123

Ratlos stehen gelassen

C
Hallo.

Ich habe dieses Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben-.

Ich bin 46 und seid 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet.

Die letzten 10 Jahre arbeitete ich nicht,da ich mich um seine kranke Mutter kümmerte und lebte von ihm.

Seine Mutter verstarb vor 3 Wochen.Sie besass ein Haus,welches er nun erbt.

Wir haben eine gemeinsame Mietwohnung.Seid dem Tod seiner Mutter jedoch sehe ich ihn selten. er schläft im Haus.

Heute war er kurz da wegen Post . alles ganz normal und ging.

vor einer Stunde bekam ich eine Whatsup von ihm

Er wäre nicht mehr glücklich. er habe diesen Monat noch alles bezahlt,Ich solle aufs Amt gehen,damit ab nächsten Monat alle Kosten gedeckt sind.Er könne das Nicht mehr.Er will die Trennung. Scheidung . Ich solle mir Gedanken machen,wie am besten. ohne das wir uns zerkrachen.
Auf das Haus habe ich kein Anspruch,da es eine Zugewinngemeinschafft wäre.
Aber das möchte ich auch nicht,,

Dennoch bin ich verzweifelt. bekam das einfach so jetzt hin geknallt. und stehe gerade neben mir.
Bin ja mittellos und irgendwie jetzt sprachlos.
Klar werde ich nun auf das Amt gehen,,dennoch,finde ich das sehr mies.
Fast 10 Jahre pflegte ich seine Mutter. und jetzt starb sie und er kommt so.

sorry vielleicht bin ich hier auch falsch.

liebe Grüsse

Carmen

05.03.2019 14:39 • x 4 #1


_Tara_
Hallo, @Carmen46 und Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist!

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben - Ihr seid seit 15 Jahren verheiratet, Du hast 10 Jahre lang seine Mutter gepflegt und er macht mir einer WhatsApp-Nachricht Schluss?!

Was soll heißen er könne das nicht mehr? Was ist das?
Wie lief denn Eure Beziehung vor dem Tod seiner Mutter?

05.03.2019 14:45 • x 3 #2


A


Ratlos stehen gelassen

x 3


C
Eigentlich war alles ok..wir hazten nicht mehr viel S...was er immer mit Stress auf Arbeit begründete...aber ich bemerkte das er die letzte Zeit sehr viel weg war..Ich denke er hat jemand anderes..Ich verstehe es selbst nicht..er schrieb nur.Er kommt die Tage vorbei und holt seine Sachen....

05.03.2019 14:47 • #3


Scheol
Zitat von Carmen46:
Hallo. Ich habe dieses Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben-. Ich bin 46 und seid 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Die letzten 10 Jahre arbeitete ich nicht,da ich mich um seine kranke Mutter kümmerte und lebte von ihm. Seine Mutter verstarb vor 3 Wochen.Sie besass ein Haus,welches er nun erbt. Wir haben eine gemeinsame Mietwohnung.Seid dem Tod seiner Mutter jedoch sehe ich ihn selten. er schläft im Haus. Heute war er kurz da wegen Post . alles ganz normal und ging. vor einer Stunde bekam ich eine Whatsup von ihm Er wäre ...


Meine damalige Freundin verlor beide Elternteile innerhalb von Wochen. Ich hatte eine Fernbedienung.
Ich fragte sie ob ich bei ihr bleiben soll die Tage , sie sagte nein, sie möchte allein sein. Als ich mit der Bahn damals nachhause fuhr , bekam ich eine WhatsApp , du hast mich alleine gelassen ich trenne mich.

Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ein Bekannter der Psychotherapeut ist , sagte das es nichts unnormales ist , da Menschen dann plötzlich entscheiden aus Schmerz , das sie sagen wer und wann in aus ihr Leben geht.

6 Wochen später kam sie wieder.

Ich kann mich noch dran erinnern wie er meinte , es ist auch typisch das sie plötzlich das Türschloss wechseln. Ich schaute ihn an und sagte , das tat sie gestern.

Ich will dich nun nicht beruhigen und Dir falsche Hoffnung machen .

Geh zum Amt damit du abgesichert bist. Warte nicht drauf das er wieder kommt. Sei aber nicht irritiert wenn er das machen sollte.

05.03.2019 14:47 • x 2 #4


J
Zitat von Carmen46:
Hallo. Ich habe dieses Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben-. Ich bin 46 und seid 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Die letzten 10 Jahre arbeitete ich nicht,da ich mich um seine kranke Mutter kümmerte und lebte von ihm. Seine Mutter verstarb vor 3 Wochen.Sie besass ein Haus,welches er nun erbt. Wir haben eine gemeinsame Mietwohnung.Seid dem Tod seiner Mutter jedoch sehe ich ihn selten. er schläft im Haus. Heute war er kurz da wegen Post . alles ganz normal und ging. vor einer Stunde bekam ich eine Whatsup von ihm Er wäre ...


Hi Carmen,
nö - Du bist hier nicht falsch.
Du fühlst dich ver*rscht, ausgenutzt und fallen gelassen von ihm - das ist das eine.
Es kommen die Zukunftsängste hinzu wegen Amt, die ganze Zeit ohne Berufserfahrung usw.
Kurz: Du bist in einer existentiellen Krise.

Was das Amt angeht - ich denke, ich kann Dir da durchaus den einen oder anderen Tipp geben
Was das Gefühlsleben angeht: lass dich jetzt nicht von Deinen Emotionen und Ängsten beherrschen. Geht es Dir hier soweit gut, bekommst Du das Emotionale in den Griff?

05.03.2019 14:48 • x 2 #5


C
Ich weiß nicht.. Ich realiesiere das noch nicht wirklich...bin einfach geschockt..
Hat er Angst..das ich was vom Erbe bekommen könnte?
Ich würde das nie annehmen..aber einfach so Schluss machen..er war davor persönlich da und ließ sich nichts anmerken....weiss nicht was ich dazu sagen soll...

05.03.2019 14:53 • #6


_Tara_
Zitat von Carmen46:
Ich denke er hat jemand anderes.

Das denke ich auch.

Kannst Du Dich an jemanden wenden, der Dir hilft? Hast Du Familie? Eine gute Freundin? Jemand, der Dich im ersten Schock jetzt erstmal auffangen kann?
Und dann solltest Du Dich unbedingt anwaltlich beraten lassen, damit Du einen Überblick bekommst, was Dir zusteht und wie es weitergehen kann.

05.03.2019 14:55 • x 1 #7


J
Zitat von Carmen46:
Ich weiß nicht.. Ich realiesiere das noch nicht wirklich...bin einfach geschockt..
Hat er Angst..das ich was vom Erbe bekommen könnte?
Ich würde das nie annehmen..aber einfach so Schluss machen..er war davor persönlich da und ließ sich nichts anmerken....weiss nicht was ich dazu sagen soll...


Im Moment kannst Du es nur so annehmen, wie es ist.
Ob er Angst hat, ob was anderes dahintersteckt - das kann hier Dir keiner sagen, da es Spekulation wäre.
Fakt ist aber folgendes: Nachdem Du seine Mutter gepflegt hast, hat dein Göttergatte gesagt: Danke, Schatz, das war's!

Das ist die Situation!

Verharre nicht zu lange in der Schockstarre, auch wenn sie normal ist, da dich im Moment die Situation erschlägt.

Je früher Du die Situation annimmst und akzeptierst, desto schneller kommst Du wieder auf die Beine.

05.03.2019 14:56 • x 1 #8


Löwin45
Klar bist du hier richtig!

Aber, ich denke, du brauchst zusätzlich unbedingt juristische Beratung und Unterstützung.

Das ist ein wirklich mieses Verhalten deines Mannes! Ich habe selten etwas so abgebrühtes gelesen.
Ja geh zum Amt und kümmere dich um eine rechtliche Beratung, die es u.U. auch kostenlos geben kann - abhängig deines Einkommens, das es ja nicht gibt.

Zitat von Carmen46:
,Ich solle aufs Amt gehen,damit ab nächsten Monat alle Kosten gedeckt sind.

Wieso geht er davon aus, dass ab jetzt das Amt deine Kosten trägt?
So schnell kommt er da ganz sicher nicht raus.

Zitat von Carmen46:
Ich solle mir Gedanken machen,wie am besten. ohne das wir uns zerkrachen.

Wieso sollst DU dir Gedanken machen?
Mal abgesehen davon, wird es (so klingt es zumindest) eh nicht ohne Zwistigkeit ablaufen.

Du solltest jetzt unbedingt auch deine finanzielle Zukunft sehen.
Dein Mann scheint ja anzunehmen, dass er sich mit einer WhatsApp deiner entledigen kann, nachdem deine Dienste als kostenlose Pflegerin nicht mehr erforderlich sind.

Das ist wirklich eine riesengroße Unverschämtheit deines Mannes!
Wehre dich!

05.03.2019 15:00 • x 8 #9


B
Zitat von Carmen46:
Fast 10 Jahre pflegte ich seine Mutter. und jetzt starb sie und er kommt so.

Es sieht so aus als hätte er nur auf eine passende Gelegenheit gewartet um sich zu trennen, er scheute sich nicht dich solange SEINE Mutter pflegen zu lassen bis sie starb, ein recht schäbiges Verhalten finde ich.
Wegen der Pflege hast du dir Rentenpunkte erarbeitet und wegen deiner Pflege brauchte seine Mutter nicht ins Pflegeheim, ihr Haus konnte deshalb nicht zur Kostendeckung angerechnet und deshalb ihr/ihm erhalten bleiben, vielleicht spielt all das eine Rolle bei dem Zugewinnausgleich ?
Hast du deinen Job aufgegeben um seine Mutter pflegen zu können ?
Kinder habt ihr nicht ?

Das Amt wird dir kaum etwas geben weil dein Mann zunächst dir gegenüber Unterhaltsverpflichet ist und du jetzt wegen der Pflege ohne Job bist.

Ich empfehle dir schnellstens zu einem Anwalt für Familienrecht zu gehen, damit er dir zu deinem Recht verhilft., und lasse dich nicht vorschnell auf faule Vorschläge ein.
Falls du dir jetzt keinen Anwalt leisten kannst, kannst du dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen, später Verfahrenskostenhilfe beantragen.

05.03.2019 15:04 • x 4 #10


Y
Wie kommt er dazu, die per WA so eine Mitteilung zu schreiben? Habt ihr häufiger so kommuniziert? Wegen der Pflege seiner Mutter war mein erster Gedanke: TE hat ausgedient - Typ hat eine Neue. Einfach nur krass.

05.03.2019 15:08 • x 1 #11


FloraVita
Hallo Carmen,

du bist richtig hier. Schreib dir ruhig alles was dich zu erdrücken droht, den Schmerz, die Wut die kommen wird, von der Seele. Das hilft.

Wie sah denn eure Beziehung die letzten Jahre aus? Liest sich irgendwie als hättet ihr euch längst auseinandergelebt und er spielte nur noch Ehemann damit du seine Mutter weiter pflegst.

05.03.2019 15:08 • x 1 #12


C
Ich hab keine Ahnung was er denkt...
Fakt ist die Wohnung läuft noch auf uns beide. Ich weiss nicht ob das so einfach geht.. das er nichts mehr ab nächsten Monat bezahlt. Nein gearbeitet habe ich während der Pflege nicht.ich lebte von ihm.da er gut verdient. Er lässt mich jetzt gerade so sitzen.Keine Ahnung..Kinder haben wir nicht. Aber auch wenn er das jetzt schrieb.. muss er doch die Scheidung einreichen oder? Wird das auf dem Amt akzeptiert ohne schriftliches?
Ich weiss nicht ob er mir das gibt..Nachdem Abgang jetzt..zweifle ich an allem..ob er wirklich die Tage kommt keine Ahnung. Er hat mich jetzt im Whatsapp blockiert...
Er war vor 3 Std noch hier..und ganz normal...was ist das denn?
Und jetzt das...

05.03.2019 15:11 • #13


J
Zitat von Carmen46:
Ich hab keine Ahnung was er denkt...
Fakt ist die Wohnung läuft noch auf uns beide. Ich weiss nicht ob das so einfach geht.. das er nichts mehr ab nächsten Monat bezahlt. Nein gearbeitet habe ich während der Pflege nicht.ich lebte von ihm.da er gut verdient. Er lässt mich jetzt gerade so sitzen.Keine Ahnung..Kinder haben wir nicht. Aber auch wenn er das jetzt schrieb.. muss er doch die Scheidung einreichen oder? Wird das auf dem Amt akzeptiert ohne schriftliches?
Ich weiss nicht ob er mir das gibt..Nachdem Abgang jetzt..zweifle ich an allem..ob er wirklich die Tage kommt keine Ahnung. Er hat mich jetzt im Whatsapp blockiert...
Er war vor 3 Std noch hier..und ganz normal...was ist das denn?
Und jetzt das...


Lass Dich anwaltlich beraten - umgehend!

Ansonsten: wer so einen Abgang hinlegt, ist ein Schwachmat!

05.03.2019 15:15 • x 2 #14


B
Zitat von Carmen46:
Nein gearbeitet habe ich während der Pflege nicht.
ich lebte von ihm.da er gut verdient.
. .. muss er doch die Scheidung einreichen oder?

Habt ihr kein Pflegegeld beantragt gehabt ?
Falls nicht, habt ihr für dich ein festes Gehalt ausgemacht ?
Wer hat für dich in dieser Zeit in die Rentenkasse eingezahlt weil du wegen der Pflege keine weiteren Einkünfte hattest ?
Wie habt ihr dich abgesichert ?
Gibt es ein Testament seiner Mutter ?
Hat sie dir etwas vermacht weil sie Dank deiner Unterstützung zuhaus bleiben konnte und auf keine fremden Menschen angewiesen war und du deshalb keinen Job ausüben konntest ?

Eine Scheidung kann der einreichen, der will, und du kannst getrennt leben ohne vom Partner geschieden zu sein, weil er deinen Worten nach gut verdient kann es einen finanziellen Vorteil für dich geben wenn du nicht geschieden wirst - wegen des Versorgungsausgleiches.
Zunächst ist aber ein Trennungsjahr vorgegeben, bevor ein Scheidungsantrag eingereicht werden kann, nur in Ausnahmefällen kann schon vorher die Scheidung beantragt werden.

05.03.2019 15:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag