E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26617
Zitat von Emmallein:viele Männer suchen bei ihrer Frau eigentlich eher mütterliche Liebe. Meiner auch. Dass sie damit ihre Frauen von vorne herein degradieren und somit die Beziehung missbrauchen, ist ihnen offensichtlich nicht klar.
Joah, aber jeder hat nun einmal Defizite und Deine Aussage greift meinem Empfinden nach zu kurz, denn es ist ja nicht allein die Entscheidung eines Manns, sondern eben auch der Frau bei so etwas mitzuwirken. Was ein Mann oder eben viele tun oder nicht, suchen oder eben nicht suchen, ist das eine und kann ich Nullkommanull beeinflussen. Inwieweit ein solcher Mann in mir die Lösung seiner "Probleme oder besser Sehnsüchte" erblickt aber schon.
Zitat von Emmallein:Mein zugegeben sehr bitteres Fazit: Keine Liebe ist selbstlos. Keine Liebe ist perfekt. Wer danach sucht, wird entweder von Blümchen zu Blümchen fliegen müssen oder desillusioniert beim ersten besten Partner bleiben. Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen? Wer es mag, kann das gerne versuchen.
Außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung ist natürlich keine Bindung selbstlos, warum sollte sie das auch sein?
Zunächst einmal ist Bindung und Liebe nicht das Gleiche. Wenn ich mich als Erwachsene an einen anderen Erwachsenen binde und dieser dann etwas sehr horrendes, entgegen tiefen Grundsätzen meiner Wertvorstellung tut, dann löse ich die Bindung auch wieder auf. Alles andere ist reine Selbstaufgabe, zumeist inszeniert als Opfer (aber ich liebe ihn ja so und wenn ich nur mehr lieben würde, wird er sich ändern), um das Unvermögen eines eigenverantwortlichen Lebens zu verschleiern.
Also da finde beide Seiten nicht gerade cool
Und Liebe, so wie ich sie verstehe, hat nun aber mal gar nichts mit Selbstaufgabe zu tun. Liebe ist ganz sicher nicht der Wettbewerb, wer für den anderen mehr erträgt oder leidet.
Liebe kommt in vielerlei Gestalt und Form. Das ist etwas anders bei Bindungen.
Keine Liebe ist perfekt! Soll man deshalb lieber alleine durchs Leben ziehen?
Jede Liebe ist perfekt! Aber nicht jede Liebe eignet sich für eine partnerschaftliche Bindung! Und dieses ewige, sei gefällig und lass Dir gefallen, sonst droht dir Alleine sein- (insbesondere unter Frauen), ist in meinen Augen genau das gleiche, wie ein Mann der auf der Suche nach einer Mutter ist, die falsche Übernahme tradierten Verhaltens.
Und Partnerschaft schützt nicht vor Isolation, wie man hier im Thread ja mega gut sieht.