67

Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

Hansl
@Fruehjahr2019

Ich persönlich bin der Ansicht, man muß weder die Beziehung noch euch als Personen groß analysieren.
Fakt ist, diese Form des Arbeitslebens wird nicht nur Euere Gesundheit, sondern sowieso Euere Beziehung zerstören.
Da nutzt weder Paartherapie noch Millionen Diskussionen etwas.
Du hast vermutlich die Schwelle zum Burnout genommen, dies heißt mindestens ein Jahr zuhause. Nutz die Zeit, um zudem eine Therapie bzgl. Deiner Ängste anzuleiern.

10.10.2021 01:50 • x 1 #16


F
Und ich gebe vor euch allen auch zu, ich habe zwar ein gutes Herz und ich stehe nicht mit mieser Laune auf, aber meine Laune kann schnell umspringen. Ich wünschte ich könnte daran etwas ändern.

10.10.2021 01:51 • #17


A


Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Hansl:
Fakt ist, diese Form des Arbeitslebens wird nicht nur Euere Gesundheit, sondern sowieso Euere Beziehung zerstören.

Und was genau willst Du damit sagen? Lokführer/innen, Krankenschwestern, -pfleger, Polizisten, Feuerwehrleute und noch zig Berufsgruppen, die Schichtdienst leisten müssen und das zu unser aller Glück auch tun, können keine Beziehung führen? Wir alle sollten 9 to 5 arbeiten und dann klappt das schon mit der glücklichen Paarzeit? Sorry, aber

Zitat von Fruehjahr2019:
aber meine Laune kann schnell umspringen.

Mit launischen Menschen kann ich persönlich schwer umgehen. Selber bin ich der Typ HB-Männchen, ich geh schon mal leicht in die Luft. Aber das ist immer ein kurzer Ausbruch und ich bin genauso schnell wieder runter, wie ich hoch war . Nachtragend bin ich (manchmal leider, weil ich vieles abhake und dann auch nicht mehr auf dem Schirm habe ) gar nicht und launisch echt nie.

Ein Partner, dessen Laune von 0 auf 100 umspringt und wo ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann (weil ich es irgendwie erraten müsste) ist für mich ein Horror. Das gilt nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch bei Freunden, Kollegen und Familie. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein mauliges Gegenüber, das davon ausgeht, ich müsse schon wissen, warum es maulig ist.

10.10.2021 02:09 • x 1 #18


Hansl
Zitat von VictoriaSiempre:
Und was genau willst Du damit sagen?

Daß wir wir hier vom Leben der TE sprechen, nicht vom Rest der Welt.
Der ist ja jetzt nicht das Thema hier.

Zitat von VictoriaSiempre:
ist für mich ein Horror. Das gilt nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch bei Freunden, Kollegen und Familie. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein mauliges Gegenüber, das davon ausgeht, ich müsse schon wissen, warum es maulig ist.


Auch hier: Es geht um das Leben der TE, dies steht zur Frage.

10.10.2021 05:03 • #19


Hansl
Zitat von VictoriaSiempre:
Und was genau willst Du damit sagen?

Daß wir wir hier vom Leben der TE sprechen, nicht vom Rest der Welt.
Der ist ja jetzt nicht das Thema hier.

Zitat von VictoriaSiempre:
ist für mich ein Horror. Das gilt nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch bei Freunden, Kollegen und Familie. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein mauliges Gegenüber, das davon ausgeht, ich müsse schon wissen, warum es maulig ist.


Auch hier: Es geht um das Leben der TE, dies steht zur Frage.

10.10.2021 05:03 • #20


F
Ich hatte eine nicht so schöne Nacht, weil ich wach wurde als er nach Hause kam und selber erst spät einschlief. Ich habe mich dann schon schwarz geärgert, wieso man erst um 5:30 nach Hause kommt. Ich erkenne einfach keinen Grund dafür, bis morgens draußen zu bleiben und verstehe das bei keinem Menschen. Ich war mit 18 mal so lange draußen , Okey , aber ich will doch was vom Wochenende haben.

Jetzt habe ich vor lauter Ärger schon wieder so einen dröhnenden Kopf, dass ich mich frage wie ich ihm heute entgegen treten soll - und es am liebsten gar nicht täte.

Ich hätte ein Wochenende in Zweisamkeit so sehr gebraucht und er hat er weder von selbst gemerkt noch selbst den Wunsch gehabt noch ist er drauf eingegangen als ich es geäußert habe. Ein weiteres Wochenende , dass mir statt Erholung und Spaß nur Ärger und Stress gebracht hat. Und es ist seit Wochen so. Bis wir nun wieder ein gemeinsames Wochenende haben, ist Ende des Jahres. Ich könnte durch drehen bei dem Gedanken. Und nein ich bin ganz und gar keine Klette aber ich finde, sich auseinander zu leben nicht grade schön. Und das passiert zwangsläufig grade. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann wir zusammen gegessen haben, spazieren waren oder sonstiges. Ich könnte heulen aber wenn ich das tue oder gar wieder ein Gespräch anfange, ist bei uns wieder Streit.

Also bin ich am besten den ganzen Tag alleine draußen unterwegs. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.

10.10.2021 10:32 • #21


leskine
Zitat von Fruehjahr2019:
Wir haben zwei sehr dominierende Charaktere.

Das dachte ich von Anfang an. Musste dabei an meine Ex denken. Ich kennen diese Art von Streits aus dem Nichts.
Beide dominant, beide mit einer anderen Wahrnehmung.
Rückblickend, weiß ich, dass ich meine Ex nicht mehr 'im Griff' hatte und ich denke das ist hier auch der Fall. Als Frau suchst du Geborgenheit und emotionale Stabilität, und das testest du ganz unbewusst bei ihm. Da scheitert er dann dran.
Der permanente Druck von deiner Seite ist aus meiner Sicht nichts anderes als der Ruf nach Führung die er übernehmen sollte. Kann er aber nicht. Und du kommst somit nie zur Ruh.

Wie eine Lösung aussehen könnte, weiß ich nicht, denn er wird sich nicht von heute auf morgen von Grund auf ändern können und du auch nicht. Du willst einen Mann der er nicht ist. So wirkt es auf mich...

10.10.2021 10:48 • #22


T
Zitat von Fruehjahr2019:
Ich bete zu Gott

Ich drücke Dir die Daumen.

10.10.2021 10:56 • #23


K
Ich würde zum Arzt gehen und mich komplett durchchecken lassen. Einfach, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn die Laune schnell umschlägt kann das hormonelle Ursachen oder Mangelerscheinungen. Das checke zuerst ab. Dann mache dir zur Regel, dass du nicht Zuhause streitest. Geht für Konfliktgespräche raus. Laufen und Gehen baut Stress ab und man bleibt in der Öffentlichkeit meistens ruhiger und sachlicher. So schlägt man sich keine weiteren Wunden, die schlecht heilen.

An diesem Punkt würde ich mit dem Arzt auch die Möglichkeit einer Psychotherapie besprechen. Es kann durchaus sein, dass du durch deine Kindheitserfahrungen Glück nicht traust und die Tendenz hast, alles zu zerstören, damit du nicht erneut Opfer des Verlassen wirst.

10.10.2021 11:03 • x 3 #24


leskine
Zitat von Karili:
Es kann durchaus sein, dass du durch deine Kindheitserfahrungen Glück nicht traust und die Tendenz hast, alles zu zerstören, damit du nicht erneut Opfer des Verlassen wirst.

Genau das! Danke

10.10.2021 11:06 • #25


F
Wenn es so ist, kann ich meinem Leben ja gleich ein Ende setzen. Welcher Arzt soll das heile machen. Welche Pille. Vor allem, welcher Mann respektiert eine Frau die sich auf die Art Hilfe sucht. Wir wissen alle was für ein Tabu Thema es ist. Ich habe doch gesehen, wie viele Menschen sich von meiner kranken Mutter entfernt haben. Das Gleiche wird dann mit widerfahren, denn es gibt leider nicht viele emphatische gutmenschen

10.10.2021 11:22 • #26


M
Ich schreibe mal das was ich mir denke, fühle dich bitte nicht angegriffen!

Also wenn ich so eine zickige und nörgelnde Freundin hätte dann würde ich auch lieber was mit Kumpels machen das ich dich nicht sehen muss! Bei jeder Kleinigkeit drehst du durch, dir wird schlecht weil er bis in der Früh unterwegs war und ihm wird schlecht wenn er daran denkt das er mit dir Zeit verbringen muss und du das richtig einforderst, er ist ein Erwachsener Mensch und wenn er mit dir das Wochenende verbringen möchte dann wird er es auch machen aber so lange du so drauf bist wird er froh sein das er dich nicht viel sehen muss, früher wollte er ja auch immer bei dir sein, da wirst du auch lockerer und lieber gewesen sein! Wenn du nun so weiter machst dann wird das passieren von dem du Angst hast, er wird ganz weg sein!

Ihr seit über 2 Jahre zusammen und habe beide viel gearbeitet und euch nicht wirklich viel gesehn, da war noch das verliebt sein da, jetzt sollten die Gefühle auf richtige liebe und Zusammengehörigkeit überspringen, tut es aber nicht! Du verfolgst ihm und er flüchtet!

Ich kann nur über dein Verhalten schreiben das du die TE bist, er wird auch Fehler haben und machen aber das kann ich nicht beurteilen!

Mein Tipp, das die Beziehung auf zweiter Stelle rutschten soll, wichtig ist mal das du wieder zu dir findest ruhiger uns gelassener wirst, das du gern zum Sport gehst deine Freunde triffst usw und dann geht das automatisch das dein Freund wieder auf dich zukommt wenn er sieht du wirst die alte.

10.10.2021 11:25 • x 2 #27


leskine
Zitat von Fruehjahr2019:
Wenn es so ist, kann ich meinem Leben ja gleich ein Ende setzen. Welcher Arzt soll das heile machen. Welche Pille. Vor allem, welcher Mann respektiert eine Frau die sich auf die Art Hilfe sucht. Wir wissen alle was für ein Tabu Thema es ist. Ich habe doch gesehen, wie viele Menschen sich von meiner kranken Mutter ...

Er ist doch noch bei dir und hält das alles aus.
Es wäre ein starkes Signal für ihn, wenn du zu deiner Schwäche stehst und ihm dadurch signalisierst dass du auch deine Anteile erkennst und bereit bist daran zu arbeiten.
Auch ist es kein Tabu Thema zu seinen Schwächen zu stehen. Der Arzt macht dich auch nicht heile, er zeigt dir nur Wege auf, damit du dich selbst heile machen kannst.

Damit es dir eben nicht so ergeht wie deiner Mutter.

Kann durchaus auch sein, dass es ein Impuls für ihn ist, sich mit seinr Kindheit auseinander zu setzten und ihr dadurch euch wieder annähert.

10.10.2021 11:34 • x 1 #28


D
Zitat von Fruehjahr2019:
bloß weis ich nicht wie ich gegen meine inneren Verlust Ängste und urplötzlichen Launen zurechtkommen soll.

Selten kommt sowas urplötzlich. Auch wenn das für uns selbst den Eindruck erweckt, fällt das nicht vom Himmel. Deshalb schau' ganz genau hin und beobachte mal, was dich so wurm und stresst. Bist du vielleicht jemand, der erstmal alles sammelt (verletzende Kommentare anderer, stressige oder schwierige Situationen), vielleicht sogar vermeidet? Früher oder später bahnt sich das doch einen Weg und du erlebst es dann als urplötzlich, hast aber nicht aufm Schirm, dass es eigentlich eine Aussage oder Situation vor drei Tagen war, die dich ärgerte. Abgespeichert ist sie trotzdem oder gerade dann, weil unbearbeitet und ihr nicht genügend Beachtung geschenkt wurde.

10.10.2021 11:35 • x 1 #29


F
Es ist sehr schwer umzusetzen.
Beruflich / familiär - extrem schwer sogar.
Ich möchte jetzt aber auch mal klar stellen, dass ich hier nicht die kranke, impulsive Frau allein bin.
Er hat genauso Ausbrüche, redet wilden Mist drauf los, ist beleidigend und laut.
Es war einfach wochenlang viel zu wenig Zeit für liebe, viel zu viel Zeit die mit Problemen verbracht wurden, die Körper sind total ausgelaugt und die Nerven liegen blank. Ich glaube keiner von uns ist hier der Bessere. Ich fange an, aber auch nicht immer völlig grundlos. Ich sage eben, wenn ich etwas nicht Okey finde und von ihm kam anders herum auch vieles in letzter Zeit , was unemphatisch und blöd war. Das kann man nicht schöner darstellen.

Wie gesagt, wie soll ich den heutigen Tag rum bekommen? Es ist mir ein Rätsel.
Es ist meines Erachtens nach ein Trauerspiel, dass man bei so einem Wetter und 3 gemeinsamen freien Tagen nicht eine Sache zusammen gemacht hat. Nichts. Einfach nichts. Und da wird heute auch nichts kommen denn er wird bis spät Nachmittag schlafen und dann verabschiedet sich die Sonne wieder

Und da sind wir beim Eingangsatz. Wieso scheppert man sich die Birne weg wenn man weiß, dass Zeit mit den Partner grade sehr wichtig wäre und diese dadurch extrem leidet weil man verkatert in der Koje liegt ich begreife es nicht. Und das, wo er sonst so vernünftig ist - es kommt mir vor wie eine Flucht vor mir. Was er daran empfunden hat zu mir aber sagen, wir haben kein Geld um etwas zu unternehmen und es ist Corona ach ich könnte durchdrehen.

10.10.2021 11:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag