Zitat von Lavendel75:Anfangs ging es mir super mit der Affäre - sie hat mir Selbstbewußtsein gegeben und ich bin richtig aufgeblüht.
Mir scheint, daß hier ein wesentlicher Grund für Deine Problematik liegt.
Ein wirklich selbstbewußter Mensch ist in Einklang mit sich, wie er (oder sie) ist. Du hingegen scheinst diese Affaire gebraucht zu haben, um "aufzublühen", wie Du schreibst.
Zitat von Lavendel75:Dann kippte alles. Seine Familienurlaube waren der Horror für mich, Wochenenenden usw.
Familienurlaube und Wochenenden führen Dir vor Augen, daß dieser Mann nicht zu Dir steht, sondern zu seiner Frau, wenn's drauf ankommt. In der ersten Verliebtheitsphase war das vermutlich noch durch die rosarote Wolke verschleiert, aber irgendwann kriegen die Hormone sich auch mal wieder ein und dann blickt man nüchterner auf die Realität dessen, worauf man sich da eingelassen hat. Je mehr Du in der Realität ankamst, desto mehr ist Deine Traumwelt "gekippt".
So ätzend sich das anfühlen mag: Im Grunde ist das eine recht gesunde Reaktion. Würdest Du nach all der Zeit und auch angesichts dieser Realitäten immer noch schreiben, es sei alles superklasse, wäre mir jedenfalls eher danach, Dir'n Fieberthermometer upzuloaden.
Zitat von Lavendel75:Eine Trennung mit Kontaktsperre schaffe ich nicht - vielmehr glaube ich jetzt, dass es einfach ausläuft - vielleicht auch von seiner Seite aus. Es ist zuviel passiert. Aber es tut weh, ich kann den Schmerz kaum ertragen.
Was soll ich nur tun? Wird es besser und wie lange dauert es? Hat es hier jemand geschafft, sich zu trennen und wird man wieder glücklich?
Du schreibst es selbst: Wenn Du nicht agierst, wird er es wohl irgendwann tun und die Sache auslaufen lassen. Affairen sind unverbindliche Spaßbeziehungen, dieser Mann hat sich Dir gegenüber zu nichts verpflichtet, auch mit seinem Gesäusel von wegen er habe Dich lieb nicht - und was immer er sonst noch so gelabert haben mag. Letztlich zeigen Dir seine Wochenend- und Urlaubsgestaltung deutlich, daß er klar zu seiner Frau steht und nicht zu Dir.
Vielleicht hilft es, wenn Du ein wenig großzügiger mit Dir selbst bist und Dir nicht nur ein-, sondern auch schlicht zugestehst, hier etwas ausprobiert zu haben, was anfangs durchaus prickelnd war, aber nun äußerst schal zu werden droht. Das mag nicht die genialste Männerwahl gewesen sein, die Du da getroffen hast, aber wo steht eigentlich geschrieben, daß es ein unverzeihlicher Fehler war, der den Rest Deines Lebens ruinieren muß?
Affairen gehören beendet, wenn einer von beiden sich verliebt, um nicht in Dramen auszuarten, bis am Ende nur noch blanker Hass und Abscheu übrigbleiben.
Mach Dir bitte klar, daß Du es noch immer in der Hand hast, aus dieser Geschichte auszusteigen. So beschissen Du Dich derzeit fühlen magst: Es gibt ein Leben da draußen und auch Dir wird es eines Tages wieder Freude bereiten, sofern Du bereit bist, das zuzulassen. Also gib Dir selbst die Chance, diese Geschichte jetzt so stehenzulassen, wie sie gelaufen ist, einen harten Schnitt zu machen, Dich komplett von diesem Mann zurückzuziehen und Dir eine Auszeit zu nehmen - vielleicht in Form eines Urlaubs, eventuell auch einer Kur - oder womöglich, indem Du Dich in professionelle Hände begibst und (je nach Diagnose) mal für ein paar Wochen in eine gute psychosomatische Klinik überweisen läßt, wo Du Dich zurückziehen, aber auch Gruppenerlebnisse haben und vor allem mal alle möglichen Dinge ausprobieren kannst: Sport, Kunst, Meditation, Yoga, . was weiß ich.
Traurig, wie Du derzeit bist, kannst Du Dir das momentan vielleicht nur schwer vorstellen, aber glaub mir: Dein Focus wird sich ändern und die Zeit dabei ganz nebenher viele Wunden heilen.
Natürlich kannst Du auch weiter zuhause sitzenbleiben und rumheulen. Es ist Dein Leben, Du bist dafür verantwortlich und wenn Du eben lieber unglücklich bleiben willst, so ist das Dein gutes Recht - unabhängig davon, ob ich persönlich es sinnstiftend finde oder nicht. Fakt ist, daß Dein Affairenmann dann weiter Schlitten mit Dir fahren wird - von selbst wird er damit sicher nicht aufhören, bis er ein anderes Pferdchen am Start hat. Er ist nun mal ein leichtfertig-selbstsüchtiger Betrüger - aber das weißt Du ja selbst am besten, ansonsten frag doch einfach mal seine Frau!
Wenn Du Dich jetzt schon schlecht fühlst, so kann ich Dir garantieren, daß der Austausch Dir endgültig den Rest geben wird. Nicht, daß Dich das aus Deiner Lethargie reißen müßte; wie gesagt: Es ist Dein Leben, also auch Deine Entscheidung, ob Du lieber jetzt selbst noch die Reißleine ziehst und Dich aus eigener (Rest-)Kraft, aber vielleicht mit professioneller Hilfe wieder aus dem Sumpf und hinein in ein neues Leben arbeitest, oder ob Du es vorziehst abzuwarten, bis es ganz knüppeldick gekommen ist.
Ich muß nicht in Deinen Schuhen laufen, also maße ich mir auch nicht an zu wissen, wie Du Dich fühlst und zu was Du - rein subjektiv betrachtet - noch imstande bist und zu was nicht. Ich muß auch nicht alles verstehen.
Aber ich schreib's Dir mal einfach so. im vollen Bewußtsein, daß es vermutlich nicht das ist, was Du hören magst, aber gepaart mit dem Urvertrauen darauf, daß Du emotional intelligent genug bist, die Wirkung meiner Worte auf Dich zu erspüren, Dich der Realität Deiner Optionen zu stellen und dann bewußt zu entscheiden, ob Du lieber weiter so rumeiern, oder Dir selbst zumindest die Chance geben willst, eines Tages wieder erst zufrieden und vielleicht sogar richtig glücklich zu werden - in welcher Form auch immer.
Viel Glück und gute Nacht.