Zitat von will_hunting: Ist ein nettes Argument, um weiterhin heroisch zu leiden und sich dafür pampern zu lassen.
ist netter umschrieben als meine Worte.
Warum bist du wirklich soo lange bei einer ach so unberechenbaren Frau geblieben?
Es klingt so, als ob du in der Zwischenzeit kein gutes Leben gehabt hättest und nun endlich die Chance auf Ausstieg hast.
Hast du dir in all den Jahren keine Hilfe geholt? Wenn deine Frau schon nicht viel mit Therapeuten anfangen kann, kannst du es denn?
Da du ja schon länger um die "Besonderheiten" deiner Frau weißt, was haben dir Experten geraten, wie du am besten damit umgehen kannst? Oder wie du dich stärken bzw positionieren kannst und solltest? Oder anderes?
Mir kommt es einfach komisch vor, daß urplötzlich die Ehefrau weg soll wo über 20 Jahre klar ist, daß sie special ist.
Nur weil die Tochter ausgezogen ist? Echt jetzt?
Sich vorher nie kundig gemacht? Sich selber mal Hilfe geholt? Sich selber gefragt, warum 'für die Tochter' heroisch gelitten wurde. Was für eine Last für die emotionale Situation deiner Tochter, (demnächst) zu wissen, daß Papa nur ihretwegen so lange die Ehe mit der Mutter ertragen hat.
Wahrscheinlich fehlen hier noch einige Infos um die Situation besser zu verstehen.