Zitat von Schwerer_Anfang:Glaubst du an die Gerechtigkeit?
Jeder versteht etwas anderes darunter.
Ich glaube, daß man das erntet, was man sät - früher oder später, auf die eine oder andere Weise.
Zitat:Rache und Hass können für einige Menschen die letzte Möglichkeit sein ihren Trennungsschmerz zu verarbeiten.
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst und finde auch keineswegs, daß das "doof" klingt oder sonstwas.
Mir fällt zum Thema "Rache" stets das Wagenrennen von "Ben Hur" ein - speziell die Szene, wo der unterlegene Messala dem siegreichen Rächer Judah auf dem Totenbett noch zuflüstert, daß seine Angehörigen noch am Leben seien - eingekerkert - und dann sein Satz "Das Rennen ist noch nicht vorbei, Judah.":
Rache ist destruktiv. Deshalb eignet sie sich meines Erachtens allenfalls für einen Knalleffekt, aber nicht für die nachhaltige Verarbeitung dessen, daß man jahrelang Zeit, Geld und Energie in eine Fata Morgana investiert hat. Meines Erachtens ist letztere nur möglich, indem man nach vorn blickt und damit in das sich nun ändernde eigene Leben.
Wer sich rächt, schaut noch zurück.
Und wie neulich schon jemand in einem Parallelthread schrieb: "Die beste Rache ist ein zufriedenes Leben".
Ich würde daraus ein "
Weiterleben" machen.
Zitat:Ich weiß: Wir Menschen können verzeihen. Das ist unsere Menschlichkeit.
Vor allem bedeutet verzeihen nicht, daß man vergessen hat.
Zitat:ABER: Es gibt Männer/Frauen die heimlich betrogen und verlassen wurden. Währen der/die Andere glücklich verliebt im Urlaub die neue Liebe glücklich geniest, leidet man als verlassener Höllenqualen und macht sich dauernd Vorwürfe.
Ob jemand, der ständig Affairen und Partner wechselt wie die Hemden tatsächlich "glücklich" ist, wage ich ebenso zu bezweifeln, wie daß er "genießt". Für meine Begriffe hat das den schalen Geschmack von Blendwerk, Konsum und Getriebensein, weil man nicht in sich selbst ruht. Solche Menschen sind eigentlich mit sich selbst bestraft genug.
Zitat:Und jetzt versuch mal mit Liebe/Vergebung mit dieser Situation fertig zu werden.
Das tue ich nicht.
Mein Ansatz ist ein anderer:
Akutes Desinteresse - an der Person des Betrügers. Denn die hat ja ab dem Moment des Auffliegens
nichts mehr mit dem Menschen zu tun, auf den ich mich eingelassen zu haben glaubte bisher. Die ganze Beziehung
interessiert mich ggfs. nicht mehr und ja: Ich gestehe mir zu, mich dann schlagartig zu
entlieben. Zitat:Der Eine fing zum trinken an- der Andere wird halb wahnsinnig und kommt gar nicht klar. Mit Vergebung und Liebe kamen die zwei nicht weit.
Mit einer Racheaktion werden sie das - langfristig jedenfalls - auch nicht tun.
Zitat:Der Eine hat seine Bude verkauft, lebt in Miete und trinkt nicht mehr und hat gleich 2 Freundinnen und der Andere hat zwar noch keine Frau gefunden, geht aber 3x in der Woche zu Haushaltsauflösungen/Flohmärkten.
Eben: Sie haben jetzt ein eigenes Leben. Nicht die Racheaktion, sondern
das ist es, was ihnen die Ex eines Tages mal neiden wird. Denn die muß weiter mit sich selbst leben und kann dem nicht entkommen, egal wieviel Lover sie nimmt und wieviel Kohle sie von denen noch abstaubt - oder ab einem gewissen Alter eben auch nicht mehr...