123

Ratlos stehen gelassen

B
Zitat von Carmen46:
wir hatten auf Grund der intensiven Pflege der Mutter..nicht wirklich viel Zeit die letzten Monate für uns..aber er sagte nie etwas darrüber...

Gerade deshalb sollte er dir dankbar sein, da du dich um seine Mutter so aufwendig gekümmert hast, klar das euch da nicht viel Zeit blieb, die habt ihr erst jetzt und ihr braucht beide eure Zeit um wieder zu Kräften zu kommen und die Trauer zu verarbeiten.

Unterste Schublade wie er sich verhält, anstatt dir für all das was du ihm und seiner Mutter zum Wohle getan hast zu danken und verzieht er sich und läßt dich knallhart aufschlagen, zeigt sich nicht mal bereit dich finanziell zu unterstützen und schickt dich zum Amt, damit du finanziell über die Runden kommen kannst, welch ein schäbiges Verhalten, das in keiner Weise zu entschuldigen.
Spricht irgendwie dafür, daß da vielleicht eine Andere im Spiel sein könnte, jetzt wo die Mutter nicht mehr da ist - ist der Weg freier.

Du kannst jetzt das Ausmaß noch gar nicht erfassen, stehst unter Schock als eine Art Selbstschutz, anders könnte es dich umhauen.
Wichtig finde ich, daß du dir anwaltlichen Rat holst und dir auch Kopien von sämtlichen Einkünften, Versicherungen, Guthaben, Sparverträgen etc. machst.

05.03.2019 20:47 • x 1 #31


C
Es lief alles über sein Konto..und er hat sie Unterlagen mitgenommen..da komm ich nicht dran..sämtliche Rechnungen wurden abgebucht..einschließlich Miete..
Ich weiss nicht ob er schon beim Vermieter war..das muss ich morgen alles abklären..Fakt ist auch wenn ich zum Amt gehe..dauert das ja alles seine Zeit..bis dahin stehe ich mittellos da..
Werde wohl Freund fragen müssen..was ich echt ungerne tue..aber wenn er schpn so schreibt.. wird er mir mit Sichherheit auch kein Geld für Essen den Monat noch geben...
Ihm geht's ja jetzt gut Haus und Geld geerbt...wahrscheinlich eine neue Frau...Ich weiss es nicht..
Bon gespannt ob er mit mir redet..sollte er kommen..normal müsste er es..so geht's ja nicht...

05.03.2019 21:00 • x 1 #32


A


Ratlos stehen gelassen

x 3


B
Wie schäbig ist das denn von ihm wenn er dir den Geldhahn zudreht ?
Du bekommst evtl. vom Amt einen UH-Vorschuß, denn sie sich dann von ihm wiederholen,
sie werden dir auch raten dir vom Anwalt deinen Unterhalt ausrechnen zu lassen und einzufordern, am besten mit einem Titel, damit er notfalls zu pfänden ist.

Auf jeden Fall ist er nicht so geschockt, dass er seine Unterlagen und Auszüge schnell zur Seite gebracht hat, damit du keinen Zugang bekommst und auch sofort mit knallharten Fakten auf dich zugekommen ist - für mich sieht das nach Umsetzung einer langfristigen Planung aus.

05.03.2019 21:15 • x 5 #33


Sandwich
Zitat von Benita:

Auf jeden Fall ist er nicht so geschockt, dass er seine Unterlagen und Auszüge schnell zur Seite gebracht hat, damit du keinen Zugang bekommst und auch sofort mit knallharten Fakten auf dich zugekommen ist - für mich sieht das nach Umsetzung einer langfristigen Planung aus.


So sehe ich das auch.
Hört sich für mich nicht nach Trauerarbeit an.

Hat er dich denn in eurer Ehe auch so respektlos behandelt?

05.03.2019 21:25 • x 1 #34


C
Nein..er war immer gut zu mir..Ich verstehe das alles nicht..Ok ab und an bischen schwierig..aber jeder hat Macken...
Er schrieb so abgeklärt..eindeutig..obwohl er ne Std davor noch ganz normal war.
Je mehr ich darrüber nachdenke umso mehr glaube ich auch..das das länger geplant war..nur warum hat er dann nicht geredet..wir kennen uns fast ein halbes Leben..und jetzt wirft er alles hin.und es ist ihm anscheinend egal..wie ich das jetzt alles geregelt bekomme....

05.03.2019 23:09 • #35


B
Zitat von Carmen46:
Je mehr ich darrüber nachdenke umso mehr glaube ich auch..das das länger geplant war..nur warum hat er dann nicht geredet..

wir kennen uns fast ein halbes Leben..und jetzt wirft er alles hin.und es ist ihm anscheinend egal..wie ich das jetzt alles geregelt bekomme....

Mit dir darüber zu reden hätte bedeutet, daß es für ihn sehr unangenehm hätte werden können weil er dann in Erklärungsnot gekommen wäre. Wie soll er dir erklären, daß er nur auf einen günstigen Zeitpunkt für ihn gewartet hat, nach all dem was du für seine Mutter und ihn getan hast ?
Er hat jetzt ein sicheres Dach über dem Kopf, verdient gut, brauch sich keine Sorgen machen und will dir am liebsten auch nichts abgeben.
Während er der gute Verdiener war, hast du dich - so nehme ich es zunächst mal an - mit einem Taschengeld vergnügt ?
Warst nicht mal abgesichert ? Keiner hat für deinen Renteausgleich eingezahlt ?

An anderer Stelle fragte ich dich ob seine Mutter dich nicht auch in ihrem Testament bedacht hat, als Dank für deine jahrelange Pflege ?
Weisst du was im Testament steht ?

05.03.2019 23:33 • x 1 #36


VictoriaSiempre
Falls Du in D lebst, beginnt jetzt erst einmal das Trennungsjahr, in dem er Dir Trennungsunterhalt zahlen muss.

Ich kann mich nur anschließen: Geh so schnell wie möglich zu einem (guten, hör Dich um!) Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich dort beraten. Das Amt wird Dir gar nichts zahlen, und das zu recht. Mit der Hochzeit habt Ihr einen Vertrag geschlossen, aus dem er nicht mal eben so auf Kosten der Steuerzahler aussteigen kann.

Habt Ihr den Mietvertrag beide unterschrieben? Einseitig kann er den nicht so einfach kündigen; aber auch da musst Du aktiv werden, bevor er irgendetwas anzettelt.

Falls Deine Schwiegermutter Dir nicht ausdrücklich etwas vermacht hat - und ein Testament sicher, z. B. am Gericht, hinterlegt hat -, steht Dir vom Erbe sowieso nichts zu. Das ist seins. Aber er wird die Hosen runterlassen müssen, was sein Einkommen und evtl. Sparguthaben betrifft; dafür wird Dein Anwalt sorgen.

Wenn er weiterhin mies drauf ist, kündigt er Strom-, Telefon- und sonstige Verträge. Es pressiert also, dass Du Dich schlau machst und etwas unternimmst, auch wenn Du grade noch sehr unter Schock stehst.

Und nein - mit seiner Trauer lässt sich sein Verhalten nicht entschuldigen; bei allem Verständnis dafür, dass ihn der Tod der Mutter sehr mitnimmt. Ich habe meine auch schon vor langer Zeit verloren und war sehr traurig; egal, wie alt man selber ist - es ist halt die Mutter. Seine war bereits 10 Jahre ein Pflegefall; auch wenn das die Trauer nicht mindert, ist es der normale Lauf der Zeit, dass die Eltern vor einem sterben. Er darf und soll traurig sein, aber das nicht an Dir abarbeiten.

Für mich hört sich das auch fast so an, als ob er sich mit der Trennung schon lange beschäftigt und sie vorbereitet hat. Er hat halt gewartet, bis er Dich als Pflegerin nicht mehr brauchte. Ganz mies! Stell Dich drauf ein, dass da bereits eine andere Frau mit im Spiel ist.

Also: Nix Freunde anpumpen (die aber durchaus über die Art und Weise seines Abgangs informieren! Du brauchst Unterstützung) - ab zum Anwalt. Besser gestern als morgen.

05.03.2019 23:35 • x 5 #37


C
Mach ich morgen sofort...
Ich weiss nicht ob sie mich im Testament bedacht hat..Ich habe es nicht gesehen. Soweit ich weiss liegt das bei einem Notar.ob es schon eröffnet wurde keine Ahnung. Aber ich denke ja..sonst würde er diesen Schritt nicht so plötzlich tun.
Ich möchte auch gar nix vom Erbe oder so haben...Ich will einfach nur überleben können und nicht jetzt plötzlich Angst haben alles zu verlieren..Deswegen gehe ich auf das Amt und hoffe das sie mir helfen werden..
So krass..wie sich von jetzt auf gleich alles verändern kann...
Mir kommt das wie in einem falschen Film vor...es ist noch Unreal.

05.03.2019 23:57 • x 1 #38


VictoriaSiempre
Nein, das Amt hilft Dir nicht, wieso sollten sie? Dein Mann muss für Dich zahlen, niemand sonst. Erst, wenn es bei ihm nix zu holen gibt, greifen Sozialleistungen. Und bei ihm gibt es was: Er verdient gut (lt. Deiner Aussage) und hat grade geerbt.

Nicht zum Amt. Zum Anwalt!

06.03.2019 00:02 • x 3 #39


C
Ok...

06.03.2019 00:09 • #40


B
Zitat von Carmen46:
Ich weiss nicht ob sie mich im Testament bedacht hat.. Soweit ich weiss liegt das bei einem Notar.
Ich möchte auch gar nix vom Erbe oder so haben....

Sofern das Testament beim Notar liegt wirst du informiert.
Du hast viel aufgegeben um seine Mutter pflegen zu können, konntest keine Rücklagen bilden und hast es jetzt schwer einen neuen Job zu finden, der dich ernähren kann weil du so eine lange Pause dazwischen hattest, vielleicht etwas in der Pflege.
Keine falsche Bescheidenheit, ein Fachanwalt für Familienrecht kann dich entsprechend beraten.
Du musst das erstmal sacken lassen und deinen Kopf freibekommen, verzichte nicht vorschnell auf Rechte, die dir zustehen, nur weil du noch so unter Schock stehst und dir das Ausmaß seiner Handlungen noch nicht so bewusst ist.

Lasse alles von ihm unterschreiben, was er aus der Wohnung herausnimmt!

06.03.2019 00:10 • x 1 #41


VictoriaSiempre
Ich würde noch weitergehen und dafür sorgen, dass er die Wohnung nicht mehr betreten kann. Ich weiß, dass es nicht wirklich legal ist, ihm den Zutritt zu verwehren, solange sie nicht eindeutig Dir, @Carmen46 zugewiesen ist.

Aber es gibt Mittel und Wege und die würde ich nutzen.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, den vorhandenen Hausrat einvernehmlich aufzuteilen, das wäre sogar der Idealfall. Aber so, wie Dein Mann agiert, würde ich im Moment nicht damit rechnen, dass er sich fair verhält.

Muss nicht so kommen, ich wünsche es Dir. Aber wappne Dich und rechne mit dem Schlimmsten.

06.03.2019 00:43 • x 1 #42


E
Es gibt einen positiven Aspekt für Dich - nämlich nun erkannt zu haben, dass Du mit einem absoluten Widerling zusammen warst. Stell Dir mal vor, Du hättest auch noch das weitere Leben mit ihm verbracht. Du hast also die Chance, jemanden Besseren kennenzulernen. Deine aktuellen Probleme sind absolut schei*e, aber dennoch temporär, falls Du Dir Hilfe holst.

06.03.2019 00:50 • x 1 #43


A
Unfassbar! Fühl dich erstmal gedrückt. Ich denke auch, dass das die Umsetzung eines langgehegten Plans ist. Er hatte eine billige Pflegerin und Haushälterin, jetzt braucht er sie nicht mehr. Und tschüss. Gehe auch von einer Neuen aus.

Aber: Die Ehe ist vor allem ein Wirtschaftskonklomerat, in dem Langfristigkeit eine ganz wesentliche Grundlage ist. Bevor also der Vertrag nicht notariell gekündigt ist, muss er weiterhin seinen Teil der Abmachung einhalten, und der besagt: für das Finanzielle sorgen . Ansonsten wird er vom Staat gepfändet.
Also danke Gott auf Knien für die Emanzen, ohne sie bliebe dir nur der Weg in die Bettelei.

Man muss halt sagen, du warst sehr naiv. Deshalb bitte ich dich: Sei es nun nicht mehr. Es haben Generationen an Frauen dafür gekämpft, dass du nicht komplett mittellos dastehst, wenn der Mann aus dem Vertrag aussteigt. Also Anwalt anrufen und Rechte klären.

Liebe hin oder her, aber er hat sich an eure Abmachung zu halten und mindestens eine einjährige Kündigungsfrist, zumindest in Dt.

Und emotional wird es wieder besser, keine Sorge. Wir sind hier! Und rede offen mit Freunden und Familie. Mach nicht den Fehler, ihn schützen zu wollen. Wer Schutz braucht, bist du. Alles Gute!

06.03.2019 09:26 • x 4 #44


Sandwich
Man sollte wirklich aufpassen sich auch in einer Ehe nicht zu sehr von dem Partner abhängig zu machen.
Liebe hin oder her.

Bis du deine Rechte durchgesetzt hast, wird hoffentlich nicht zu lange dauern.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieser Schock schnellstmöglich nachlässt und du einen guten Anwalt findest.

Dein Mann muss sich erst einmal einen Erbschein besorgen. Den bekommt er nur mit Sterbeurkunde beim Notar oder Amtsgericht. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. 3 Wochen empfinde ich etwas kurz zur Testamentseröffnung.

Hast du dich denn nie mit deiner verstorbenen Schwiegermutter darüber unterhalten, was sie nach ihrem Tod verfügt hat?
Viele schließen in diesem Zustand eine Bestattungsvorsorge ab und aktualisieren ihr Testament. Immer in Absprache mit den Angehörigen.

06.03.2019 09:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag