Zitat von Mayla: das mit 25 Jahren
Wenn man in dem Alter noch zu Hause wohnt, hat das auch was mit bezahlbarem Wohnraum zu tun, in Ballungszentren ist es nicht mehr einfach möglich, kleine 1Zimmer Wohnungen zu bekommen, somit bleibt man bei Mutti, an sich ja nicht schlimm. Mein Sohn wohnt ja auch noch hier, allerdings eigene Wohnung, zahlt Miete.
Mir ist es nie eingefallen, auch als er noch in meiner Wohnung sein Zimmer hatte, da einfach hinein zu platzen ohne vorher zu klopfen, auch wenn er alleine im Raum war. Er wäscht und bügelt seine Wäsche selbst ständig, er kann nicht kochen, aber wir arbeiten daran, manchmal mehr oder weniger.
Leider gibt es sehr viele Mütter, kenne auch eine, die ihren erwachsenen Kindern alles abnimmt, teils sogar das Denken:
Du Mutti, hab Handtasche vergessen, fährst du mir sie quer durch die ganze Stadt nach - frag mal, was das Muttchen macht! Ich hätte ihr einen Vogel gezeigt und wäre daheim geblieben, Antwort meinereiner: Benutzt deinen Kopf, dafür hast du ihn ja schließlich auf.
Es gibt Mütter, die ihr einziges Kind so erziehen, wie der Ehepartner hätte sein sollen, der nabelt sich dann auch nie ab, findet es auch nicht übergriffig wenn Muttchen einfach ins Zimmer kommt, wenn er gerade mit der (zur Zeit genehmigten Freunden) Bettspiele spielt! und empfindet dies völlig normal. Meine Mutter hat mir erzählt, das meine Oma (väterlicherseits) nachts unter dem Fenster stand, wo beide ein Zimmer hatten und lauschte, ob meine Mutter sich gut um ihren Sohn kümmert!
Und da ist auch immer noch das, nicht zu unterschätzende, manipulative Verhalten des Täters (Mutter) und des Opfers (Sohn) der dies alles zulässt.