2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

E-Claire
Zitat von Emmallein:
viele Männer suchen bei ihrer Frau eigentlich eher mütterliche Liebe. Meiner auch. Dass sie damit ihre Frauen von vorne herein degradieren und somit die Beziehung missbrauchen, ist ihnen offensichtlich nicht klar.


Joah, aber jeder hat nun einmal Defizite und Deine Aussage greift meinem Empfinden nach zu kurz, denn es ist ja nicht allein die Entscheidung eines Manns, sondern eben auch der Frau bei so etwas mitzuwirken. Was ein Mann oder eben viele tun oder nicht, suchen oder eben nicht suchen, ist das eine und kann ich Nullkommanull beeinflussen. Inwieweit ein solcher Mann in mir die Lösung seiner Probleme oder besser Sehnsüchte erblickt aber schon.

Zitat von Emmallein:
Mein zugegeben sehr bitteres Fazit: Keine Liebe ist selbstlos. Keine Liebe ist perfekt. Wer danach sucht, wird entweder von Blümchen zu Blümchen fliegen müssen oder desillusioniert beim ersten besten Partner bleiben. Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen? Wer es mag, kann das gerne versuchen.

Außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung ist natürlich keine Bindung selbstlos, warum sollte sie das auch sein?
Zunächst einmal ist Bindung und Liebe nicht das Gleiche. Wenn ich mich als Erwachsene an einen anderen Erwachsenen binde und dieser dann etwas sehr horrendes, entgegen tiefen Grundsätzen meiner Wertvorstellung tut, dann löse ich die Bindung auch wieder auf. Alles andere ist reine Selbstaufgabe, zumeist inszeniert als Opfer (aber ich liebe ihn ja so und wenn ich nur mehr lieben würde, wird er sich ändern), um das Unvermögen eines eigenverantwortlichen Lebens zu verschleiern.

Also da finde beide Seiten nicht gerade cool .

Und Liebe, so wie ich sie verstehe, hat nun aber mal gar nichts mit Selbstaufgabe zu tun. Liebe ist ganz sicher nicht der Wettbewerb, wer für den anderen mehr erträgt oder leidet.
Liebe kommt in vielerlei Gestalt und Form. Das ist etwas anders bei Bindungen.

Keine Liebe ist perfekt! Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen?
Jede Liebe ist perfekt! Aber nicht jede Liebe eignet sich für eine partnerschaftliche Bindung! Und dieses ewige, sei gefällig und lass Dir gefallen, sonst droht dir Alleine sein- (insbesondere unter Frauen), ist in meinen Augen genau das gleiche, wie ein Mann der auf der Suche nach einer Mutter ist, die falsche Übernahme tradierten Verhaltens.

Und Partnerschaft schützt nicht vor Isolation, wie man hier im Thread ja mega gut sieht.

09.12.2021 12:21 • x 7 #436


Anlachen
Zitat von E-Claire:
Inwieweit ein solcher Mann in mir die Lösung seiner Probleme oder besser Sehnsüchte erblickt aber schon.


Sehr guter Punkt. Als Erfüllungsgehilf(in) oder vielmehr Projektionsfläche für die Bedürfnisse eines anderen herzuhalten, raubt mir Energie, und es wird den anderen nicht zufrieden machen, da er Verantwortung und Handeln für seine Aufgaben, sein Leben auf mich überträgt. Ein sehr unerwachsenes Verhalten, bei dem auch ich inzwischen mehrfach den Lolli verweigere und dafür wahlweise Rückzug oder Gestampfe erhalte.

Würde ich mich daran länger aufhalten wollen? H.ell, no! Einmal raus aus so einem Teufelskreis, möchte ich das nie mehr länger als nötig befüttern. Denn es ist genau das, dem Partner wird die dringend benötigte Energie für das eigene Leben und seine Aufgaben geraubt, Depression und Krankheit mögen die Folge solchen Auslaugens sein.

Ich erkenne gerade einen Mechanismus, in den ich selbst frisch geraten bin. Ein sich selbst befeuernder Kreislauf, an dem jede/r seinen Anteil hat.

Ungesund.

09.12.2021 12:35 • x 7 #437


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


E-Claire
Zitat von Anlachen:
Ein sehr unerwachsenes Verhalten, bei dem auch ich inzwischen mehrfach den Lolli verweigere und dafür wahlweise Rückzug oder Gestampfe erhalte.


Ja klar, die Verweigerung wird zumeist mit Zurückweisung beantwortet und diese tut nun mal weh. Aber, das ist ein kurzfristiger sehr überschaubarer Schmerz. Der in keinem Verhältnis steht Teil einer solch ungesunden Verbindung längerfristig zu sein.

Für mich: Liebe macht glücklich/zufrieden/ist schön. Wenn das auf die Situation, in der ich bin, nicht zutrifft über einen längeren Zeitraum, dann ist das Problem nicht die Liebe, sondern das Problem liegt in der Bindung, die ich selbst (!) eingegangen bin.

09.12.2021 13:04 • x 5 #438


T
Zitat von E-Claire:
Joah, aber jeder hat nun einmal Defizite und Deine Aussage greift meinem Empfinden nach zu kurz, denn es ist ja nicht allein die Entscheidung eines ...

...Respekt, sehr gut geschrieben...auch dein vorhergehender Text...da ist Tiefsinn dahinter...ne 1 mit *...ich wünsche dir noch einen schönen Tag... ...

09.12.2021 13:25 • x 2 #439


E
Zitat von E-Claire:
Außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung ist natürlich keine Bindung selbstlos

Noch nicht mal die viel gepriesene Eltern Kind Beziehung ist selbstlos. Ich habe Kinder geboren, weil es damals dazu gehörte. Sie sollten mich erfüllen und meinem Leben Sinn geben. Wenn das mal nicht Egoismus ist. Ich liebe sie sehr und alle sind etwas geworden, wie man so schön sagt. Selbstlos ist aber noch nicht einmal diese Liebe.

Von meinen Eltern wurde ich raus geschmissen, als ich einmal nicht ihren Erwartungen entsprach. Auch das war nicht gerade selbstlos.

So traurig es klingen mag, ich habe in meinem Leben bisher keine Freundschaft und keine Liebe erlebt, die auch nur annähernd bedingungslos war. Warum sollte ich jetzt also ein schlechtes Gewissen haben, aus rationalen bzw. monitären Gründen an meiner Ehe festzuhalten? Mein Mann tut es ja auch nicht wegen seiner übergroßen Liebe zu mir.

09.12.2021 17:00 • x 1 #440


T
Zitat von Emmallein:
Noch nicht mal die viel gepriesene Eltern Kind Beziehung ist selbstlos. Ich habe Kinder geboren, weil es damals dazu gehörte. Sie sollten mich ...

.. jeder ist für sich selber Verantwortlich und tut das, was ihm gut tut...Niemand muss sich rechtfertigen... ...

09.12.2021 17:04 • x 2 #441


E-Claire
Zitat von Emmallein:
Noch nicht mal die viel gepriesene Eltern Kind Beziehung ist selbstlos. Ich habe Kinder geboren, weil es damals dazu gehörte. Sie sollten mich erfüllen und meinem Leben Sinn geben. Wenn das mal nicht Egoismus ist. Ich liebe sie sehr und alle sind etwas geworden, wie man so schön sagt. Selbstlos ist aber noch nicht einmal diese Liebe.


Ja, das entspricht meiner Erfahrung, meiner Erfahrung entspricht aber auch, daß wenn die Erwachsenen für sich und ihre Beziehungen Verantwortung übernehmen, die Kinder eine bessere Chance haben.

Schau mal, du hast zwei Seiten davor geschrieben, daß Deiner leidvollen Erfahrung heraus keine Liebe perfekt sei, dies aber noch immer besser ist, als alleine zu sein.

Du hast damit impliziert, daß einen romantischen Bindungspartner zu haben, Ausweg aus dem eigenen menschlichen Dilemma wäre. Viele Frauen, nicht alle bekamen Kindern, aus genau solchem Grund.

Mir ist noch immer nicht ganz klar, wieso ich diesen Beweggrund fortsetzen sollte. Insbesondere, da ich leidtragende einer solchen Fortsetzung war.

Das ist selbstverständlich auch schmerzhaft. Aber, mal abgesehen davon, daß ich selbstverständlich eine Medaille einen rotem Teppich und jedenfalls mal ein Batman-Pflaster erwarte, mein Lebensweg mag störrisch sein, aber ich dieser ist nicht davon geprägt, die eigenen Eltern als problematisch zu empfinden und sich bei den eigenen Kindern zu fragen, was man denn noch mehr hätte geben sollen.

Es freut mich absolut, daß aus Deinen Kindern, die ja überhaupt nichts für unser Schicksal können, etwas geworden ist. Aber es bleibt ein trotzdem, es ist kein weil. Auch dir ist kein Vorwurf zu machen, die Erwartung an Frauen im allgemeinen Kinder zu bekommen, ist eine, die von Männern und Frauen gleichermaßen betrieben worden ist.

Aber um so mehr gilt, als Verweisung auf Deinen ersten Beitrag, es sind nicht nur Männer, die Frauen degradieren und eventuell für eigene Vorstellungen mißbrauchen, es ist und bleibt umso mehr was uns von Frauen mitgegeben wurde und wir wiederum anderen Frauen mitgeben.

Emanzipation im Sinne der Befreiung, fängt immer mit einer Frau an. Einer, die sagt, ist mir doch egal, was die Herren da wollen, suchen oder machen und der Preis dafür ist.
Ja, denn Emanzipation läuft nie ohne Preis ab.

Aber Männern, mit Verlaub, vorzuwerfen, diese würden uns klein halten, in der Erwartung sie würden selbst erkennen, daß sie das tun, ist Feminismus brauchbar zu machen ohne Teil von diesem sein zu wollen.

09.12.2021 18:03 • x 2 #442


E-Claire
Edit
Zitat von Emmallein:
So traurig es klingen mag, ich habe in meinem Leben bisher keine Freundschaft und keine Liebe erlebt, die


Das tut mir unendlich leid.
Ich habe da andere Erfahrungen machen dürfen. Allerdings nicht in der für Dich so wichtigen romantische Liebe.
Ich habe geliebt, bin romantisch geliebt worden, aber ich habe da einfach andere Ansprüche und wenn der Preis ist, das dies bedeutet, daß ich an einer angeblich so wahnsinnig identitären Erfahrung wie Mutterschaft nicht teil nehmen kann, dann ist das eben der Preis.

Und bevor jemand fragt, es ist mir angeboten worden, aber immer nur in Situationen, in denen es für mich oder meinen Gegenüber von Vorteil war, nie nachhaltig für kleine Menschen und was diese brauchen.
Und vielleicht waren dazu meine Erfahrungen als Kind zu prägend, vielleicht aber auch ist mein Mitgefühl heutzutage zu weitläufig,

Aber ich gehe sicher nicht hin und übernehme diesen ganzen Schrott, sei gefälliger, Liebe hält aus und zeuge in einer solchen Umgebung Kinder.
Und stell Dir mal vor, Du hättest eine Tochter, wenn das einzige ist, was Du der mit auf den Weg geben kannst, Liebe ist nicht perfekt, frau muß aushalten, dann finde ich das persönlich nicht richtig.

Ich habe übrigens festgestellt, daß ich eine mega Freundin, passable Arbeitskollegin und eine unfassbar gute Katzenhalterin bin. Ich bin außerdem ein meistens glücklicher Mensch.

Will sagen, Männer in die richtige Verantwortung zu nehmen, aber gleichzeitig Emanzipation nicht zu leben, erscheint mir nicht als richtig. Männer sind nicht schuld, Männer tun Dinge, mit denen sie bei bei bestimmten Frauen durchkommen.

09.12.2021 18:21 • x 3 #443


E
Zitat von E-Claire:
Es freut mich absolut, daß aus Deinen Kindern, die ja überhaupt nichts für unser Schicksal können, etwas geworden ist. Aber es bleibt ein trotzdem, es ist kein weil.

Also das ist ja nu relativ häufig so, oder?

Zitat von E-Claire:
Und stell Dir mal vor, Du hättest eine Tochter, wenn das einzige ist, was Du der mit auf den Weg geben kannst, Liebe ist nicht perfekt, frau muß aushalten, dann finde ich das persönlich nicht richtig.

Leider habe ich nur Söhne. Die sind zum Teil verheiratet oder liiert und ich habe auch schon 2 Enkel. Ich war sehr stolz, dass mein ältester Sohn ganz selbstverständlich auch seine Elternzeit ausgübt hat. Und zwar nicht, um diese Zeit gemeinsam mit seiner Frau bei den Kindern zu verbringen, sondern um ihr den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen. Ob er das nun wegen oder trotz unserer Erziehung so gemacht hat, ist mir relativ egal. Hier zählt doch in erster Linie das Ergebnis.

09.12.2021 20:31 • x 2 #444


E-Claire
Zitat von Emmallein:
Leider habe ich nur Söhne. Die sind zum Teil verheiratet oder liiert und ich habe auch schon 2 Enkel. Ich war sehr stolz, dass mein ältester Sohn ganz selbstverständlich auch seine Elternzeit ausgübt hat. Und zwar nicht, um diese Zeit gemeinsam mit seiner Frau bei den Kindern zu verbringen,
sondern um ihr den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen. Ob er das nun wegen oder trotz unserer Erziehung so gemacht hat, ist mir relativ egal. Hier zählt doch in erster Linie das Ergebnis.



Und auch:

Zitat von Emmallein:
Mein zugegeben sehr bitteres Fazit: Keine Liebe ist selbstlos. Keine Liebe ist perfekt. Wer danach sucht, wird entweder von Blümchen zu Blümchen fliegen müssen oder desillusioniert beim ersten besten Partner bleiben. Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen? Wer es mag, kann das gerne versuchen.

Zum ersten good for you, wie schön, dann frage ich mich aber, wie die zweite Aussage zu Stande kommt.

Der Mann, den Du gerade auch verurteilst, ist der Vater Deiner Söhne, die toll geworden sind, wie geht das zusammen?
Ich verstehe es nicht und wäre an ernsthaften Stellungnahmen interessiert.

09.12.2021 20:37 • #445


E
Zitat von E-Claire:
Männer sind nicht schuld, Männer tun Dinge, mit denen sie bei bei bestimmten Frauen durchkommen.

Also da muss ich doch lachen, EClaire. Mein Mann kam mit vielen Dingen durch. Stimmt, ich ließ es zu aber ich hatte eben keine Lust auf eine Ehe im Dauerkriegszustand. Das war bestimmt ein Fehler, denn mit der Affäre ist sozusagen meine innere Bombe geplatzt, die vorher viele Jahrzehnte über gefüttert wurde.

Heute bin ich deutlich konfliktfreudiger. Ich lasse mich einfach nicht mehr vereimern. Mein Mann wollte mich damals trotz allem halten. Ob er das nochmal so entscheiden würde, wage ich zu bezweifeln.

09.12.2021 20:43 • x 1 #446


E
Zitat von E-Claire:
Der Mann, den Du gerade auch verurteilst, ist der Vater Deiner Söhne, die toll geworden sind, wie geht das zusammen?
Ich verstehe es nicht und wäre an ernsthaften Stellungnahmen interessiert.

Mein Mann war an ihrer Erziehung nicht beteiligt. Er war da, mehr nicht.

09.12.2021 20:44 • #447


E-Claire
Zitat von Emmallein:
Also da muss ich doch lachen, EClaire. Mein Mann kam mit vielen Dingen durch. Stimmt, ich ließ es zu aber ich hatte eben keine Lust auf eine Ehe im Dauerkriegszustand.

Genau oder?
Männer sind nicht per se diese pösen Tierchen, die uns degradieren, sondern sie sind von den gleichen Müttern erzogen wurden, die uns erzogen.

Deshalb ist Emanzipation (sich frei machen von vorherigen moralischen Wertungen) so wichtig.

Zitat von Emmallein:
Mein Mann war an ihrer Erziehung nicht beteiligt. Er war da, mehr nicht.


Eben!

Kein Anteil an der Kindererziehung und mit den Kindern um Mutterrolle konkurrieren.

Hast Du Söhne erzogen, die für immer aufrichtig Söhne sind, eben nicht mit ihrem Vater um Dich konkurrieren? Oder hast Du Deinen Söhnen mit auf den Weg gegeben, daß sie eines Tages die Vormachtstellung ihres Vaters erreichen? (bei der richtigen Frau?)

Schau, es geht mich null an, ich schätze Deinen Blick, ich mag diese Auseinandersetzung. Bitte fühl Dich nicht abgewertet, sondern sehr verstanden, aber in diesem Verständnis von einer anderen Frau hinterfragt!

09.12.2021 20:58 • #448


E
Also ich hoffe, meine Söhne werden mit ihren Partner*innen anders umgehen. Ich gendere weil einer von ihnen homosechsuell ist. Bei den beiden heterosechsuellen gehe ich davon aus, dass sie ihren Frauen nicht das gleiche Schicksal zumuten möchten, wie sie es bei mir erlebt haben. Sie lieben ihren Vater alle 3 trotz allem sehr. Beruflich ist er ihnen ein Vorbild. Menschlich, speziell in seinem Frauenbild, sehen sie ihn kritisch.

09.12.2021 21:10 • #449


E-Claire
Zitat von Emmallein:
Also ich hoffe, meine Söhne werden mit ihren Partner*innen anders umgehen. Ich gendere weil einer von ihnen homosechsuell ist. Bei den beiden heterosechsuellen gehe ich davon aus, dass sie ihren Frauen nicht das gleiche Schicksal zumuten möchten, wie sie es bei mir erlebt haben. Sie lieben ihren Vater alle 3 trotz allem sehr. Beruflich ist er ihnen ein Vorbild. Menschlich, speziell in seinem Frauenbild, sehen sie ihn kritisch.


Das hört sich super nett!

Und Du so?

Bist Du mehr als die Männer die du gezeugt hast oder mit dem du zusammen warst. Und hey kein Werturteil, wenn das dein Ziel war, finde ich das super. Wenn Dich das erfüllt, dann erfüllt mich das mit Freude und ein wenig Neid. (Kein Ding)

Ich für mich, wollte immer etwas mehr, in jedem Fall etwas anderes sein. Ich will diese eine Liebe ohne mich selbst zu verraten, ich für mich bin nicht davon überzeugt, daß ich Söhne nicht gegenüber Töchtern anders behandle. Und ich für mich, glaube, daß ich eine ausgezeichnete Mutter wäre, jetzt, die Gelegenheit ist nur an mir vorbei geschritten und damals, wäre ich keine ausgezeichnete Mutter gewesen.

Eltern machen immer auch Fehler, dennoch ist deren Mut zu gratulieren.

Ich freue mich total. Aus deinen Jungs ist super etwas geworden.

Du aber hast keinen Preis dafür gezahlt?

09.12.2021 21:22 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag