Zitat von Fruehjahr2019: Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und verkaufe handgefertigte sprich selbstgemachte Dinge im Netz. Ich habe zu Hause keinen Platz und zu werkeln und darum habe ich einen kleinen Raum angemietet der mich im Monat 250 Euro all inkl. kostet. Meine Selbstständigkeit ist kalkuliert und soll mir einen monatlichen Gewinn von 600-700 Euro bringen und einen höheren Stundenlohn zu dem, was ich in der Firma verdiene. Ich mache es gerne, es bringt mir Abwechslung, ich habe hauptsächlich mit Frauen zu tun dort. Klar, ich musste auch Material und gewisse Utensilien beschaffen was Geld kostete, ich zahle die Miete und manchmal sitze ich auch noch stundenlang dort, entspanne, mache dort sauber, richte mich anders ein vor Ort oder oder. Daher verbringt man schon mal ein paar Stunden dort. Aber ich bin nicht öfter als 3 mal die Woche a 3 Stunden da und habe wie gesagt alles über einen Business Plan kalkuliert. Ich habe aktuell einen besseren Umsatz als erwartet und mein Partner ruft an um mir zu sagen ach im übrigen, ich glaube das ist alles sinnlos, das wird nicht klappen, ich denke das wird nichts, du bist nur unterwegs, ich wünschte du würdest nur in der Firma arbeiten und und und . Ich bin danach direkt ins Bett gegangen.
Und jetzt die Frage an euch. Spinne ich? Ich finde es maßlos toxisch und sch., fühle mich allein gelassen und es stößt mich ab, so behandelt zu werden. Wenn man als Partner merkt, der andere hat Spaß an etwas, verdient damit sogar Geld, verdient von Tag 1 besser als in der Firma, wenn auch zugleich der monatliche Umsatz nicht sofort dem entspricht, der gewünscht ist. Dann kann man doch den Partner unterstützen oder nicht ?! Ich habe das Gefühl mir für ihn da sein zu sollen und alles andere ist sch.. Das ich aber am Ende um die 3k netto nach Hause bringe ist wiederum gut. Ich bin richtig down und ich kann nicht mehr. Ich habe mir meine Partnerschaft anders vorgestellt. Erst hilft er mir beim Aufbau der Selbstständigkeit und dann redet er diese nach ein paar Tagen bereits schlecht. Mein Gewinn kann doch nicht ab Tag 1 der sein, der innerhalb der ersten 6-7 Monate angestrebt wird? Ich bin total zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und er redet mir alles so richtig schön madig.
Hallo liebe TE!
Ich möchte dir hierzu ein paar Zeilen schreiben.
Zuerst finde ich es bewundernswert und mutig dass du dich Selbstständig gemacht hast, noch dazu mit einer Arbeit die dir offenbar Spaß bringt und du auch Fähigkeiten dazu besitzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was dies bedeutet und insbesondere dann, wenn man durch den Erfolg, voll in die Selbstständigkeit wechselt. Du hast eine Vision entwickelt und setzt diese um, das ist ein sehr großer Schritt.
Und nun zum Wichtigen Teil.
Auch ich hatte eine Vision entwickelt und auch mir wurde dies von allen Seiten (Auch Familie, Partnerin, Freunden) klein geredet und madig gemacht. Das ist teilweise verständlich, denn Außenstehende kennen deine Vision nicht, haben vielleicht selbst keine und/oder Ambitionen und können es nicht nachvollziehen, daraus resultiert dann Sorge.
Was ich dann getan habe, all diese Menschen inkl. Familie, habe ich auf ein Abstellgleis gepackt, jeder der nicht an mich glauben wollte, jeder der zweifelte und jeder der mir etwas schlecht redete, wurde konsequent aus meinem Leben verbannt. Ich brach den Kontakt zur Familie ab, alten Freund und letztlich war dies auch der Grund für das Ende der Beziehung zu meiner Partnerin - denn es war für mich eine Art Misstrauensvotum, ein zweifeln an meinen Fähigkeiten und ein Zweifel an mir als Mensch.
6 Monate später, haben dann nach und nach die Leute vorsichtig bei mir wieder angeklopft, da sie erkannt hatten, dass ich recht hatte. Das tat gut, ändert jedoch nichts daran, dass ich nun weiß, welche Menschen ich in meinem Leben haben möchte.
Das sind hungrige, mutige, risikobereite Innovatoren, die nicht müde werden zu arbeiten und ihre Träume zu erfüllen.
Wie du damit umgehst, weißt du selbst am besten, jedoch lasse dir von niemanden deinen Weg ausreden. Kritik ist in Ordnung sofern positiv. Zweifel und klein/bzw schlechtreden, das geht nicht. Da werden Grenzen überschritten und dies solltest du auch ganz klar kommunizieren.
Viel Erfolg mit deiner Selbstständigkeit!
💚Edit: Du kochst, arbeitest Vollzeit und machst nebenbei dich Selbstständig, wirfst den Haushalt....So viel Energie ist bewunderswert und dein Partner sollte dich dabei unterstützen.