann schauen? Wird sicherlich nicht einfach sein.

Das wird sogar sehr einfach.

Zitat von Liebeleben:
Leute, die meinen Erwachsene müssen ihre Bedürfnisse immer und grundsätzlich sofort hinter denen der Kinder anstellen, können das gerne für sich so handhaben. Ich sehe das anders und werde mir das sicherlich auch nicht ausreden lassen

👍
Korrekt, bleib bei dir, glaub mir, was hier manchmal geschrieben wird, abhaken.
wie gesagt, mich wundert es längst nicht mehr, wenn Jugendliche schnell überfordert sind, eben kein Durchhaltevermögen besitzen, nicht gerade stehen und immer öfter in den Therapiestuben hocken.
Wenn man hier mitliest,..... könnte man vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma entwickeln.
Respekt dir, du zeigst Rückgrat und lässt dich nicht kleinreden 👍👍
Davon kann die 13 Jährige profitieren.

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Fenjal
@Yoffi ich habe im Job und privat mit Jugendlichen Kontakt.
Glaub mir, das wird immer schwieriger, es fängt schon bei der Pünktlichkeit an, ach, was sind schon 15 - 30 Minuten zu spät kommen.
Kritik wird nicht vertragen, Ordnung Fehlanzeige, hohem Arbeitsaufkommen folgt weinen und Krankschreibung.. Therapie.
Es gibt sie noch die organisierten, belastbaren aufmerksamen und Eigeninitiative ergreifenden Jugendlichen, die dranbleiben und sich entwickeln, aber immer seltener, glaub mir.
Wir weisen sehr sehr viele ab.
Und deine wachsweichen Inhalte sind mMn mitverantwortlich, ... alles wird relativiert, entschuldigt, anderen zur Last gelegt ... warum Leuten wie mir und den Kollegen zunehmend der Antrieb fehlt bei diesen Jugendlichen noch etwas bewirken zu wollen.

x 1 #993

Y
Zitat von Fenjal:
@Yoffi ich habe im Job und privat mit Jugendlichen Kontakt. Glaub mir, das wird immer schwieriger, es fängt schon bei der Pünktlichkeit an, ach, ...

Du beschreibst Folgen, die ich überhaupt nicht bestreite. Allerdings setzt du nach wie vor die Zusammenhänge falsch. Das was du forderst wird nicht durch deine Methoden erzielt. Andersherum: das was du an Erziehung kritisierst, ist nicht ursächlich für das, was du da beschreibst

FloraVita
Jetzt kommen 5000 Jahre alte Zöpfe über faule, verdorbene Jugend Grinsendes grünes Gesicht

x 4 #995

S
Zitat von FloraVita:
Jetzt kommen 5000 Jahre alte Zöpfe über faule, verdorbene Jugend Grinsendes grünes Gesicht

Aber diesmal ist wirklich die schlimmste es Jugend die jemals gab 🙃

A
Zitat von Fenjal:
@Yoffi ich habe im Job und privat mit Jugendlichen Kontakt. Glaub mir, das wird immer schwieriger, es fängt schon bei der Pünktlichkeit an, ach, was sind schon 15 - 30 Minuten zu spät kommen. Kritik wird nicht vertragen, Ordnung Fehlanzeige, hohem Arbeitsaufkommen folgt weinen und Krankschreibung.. Therapie. Es ...

Bitte , bitte mach einen eigenen Thread auf .

Du bist so sehr auf Genauigkeit und Korrektheit aus , lebst es aber in diesem Forum nicht .
Verbreitest letztendlich deine Meinungen in Threads , in denen das Thema dann häufig verfehlt wird .

x 2 #997

Fenjal
@Yoffi man muss Grenzen setzen, ich erinnere an den Jungen, der mir einen Zaun beschädigt hat.
9 Jahre alt, Mami lacht, anstatt mit ihm von seinem Taschengeld Material zu kaufen um gemeinsam den Zaun zu reparieren, damit er lernt, Unsinn machen hat Konsequenzen.
Eben nicht, och, andere werden es schon richten.
Hier fängt es schon an.

Zitat von Abendrot:
Verbreitest letztendlich deine Meinungen in Threads , in denen das Thema dann häufig verfehlt wird .

Ich habe auf einen an mich gerichteten Kommentar geantwortet.
Hier ziehe ich mich ebenfalls aus dem Thread, wünsche der Te eine gute Zeit und mein Rat,.. weiter so.

Error
Zitat von Fenjal:
der mir einen Zaun beschädigt hat.

x 4 #999

M
Zitat von Fenjal:
ich erinnere an den Jungen, der mir einen Zaun beschädigt hat.

Hast Du nicht gelernt deine Emotionen zu regulieren und auch mal loszulassen? Das, was Du von der Jugend von heute so vehement forderst?

x 1 #1000

alleswirdbesser
Ich kann mich noch an den Thread erinnern, da ging es um einen 9-jährigen Jungen (vielleicht 10-jährig), dessen Mutter von Geburt an ihn bei sich im Bett hatte und auch noch in diesem Alter ihn auf die Toilette begleitete, um ihm beim Abwischen zu helfen. Das nahm der Vater des Kindes, der fremdging, als Grund für seine Geliebte nicht ausziehen zu können, weil er den Jungen dann schlecht zu sich holen könnte. Und ich meine, dass
die meisten Foristen das auch für überzogen hielten den Jungen sogar auf die Toilette zu begleiten in diesem Alter. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand meinte dieses Bedürfnis eines armen Kindes einer krebskranken Mutter und fremdgehenden Vaters müsste auch in dem Alter erfüllt werden. Aber vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis.

x 3 #1001

Chrome
Eine Sache will ich noch dazu sagen, weil einige meinten man hätte es anders lösen können. Ja im Grunde stimmt es, aber auch hier muss man folgendes bedenken.

1. Wie ist der Charakter der Tochter? Nimmt sie solche Dinge persönlich und wird traurig? Macht dann eine Szene? Die TE meinte mal, dass sie noch sehr kindlich ist, also eher unraif? Und da muss man sich schon fragen, lohnt sich all das um 2 oder 3 Uhr in der Früh?

2. Wie reagiert der Mann? Natürlich jetzt ist es OK, die TE hat ja auch ihre Grenzen aufgezeigt, aber wie hätte er reagiert wenn sie es nicht getan hätte und ihn liebevoll bittet seine Tochter aus dem Bett zu werfen? Wie reagiert man wenn man müde und vielleicht gereizt ist?

Ich kann nicht verstehen, wie man der TE nach wie vor irgendwas vorwerfen kann. Sie wird kaum direkt aufgestanden sein und ohne ein Wort gegangen sein. So wie ich die TE mittlerweile einschätze, wird sie so etwas gesagt haben wie, "ich geh nach Hause, dann kannst du dich um deine Tochter kümmern und schauen was für ein Problem sie hat.", oder irgendwas ist der Richtung.

Wie reagiert man sonst wenn man mit etwas konfrontiert wird das nicht alltäglich ist? Sie ist genau so geschockt wie er darüber, dass sie geht und da gibt es kein richtig oder falsch. Es ist halt etwas, dass man besprechen muss, aber noch einmal, um 2 Uhr in der Nacht während die Tochter im Bett liegt, ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt oder? Ich denke da sind wir uns doch alle einig.

Die Argumentation kann ich auch von einigen hier nicht verstehen. Euch ist es lieber, dass die Tochter ins Visier genommen wird, als das die TE nach Hause geht, ja was denn nun? Sollen wir der armen Teenagerin ihre Kuschelzeit geben oder soll der Vater sich mitten in der Nacht dazu erschließen sie rauszuwerfen ohne eine richtige Erklärung, weil auch hier 2 Uhr in der Nacht oder so. Wie gut kann so ein Gespräch werden und wie viel Zeit braucht so etwas?

Aber ich verstehe schon, in euren Augen wäre es am besten gewesen wenn die TE nicht für ihre Grenzen einstehen würde und es einfach hinnimmt nicht wahr? Geht es in einer Beziehung nicht darum, dass alle halbwegs zufrieden sind und glücklich? Naja vielleicht bin ich da auch zu altmodisch mittlerweile und eine Person soll einfach immer zurückstecken, damit einem Jugendlichen Mädchen nicht weh getan wird 🥴

Ich glaube sie kann es gut verkraften mal nicht im Mittelpunkt zu stehen und vor allem finde ich die Idee ja auch gut dass der Vater dann aufsteht und mit ihr in das andere Bett geht, so muss niemand auf irgendwas verzichten.

Keine Ahnung wieso manche hier aber anscheinend unbedingt wollen, dass sie zu dritt in einem Bett schlafen, dass will irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf

x 2 #1002

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Keine Ahnung wieso manche hier aber anscheinend unbedingt wollen, dass sie zu dritt in einem Bett schlafen, dass will irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf

Und der Mann, der das jetzt durch ein Gespräch mit der Tochter geregelt hat, wird als unterwürfig bezeichnet und die TE als kaltherzige Herrin, die sich für jeden Preis durchsetzt. Ich weiß auch nicht….

x 6 #1003

B
Zitat von Chrome:

Das sind die Schlafschafe in der rosaroten Plüschwolke.

x 1 #1004

Chrome
@alleswirdbesser

Ich hab eher so dass Gefühl, dass es hier nicht mehr um die TE geht, sondern um eigene Trigger.

So etwas passiert hier doch ständig und dann wird es nicht mehr sachlich, sondern ganz schnell persönlich. Die Lösung ist doch super für alle, die Tochter kann nach wie vor mir ihrem Vater kuscheln, nur halt in ihrem Bett, der Vater muss sich nicht rechtfertigen wieso seine 13 jährige in sein Bett kommt und kann es so lange genießen wie er will und die TE hält sich den ganzen Ärger und das Unwohlsein vom Leib wie man so schön sagt.

Es gibt hier keine Verlierer und trotzdem wird der TE Dinge unterstellt die ich wahrlich nicht verstehen kann. Egal wie sie es gemacht hätte, man kann hier in diesem Forum anscheinend nur verlieren. Sagt sie nix, bleibt über Nacht, kommen die Leute und fordern sie auf ihre Grenzen zu kennen etc... Der Rest ist nur noch komisch in meinen Augen und sollte auch echt nicht mehr Thema sein

x 4 #1005

A

x 4