Zitat von Dummda2:@DieTrulla ich glaube nicht, dass die kritischen Kommentare böse gemeint sind. Man kommt nur weiter, wenn man sich reflektiert und dazu gehört ganz wesentlich die Betrachtung des eigenen Verhaltens. Alles beim AM oder wem auch immer abzuladen ist vielleicht mal nett, aber nicht hilfreich.
Weißt Du @Dummda2 das stimmt völlig, aber für alles gibt es eine Zeit.
@all: Jeder von uns stand hier auch mal ganz am Anfang. Manchmal ist es wichtig sich an den eigenen Anfang, die eigene Bestürzung und die eigene Hilflosigkeit zu erinnern.
Liebe @Lavendel75
ein schöner Nickname. Ich weiß nicht, ob Du das noch liest, Es ist sicher schwierig ein paar der Anmerkungen hier nicht persönlich zu nehmen, auch wenn die aufgeworfenen Themen und Gedanken zum großen Teil richtig sind.
Dreieckskonstellationen sind immer besonders umstritten, weil sich hier traurige Affären und betrogene Ehepartner im Forum die Klinke in die Hand und manchmal eben auch die Hand selbst geben.
Denken wir uns für einen Moment hinweg, bleiben wir aber bei dem Problem, daß Du seit 2 Jahren in einem Verhältnis zu einem Mann steht und Du Dich als Ergebnis als psychisches Wrack siehst.
Manchmal haben wir so sehr angst vor Veränderung, daß wir vergessen, daß eine Beziehung nach zwei Jahren glückliche Gesichter allenfalls nicht so ganz glückliche Gesichter zur Folge haben sollte. Beziehungen, bei denen einer von beiden Gefahr läuft, die eigene Gesundheit zu verlieren, sind doch eher weniger Beziehung als großes Unglück.
Nichtsdestotrotz bleiben viele, ganz viele Menschen zunächst beim Unglück. Sie halten fest, wenn der andere nur dieses wäre und jenes nicht. Wenn der andere nur endlich dieses tut und jenes lässt. Ultimativ hat das natürlich wenig mit Liebe zu tun, aber es ist und bleibt einfacher zu sagen, weil ich ihn/sie liebe, als zu sagen, daß es ums Brauchen oder Gewinnen, ums Haben oder um Kampf geht.
So ein kleines, weil ich ihn/sie liebe, ist auch deutlich kürzer
Schau mal, wenn ich mir einmal aller Jubeljahre einen Schnupfen hole, weil es plötzlich regnet und ich nicht die richtige Jacke dabei habe, ist das eine Sache. Wenn ich aber hingehe, beständig im hübschen kleinen Schwarzen, in den Regen renne und jeder, der mir sagt, vielleicht doch nen Pulli oder super Sache, so ein Regenschirm, bekommt ein ach, wieso denn zuhören, dann schaut es schon anders aus.
Weil dann eben nicht mehr nur der Regen schuld ist.
Also ein Teil Deines Problems könnte man daran verorten, daß es halt keine passenden Jacken oder nen Regenschirm gibt.
Womit wir bei der nächsten Frage wären, hast Du einfach keine warme Jacke? oder hast Du welche, magst die aber nicht anziehen?
Nun ist es so:
Im ersten Fall werden wir also schauen, wie Du Dir am besten so eine warme Jacke anschaffen kannst. Dann reden wir darüber, daß dies vermutlich, das erste Mal ist, daß Du in so etwas hingerutscht bist. Hey so was passiert den Besten. Dann können wir darüber plaudern, welche Grundformen es gibt und so ein paar Grundsatzdinge, warum Romeo und Julia am Ende doch besser gestorben sind, als daß es in der Fortsetzung Romeo und Julia trennen jetzt Müll heißt.
In der Special-Edition auch mit Plastikfreien-Allergie-getesteten Muffin-Förmchen mit Rezept für glutenfreie Party-Cakepops.
Wenn du allerdings im Besitz von warmen Jacken bist, die allerdings nicht anziehst, dann reden wir über andere Themen. Dann machen wir Töpfe auf, die heißen, was macht, daß ich keine Jacke wenigstens zur Sicherheit dabei habe? Will ich das der andere mir seine/ihre anbietet? Vergess ich einfach drauf? Wann genau? Warum kommt die Kausalkette, ich plus Regen, gleich Schnupfen, nicht bei mir an? Mag ich Schnupfen?
Hier in dem Kuddelmuddel ist es also meine erste Frage: Was ist es, daß Dich daran hindert, den Typen von Deinem Leben auszuschliessen?
Weil im Grunde ist das mit der Affäre ja nur bedingt wichtig. Affäre hin oder her, aber ich würde doch auch bei einer Freundin/einem Freund total auf Abstand gehen, wenn ich merke die Person treibt mich in den Wahnsinn.
Ich finde das es wichtig, daß hier zum Ausdruck zu bringen: Jeder Mensch sollte es sich Wert sein, Hüter und Kämpfer der eigenen mentalen (psychischen) Gesundheit zu sein.
Es gibt eine einzige Beziehung, die jeder, ein gnadenloses Leben lang mit sich führen muß. Die mit sich selbst.
Wenn mein Selbst ein passabel glückliches, zufriedenes, ab und zu vergnügtes ist, dann ist es so viel leichter, mit mir selbst diese Beziehung zu führen.
Also wie issen das jetzt mit der Jacke, gibts keine oder ziehst Du keine an?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.