67

Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

B
Zitat von Fruehjahr2019:
Den ganzen Tag höre ich nur solche Worte. Vorher war das nicht so. Ich glaube auf der Arbeit hat er nur mit schwach besiedelten zu tun, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich glaube da reden die alle so und er redet zu Hause nun auch so.

Er hat sich also verändert. Wie erklärst du dir diese Veränderung, wie erklärt er sie? Meinst du, du kannst lernen, damit umzugehen? Willst du das überhaupt?
Zitat von Fruehjahr2019:
Wir haben einen migrations Hintergrund und er lebt seit ein paar Monaten mehr oder minder aus, dass ich alles zu tun habe. Wie gesagt , er spricht es in der Regel nicht an, aber man spürt, was er denkt . Er hat nach dem letzten Gespräch darüber vor ca 6 Wochen gleich ein paar Tage später einmal gekocht . Das war es dann aber auch.

Oha, das ist spannend. Du thematisierst euren Migrationshintergrund, verstehe ich das richtig, um sein plötzlich aufgetretenes Pascha-Verhalten zu erklären. Was führt dazu, dass du es stillschweigend duldest, ohne es offen -wie du selbst sagst, hitzköpfig-, zu diskutieren? Also warum spielst du sein Spiel mit, wie erklärst du die Veränderung und was macht das mit den Macht- und Kräfteverhältnissen in eurer Beziehung, wie veränderst du dich, dein Verhalten?
Offen steht noch diese Frage
Zitat von Brightness2:
Was habt Ihr gemeinsam, was macht euch als Paar aus?

21.10.2021 12:24 • #91


A
Zitat von MissGeschick:
Du bist keine Angestellte. Und ich würde an deiner Stelle auch garkeine Ausrede erfinden. Sondern einfach klar sagen ich koche heute nicht.


genau so!

21.10.2021 12:37 • #92


A


Pure Verzweiflung … Bitte teilt mir Euren Rat mit …

x 3


Elfe11
Wenn nur das Kochen Euer Problem wäre! Er kann ja 1x in der Woche für Euch Pizza bestellen und Ihr trinkt ein Glas Rotwein dazu, schaltet den TV an und kuschelt auf der Couch zusammen. Sehr gemütlich und entspannt die Nerven. Ihr könnt Euch das leisten. Ich kann dir den Kauf eines großen Woks nahelegen. Damit kochst du Wok Currys oder Suppen oder Eintöpfe für 2-3 Tage vor in großen Mengen. Es gibt klasse Suppen Kochbücher für Gestresste! Bestelle dir ein paar Newsletter auf Facebook mit Rezepten, z. B. Fleischlose Ernährung. Dann macht das auch mehr Spaß! Und am Wochenende geht Ihr 1x zusammen ins Restaurant oder in die Wirtschaft. Und Kartoffel mit Spinat könntest du ihm beibringen, das geht immer. Eure gesunde Ernährung solltet Ihr vor lauter Arbeit nicht aus den Augen verlieren und vernachlässigen. Die Autorin von Suppenglück hatte übrigens dasselbe Problem wie Ihr und hat ein Buch daraus gemacht!

21.10.2021 12:45 • #93


B
Zitat von Elfe11:
Damit kocht du Wok Currys oder Suppen oder Eintöpfe für 2 Tage vor in großen Mengen.

Nein. Sie möchte weder kochen noch essen. Dieser Rat sollte also an den Freund gehen. Der hier aber nicht schreibt. Und auch nicht kochen will. Aber essen.
Zitat von Elfe11:
Wenn nur das Kochen Euer Problem wäre!

Genau. Das ist nämlich nicht das Problem. Sondern möglicherweise die Verschiebung der Macht- und Kräfteverhältnisse in der Beziehung. Respektlosigkeiten. Abwertungen. Alles, was Curry-Gerichte und gute oder schlechte Kochbücher nicht auflösen können. Nicht einmal gesunde Ernährung.

21.10.2021 12:49 • #94


A
Zitat von Nachtlicht:
So würde ich maximal einmal mit mir reden lassen, aber kein zweites Mal mehr. Du bist doch nicht seine Haushälterin!? Und selbst der gegenüber würde er sich so einen Tonfall wohl niemals rausnehmen, weil die dann kündigt!

So ist es.
Zitat von Nachtlicht:
Das erklärt sehr viel besser, wieso du innerlich so unter Druck stehst. Du musst ja ständig befürchten, angegangen zu werden.

Sein Herabsetzen deiner Selbständigkeit spricht ja auch Bände.

Der will dich klein sehen, damit er sich groß fühlen kann.

Dagegen habe ich mich immer gewehrt.
Zitat von Nachtlicht:
Wenn du dich nicht trennen möchtest, wirst du nicht umhin kommen zu lernen, deutliche und klare Grenzen zu setzen, zu lernen Nein zu sagen. Das ist ja für viele Frauen ein Thema, leider.

Ich habe mich nicht getrennt, ich habe meinem Mann aber versucht Grenzen zu setzen....ich muss sagen, es war ein steter Kampf.

Ich würde der TE deswegen zur Trennung raten, denn unter diesen Bedingungen hören die Kämpfe zwischen ihr und ihrem Freund nie auf. Die TE kocht wohl, aber sie kocht auch innerlich deswegen die Unzufriedenheit, die zu diesen immerwährenden Streitereien führen.

21.10.2021 12:50 • x 1 #95


A
Zitat von Fruehjahr2019:
@Sevi ja das hast Du gut erkannt. Es fällt mir nur so schwer wenn ich meiner Meinung nach jeden Tag von meinem Partner etwas zu sagen bekomme das mich verletzt, mir das Gefühl gibt, allein zu sein ob ihm mein Outfit nicht gefällt, meine Art zu lachen, Ich angeblich schnarche oder nicht gekocht habe, weil ich es ...

Da ich so etwas hinter mir habe, kann ich dir nur zur Trennung raten. Es wird immer schlimmer werden, denn dein Unmut gegen seine Art wird größer werden. Du wirst nicht mehr lange versuchen Verständnis für ihn zu haben. Vor allem, weil der Mann mMn jetzt schon anfängt, dich mit der Drohung einer Trennung, klein zu halten.

21.10.2021 12:54 • #96


A
Zitat von Fruehjahr2019:
Er hat eine von Grund auf pessimistische Einstellung die immer mehr zum Vorschein kommt, je länger wir zusammen sind

Liebe TE, für mich ist das seine Art, dich klein zu halten....und wenn kritisieren nicht mehr fruchtet, dann wird von Trennung geredet...spätestens dann knickst du ein, weil du ihn nicht verlieren willst.

21.10.2021 12:58 • #97


A
Zitat von Fruehjahr2019:
Er sagt immer es macht nichts wenn du nicht kochst und ich kann mir was machen aber am Ende läuft er fluchend durch die Wohnung und schreit teilweise rum weil er nur fertig frass kochen kann, ihm sein Essen nicht schmeckt

Und du bekommst wieder Angst, ihn zu verlieren.
Ein nettes Spiel, das er mit dir treibt.

21.10.2021 13:01 • #98


Y
Mögliche Antwort: Oh je, Schatz, das klappt wirklich nicht mit Kochen bei dir. Aber ich bin einfach zu platt. Du, da gibt es einen tollen Inder/Italiener, soll ich dir da was bestellen, und wir machen uns nen gemütlichen Abend?

21.10.2021 13:04 • #99


A
Zitat von Brightness2:
Du thematisierst euren Migrationshintergrund, verstehe ich das richtig, um sein plötzlich aufgetretenes Pascha-Verhalten zu erklären. Was führt dazu, dass du es stillschweigend duldest, ohne es offen -wie du selbst sagst, hitzköpfig-, zu diskutieren?

Pascha-Verhalten eines nicht Deutschen.....da kann ich auch etwas zu schreiben.

Es gab einen Nicht Deutschen, der mich heiraten wollte, wie er sagte, aber nur unter einer Bedingung, er wollte 2 Kinder.
Aha, dachte ich.
Dann erwartete er, dass ich Kopftuch und dicke Strümpfe trage.
Aha, dachte ich.
Damit nicht genug, dann erklärte er mir, dass er in der Ehe der Alleinherrscher sein würde, dass ich ihm gehorchen müsste,und dass er mich bei Ungehorsam züchtigen würde. Ihm würde dann keine andere Wahl bleiben. Er wäre aber fair und würde mich auch manchmal um Rat fragen.

Ich sah ihn an, stand auf und ging.

Er hielt sich wohl für so unwiderstehlich, dass er glaubte, dass ich die Kröte widerspruchslos schlucke.

21.10.2021 13:10 • #100


E
Liebe TE,

Mein Eindruck ist, dass die Fronten ziemlich verhärtet sind bei euch. Ich habe den ganzen thread gelesen und im Laufe der Schilderungen verschiedene Impulse bekommen beim lesen....

Zuerst dachte ich, du würdest dir was konkret zu dem gemeinsamen Wochenende wünschen und hättest lediglich Probleme damit, dass er es anders haben will. Gemeinsame Paarzeit versus ausgehen mit Kumpels. Der Partner ist nicht dazu da, unsere Wünsche zu erfüllen. Das ist wirklich meine Meinung. Ich erlaube es mir, Vorstellungen zu haben, aber verhindere, dass daraus Erwartungen wird.

Viele von deinen negativen Empfindungen sind aus der Enttäuschung entstanden, unter anderem Urteile über sein Verhalten bzgl. spät Heimkehr und Menge von Alk. Konsum. Mir persönlich hilft immer eine differenzierte Betrachtung und frage mich zum Beispiel, ob es mich auch stören würde, wenn wir am nächsten Tag unverhindert was schönes machen würden. Ist die Antwort nein, dann bleibe ich an dem Punkt Enttäuschung wegen fehlende gemeinsame Zeit und lege nicht noch etwas auf den Negativ-Stapel (Alk. des Partners).

Der Verstand sucht ständig nach Erklärungen für das aktuelle Gefühl und das auf einer möglichst schonender Weise für einen selbst. Gestattet man sich traurig zu sein wegen fehlender Paarzeit und lässt man das Gefühl zu ohne den Realitätssinn zu verlieren, wächst der Stapel der negativen Sachen nicht unnötig.

Die Szene, wo du am Waldrand im Auto gesessen bist anstatt den sonnigen Tag zu genießen klang dramatisch und sehr emotional. Auch das erzeugt Negativitaet, denn theoretisch könnte man jederzeit wandern gehen, mit Partner oder ohne. Gäbe dieser Mann nicht, wäre man doch selbst verantwortlich dafür, den Tag schön zu gestalten.....

Dass du Bestätigung und Stärkung, Unterstützung von deinem Partner wünschst, ist verständlich. Aber auch dieser Wunsch muss nicht unbedingt in Erfüllung gehen. Sei dir selbst sicher über deinen Wert und deine Taten und alles ist gut.

Keiner ist auf der Welt, um die Wünsche und Erwartungen eines anderen zu erfüllen. Keiner! Auch du nicht natürlich. Beziehung wird leider oft als Kuhhandel betrieben, es liegt an dir, ob du es zulässt.

Ich kann dir das (Hör -) Buch Liebe dich selbst und es ist egal, wenn du heiratet empfehlen, ich finde es sehr hilfreich und gut erklärend.

21.10.2021 13:12 • x 1 #101


DieSeherin
oh je... ich habe das gefühl, innerhalb eines fadens in einen ganz schönen wirbel geraten zu sein!

Zitat von Fruehjahr2019:
Ich schaffe es nicht mich zeitlich ausreichend um Familie Freunde und Haushalt zu kümmern mein Körper kommt auch zu kurz und ich bin eigentlich 24/7 müde

als ich das gelesen haben, wollte ich erst schreiben, wie gut ich dich verstehen kann, weil auch ich momentan einfach nur erschöpft bin! das gefühl habe, überhaupt niemandem mehr gerecht werden zu können, nicht mehr zu ruhe zu kommen und einfach nur mal ein jahr durchschlafen zu wollen! und ja, auch ich bin dann leichter am nörgeln und fange diskussionen an, die ziemlich überflüssig sind!

Zitat von Fruehjahr2019:
Und jetzt die Frage an euch. Spinne ich? Ich finde es maßlos toxisch und sch., fühle mich allein gelassen und es stößt mich ab, so behandelt zu werden.

aber dann hast du immer mehr von eurer beziehung geschrieben und ich habe mich immer mehr gewundert, warum du ihn im anfangsbeitrag als den mann beschrieben hast, den du liebst und mit dem du dein leben verbringen möchgtets, heiraten und kinder willst!?

Zitat von Fruehjahr2019:
Es fällt mir nur so schwer wenn ich meiner Meinung nach jeden Tag von meinem Partner etwas zu sagen bekomme das mich verletzt, mir das Gefühl gibt, allein zu sein ob ihm mein Outfit nicht gefällt, meine Art zu lachen, Ich angeblich schnarche oder nicht gekocht habe, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe ich gesagt bekomme , wenn mir Geld fehlt müsste ich zu meinen Eltern rennen oder es dann nach so kurzer Zeit heißt, das wird sowieso nichts mit deinem Nebenjob. Ich sage euch ganz ehrlich, mein Partner zieht mich täglich runter ich weis nicht was ich machen soll.

Zitat von Fruehjahr2019:
Ich bin wirklich zerrissen, ich dachte, diesen Mann heirate ich in 1-2 Jahren. Ich weis nicht mehr was ich denken und fühlen soll.

schau dir eure beziehung mal wirklich gut an! nicht die schönen momente und den S. und die paar sachen, die euch einen, sondern schau dir an, was zwischen euch steht!

und dann schaust du dir an, wie ihr mit dem, wo es auseinander klafft umgeht! ihr könnt ja anscheinend nicht mal miteinander reden - also so reden, dass jeder dem anderen zuhört und ihr gemeinsam eine lösung findet?

du wirkst auf mich wie eine enrgiegeladene, lebensfrohe und tatkräftige frau, die nicht stehen bleiben will, sich weiterentwickelt und und kein problem damit zu haben, dass du den höheren bildungsabschluss hast und mehr verdienst.... nun könnte er das ja auch einfach mal toll finden...
Zitat von leskine:
Du kochst, arbeitest Vollzeit und machst nebenbei dich Selbstständig, wirfst den Haushalt....So viel Energie ist bewunderswert und dein Partner sollte dich dabei unterstützen.

... und dich entweder entlasten und unterstützen, oder selber versuchen, seine energie konstruktiv zu nutzen, aber mir scheint, dass er dich klein machen will, um sich neben dir größer zu fühlen.

21.10.2021 13:13 • #102


A
Zitat von Fruehjahr2019:
Wie gesagt , er spricht es in der Regel nicht an, aber man spürt, was er denkt

Ja, auch das kenne ich. Es wird nicht gesprochen, es wird still erwartet. Ich nannte das, Rauchsignale senden.

21.10.2021 13:13 • #103


F
@Yoda563 werde es mir zu Herzen nehmen

21.10.2021 13:15 • #104


A
Noch etwas liebe TE.

Noch bist du mit ihm nicht verheiratet. Was dich dann erwartet, weißt du nicht.

21.10.2021 13:19 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag