2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

F
Schau, Menschen entwickeln und verändern sich. Manchmal kann ein Partner so eine Veränderung mitgehen, an anderen Stellen nicht.
Ich finde es schade, dass deine Therapie da stehen geblieben ist und du nicht weiter geschaut hast, wie du nun mit dieser damaligen Entscheidung umgehen kannst.
Ich habe meinen Ex genommen, weil er mich da reingeredet hat und ich nicht nein sagen könnte. Mein Bauchgefühl sagte mir anfangs, dass es sich komisch anfühlt - ich habe es ignoriert und mich in dieses Gefühl reingesteigert. Weil ich es wollte.
Die Hochzeit, alles, war nichts, wo ich so von ganzem Herzen dabei war - rückblickend betrachtet. Ich habe mich in das Gefühl, in den Kitsch, fallen lassen weil ich das Gefühl von Stabilität, Sicherheit braucht.
Das habe ich damals gesucht und gefunden.
Dann habe ich mich weiterentwickelt und festgestellt, dass ich diese Sicherheit aus mir holen muss. Dass ich an meinem Selbstwert arbeiten muss.
Das habe ich mit einer Therapeutin getan und so wurde für mich immer offensichtlicher, dass diese Beziehung nicht zu mir passt - und am Ende auch ncibt zu ihm.
Er hat erst nach dem Ende angefangen zur Therapie zu gehen und geht heute seit einem Jahr einmal.pro Woche zur Grupoentherapie und nimmt Antidepressiva, was ihm beides zusammen ganz gut tut.

Das war in der Beziehung trotz Rat des Arztes und Bitte von mir usw. nicht möglich.

09.06.2022 02:15 • x 3 #616


Anlachen
Bei 20 Jahren Miteinander kann man wohl kaum von Übergang sprechen.

Aber, dass alles seine Zeit hat, ist vielleicht ein Blickwinkel, der dennoch Wertschätzung zulässt?

09.06.2022 10:33 • #617


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


S
Zitat von Florentine:
Schau, Menschen entwickeln und verändern sich. Manchmal kann ein Partner so eine Veränderung mitgehen, an anderen Stellen nicht.

Ein toller Beitrag von Dir, danke

09.06.2022 16:22 • #618


S
Zitat von Anlachen:
Aber, dass alles seine Zeit hat, ist vielleicht ein Blickwinkel, der dennoch Wertschätzung zulässt?

Schon. Ich weiß aber, wie eine Trennung meiner Frau die Beine weghauen würde, für mindestens 1 Jahr.
Jetzt kann man argumentieren, dass ich nichts dafür kann, wie sensibel sie ist.
Die Auswirkung wird dennoch eine katastrophale sein. Und ich wäre der Verursacher.

09.06.2022 16:26 • x 1 #619


U
Zitat von SchnauzeVoll:
Die Auswirkung wird dennoch eine katastrophale sein. Und ich wäre der Verursacher.

Nein, der Verursacher bist du nicht. Sie selbst und ihre Störungen sind die Ursache, dafür kannst du nichts. Du wärst der Auslöser.
Aber willst du dein Leben für das ihre wegwerfen? Für ein Leben in dem ihr beide gefangen und nicht glücklich seid?

09.06.2022 16:28 • x 1 #620


M
Schnauzevoll kann sich aber abgrenzen und für sein glücklich sein sorgen.
Wird seiner Frau aber schwerer fallen,neues,vermeintliches Glück nutzt sich ab,und dann? Repeat

09.06.2022 16:37 • x 1 #621


P
Zitat von SchnauzeVoll:
Und ich wäre der Verursacher.


Jaa, und..?

Wärst du mal aktiv inklusive Konsequenzen.

Wäre das was Neues für dich?

09.06.2022 16:44 • x 3 #622


U
Zitat von maenneken:
Wird seiner Frau aber schwerer fallen,neues,vermeintliches Glück nutzt sich ab,und dann? Repeat

Aber seine Frau ist auch selbst für sich verantwortlich und wenn die keine Hilfe in Anspruch nehmen will, dann ist es nicht mehr sein Problem. Auch sie hat die Aufgabe, für eine glückliche Beziehung oder Ehe zu sorgen. Das tut sie aber nicht, sie hat mE keinen Antrieb und auch keinen Grund etwas zu ändern. Für sie läuft es ja. Und wenn sie keine Verantwortung für sich übernehmen will, kann er es erst recht nciht tun.

09.06.2022 16:47 • x 2 #623


Anlachen
Zitat von SchnauzeVoll:
Schon. Ich weiß aber, wie eine Trennung meiner Frau die Beine weghauen würde, für mindestens 1 Jahr.


Grundsätzlich, Trennungen hauen einem immer erstmal die Beine weg und eine langjährige Beziehung will auch erst einmal verarbeitet sein. Keine Wertung sonst.

Zitat von unfassbar:
Und wenn sie keine Verantwortung für sich übernehmen will, kann er es erst recht nciht tun.


Zumindest die Verantwortung, miteinander zu sprechen, wenn ein Ungleichgewicht besteht.
Eine Schuldfrage ist ja dann nochmal eine andere Sache.

09.06.2022 18:54 • #624


C
Zitat von SchnauzeVoll:
Aber wie soll sie sich denn dabei fühlen?
Als Übergangsfrau für einen, der als Kind zu wenig Wärme bekam?

Meinst du nicht, dass jeder den anderen auch immer für irgendetwas benutzt? Oder den anderen auch aus egoistischen Motiven für sich will?
Du glaubst, auf ihrer Seite ist es die reine Liebe?
Du bist ihr Fels - das heißt aber nicht zwingend, dass sie dich um deiner selbst willen liebt ...

09.06.2022 23:03 • x 2 #625


S
Zitat von Carlaa:
Du bist ihr Fels - das heißt aber nicht zwingend, dass sie dich um deiner selbst willen liebt ...

Aus dem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet, könnte was dran sein.

09.06.2022 23:52 • #626


S
Zitat von maenneken:
neues,vermeintliches Glück nutzt sich ab,und dann?

Was meinst Du damit?

10.06.2022 00:18 • #627


L
Zitat von SchnauzeVoll:
Schon. Ich weiß aber, wie eine Trennung meiner Frau die Beine weghauen würde, für mindestens 1 Jahr.

Das verkaufst Du in diesem Strang schon seit 42 Seiten. Du weißt gar nichts. Manche gewinnen Stärke, wenn der Partner (der einen auch runterzieht) geht.

Hör doch endlich auf für Deine Entscheidungen Gründe in andern Menschen anzuführen.Das ist *beep*.

DU willst nicht gehen. So einfach ist das. Das ist ok. Aber dann hör endlich auf zu jammern, sondern leb Dein Leben.

10.06.2022 15:52 • x 7 #628


S
Zitat von Lumba:
Du weißt gar nichts

Ach, und Du wahrscheinlich alles.

10.06.2022 16:55 • #629


darkenrahl
Zitat von SchnauzeVoll:
Ach, und Du wahrscheinlich alles.

Ich verstehe dich gänzlich.
25 Jahre verheiratet ist eine lange Zeit und verbindet. Da ist man auch durch manchen Sturm durchgekommen.
Und irgendwie fühlt man sich auch für den Partner verantwortlich, wäre doch nicht schön, wenn es nicht so wäre. Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Vertrauen in dich.
darki

10.06.2022 21:17 • x 6 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag