67

Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

F
Hallo Zusammen

zuerst möchte ich jedem danken, der sich den Text durchliest.
Ich weiß, dass viele Menschen viel größere Probleme haben, leider ist es nur so, dass ich grade absolut nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht und ich nicht mehr klar handeln kann. Um schlimmeres zu vermeiden möchte ich einfach einen Rat hören, der unvoreingenommen ist.

Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir sind beide Mitte 30 und ich möchte betonen dass wir eine sehr loyale, innige Beziehung haben -grundsätzlich-.

Damit meine ich vor allem, dass wir uns immer sehr offen und ehrlich entgegen getreten sind von Tag 1 und vieles miteinander gemacht haben. Wir sind beide stark eingebunden durch unsere Jobs und haben dennoch immer die Zeit gefunden unsere Beziehung zu pflegen hegen.

Soweit so gut. Er ist der Mann, den ich liebe und auch wenn er mich manchmal auf die Palme bringt und Macken wie jeder andere an sich hat, möchte ich einfach niemand anderen. Es ist nicht die Unvernunft, es ist einfach zu viel Gefühl und zu vieles, was so prima passt.

Natürlich bin ich jetzt nicht hier um nur positives zu erzählen.
Seit einigen Wochen habe ich vermerkt Stress in der Firma und muss auch oft abends von zu Hause aus arbeiten. Wir hatten wirklich ewige Wochen keine Zeit mehr für uns und wenn wir uns gesehen haben mussten wir etwas erledigen, waren auf Familien Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen aber keine reine Paarzeit an sich.

Irgendwas stimmt mit mir nicht und ich merke ich habe ein Problem in mir, was nicht mit ihm zu tun hat. Sicherlich ist es eine Art von Problem, dass andere auch gut kennen. Ich bin einfach überarbeitet und brauche dringend Ruhe und Freizeit Spaß. Dieses Wochenende sollte das erste sein, an dem ich keine Verpflichtungen habe und mein Freund auch mal nicht arbeiten muss wie sonst so oft (3 Schicht System).

Wir haben seit Wochen fast täglich Zickereien die in endlosen Diskussionen enden. Das macht uns total fertig. Die Themen sind mehr als Banane. (Falsch geguckt , falsch ausgedrückt, falscher Ton, Dumme , völlig sinnfreie zickereien, die uns fertig machen und dennoch immer wieder passieren)
Er sagte mir Anfang der Woche, dass er am Wochenende gerne mit Jungs raus gehen möchte (=ich fühlte mich direkt angewiesen und bin direkt leicht aus der Haut gefahren - mein Fehler) es folgte wieder eine Diskussion weil ich ja lieber gehört hätte Schatz am Wochenende habe ich frei wir werden nur für uns allein etwas tolles unternehmen. Das Wochenende besteht aus min. 48 Stunden und ich weis das auch, ich war dennoch angepisst weil mich ja aktuell so gut wie alles anpisst und glaubt mir ich will es abstellen. Ich bin ständig unzufrieden unglücklich fange an zu heulen diskutiere und am Ende war eigentlich nichts. Die Woche über war es ganz ok aber es ganz noch ein paar unnötigere Themen. Jetzt kam der Freitag. Ich wusste, er will mit den Jungs raus. Ich fahre morgens zur Arbeit , danach war ich beim Friseur und wollte eigentlich abends sowieso mit Freundinnen in eine cocktail Bar gehen. Auf einmal schlägt meine Laune um, ich habe keine Lust mehr auf die Bar, sage meinen Freundinnen grundlos ab und mache meinen Freund fertig, weil er mit den Jungs raus will. Ergebnis Streit , Diskussion, er Kopfschmerzen, ich Kopfschmerzen, wir liegen beide in der Ecke und keiner von uns ging raus. Hört sich jetzt so an als wäre nur ich die Böse. Ich fange oft an, aber er teilt dann auch gut aus. Er kann nicht ruhig bleiben und schreit mich dann oft an. Hat mir gestern gesagt ich soll ihn bitte nicht einengen, es seie krank, dass ich mir solche Filme fahre) das wiederum bringt mich dann noch mehr zum grübeln und mir ist bewusst was normal und was nicht normal ist bloß weis ich nicht wie ich gegen meine inneren Verlust Ängste und urplötzlichen Launen zurechtkommen soll.

Heute Morgen war mein Freund wieder ganz lieb zu mir und anstatt einfach still zu sein habe ich wieder (zwar ruhig und nett) aber ich habe - ein Gespräch angefangen ja wegen gestern etc. Ihn hat das so sehr genervt das Worte aus seinem Mund kamen: es passt nicht zwischen uns. Ich liebe dich zwar aber wir müssen uns trennen. Ich war daraufhin so zerstört das ich schon wieder ruhig war (ich denke ich hatte einen Schock). Ich habe ihm gesagt, dass ich dann in ein Hotel gehen möchte denn ich will weder mit jemandem drüber reden noch neben ihm schlafen. Er fand es garnicht gut. Okey, irgendwann musste ich los (zur Arbeit) und er sagte hey Schatz, es war nicht So gemeint. Ich will mit dir sein aber ich will das diese Diskussionen aufhören. Ich fühlte mich wieder halbwegs normal und bin zur Arbeit. Als ich Schluss hatte schrieb er mir , ob ich nach Hause komme. Ich wollte eigentlich noch etwas erledigen aber ich bin nach Hause , wo er auch ganz normal war.

Dann hieß es, er wäre der Meinung, wir sollten heute nicht zusammen machen und runter kommen unabhängig voneinander. (Leute , es war auch mein Gedanke !) dennoch hat es mir nun schon wieder nicht gepasst, ich fühlte mich wieder abgewiesen. Er sagte auch, er ginge dann vielleicht heute mit den Jungs raus. Dann sagte er auch, er müsse ja schließlich noch überlegen, wie es mit uns weiter geht
Ich musste mich wirklich zurück halten, nicht durch zu drehen. Ich habe seine Hand genommen, ihn umarmt und gesagt: Schatz, jeder macht jetzt etwas für sich, um etwas runter zu kommen und dann werden wir an uns festhalten, nicht mehr unnötig diskutieren, alles wird gut. es hat mich viel Kraft gekostet das zu sagen, aber ich hielt es für das richtige. Ich habe auch ganz ruhig zu ihm gesagt. Wenn wir uns lieben, dann wird es wieder gut. Er sagte klipp und klar, er will dir Beziehung nicht weg schmeißen und liebt mich.

Wenn ihr bis hier her gelesen habt denkt ihr sicherlich "was für ein schei."
Ich weis das es alles sehr affig und verrückt klingt, aber unsere Nerven sind einfach beide durch. Wir haben keine gute Kindheit gehabt , sind aber ob ihr es glaubt oder nicht , augenscheinlich 2 ganz normale Erwachsene mit guten Jobs und Bildung. Aber wir sind einfach schon generell mit gereizten Nerven ausgestattet und derzeit sind bei beiden komplett die Nerven blank. Wie kann ich und wie können wir es schaffen, wieder gelassener zu werden? Uns keine Gemeinheiten an den Kopf zu werfen und für alles durch zu drehen? Wie kann ich es schaffen, mich nicht wegen einer Lappalie abgewiesen zu fühlen obwohl ich einen Mann habe, der mir oft genug sagt das er mich liebt und mir eigentlich genug liebe schenkt? Was zum teufel ist los mit mir ?

Ich bin vor 3 Stunden raus gegangen, sitze seitdem in meinem Auto am Waldrand und komme auf nichts mehr klar. Ich hatte mir vorgenommen einfach einen chillier Tag zu verbringen aber ich kann überhaupt nicht unter Menschen. Mir platzt gleich der Kopf und ich habe solche Verlust Ängste , dass ich fast zusammen brechen könnte. Ja, ich bin ein Trennungskind und ja, auch mein Freund wuchs ohne Eltern auf aber was tun teufel es kann doch nicht sein, dass wir beide nur bestimmt sind für ein schlechtes Leben so wie wir es vorgelebt bekamen und nunmal nicht wollen.

Ich würde ihn am liebsten heulend anrufen und sagen welch große Angst ich habe ihn zu verlieren aber ich weis nicht ob es richtig ist da ich schon sehr viel geweint habe die letzten Tage und er kein einziges Mal. Er scheint eine gesündere Einstellung zu haben denn er sagte mir sehr trocken, wir bleiben erstmal zusammen aber wenn es nicht klappt müssen sich die Wege trennen.

Heute Abend ist er dann unterwegs und wer weiß, was ihm da in den Kopf kommt.
Ja ich bin eifersüchtig und in der aktuellen Situation wahrscheinlich mehr als es gesund wäre.

Ich will ihn nicht anrufen und auch nicht schreiben ich will das er einen schönen Abend hat, mich vermisst und morgen glücklich ist, dass wir versöhnt sind und das wir die nächsten 50 Jahre zufrieden unser Leben gemeinsam bestreiten.

Nur ich weis verdammt nochmal grade nicht, wie ich diese Gelähmtheit aus meinem Knochen kriege. Ich kann kaum Auto fahren und dabei dachte ich, ich gehe schön zum Sport , etwas bummeln und später einfach in ein Café , wo ich bestimmt jemanden treffe den ich kenne (Freundinnen) aber ich bin wie ein Wrack in meinem Auto und denke mir wie sinnlos mein Leben ohne ihn wäre denn ich bin einfach überzeugt davon, dass er der Mann ist an dessen Seite ich gehöre. Ich hatte andere Beziehungen da habe ich völlig klar gewusst das hat keinen Sinn und gut. Aber ich will nicht das es endet und ich will das er mich genauso liebt wie bisher. Ich bete zu Gott denn ohne ihn kann und will ich nicht leben.

09.10.2021 17:59 • x 3 #1


L
Das kenne ich leider auch, man will es den lieben und geliebten Menschen immer recht tun, auf Arbeit auch funktionieren und seine Leistung erbringen. Am Ende im Burnout landet weil man sich selbst dabei vergisst, keine Phase der Erholung mehr hat, nicht mehr abschalten kann und denke die unschönen Reaktionen schlicht einfach Selbstschutz sind. Ich liebe Dich oder Euch aber lasst mir bitte etwas Luft und Ruhe und dann leider auch schräg ankommen weil man selbst für den guten Ton dann kaum noch Kraft hat und einfach reagiert, auch abstoßend leider.

Das Wichtigste ist diese körperlichen und auch psychischen Grenzen zu akzeptieren, mehr an sich zu denken, auch mal Nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen und sich einfach auch die Zeit für sich selbst nehmen. Gute Menschen verstehen dass und wer das nicht versteht, der hat Pech gehabt.

Man kann das auch gut kommunizieren, die Leute informieren, diese dann sicher auch anders und besser reagieren und auch kein negatives Kopfkino da entwickeln.

Fatal wäre wenn Du Dir nun selbst auch noch Gewissenskonflikte andenkst weil Du eben zb. nicht perfekt funktionierst, das wäre absolut falsch und würde die Abwärtsspirale nur verstärken negativ.

09.10.2021 18:47 • x 2 #2


A


Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

x 3


K
Ich habe einen ganz praktischen Rat, der vielleicht platt klingt. Schläfst du ausreichend und gut durch? Wenn der Partner in der Dreischicht ist, dann zieht das an beiden körperlich enorm. Du wachst eventuell sehr früh mit ihm auf - wenn auch nur kurz oder nicht vollständig. Oder er kommt spät nach Hause und du bist müde, aber er duscht, klappert in der Küche etc. Ein gestörter Biorythmus macht reizbar und kann Depressionen auslösen. Atmet beide mal durch, gib ihm Freiraum und dann überprüft mal euer Schlafverhalten.

09.10.2021 19:29 • x 3 #3


F
Das ist in der Tat ein Punkt der mich überhaupt nicht stört aber meinen Körper belastet. Frühschicht: er steht fast 2 Stunden vor mir auf. Spätschicht: er kommt heim, wenn ich grade zu Bett gehe , Nachtschicht er schläft wenn ich fit bin und ist wach, wenn ich müde bin. Freie Tage hat man nie zusammen. Es stört mich nicht , ich würde nie deshalb meckern. Aber es belastet schon die Seele manchmal und es ist schade, weil man gewisse Momente nicht gemeinsam genießen kann, weil der andere grade im ganz anderen Zustand ist als der andere, und das eigentlich immer. Mein Schlaf meine Ernährung alles ist schlecht. Mein Job macht mir überhaupt keinen Spaß ich habe aber seelisch keine Kraft woanders anzufangen. Ich will nicht zu sehr jammern aber jetzt auch noch meine Beziehung zu verlieren es wäre grauenvoll. Weil ich denke den Mann meiner Träume an meiner Seite zu haben

09.10.2021 20:18 • #4


F
Dankeschön .

Ich habe ständig Gewissens Konflikte. Ich schaffe es nicht mich zeitlich ausreichend um Familie Freunde und Haushalt zu kümmern mein Körper kommt auch zu kurz und ich bin eigentlich 24/7 müde

09.10.2021 20:19 • x 1 #5


K
Ich habe das in einer früheren Beziehung auch erlebt. Als mein damaliger Freund in die Dreischicht ging, begannen die Reibeteien. Sobald wir mal 1 bs 2 Wochen frei hatten, waren wir nach 3 Tagen ausschlafen und Rhythmus Wiederfinden wie ausgewechselt. Als wir das verstanden haben, waren wir beide sehr viel entspannter in den normalen Zeiten. Das anzusprechen war nicht leicht, weil ich Sorge hatte, wie du ja auch, dass ich jammerig klingen würde oder mein Freund sich angegriffen fühlt. Mein Rat für dich wäre, erst einmal Ruhe einkehren lassen und gucken, ob du und wie du deine Schlafqualität verbessern kannst

09.10.2021 21:59 • #6


Milly85
Da du ja bereits von deiner Verlust Angst weißt, würde ich dir wirklich zu einer Therapie raten. Dein Freund müsste eigentlich auch eine machen, ich weiß aber nicht, ob er sowas auch durchziehen würde. Männer machen sowas irgendwie nicht gerne. Aber du, bei dir denke ich, dass die Therapie fruchten könnte, und du auch ein siehst, dass du eine brauchen würdest. Zudem fällt mir beim Lesen auf, dass deine Gesamte Lebenssituation gerade schwierig ist. Das entlädt sich dann natürlich auch auf die Beziehung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, an den anderen Faktoren etwas zu ändern? Ein neuer Job zum Beispiel? Du schreibst ja, dass du deinen Job hast. Das ist schon eine krasse Aussage. Ich denke auch dass du generell zufriedener wirst, wenn du eine Tätigkeit hättest, die du gerne ausübst.

Ansonsten, schaffst du es glaube ich nur mit einer Therapie, dass du die Art und Weise wie ihr eure Streitkultur pflegt einfach ändern kannst.

Da ihr beide ziemlich hitzköpfig seid, wäre es auf jeden Fall von Vorteil, wenn eine Person, in dem Falle du, zumindest ruhig bleiben könnte, damit sich das alles nicht weiter hochschaukelt. Einfach so kann man das denke ich nicht ändern. Deine Verlustängste sind ja ganz tief in dir verankert, hast du dich mit dem Thema denn schon mal auseinandergesetzt? Es gibt ja gute Literatur und Podcasts zu dem Thema.

09.10.2021 22:25 • x 1 #7


K
Ich würde noch gar nicht an Therapie denken, sondern erst einmal Luftholen und wieder Normalität schaffen. Wenn dann noch Bedarf ist, such dir einen Therapeuten.

09.10.2021 22:39 • #8


K
In einem anderen Thread hat eine Userin mal das Buch von Stefanie Stahl - das Kind in Dir muss Heimat finden empfohlen. Ich kannte sie schon aus Podcasts. Möchte Dir das auch dringend für den Start mal ans Herz legen. Gerade Bindungs- und Verlustängste werden dort gut erklärt inkl. Methoden, sie in den Griff zu bekommen. Generell jedem - auch mit anderen Problemen mit sich selbst - zu empfehlen.

Zitat von Milly85:
Männer machen sowas irgendwie nicht gerne.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Als kleine Aktuhilfe für Dich, liebe TE.... Dein Post ist jetzt 4 Stunden her. Ich hoffe, Du bist nicht mehr am Waldrand und weisst nicht, wie Du da wegkommen sollst..... Bleibe jetzt erstmal ruhig, lass auch Deinem Freund die Ruhe. Der braucht jetzt auch keine panischen Anrufe von Dir. Lass ihn etwas runterkommen und nutze für Dich die Zeit auch, um Dich zu beruhigen.

Er wird die Chance nicht nutzen und Dir gerade heute fremdgehen oder sowas. Ich bin mir relativ sicher, dass er nach seiner Rückkehr auch nicht schluss machen wird.

Geh aber jetzt konstruktiv an die Sache ran. Keine Explosionen mehr, wenigstens die nächsten Tage. Entwickel da für Dich eine Strategie, dass Du in den Situationen einen Ausweg hast. Noch mehr Streit wäre echt nicht gut. Eine Paarberatung wäre eigentlich der richtigste Weg. Geht auch alleine. Am besten wäre es, Ihr beide würdet Strategien erlernen, Euch nicht immer hochzuschaukeln im Streit. Aber wenn wenigstens einer von Euch da ein Hilfsmittel an der Hand hätte, wäre Euch sicher schon geholfen.

Ich drücke Euch die Daumen!

09.10.2021 22:57 • x 2 #9


D
Du scheinst momentan ein ziemlich dünnes Nervenkostüm zu haben. Ich finde, Streit an sich ist ja absolut ok, selbst wenn es mal hitziger wird. Wichtig ist dabei allerdings, dass ihr danach beide wieder auf ein Normalmaß runterkommt und darüber nochmal vernünftig sprecht. Das scheint ja momentan nicht so gut zu klappen, oder? Natürlich kann man auch die Dinge zerreden, deshalb solltet ihr diesen Teufelskreis durchbrechen.

Zitat von Fruehjahr2019:
Es ist nicht die Unvernunft, es ist einfach zu viel Gefühl und zu vieles, was so prima passt.

Möchtest du mal näher ausführen, was so prima passt? Was schätzt du an ihm? Genau da würde ich nämlich ansetzen und mich darauf, konzentrieren was gut funktioniert, anstatt darauf, was nicht klappt.

Zitat von Fruehjahr2019:
Ich hatte andere Beziehungen da habe ich völlig klar gewusst das hat keinen Sinn und gut. Aber ich will nicht das es endet und ich will das er mich genauso liebt wie bisher. Ich bete zu Gott denn ohne ihn kann und will ich nicht leben.

Ist jetzt wirklich nur meine persönliche Erfahrung, das muss auf euch keinesfalls zutreffen, das kannst du ja in Ruhe für dich selbst überlegen. Bei mir taten die Trennungen am meisten weh, denen eine dysfunktionale Beziehung vorherging. Eine Trennung nach einer gesunden Beziehung tat auch unglaublich weh, aber anders. Da wurde nicht so extrem an tiefen, alten Wunden gerüttelt. Du schreibst, ihr hattet beide eine schwierige Kindheit. Das ist eine besondere Herausforderung, aber es kann auch hilfreich sein, denn ihr habt Ähnliches erlebt und könnt euch gut in den anderen hineinversetzen. Natürlich kann das schwinden, wenn Emotionen hochkochen, aber ich bin der Meinung, man kann das alles durchaus gemeinsam lernen, wenn man denn möchte. Manchmal dauert es einfach auch seine Zeit, bis man sich da eingespielt hat.

Du hast geschrieben, dass du generell momentan viel Stress hast, deinen Job nicht magst. Meist ist die Situation im Job und Beziehung gleich, denn es hat damit zu tun, was in uns passiert. Vielleicht bist du gerade in einer Umbruchphase, in der Dinge aufbrechen und du dich neu sortieren musst....

Ich wünsche dir viel Kraft. Komm' zur Ruhe, atme durch, mache Dinge, die dich entspannen und versuch mal wirklich, dich von deinem Partner unabhängiger zu machen. Da ist gerade viel Fingerspitzengefühl gefragt, da auch er offensichtlich gestresst ist. Versuche dir immer wieder zu sagen, wenn er was für sich machen möchte, das keinen Liebesverlust bedeutet. (Auch wenn es sich exakt so anfühlt.) Das schmälert nicht deinen Wert und permanent Händchenhalten geht halt nicht.

10.10.2021 00:49 • #10


F
Hallo Milly

Ich habe mich schon damit auseinander gesetzt.
Ich habe trotz gewisser Ängste einen sehr starken Charakter und wenn ich vor einem Therapeuten saß hatte ich immer das Gefühl er wäre schwächer als ich und die Konversationen wurden von mir geführt weil ich sehr gut reden kann und mir im Grunde genommen alles bewusst ist was Falsch ist genauso wie mir bewusst ist wie es richtig wäre. Ich habe auch aus anderen Gründen ein wenig Erfahrung mit Psychosomatik und Verhaltens Therapien und letzten Endes konnte mir nie jemand so sehr helfen wie ich selbst. Vielleicht ließt sich das seltsam aber ich habe diese Erfahrung gemacht. Meine Mutter war tausendfach in Kliniken und schluckt seid 40 Jahren täglich Psychopharmakon und was bringts außer das die Organe schrumpeln, das Gehirn schon total abbaut, der Körper kaputt geht würde sie die Tabletten absetzen wäre die Krankheit im vollen Gange wie eh und je. Das kann es doch nicht sein.

10.10.2021 00:57 • #11


F
Danke unsicherer Mann. Ich bin noch ein wenig spazieren gegangen und war dann noch bei meiner Cousine. Er ist mit seinen Kumpels zur Bowling Bahn gefahren mit kneipenanschluss.
Ich habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet und werde mich auch morgen bedeckt halten. Was ich mit schon von ihm wünsche ist ein Zeichen oder ein Statement im Laufe des morgigen Tages.
Es ist einfach zu viel Stress die letzte Zeit gewesen beruflich wie auch in unserem Umfeld. Wir haben vieles von außen aufgesogen und uns hätte es sehr geholfen, mal ein Wochenende nur für uns zu sein. Daher ist es natürlich sehr schade, dass dieses tolle Wochenende mit purem Sonnenschein nun so verläuft, zumal ich erst im Dezember wieder freie Wochenenden mit ihm zusammen habe. Naja was sollen wir machen, ruhiger werden, uns wieder lieb haben. Auf die Arbeit sind wir leider angewiesen.

Ich komme hier mit dem antworten oder zitieren nicht so zurecht aber jemand schrieb , ob ich über einen neuen Job nachdenke. Ja das tue ich allerdings fühle ich mich seelisch grade nicht bereit dazu. Das erscheint mir aktuell belastender, als einfach noch 2,3 Monate da zu bleiben. Denn da tut mir keiner so wirklich was, es läuft nur tierisch unorganisiert und dadurch oft stressig ab.

10.10.2021 01:04 • x 1 #12


F
Hallo Doppelherzchen.

Zunächst einmal haben wir ein prima Team in Sachen gemeinsam unter einem Dach leben gebildet.
Er ist der ehrlichste und loyalste Mensch den ich jemals kennen gelernt habe und ich habe durchaus auch gute Erfahrungen in meinem Leben gemacht und möchte nicht alles so darstellen, als seie alles durch und durch schlecht. Mein Freund ist so loyal wie es kaum ein anderer wäre. Das allein macht mich unfassbar stolz und glücklich. Mein Freund ist ein totaler beziehungsmensch und ich glaube ich habe mit manchen Zeilen einen falschen Eindruck erweckt. Generell bin ich eher die Jenige, die viel unterwegs ist, viele Kontakte hat, sehr viel arbeitet und in vielen Situationen ist sogar er der liebevollere Mensch.

Wenn mein Freund weg geht kommt es maximal 4 mal im Jahr ohne mich vor, weil er es im Grunde liebt, mit mir zu sein. Naja es ist schwer alles einzeln aufzuzählen aber wenn ich ihn ansehe, sehe ich meine Zukunft in ihm. Wenn ich ihn ansehe möchte ich für immer an seiner Seite sein. Er ist einfach meine große Liebe und ich bin auch garnicht so furchtbar abhängig , aber das lässt sich allein durchs Schreiben natürlich schwer exakt darstellen, ich bin vielleicht ein seelchen, weine schnell und steigere mich in Situationen, aber ansonsten bin ich eine sehr beschäftigte Taffe Person. Die Liebe ist das einzige, wo ich so wirklich schwach werde - aber auch nur bei ihm.

Zum Schluss gibt es vielleicht noch einen Punkt der sich für manch einen Banane anhören mag. Aber mit meiner komischen Familie habe ich mich neben Männern mit normalen Familien immer bescheiden gefühlt. Unsere Familien haben gleichermaßen ihre Probleme und da kommt man sich vor seinem Partner wie ein Mensch vor und nicht wie ein untermensch.

10.10.2021 01:15 • x 2 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Fruehjahr2019:
Wenn mein Freund weg geht kommt es maximal 4 mal im Jahr ohne mich vor, weil er es im Grunde liebt, mit mir zu sein.

Und warum nörgelst und zickst Du, wenn er das jetzt (als einmal von 4x/Jahr) grade mal wieder machen möchte?

Von wem gehen den die Zickereien, die in endlosen Diskussionen enden, ständig aus? Wer fängt den Streit an, wenn doof geguckt, doof gelacht oder meinetwegen doof die Spülmaschine beladen wird? Du bist insgesamt schon sehr selbstkritisch; finde ich gut - andererseits gibt es ja auch immer ein Gegenüber.

Dein Partner kann nichts für Deine Päckchen aus der Vergangenheit (und hat ja auch eigene zu tragen). Er kann nichts für Deine Unzufriedenheit in Job, für die Corona-Maßnahmen und er hat nun mal nen Beruf, der Schichtdienst bedingt. Trotzdem bekommt er es ab (und trägt auch sicher tatsächlich oder aus Deiner Sicht) dazu bei.

Ich finde es ja immer total schade, wenn Partnerschaften, in denen sich beide lieben, scheitern, weil keine Mittel gefunden werden, wertschätzend miteinander zu kommunizieren.

Habt Ihr mal über eine Paarberatung nachgedacht? Über einen externen Moderator, der Euch hilft, nicht ständig im eigenen Saft zu schmoren?

10.10.2021 01:32 • x 2 #14


F
Victoriasiempre danke erstmal.

Ich habe genörgelt weil ich mich abgewiesen und zu wenig wert geschätzt gefühlt habe und es in dem Moment angebrachter gefunden hätte man legt ein Wochenende volle Aufmerksamkeit auf Zweisamkeit. Das habe ich ihm auch so im ruhigen dann nochmal gesagt. Diese Aussage ja das Wochenende besteht aus mehreren Tagen klaro aber wenn 2 Tage für einen unnötigen Kater drauf gehen, an so einem sonnigen Wochenende, nervt es mich einfach. Zudem halte ich nichts von Alk.. Man kann ihn trinken, aber sobald man am kommenden Tag bin Übelkeit spricht, kriege ich Wut Anfälle. Welcher normale Mensch bitte trinkt So, dass man am kommenden tAg nichts unternehmen oder essen kann? Ich habe sowas im Leben noch nie gemacht und ich kenne sowas aus meinem Elternhaus auch nicht. Ich habe meine Eltern nie betrunken gesehen und Alk. war nie in meinem Leben präsent.

Die Diskussionen fange zu 98% ich an und das weis ich. Das war nicht immer so, ist seit ein paar Wochen so. Er kann jedoch auch gut provozieren und austeilen ! Er sagt unüberlegte Dinge. Er beleidigt mich nicht aber er geht dennoch kommunikativ unter die Gürtellinie. Und nun haben wir in 3 Wochen ungefähr 12 mal über Trennung geredet , ich kanns einfach nicht mehr hören. Das nur mal dazu, denn er ist nicht fehlerfrei. Er ist laut, provokant und frech. Das ist er im Übrigen generell.

Er würde nie sagen Schatz, dass andere Outfit An dir gefiel mir besser er sagt das sieht sch. aus. Er sagt nicht, ich hoffe du hast bald wieder mehr Zeit für uns sondern deine sch. Arbeit geht mir auf den Sack das die Arbeit aber auch 3-3 1/2 nach Hause bringt für unsere Zukunft, wird dabei ausgeblendet. Wenn ich Probleme mit einer Behörde habe und mir einen Partner wünsche der mir hilft wird er direkt laut und sagt ganz ehrlich, keine Ahnung was du da für eine sch. gemacht hast musst du selber gucken. Das alles sind auch Sachen, die mich aktuell sehr stören weil ich grade durch Stress sehr viel Zuwendung wünsche.

Wie es einige schon erkannt haben wir sind zwei Hitzköpfe. Entweder verstehen wir uns richtig gut oder richtig schlecht. Wir haben zwei sehr dominierende Charaktere. Bei uns ist es nie völlig ruhig , selbst wenn die beste Laune ist.

10.10.2021 01:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag