123

Ratlos stehen gelassen

B
Zitat von Carmen46:
Er sagte,Er hat keine andere..dennoch gäbe es keine Chance und es würde nicht mehr gehen..Ich solle nicht kämpfen..Was soll kann ich da noch tun?

..er selbst möchte eine friedliche Trennung und auch Scheidung..jedoch hat er diese noch nicht eingereicht...

Ich fühle mich machtlos einsam und gebrochen...

Und ich habe irgendwie Angst vor dem Alleinsein..Ich war noch nie alleine..auch wenn sich das komisch anhört..

Er zeigt sich auch hier, daß er schon lange abgeschlossen hat und euch deshalb keine weiteren Chancen einräumt. Er will keine weitere Auseinandersetzung.
Den Grund hat er dir genannt, er hat keine Gefühle mehr für dich, leider ist es nicht selten, daß sich Partner so schäbig verhalten, der andere wird vor vollendete Tatsachen gestellt und ins kalte Wasser geschmissen während der erste sich schon lange auf einem sicheren Ufer befindet.

Du hast dich auf einen faulen Deal eingelassen - ohne finanzielles Sicherheitsnetz für dich - deine Hilfsbereitschaft wurde bis zum Schluss schamlos ausgenutzt und du hast versäumt darauf zu bestehen, daß du für diese Zeit abgesichert wirst, was kannst du daraus lernen ?

Spare dir deine Kraft für dich auf und schaue jetzt erstmal auf dich, nach dem Anwaltsgespräch weißt du mehr.

Ich schrieb dir schon, daß ihr erst das Trennungsjahr einhalten müsst, bevor jemand von euch die Scheidung einreichen kann, Ausnahmen kann es geben wenn es für einen von euch eine besondere Härte bedeuten würde wenn ihr verheiratet bleibt.
Du kannst die Scheidung auch bis zu drei Jahre verweigern wenn du noch Hoffnung haben solltest, daß ihr wieder zusammenkommt. Dein Anwalt kann dich dahingehend beraten.

Etwas gelassener kannst du werden wenn du weißt, daß deine Existenz gesichert ist, von dieser Position aus kannst du dich neu orientieren. Du verlierst nicht nur, du gewinnst auch etwas, nutze die Chance um dich unabhängiger zu machen.

Einsam kann sich nur der fühlen, der sich selbst verlassen hat und der das Leben anderer lebt.
Finde heraus, wer du bist, was du willst, was dir gut tut.
Baue deinen Freundeskreis weiter aus, wie sieht es aus mit eigener Familie ?
Fange an dir ein Hobby zu suchen was dir Spass macht, so lernst du auch neue Menschen kennen.

Handle überlegt, gehe einen Schritt nach dem anderen, setze dir kleine Ziele.

07.03.2019 07:06 • x 1 #91


U
Zitat von bindabei:
Hi, bitte bloß nicht die Nerven verlieren, wir kriegen es wieder hin.
Ich habe einige Fragen. Dann werde ich mir eine Strategie überlegen und aber per PN schicken, wenn du einverstanden bist?


Ich drücke euch die Daumen, obwohl ich da nicht so optimistisch bin. Aber es wäre schön, hier ein Happy End zu haben!

07.03.2019 08:12 • #92


A


Ratlos stehen gelassen

x 3


Babs54
Zitat von bindabei:
Hi, bitte bloß nicht die Nerven verlieren, wir kriegen es wieder hin.
Ich habe einige Fragen. Dann werde ich mir eine Strategie überlegen und aber per PN schicken, wenn du einverstanden bist?

Glaubst du ihn, das keine dritte involviert ist ?
Wie oft sieht ihr euch?
Ist er zur Zeit dir gegenüber defensiv, aggressiv (Sprache) oder passiv?
Wie begegne du ihn? Abstandhaltend, antworten fördern mit unsicherer Stimme?
Kommen deine Fragen aggressiv oder passiv rüber ?
Wie sind seine Antworten gleichgültig, genervt , passiv?
Meide er Blickkontakt?
Meide er Körperkontakt?
Ist er handwerklich geschickt?
Wie lange?
Warum?
War er schon mal eifersüchtig?
Machst du noch seine Wäsche?
Wie war es mit
Spazieren gehen?
Kino?
Tanzen? usw
Begrüßung Ritual ?
Gegenseitig Loben?

OK, das wäre für erst.

LG

Also, wenn man dir die Fragen beantwortet, bekommst du das wieder hin?
RESPEKT!

Ich fange mal an:

1. es gibt eine dritte
2. äusserst selten, mal im Gym
3. eher passiv

also jetzt mal ehrlich: ist das dein ernst?

Ich glaube nicht, dass Carmen soetwas jetzt braucht.

Ja, sie benötigt praktische Tips, die ihr ihr Überleben sichern helfen.

Falls es möglich ist, kann man zu einem späteren Zeitpunkt über alles reden.

Paartherapie ist wirklich toll, vorausgesetzt beide Partner wollen das ernsthaft.
Glaube mir, ich habe in den letzten Monaten so einiges mitgemacht, aber nichts, auch garnichts hätte sich bessern lassen, wenn diese Fragen beantwortet worden wären.

07.03.2019 19:50 • x 2 #93


B
@unfassbar
Ich drücke euch die Daumen, obwohl ich da nicht so optimistisch bin
Tja das kann langwierig werden und eine Garantie auf Erfolg gibt's auch nicht.
Die Frage n sind vielleicht auf dem ersten Blick doof , trotzdem , nur mit wahre antworten, bekommen wir präsentiert wie Partnerschaftlich die Ehe war.
Fakt ist ..
Er liebt Carmen immer noch.
Er hat gelitten.
Wäre die Mutter vor 4 Jahre verstorben, würde er auch damals gehen.
Würde die Mutter noch leben, wäre er auch noch nicht gegangen.
Schlaggeben ist der Wohnraum.
Er hätte sich selbst um eine Wohnung kümmern können, eine Bleibe bekommt man aber nicht vom heute auf morgen und es wär's zum Konfrontation mit Carmen gekommen.
Woher kommt diese Angst .
Obwohl er nicht mehr in der Ehewohnung lebe und nicht mehr zu verlieren hat, vermeidet er die Konfrontation.
Es ist sehr wahrscheinlich das er keine Frau mehr eine Chance gibt.
Warum?

Da hilft nur hinter der Kulisse zu gucken.

07.03.2019 23:56 • #94


B
Zitat von bindabei:
Fakt ist ..
Er liebt Carmen immer noch.

Interessant ! Wie kommst du zu deiner Vermutung ?

08.03.2019 00:16 • x 1 #95


A
Eine Unbekannte aus dem Internet weiß eben mehr, als der Gatte selbst.

Fakt ist, er hat die Trennung ausgesprochen und erklärt, er sieht keine Chance mehr und will keinen Unterhalt zahlen. Davon sollten wir hier ausgehen.

Und klar kriegst du das hin. Du musst ja nicht anfangen, allein in der Wildnis zurecht zu kommen. Kümmere dich zuerst um deine Existenz. Irgendwelche Spielchen a la, er ist handwerklich begabt und er soll dir helfen, was zu reparieren, wie hier dann wohl via PN vorgeschlagen, kannst du immer noch tun, wenn du und er weiß, wie du die nächsten Monate finanziell überstehst. Das steht im Vordergrund.

Und sei nicht naiv: In den meisten Fällen nach 20 Jahren Beziehung gibt es eine andere. Die wenigsten Männer stehen beim Trennungsgespräch dazu, sondern das wird dann erst ein paar Wochen später auf den Tisch gelegt. Und es macht bei diesen Bindabei-Strategien einen großen Unterschied aus, ob er mit Herz und Nudel vielleicht seit Jahren woanders zuhause ist..

Also ein Schritt nach dem anderen. Setz dir Scheuklappen auf und klär zuerst das Lebensnotwendige, dann sind die Feinheiten dran.

08.03.2019 09:58 • #96


Löwin45
Zitat von bindabei:
Fakt ist ..
Er liebt Carmen immer noch.

Nun ja, das iost eine gewagte Behauptung.
@bindabei
Woher willst du das wissen?
Nichts, aber auch rein gar nichts aus seinem Verhalten lässt darauf schließen.
Selbst, wenn man vielleicht einiges von dem Verhalten des Ehemanns durch den großen Verlust eines nahen Angehörigen zu entschuldigen versuchen würde, ist sein Verhalten dennoch ohne Empathie und Einfühlungsvermögen.
Kann man so gefühlskalt sein, wenn man seine Frau, die sich für seine eigene Mutter aufgeopfert hat, noch liebt?
Denn auch seine Frau hat ihre Lebensaufgabe durch den Tod der Mutter verloren und leidet.
Darf man auf Grund des eigenen Leids dann so rücksichtslos sein?

Ja klar, ich bein keine Psychologin und mag es nur aus meiner sicherlich eingeschränkten Sicht, die auf meinen eigenen Lebenserfahrungen basiert, bewerten.
Das ist es ja auch, was solch ein Forum ausmacht.
Möglicherweise wäre tatsächlich eine professionelle Unterstützung der Trauerbewältigung hilfreich.

Okay, wir haben alle keine Glaskugel, aber deine Thesen schüren falsche Hoffnungen.

Die einzigen Fakten, die ich hier lese, sind die Aufforderung so schnell wie möglich zu verschwinden und das weitere Blockieren jeglicher Form der Kontaktaufnahme.
Alles andere sind Vermutungen.

Strategien mag es einige geben. Ob diese tatsächlich zum Ergebnis führen oder eben auch nicht, hängt sicherlich vom Einzelfall ab und mag ich ebenfalls nicht beurteilen.

Zitat von bindabei:
Wäre die Mutter vor 4 Jahre verstorben, würde er auch damals gehen.
Würde die Mutter noch leben, wäre er auch noch nicht gegangen.


Das stimmt vermutlich sogar, lässt aber auch kein gutes Bild auf ihn erscheinen. So lange er eine kostengünstige Pflegerin benötigte, blieb er....

Zitat von bindabei:
Es ist sehr wahrscheinlich das er keine Frau mehr eine Chance gibt.

Das ist wieder eine Vermutung, die überhaupt nicht belegt ist, und ich auch - ehrlich gesagt - so nicht glaube.

Zitat von bindabei:
Da hilft nur hinter der Kulisse zu gucken.

Das stimmt.
Aber das scheint ja zur Zeit ja gar nicht möglich zu sein, weil der Ehemann der TE mauert und keine klaren Aussagen tätigt.
Ja klar, wären klärende Gespräche hilfreich. IMMER!
Wenn dies der TE gelingen würde, wäre ihre Fragestellung bzw. das Thema ihres Threads ein ganz anderes gewesen.

08.03.2019 12:03 • x 1 #97




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag