67

Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

Hansl
Zitat von Karili:
Guter Punkt. Manchmal werden Begriffe erst Trend und dann schwammig.

Ja.
Wie emphatielos hier oft Menschen verurteilt werden ist schon oft erschreckend.

Zitat von Karili:
Für mich ist es jedenfalls ein gutes Zeichen, dass die TE aktuell nicht antwortet Denn das bedeutet hoffentlich, dass sie gerade gut schläft und sich erholt.

Ja, Schlaf ist der grösste Helfer der Seele.

11.10.2021 00:26 • #61


K
Zitat:
Ja, Schlaf ist der grösste Helfer der Seele.
?

Richtig. Ich gehe jetzt mal meine Seele helfen. Gute Nacht

11.10.2021 00:27 • x 1 #62


A


Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

x 3


Miolandes
Guten Abend, ich kenne es sehr und machte das auch mit...Uns hat ein Urlaub geholfen, abschalten zu können und zusammen etwas schönes zu erleben zu können, Es müssen immer beide zusammenhalten und viel kominzieren hilft sehr, als meine Beziehung etwas Schwung brauchte holte ich mir ein Budle, so Art Höbuch was wirklich sehr gut ist und mir auch geholfen hat.

Ich wünsch euch 2 das beste!
LG

11.10.2021 00:42 • #63


F
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe alle Beiträge gelesen.
Ich möchte kurz allgemein gehalten darauf eingehen.

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass irgendein Mensch ein Leben, eine Beziehung, einen Alltag ohne Tiefen hat. Nie Ängste, nie Zweifel. Ich glaube auch nicht an eine Partnerschaft, die sich 24/7 harmonisch verhält. Hier kam u.a. das Thema Zeit zur Absprache. Gemeinsame Zeit. Ich weis nicht wie manche Menschen Leben oder was andere verdienen, ich weis nur eins das Leben ist verdammt teuer und wenn jeder ein Auto Fährt, man als paar nicht an Lebensmitteln ofer hygiene Artikeln spart, man gerne verreißt, gerne bummeln geht usw. benötigt man eine gewisse Summe X und arbeitet eben in Vollzeit. Da bleibt eben keine Zeit um jeden Tag aufeinander zu hängen. Ich habe jedoch nicht gesagt, dass wir nichts machen oder uns nicht sehen. Wir haben die letzten Wochen bloß keine Paarzeit verbracht, weil immer etwas angestanden hat, einer von uns arbeiten musste, wir irgendwo eingeladen waren. Ich möchte jetzt auch nicht wieder detailliert auf alles eingehen, aber es hat mir weh getan direkt zu lesen "er hat keine Lust auf Dich" - und dazu wusste ich einfach, dass es nicht der Wahrheit entspricht, in welcher drastischen Art es dargestellt wurde. Fakt ist, an dem Abend als ich nach Hause kam und es hieß, mein Freund würde Abstand von mir nehmen, hat er mich sofort umarmt und teilte mit, dass er sich wünscht, dass wieder alles normal ist.

Es ist schwierig , egal wie lang man die Texte hier verfasst, alles wirklich logisch für Außenstehende zu erläutern. Und am Ende ist meine Stimme auch nur eine Stimme. Ja ich habe geschrieben ich habe Launen. Das ist aber auch auslegungssache und ich habe nie behauptet, eine Hyäne zu sein. Das ich jetzt ein paar Tage nicht geschrieben habe lag einfach daran, dass ich keine Zeit dafür gefunden habe.

Es gab in der Zwischenzeit wieder Momente, die mir überhaupt nicht gepasst haben. Das habe ich diesmal genau beobachtet, mit mehr Abstand betrachtet / bewertet und nach einer gewissen Zeit auf seine Nachfrage hin geäußert, dass ich es nicht gut fand. Ich frage mich. Gibt es irgendeine Partnerschaft, wo der eine sich nie fragt: was quatscht der andere da grade? Wo man sich ärgert über das Verhalten des anderen? Ist es möglich im Alltag immer emphatisch zu sein? Schafft man selber das ?

Zu unseren Jobs ich habe studiert , ja. Trotzdem Verdiene ich mit einem Job 2T netto , was ich nicht grade viel finde und darum mache ich nebenbei noch etwas. Mein Freund ist ungelernt . Richtig. Nicht weil er ein "asi" ist sondern weil gewisse Umstände die ich niemandem hier wünsche dazu geführt haben, dass er seine Ausbildung nicht zu Ende machen konnte vor über 15 Jahren. Er arbeitet im Schicht Dienst weil er sonst ein für ihn nicht adäquates Gehalt bekäme. Wir reden oft darüber , dass die Gesundheit und die Lebenszeit vor allem Geld der Welt Steht und Ich denke wenn wir zusammen bleiben sollten und eine Familie hätten, er auch seine Prioritäten ändern würde und einen Jobwechsel anstreben würde.

Natürlich ist es anstrengend, wenn beide immer auf einem anderen Level sind. Aber mich hat seine Arbeit noch nie gestört.

Mich stört auch kein Männer Abend in der Kneipe.

Mich stört eigentlich nix, solange ich weis wo mein Partner ist, es ihm gut geht, er loyal ist, wir eine enge Bindung zueinander haben (=nicht, weil ich bedürftig bin, sondern weil ich die Einstellung habe, dass niemand einen so nahe sein sollte wie der Partner)

Für den Moment weis ich nicht was ich noch sagen soll. Meine Welt iSt grade nicht perfekt, aber es ist grade Okey.

Ich würde sicherlich gerne nochmal etwas mit euch teilen. aber ich finde es irgendwie nicht konstruktiv gleich zu behaupten, mein Partner wäre angekotzt von dir. Das war meines Erachtens nach kein richtiger Ansatz und deshalb habe ich an dem Tag mein Handy weg gelegt und meine Gedanken nur noch mit mir selbst geteilt.

Ich danke Euch für die Beiträge , wirklich

18.10.2021 21:36 • x 2 #64


F
Ich möchte Euch mal einen typischen Tag von mir darstellen und ich versuche mich dabei auch ganz kurz zu halten.

In der Firma hatte ich gestern viel Stress, sehr viel zu tun. Vieles was schief ging, viele Aufgaben, bei denen höchste Konzentration geboten war. Um 6:45 habe ich angefangen zu arbeiten, um 18:15 konnte ich endlich Feierabend machen. Ich entschloss mich mal wieder gegen meinen eigentlich geplanten Sport, weil ich körperlich kaputt war. Ich besuchte meine Eltern, die 40 km entfernt wohnen. Ich war anschließend noch einkaufen und fuhr um ca. 21 Uhr nach Hause. Mein Freund hat Nachtschicht derzeit, wir sahen uns nur kurz, für ca. 15 min. Es passte ihm nicht, dass ich nicht zu Hause war und für ihn kochte. Ich mache das gerne, aber es gibt eben Tage, da habe ich keine Zeit keine Lust oder sonstiges und ich kann nicht immer nur für andere funktionieren.

Ich teilte ihm mit, dass ich momentan auch mehr arbeiten muss, weil ich finanziell ja einen Engpass habe. Er sagte mir ja, ich kann dir da nicht helfen, musst du zu deinen Eltern gehen.
Ich hatte den Zusammenhang garnicht begriffen - ich hatte ihn doch garnicht nach Geld gefragt ?! Soweit so gut, er fuhr zur Arbeit . Er rief mich an aus dem Auto und sagte er wäre im übrigen der Meinung, dass mein Nebenjob sinnlos ist und nichts bringt. Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und verkaufe handgefertigte sprich selbstgemachte Dinge im Netz. Ich habe zu Hause keinen Platz und zu werkeln und darum habe ich einen kleinen Raum angemietet der mich im Monat 250 Euro all inkl. kostet. Meine Selbstständigkeit ist kalkuliert und soll mir einen monatlichen Gewinn von 600-700 Euro bringen und einen höheren Stundenlohn zu dem, was ich in der Firma verdiene. Ich mache es gerne, es bringt mir Abwechslung, ich habe hauptsächlich mit Frauen zu tun dort. Klar, ich musste auch Material und gewisse Utensilien beschaffen was Geld kostete, ich zahle die Miete und manchmal sitze ich auch noch stundenlang dort, entspanne, mache dort sauber, richte mich anders ein vor Ort oder oder. Daher verbringt man schon mal ein paar Stunden dort. Aber ich bin nicht öfter als 3 mal die Woche a 3 Stunden da und habe wie gesagt alles über einen Business Plan kalkuliert. Ich habe aktuell einen besseren Umsatz als erwartet und mein Partner ruft an um mir zu sagen ach im übrigen, ich glaube das ist alles sinnlos, das wird nicht klappen, ich denke das wird nichts, du bist nur unterwegs, ich wünschte du würdest nur in der Firma arbeiten und und und . Ich bin danach direkt ins Bett gegangen.

Und jetzt die Frage an euch. Spinne ich? Ich finde es maßlos toxisch und sch., fühle mich allein gelassen und es stößt mich ab, so behandelt zu werden. Wenn man als Partner merkt, der andere hat Spaß an etwas, verdient damit sogar Geld, verdient von Tag 1 besser als in der Firma, wenn auch zugleich der monatliche Umsatz nicht sofort dem entspricht, der gewünscht ist. Dann kann man doch den Partner unterstützen oder nicht ?! Ich habe das Gefühl mir für ihn da sein zu sollen und alles andere ist sch.. Das ich aber am Ende um die 3k netto nach Hause bringe ist wiederum gut. Ich bin richtig down und ich kann nicht mehr. Ich habe mir meine Partnerschaft anders vorgestellt. Erst hilft er mir beim Aufbau der Selbstständigkeit und dann redet er diese nach ein paar Tagen bereits schlecht. Mein Gewinn kann doch nicht ab Tag 1 der sein, der innerhalb der ersten 6-7 Monate angestrebt wird? Ich bin total zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und er redet mir alles so richtig schön madig.

Dann heißt es von ihm: sehen wir uns heute Abend ? Ich wollte eigentlich zu meiner Freundin aber bin schon wieder so down, dass ich am liebsten nicht nach Hause fahren würde.
Dann weiterhin von ihm: ich fände es gut, wenn wir zusammen essen würden !

Und jetzt zum Schluss: es geht ihm wieder nur darum, dass ich sein Essen koche. Habt ihr eine Ahnung wie ich mich fühle ?

21.10.2021 09:10 • #65


F
Es kotzt mich einfach an. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, ruhig und lieb, aber er versteht es nicht. Er meint es ist richtig , wenn er mir seine Meinung sagt. Ich bin für ehrliche Worte fast immer zu haben, aber finde es in meinem Fall total unangebracht und verfrüht aktuell. Ich möchte noch hinzufügen das ich meine Zeiten zum nähen, versenden der Pakete und Kommunikation mit Interessenten immer so lege, wo er grade sowieso arbeitet. Und ich habe oft schon um 15 Uhr Feierabend und das heißt ich bin auch oft schon um 15:45 zu Hause und natürlich nicht täglich bis 21 Uhr weg. Ich mache viel wenn er spätschicht hat und kaum etwas wenn er frei oder Frühschicht hat. Ich versuche eigentlich alles nur gut zu machen und kriege ständig etwas vor die fresse.

21.10.2021 09:23 • #66


MissGeschick
@Fruehjahr2019 ich würde ihm antworten, dass du dich freust, das er Zeit mit dir verbringen will. Und du isst sehr gern mit ihm und bist schon gespannt, was er kocht. Oder aber , dass du sehr gern mit ihm essen willst und auch eure gemeinsame Zeit vermisst, aber nicht zum kochen kommst und er sehr gern was zum Essen mitbringen kann.
Es ist ja schön, dass er den Impuls hat gern Zeit mit dir zu verbringen. Ob es ihm nur um Kochen geht weißt du noch nicht. Insofern, freu dich über seine "Einladung" und bitte ihn was mitzubringen.

21.10.2021 09:32 • x 1 #67


F
@missgeschick guten Morgen wir leben zusammen und es geht ihm tatsächlich darum, dass ich für ihn/uns koche.

21.10.2021 09:36 • #68


MissGeschick
@Fruehjahr2019 dann sag ihm doch einfach (ohne Wertung, oder Ausraster) er soll euch was bestellen, du kommst gern zum Essen aber nicht zum kochen?

21.10.2021 09:41 • #69


F
@missgeschick ich will ja garnichts essen. Ich esse abends nicht. Er wird auch nichts bestellen. Der Kühlschrank ist voll. Es wird im Streit enden.

21.10.2021 09:46 • #70


MissGeschick
@Fruehjahr2019 Aber wenn du das schon weißt, dann ist das doch genau die Art Streit, die du gut vermeiden kannst.
"Ich freu mich, dich zu sehen. Aber ich möchte nichts mehr essen heute Abend. Der Kühlschrank ist aber voll, du findest bestimmt was leckeres. Bussi bis heute Abend. "

"Ich esse abends nicht so gern warm, bitte mach dir doch selber eine Kleinigkeit, Kühlschrank ist voll. Freu mich auf dich, Film schauen fände ich schön"

Etc pp. Man muss sich ja nicht immer über alles ärgern, was nicht so läuft wie man will. Am anderen rummäkeln führt selten dazu, dass irgendwas schöner wird.

21.10.2021 09:52 • x 2 #71


Nachtlicht
Zitat von Fruehjahr2019:
Es wird im Streit enden.


Warum genau wird es in Streit enden?

Den müsste ja dann dein Freund vom Zaun brechen, wenn du einfach nur wie vorgeschlagen freundlich (!) und sachlich (!) darauf hinweist, dass du gern mit ihm isst/ihm Gesellschaft leistest, jedoch heute nicht kochen wirst.

Kannst du es schaffen, für dich selbst, sein Ansinnen freundlich abzulehnen, und auch im Verlauf seiner weiteren Reaktionen freundlich zu bleiben, auch wenn du dich innerlich (so wie jetzt schon) total auf Krawall eingestellt hast?

@missgeschick gibt dir ja schon richtig gute Vorlagen dazu.

21.10.2021 09:53 • #72


F
Wenn ich meinem Freund schreiben würde, was mir vorgeschlagen wurde und ich finde es ja wirklich nett von euch würde er total ausrasten. Er selber kocht nicht . Er wird sagen sch. fertig frass will ich nicht . Usw. Das wird nicht funktionieren. Glaubt es mir bitte. Egal wie, selbst wenn ich sage ich habe heute Kopfweh. Dann wird er sagen er Kühlschrank ist voll die Sachen müssen gekocht werden und du kochst immer bei uns weil ich es nicht kann. Ich kenne ihn ja und habe ja ständig diese Gespräche.

21.10.2021 09:59 • #73


MissGeschick
@Fruehjahr2019 Mag sein, aber das ist seine Baustelle. Du bist keine Angestellte. Und ich würde an deiner Stelle auch garkeine Ausrede erfinden. Sondern einfach klar sagen "ich koche heute nicht". Und wenn er dann ausflippt sagen "es tut mir leid, dass dich das ärgert. Aber ich koche heute nicht" usw.

21.10.2021 10:02 • x 1 #74


meineMeinung
Wie ich das sehe lasst ihr Beide keine Möglichkeit aus, ein Streit zu beginnen. Ihr sucht Beide nach jedem Schnürchen, an dem ihr ziehen könnt. Ihr sucht Beide die Schuld immer bei dem Anderen.
Wie wollt ihr denn in Zukunft miteinander auskommen, wenn sich mal richtige Probleme auftun, die diese Problemchen in Zusammenleben deutlich übersteigen. Wenn ihr das nicht bald auf die Reihe kriegt sehe ich schwarz für euch.

21.10.2021 10:05 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag