2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

U
Also, kann ich verstehen.
Du erinnerst mich etwas an meinen besten Freund.

Völlig unzufrieden.
Will aber nicht hinsehen.

Dann sieh halt weiter nicht hin.
Dein Ding.
Dein Leben.
Deine verschwendete Zeit.

Aber, wenn man schon sagt und es ausdrückt: "Nervt immer mehr", allein schon, wenn man das überhaupt nur DENKT, ist doch auch nicht mehr viel zu retten….


Und "gute Seiten", welche denn, kannst du sie benennen?

Machen die dich glücklicher?
Machen die dich lebensfroh?
Bestärken sie dich?
GEBEN dir diese Sachen etwas, oder machen sie dir nur ein schlechtes Gewissen, wegen dem du sie nicht verlassen kannst?

Wie ist dein Gefühl bei ihr?
Wenn du neben ihr sitzt?

Bist du ein besserer Mensch oder ein schlechterer?


Mach es an DEINER Empfindung fest….
Und dann handle danach.

05.12.2021 01:16 • x 3 #421


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ne Mischung aus beidem?


Auch wenn es sich makaber anhört, aber so wäre es wohl.

05.12.2021 17:40 • #422


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


S
@Undefiniert
Zitat von Undefiniert:

Und gute Seiten, welche denn, kannst du sie benennen?

Z.B. niemals Verrat, würde auch in langen, schweren Zeiten zu mir halten, empathisch

Zitat von Undefiniert:
Machen die dich glücklicher?
Machen die dich lebensfroh?

Wenn ich in schwere Zeiten geriete, dann ja. I.A. jedoch nicht, zwar gut zu wissen, dass es so ist,
aber das Komplizierte/Nervige belastet schon stark.
Zitat von Undefiniert:
oder machen sie dir nur ein schlechtes Gewissen

Ja, eine Frau mit miesem Charakter würde ich leicht verlassen können. Hat sie aber nicht. Aber sie ist sehr kompliziert und sehr speziell.

05.12.2021 17:50 • #423


E
Lieber Schnauzevoll!

Kompliziert und speziell sind ja alle Menschen irgendwie. Und dass in langjährigen Ehen beim Verlust eines Partners sich gemischte Gefühle einstellen ist weiter verbreitet, als man denken mag. Ich habe einige inzwischen verwitwete Bekannte, denen man deutlich anmerkt, dass es da nicht nur Trauer gibt. Manche leben dann nochmal so richtig auf, reisen, finden neue Hobbys und Bekannte, manchmal auch neue Partner. Meistens aber sind es ja doch Frauen, die länger leben und die haben oft keine Lust mehr auf weitere Partnerschaften. Rate mal, warum!?

Nein im Ernst, ich glaube du und ich befinden uns in zwar nicht in guter aber immerhin in zahlreicher Gesellschaft, was unsere Empfindungen betrifft. Ich denke aber, irgendwann ist es einfach an der Zeit, die eigene Entscheidung zu akzeptieren. Du könntest ja, genau wie ich, jederzeit gehen. Die Türen sind offen. Du tust es aber nicht! D.h. deine Entscheidung ist längst gefällt. Lass nun einfach das Hadern. Das vergiftet dein Leben viel mehr, als deine Frau es jemals könnte. Pick dir einfach die Rosinen heraus und mache das beste aus deinem Leben. Für alles andere fehlt dir und mir vielleicht der Mut. Schuld daran haben aber nun wirklich nicht unsere Partner, oder?

06.12.2021 10:26 • x 8 #424


S
@Emmallein

Ich weiß gar nicht, ob es um Mut haben geht. Vielmehr denke ich, dass Entscheidungen viel öfters als gedacht von Erlebnissen/Prägungen herrühren, die schon ewig zurück liegen können, wie z.B. Verlustängste als Kind (Bsp.: Das bei mir angewandte Schreien lassen als Baby, Begründung: Hatte der 'Arzt' empfohlen - und der muss es ja wissen, da Respektsperson).

06.12.2021 12:36 • #425


P
Zitat von SchnauzeVoll:
@Undefiniert Wenn ich in schwere Zeiten geriete, dann ja. I.A. jedoch nicht, zwar gut zu wissen, dass es so ist, aber das Komplizierte/Nervige ...

Kenne sowas auch von einer Frau. Die ist komplett durch, hat aber die Seele eines Engels.

Man muss aber trotzdem nicht alles mitmachen und man hilft meistens auch nicht dadurch.

Sie muss das selber schaffen und das tun dann viele gar nicht.

An Deiner Stelle würde ich Distanz schaffen, ohne komplett abzubrechen. Sieh zu, dass Du häufig rauskommst und irgendwo Anlaufstellen hast, wo Du Dich wohlfühlst.

Bringt keinem was, wenn sie Dich mit runterzieht.

06.12.2021 12:47 • x 1 #426


E
@SchnauzeVoll , die Prägephase ist aber inzwischen doch ein paar Jährchen her, oder? Und du bist in deiner Generation bestimmt nicht der einzige, der planmäßig alle 4 Stunden die Flasche bekam und dazwischen schreien musste.

Wie gesagt, ich habe eine ähnliche lebenssituation wie du. Aber immerhin übernehme ich selbst die Verantwortung dafür. Glaub mir, damit fühlt man sich zumindest nicht mehr als Opfer. Und auch Du bist nicht hilflos!

06.12.2021 14:18 • x 4 #427


S
Zitat von PizzaSpeciale:
Kenne sowas auch von einer Frau. Die ist komplett durch, hat aber die Seele eines Engels.

Hat sie einen Partner? Falls ja: Wie kommt der damit klar?

Ist ihr bewusst, dass mit ihr was nicht stimmt, und wenn ja, was macht sie dagegen?

07.12.2021 14:44 • x 1 #428


Waldfee47
Zitat von SchnauzeVoll:
Hat sie einen Partner? Falls ja: Wie kommt der damit klar?

Habt Ihr schon eine GUTE Eheberatung gemacht?
Weiß sie, dass du seit geraumer Zeit an eine Trennung denkst? Wie fühlt sie sich mit Dir?
Ich kann mir vorstellen, wenn jemand innerlich am Gehen ist, dass man sich als Partner auch nicht mehr wohl fühlt. Du kannst ihr ja außerdem sagen, dass du gehst, wenn sie keine Therapie in Anspruch nimmt. Dann weiß sie Bescheid. Wie lebt es sich denn im Ehealltag mit jemandem, wenn man pausenlos Trennungsphantasien hat? Ich kenne Zweifel zu genüge.. es zermürbt einen doch..

07.12.2021 15:34 • x 4 #429


P
Zitat von SchnauzeVoll:
Hat sie einen Partner? Falls ja: Wie kommt der damit klar? Ist ihr bewusst, dass mit ihr was nicht stimmt, und wenn ja, was macht sie dagegen?

Nein, der hat sich getrennt und lebt nun mit seiner neuen Freundin zusammen.

Und Nein, sie gesteht sich das selber nicht ein, das tut kein wirklich Verrückter.

07.12.2021 22:51 • x 1 #430


E
Zitat von PizzaSpeciale:
Und Nein, sie gesteht sich das selber nicht ein, das tut kein wirklich Verrückter.

Also das ist mir nun doch zu platt. Verrückt?! Verrückt sind wir doch irgendwie alle. Mein Mann hat seine Ticks und eine ausgewachsene Sozialphobie aber als Verrückt würde ich ihn nicht bezeichnen. Auch die Frau des TE hat wohl so ihre Eigenheiten. Eigenheiten, mit denen der TE sich sehr schwer tut und deshalb sich seit Jahren mit Trennungsgedanken trägt. Aber deshalb seine Frau als verrückt und somit unzurechnungsfähig erklären? Würdest du soweit gehen, lieber Schnauze voll?

07.12.2021 22:59 • #431


Waldfee47
Zitat von PizzaSpeciale:
das tut kein wirklich Verrückter.

Einspruch von mir. Jemanden als verrückt zu bezeichnen ist fragwürdig.
Ein schlimmes Wort..

08.12.2021 06:26 • #432


S
@Emmallein
Unter verrückt versteht jeder was anderes - verrückt möchte ich nicht verwenden. Ändert aber nichts an den negativen Eigenschaften.

09.12.2021 08:42 • #433


E-Claire
Mich wundert ja immer ein bißchen, wie viel Zeit Menschen mit hadern verbringen können. Das muß doch auch fürchterlich anstrengend sein.

@SchnauzeVoll da bist Du also wieder. Hat sich in der Zwischenzeit etwas für Dich geändert?

Was mich bei dir absolut fasziniert, ist, wie sehr Du Dein emotionales Wohlbefinden auslagerst. Schreibaby hin oder her, aber Du kommst offensichtlich aus einer Generation, in welcher Männern nicht mal grundsätzliche Werkzeuge im Umgang mit sich selbst beigebracht wurden.

Es gibt tausende von Menschen, die auch als Single, seien sie immer unverheiratet gewesen, geschieden oder verwitwet, erkranken, manche schwer, dennoch sind diese gut versorgt. Diese Idee, daß wenn es Dir schlecht ginge, dann wenigstens Deine Frau zu Dir halten würde, Dich umsorgen würde, ist doch eigentlich keine partnerschaftliche Augenhöhe, sondern die Suche nach bedingungsloser mütterlicher Liebe.

Und realistisch ist das doch auch nicht von jemandem, der Deinen Schilderungen nach mit so vielen Ängsten und psycho-sozialen Defiziten zu kämpfen hat, zu glauben, dieser würde sich im Notfall zum Retter aufschwingen, ist verrückt. Es ist eine fehl-platzierte, daher ver-rückte Vorstellung.

Aus dieser Vorstellung entspringt auch eine für Eure Situation sehr typische Isolation. Wenn Du mit Menschen sprichst, die Schicksalsschläge gemeistert haben, dann wirst Du zu hören bekommen, daß es nie nur ein Mensch war, der diese aufgefangen hat, sondern immer ein sprichwörtliches Dorf. Und wenn Du mit diesen sprechen würdest, dann würdest Du auch zu hören bekommen, daß in solchen Situationen viele Beziehungen, vor allem die, die vorher schon nicht besonders gut liefen, zerbrochen sind, der Partner, als vermeintlicher Halt für alles, sich eben als das genaue Gegenteil erwiesen hat.

Dein Unvermögen in all der Zeit aus Deinen ureigenen Gedankenmustern, die so wenig bis gar nicht Bestand haben, auszubrechen, deutet daraufhin, daß Du andere Hilfe brauchst, als das Forum Dir geben kann.

Aber auch das ist eben eine Entscheidung, die einzig und allein an und bei Dir liegt.

09.12.2021 10:06 • x 7 #434


E
@E-Claire , viele Männer suchen bei ihrer Frau eigentlich eher mütterliche Liebe. Meiner auch. Dass sie damit ihre Frauen von vorne herein degradieren und somit die Beziehung missbrauchen, ist ihnen offensichtlich nicht klar.

Mein zugegeben sehr bitteres Fazit: Keine Liebe ist selbstlos. Keine Liebe ist perfekt. Wer danach sucht, wird entweder von Blümchen zu Blümchen fliegen müssen oder desillusioniert beim ersten besten Partner bleiben. Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen? Wer es mag, kann das gerne versuchen.

09.12.2021 10:21 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag