Zitat von Fruehjahr2019:Dankeschön

. Ich habe ständig Gewissens Konflikte. Ich schaffe es nicht mich zeitlich ausreichend um Familie Freunde und Haushalt zu kümmern mein Körper kommt auch zu kurz und ich bin eigentlich 24/7 müde
Es sind in der Regel alles erwachsene Menschen und Du nicht die Mutti der Nation oder dazu da es nun Allen recht zu tun. Du bist Du und auch für Dich hat der Tag nur 24h, auch Du hast nur eine begrenzte Energie, auch Du brauchst mal Ruhe und Zeit aufzutanken jenseits von Pflicht, Arbeit oder gefühlter/realer Verantwortung.
Auch Du hast Grenzen und bist nicht der liebe Gott etc. und musst da auch Niemandem was beweisen.
Wichtig bist Du und Deine Gesundheit, achte mehr auf Dich und Deine Gesundheit, ohne dem läuft garnichts leider.
Und dann Deine Prioritäten überdenken.
Klar Kinder und Partner, das ist wichtig, dann Arbeit damit Ihr leben und überleben könnt und dann kommt der "Spaß" zb. Familie, Freunde usw. was zb. Feiern etc. betrifft und da kann man auch mal absagen wenn der Spaß kein Spaß ist sondern saugende Belastung.
Die Basis muss halt stimmen und die Basis bist Du und Dein Körper/Deine Energie und danach hat sich dann Alles zu richten. Ein bisschen Eigenliebe muss sein, schon aus Selbstschutz und Niemand will das Du mit 40 etc. nen ersten Herzinfarkt bekommst oder in einer Burnout-Klinik landest.
Da musst Du wirklich ein wenig egoistischer denken, Dich nicht nur für Andere aufreiben und das machen die Anderen übrigens genauso. Wenn die keine Kraft und keinen Bock haben, da auch nie was tun würden oder ablehnen. Aber wenn Du nie nein sagst dann einfach davon ausgehen das Du es einfach kannst und selbstverständlich ist auch. Wirst aber sicher auch geliebt etc. wenn Du nicht dauernd verfügbar bist !