Schwerer_Anfang
Mitglied
- Danke erhalten:
- 5
vielen Dank für die starke Antwort. Du hast natürlich Recht. AUSSERDEM: Rache ist ein niedriger Instinkt finde ich- trotzdem möchte ich ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, wenn du gestattest.
Zitat von Blanca:Zitat von Schwerer_Anfang:
Glaubst du an die Gerechtigkeit?
Jeder versteht etwas anderes darunter.
Ich glaube, daß man das erntet, was man sät - früher oder später, auf die eine oder andere Weise.
Der "Flohmarkthändler" war 35 Jahre ein guter Ehemann und Vater gewesen. Nach OP und Reha war er ein halbes Jahr gesundheitlich unten. Doch bevor es ihm wieder besser ging kam der Schicksalshammer von der Ehefrau. Hat seit 2 Monaten einen heimlichen Freund und geht Fremd. Wo ist da die Gerechtigkeit? Was hatte er den gesät das er so etwas geentert hat.
Zitat von Blanca:Wer sich rächt, schaut noch zurück.
Wer Rächt bestraft zurück. Ungerechtigkeit wie Gelder, Häuser unterschlagen und heimlich belogen und betrogen und dann noch den verlassenen in seinem Leid ignorieren und auf Facebook Urlaubsfotos mit dem neuen Lover reinsetzen. So etwas wiederliches hinzunehmen...
Zitat von Blanca:#Mir fällt zum Thema "Rache" stets das Wagenrennen von "Ben Hur" ein - speziell die Szene, wo der unterlegene Messala dem siegreichen Rächer Judah auf dem Totenbett noch zuflüstert, daß seine Angehörigen noch am Leben seien - eingekerkert - und dann sein Satz "Das Rennen ist noch nicht vorbei, Judah.":
Judah Ben Hur war auf den Galeeren als Skla.. Und obwohl er in Rom ein sehr gutes Leben hatte als Adoptivsohn des Tribun, gibt er alles auf und begibt sich nach Judea um sich an Mesala zu Rächen. Ihm treibt die Rache. In dem Film CONAN der Barbar, überlebt der junge Conan am Rad nur als Einziger, wegen Rachegedanken. Er stirbt nicht-sondern lebt als einziger Weiter um sich zu rächen.
Das Wort Rache ist zu Trivial.
Wie wäre es mit "Gegenbestrafung"
Opfer und Angehörige jubeln im Gerichtssaal nach einer hohen Strafverurteilung. Und der Bestohlene und verprügelte zeigt den Anderen bei der Polizei an.
Zitat von Bekannte:Der Eine hat seine Bude verkauft, lebt in Miete und trinkt nicht mehr und hat gleich 2 Freundinnen und der Andere hat zwar noch keine Frau gefunden, geht aber 3x in der Woche zu Haushaltsauflösungen/Flohmärkten.
Eben: Sie haben jetzt ein eigenes Leben. Nicht die Racheaktion, sondern das ist es, was ihnen die Ex eines Tages mal neiden wird. Denn die muß weiter mit sich selbst leben und kann dem nicht entkommen, egal wieviel Lover sie nimmt und wieviel Kohle sie von denen noch abstaubt - oder ab einem gewissen Alter eben auch nicht mehr...
Tya, was sollten die auch sonst machen. Das Leben geht weiter.
Hier mal zum Schluß ne Minigeschiche: Irene arbeitet um die Ecke im Büro und verdient gut. Seit einiger Zeit wird sie von einer Kollegin gemobbt. Jegliche Aussprache (sogar beim Chef) machen es noch schlimmer. Diejenige ist länger da und am längeren Hebel. Irene hat massive gesundheitliche Probleme. Kündigt den Job und nach 7 Monaten arbeitslosigkeit findet Sie einen neuen Job. Aber nur Teilzeit. Über 50 km weit weg und ein viel geringerer Verdienst. Sie ignoriert einfach diese Person wenn sie sich auf der Strasse zufällig begegnen. Keine Bestrafung. (wie auch) Keine Rache (Welch ein primitives triviales Wort)
Sie lebt ihr Leben weiter. Mit geringem Verdienst- Längerem Arbeitsweg, Und gegen die Person kann sie rechtlich nichts machen. Und jetzt kommts: Die Medikamente werden stärker. Sie verliert sogar diesen Halbtagsjob. Steigt ab von der Gesellschaft und verliert nicht nur Freunde.
Aber du hast natürlich Recht Blanca. Rache ist nicht die Lösung. Das waren nur ein paar gedanken von mir