2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

MissGeschick
Zitat von SchnauzeVoll:
Warum hat mich meine Frau nach dem Kennenlernen und vor dem Heiraten nicht gewarnt, dass sie psychische Störungen hat?


Hast du sie denn vor deinen gewarnt?

20.01.2022 19:54 • x 5 #556


Fliesentisch
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich denke in letzter Zeit immer öfter: Warum hat mich meine Frau nach dem Kennenlernen und vor dem Heiraten nicht gewarnt, dass sie psychische Störungen hat? Dann hätte ich sie wahrschl. nicht geheiratet - zumindest wenn ich geahnt hätte, was da auf mich zukommt. Ein bisschen hatte ich es von Anfang an gemerkt, ...

Um mal im Sinne deiner Frau zu antworten: Wer mich mit psychischen Problemen nicht heiraten möchte, der braucht das ohne gar nicht erst zu versuchen. Meine Ex hat mich im Vorhinein davor gewarnt, und es war mir völlig egal, weil ich sie wollte, sie geliebt habe, sie an meiner Seite haben wollte. Wir sind doch hier nicht an der Obst- und Gemüsetheke, wo ein, zwei braune Stellen den Weg in den Mülleimer bedeuten! Sowas geht für mich eher in Richtung Tinder als in die einer ernsthaften Beziehung zwischen zwei Erwachsenen...

20.01.2022 20:01 • x 5 #557


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


P
Schnauzevoll,

ich bin jetzt Mal Prophet und erzähle Dir, was passieren würde, wenn morgen eine gute Fee käme und Deine Frau von allen Zwängen befreien würde bzw. sie sich jahrelanger Therapie unterziehen würde und ihre Probleme überwindet.

Würdet ihr dann mit neuen warmen Gefühlen füreinander beide arbeiten gehen und das Leben miteinander genießen?

Ich denke nein. Ich prophezeie, dass Du dann erzsauer auf sie warst, weil sie das nicht schon viel eher gelöst hat und Dir dadurch Deine wertvollsten Lebensjahre zur Hölle gemacht hat.

Ich denke, Du kannst gar nicht mehr glücklich werden. Du bist so voller Wut, Hass und Vorwürfen, dass Du aus diesem Muster vor Deinem Tod nicht mehr herauskommst. Wäre nicht Deine Frau als Ziel Deines Frusts und als offizielle Ursache für alle schlechten Gefühle in Dir verfügbar, würdest Du auf die Politik oder Deinen Arbeitgeber oder Nachbarn abwettern und die wären Schuld an allem.

Und würde jemand mit Dir ein paar Jahre Therapie machen, käme vermutlich heraus, dass Du ein schwieriges Verhältnis zu Deiner Mutter hattest und sie sowohl als fragile als auch übermächtig erlebt hast und wütend warst, weil sie Dir von klein auf ein schlechtes Gewissen gemacht und Dich an Deiner freien Entfaltung gehindert hat.

Und jetzt decke ich meine Glaskugel wieder zu.

20.01.2022 20:19 • x 5 #558


alleswirdbesser
Meine Glaskugel sagt hier wird sich nichts ändern.

Man darf die Macht der Gewohnheit (25 Jahre) nicht unterschätzen.

20.01.2022 20:25 • x 2 #559


T
Zitat von SchnauzeVoll:
Zieml. viele Schlaumeier hier unterwegs

Merkst du eigentlich selbst wie du dich verhältst?
Am Ende sind in deiner Welt meist die anderen die Dummen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass du selbst deiner größter Feind bist. Und das meine ich nichtmal böse…

Wenn dich eure Ehe nur noch annervt… schließe deinen Frieden mit eurer Vergangenheit und handle konsequent:
- Bleib, wenn du deine Frau nochmal heiraten würdest
- Geh, wenn du obenstehendes verneinst

20.01.2022 21:04 • x 5 #560


Charla
Zitat von SchnauzeVoll:
seit 24 Jahren verheiratet . . .

Seit 25 Jahren leide ich zunehmend an den ärztlich diagnostizierten psychischen Störungen meiner Frau, die da wären: Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung in Kombination mit Depressionen und Soziophobie, was auch zur Folge hat, dass sie nicht arbeitet und zuvor ihr Studium geschmissen hat.

Deine Frau hat ernstzunehmende Erkrankungen, dafür kann sie nichts, auch das sie unter diesen Erkrankungen ihr Studium nicht auf die Reihe gekriegt hat ist nachvollziehbar, gute Therapeuten zu finden, die zu ihr passen und ihr da heraushelfen könnten sind Mangelware.
Dennoch muss sie sich bemühen da herauszufinden und sich auf die Suche nach Unterstützung machen.

Du hast sie also geheiratet obwohl du schon 1 Jahr unter ihr gelitten hast ?
Und hast mit ihr deine Tochter gezeugt - klebst seit 25 Jahren an Ihr und fragst :
Zitat von SchnauzeVoll:
Warum hat mich meine Frau nach dem Kennenlernen und vor dem Heiraten nicht gewarnt, dass sie psychische Störungen hat? Dann hätte ich sie wahrschl. nicht geheiratet - zumindest wenn ich geahnt hätte, was da auf mich zukommt.
Ein bisschen hatte ich es von Anfang an gemerkt, aber richtig raus kam es während der Ehe.
Eigentlich ist das nicht OK und es verärgert mich zunehmend.

Was ist mit dir nicht in Ordnung wenn du auf sie schaust, anstatt mal dein Verhalten zu reflektieren
und etwas an deiner Situation zu ändern ?

Es ist dein Ärger, also hat dieser etwas mit dir zu tun, du lädst deinen Frust auf deine Frau ab, aufgrund deines Versagens ! Denn du hast von Anfang an schon gespürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, da hätte die Hochzeit noch warten können und ein Kind unter diesen Umständen zu zeugen ist nicht gerade verantwortungsbewusst.

Mein Eindruck ist, in dir hat sich jahrelanger Frust aufgebaut, lade ihn nicht an deiner Frau ab, diese hat genügend Last an ihrem eigenen Gepäck zu tragen. Sie hat die Möglichkeit übers betreute Wohnen oder eine betreute WG zunächst aufgefangen zu werden, o.a.

Trennt euch, damit ihr beide heiler werden könnt, du schiebst die erwachsene 24-jährige Tochter vor, die selbst ihr eigenes Leben lebt, nur um nicht aktiv werden zu müssen.
Ihr behindert euch gegenseitig ans Weiterkommen und Verantwortung für sich zu übernehmen.

Wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Ausreden.

20.01.2022 22:04 • x 4 #561


S
@missgeschick Wow, 1. Preis für pseudocoolen Spruch.

20.01.2022 23:39 • #562


S
Zitat von Fliesentisch:
Meine Ex hat mich im Vorhinein davor gewarnt,

Und bereust Du es mittlerweile? Psychische Störungen des Partners reiben einen auf, das ist Fakt.

20.01.2022 23:42 • #563


Fliesentisch
Zitat von SchnauzeVoll:
Und bereust Du es mittlerweile? Psychische Störungen des Partners reiben einen auf, das ist Fakt.


Es hat mich aufgerieben, aber ich bereue kein Stück.

20.01.2022 23:51 • #564


T
Zitat von SchnauzeVoll:
@missgeschick Wow, 1. Preis für pseudocoolen Spruch.

Ist dieser Thread eine Art Ventil für dich?

20.01.2022 23:58 • x 1 #565


VictoriaSiempre
Zitat von SchnauzeVoll:
@missgeschick Wow, 1. Preis für pseudocoolen Spruch.

So ganz unrecht hat @missgeschick ja nicht, auch wenn jahrelange Unzufriedenheit und eigene Entscheidungsunfähigkeit sicher noch nicht als psychische Erkrankung gelten, aber vielleicht eine solche als Ursache haben.

Beides trägst Du bereits so lange mit Dir herum - und dafür kann Deine Frau nun wirklich nichts! Ich finde es schon nen Hammer, dass Du wütend auf Deine Frau bist (die sicher nicht psychisch krank ist, weil sie Dich ärgern will), weil Du Dich nicht trennen magst/willst/kannst.

Vieles, was man Dir hier alternativ vorgeschlagen hat (fahr alleine in den Urlaub, mach mehr mit Freunden, rede Tacheles mit Deiner Frau) bügelst Du ab. Willst Du nicht, kannst Du nicht, magst Du nicht, geht nicht.

Dieser Thread hier scheint mir für Dich eher ein Kanal für Frustabbau zu sein; ist ja legitim. Aber da dies ein öffentliches Forum ist, wirst Du damit leben müssen, dass etliche User Dir mittlerweile Unverständnis entgegen bringen. Oder Du hast schlicht Spaß daran, hier alle naselang mal nen Zweizeiler abzusetzen, wie schlimm Deine Frau doch ist.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Gattin immer mehr in IHR Jammertal verfällt, weil Du DEINES auch hegst und pflegst?

Aber was frag ich. Du bist darauf schon öfters angesprochen worden…

21.01.2022 00:10 • x 7 #566


MissGeschick
Zitat von SchnauzeVoll:
@missgeschick Wow, 1. Preis für pseudocoolen Spruch.






Im Ernst @SchnauzeVoll , ich habe dir schon oft gesagt, diese Opferhaltung wird dich am Ende dein Leben kosten. Und du wirst irgendwann die Erkenntnis haben, dass es deine Entscheidung als erwachsener, mündiger Mann war/ist dein Leben genau so zu verbringen. Du entscheidest das. Jeden Tag. Und egal wie sehr du auf deine Frau schimpfst, du bist ganz allein verantwortlich für dein Schicksal.

21.01.2022 01:00 • x 1 #567


E-Claire
Zitat von SchnauzeVoll:
ch kann nicht folgen. Wie soll ich denn etwas nicht sehen wollen? Ich bemerkte nur Kleingkeiten am Anfang.


mhm wie bitte?

Du folgst einem Muster.

Du hast ein bis drei Worte am Start ohne Dich je wirklich hier auseinander zusetzen. Dann tauchst Du ab, um wieder aufzuwachen, wenn es mal wieder dringend wird.

Du nutzt das Forum genau wie deine Frau, Ich will nicht sagen was mich beschäftigt, aber ich brauche ein Publikum, um gesehen zu werden.

Weißt, kann man machen, aber mal ehrlich, wen besche+scht du da. Dich oder sie.? Und vor allem, was soll denn das bitte, willst Du vom Forum gesehen werden, oder kriegst Du es irgendwann auf die Reihe dich selbst zu sehen.

Mimimi meine Frau ist völlig krank.

Wenn Du ein guter Mensch wärst, einem dem man glauben könnte, daß er seine Frau nicht verlässt, weil er helfen wollen würde, dann wärst du doch wo bleibst, aber du bist ein feiger Mensch, du bist ein kleiner Mensch, weil Du nicht klar kriegst, wer Du sein willst und wer du bist.

Das wäre ja nach wie vor ok

Aber nicht, wenn Du es an an anderen auslässt.

Also wir wissen beide, daß Du das Forum zur Erleichterung suchst. Immer in der Hoffnung, daß die Frau, die DU geheiratet hast, schuld wäre.

Du benimmst Dich gerade wie ein A*schl*ch, willst allen anderen die Schuld geben, behauptest, Du wärst derjenige der aushält.
Du stellst Deine Ehefrau, die Frau, zu der Du mal ja gesagt hast, Du erinnerst Dich, als völlige Soziopathin und völlig hilflos dar.
Es gibt nicht mal im Ansatz auch nur einen Moment in dem DU Verantwortung übernimmst.

Tut mir total leid, aber ich sehe einfach nicht an welcher Stelle Du ein guter Parter bist oder anderen Frauen nicht auch völlig absurd neben Dir geendet wären.

Sorry, aber Du bist schon die Definition von Gaslightning.

Aber hey, schreib doch einfach noch zwei Jahre weiter, warte einfach ab, daß eine recht Kappute Frau, dich hier im Forum retten will, du diese hinterher völlig diskreditierst und mach doch einfach weiter.

Ihr habt ein System am Start. Die echte Wahrheit ist doch nicht, daß sie sich vielleicht umbringt, wenn Du einVerlassen in Aussicht stellst.

Die Wahrheit ist, daß Du, falls sie dich morgen verlässt, nie wieder darüber hinwegkommst, was sie angeblich mit Dir gemacht.


Übernimm halt Verantwortung!

21.01.2022 01:06 • x 2 #568


E-Claire
Entschuldige bitte, du bist erwachsen, und du bist unzufieden und du gibst nach wie vor allen anderen schuld

Das ist Kinderverhalten oder komplett neurotisch.

Such es Dir halt aus.

Aber klar, Deine Frau ist das Problem

Wer hat denn Zeit für so etwas?

Edit: und es ist ja so bequem anderen die schuld zu geben. Junge, du hast ne Tochter, Dir mal Gedanken darüber gemacht, Elche Männer die aussucht, wenn man diese Beziehung als gegeben annimmt.
Aber lass mich raten, daß einzige, was dich interessiert, ist, daß Deine Tochter nicht so ist wie ihr Mutter.


Du bist so unfassbar kurzsichtig und so un packbar ein Kleingeist.

Aber hey, Du bist ein guter Mann, weil Du bei Deiner Frau bleibst, immerhin hast Du gar nichts zu tun mit ihren Phobien, Du bist natürlich ein Opfer.

Junge go check yourself. Wer hat eigentlich das größere Problem, jemand, der gerade mit ihrem Leben nicht klar kommt oder jemand der sagt, wenn sie sich nicht solche Fragen Stelen würde, hätte ich eine Frau, die zwar nimma attraktiv finde, aber wenigstens bei mir bleibt.

21.01.2022 01:12 • x 1 #569


T
Zitat von E-Claire:
Die Wahrheit ist, daß Du, falls sie dich morgen verlässt, nie wieder darüber hinwegkommst, was sie angeblich mit Dir gemacht.

Ich mittlerweile tatsächlich, dass er nicht damit klarkäme, dass sie nach einer Trennung überhaupt irgendwie ohne ihn weiterlebt

21.01.2022 01:17 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag