123

Ratlos stehen gelassen

U
Ich werde nie verstehen, wie heutzutage Frauen sich immer noch damit zufrieden geben, vom Gehalt des Mannes zu leben und in dieser Beziehung nicht wenigstes ein wenig eigenständig zu sein, einen Beruf zu haben, arbeiten zu gehen.

Aber das nutzt dir jetzt auch nichts mehr. Leider stehst du jetzt erst mal vor dem nichts, gefühlt aber nur. Dein Mann muss die finanzielle Unterstützung geben (Trennungsunterhalt) ob er will oder nicht. Der Gang zum Anwalt ist wirklich wichtig für dich! Die nächsten Schritte sollten die Suche einer Wohnung und vor allem ! einer Arbeit sein um unabhängig zu werden.

Nichts desto trotz möchte ich sagen, dass dein Mann sich schäbig benimmt. Wenn er sich trennen will, kannst du nichts machen, aber dir alle existenziellen notwendigen Grundlagen zu entziehen, das zeugt von einem Mistkerl. Irgendwie solltest du froh sein, so einen Menschen los zu sein!

06.03.2019 10:13 • x 2 #46


B
Zitat von unfassbar:
Dein Mann muss die finanzielle Unterstützung geben (Trennungsunterhalt) ob er will oder nicht.

Und weil er ein Haus geerbt hat, und es hypothekenfrei ist, braucht er keine Miete zahlen, was dann wiederum den Trennungsunterhalt erhöht.

06.03.2019 10:22 • #47


A


Ratlos stehen gelassen

x 3


C
Er war gerade da..sagte wir hätten uns aufgrund Grund der intensiven Pflege der Mutter auseinander gelebt und das es ihm leid tut; sich die Gefühle geändert hätten. Ich soll auf das Amt gehen und bis das alles geregelt ist, bezahlt er noch die laufenden Rechnungen. Ich weiss das er erbt. Ob ich bedacht wurde hab ich nie gefragt, da ich nicht den Eindruck vermitteln wollte sie nur zu pflegen um vielleicht was vom Kuchen abzubekommen. Ich denke aber nicht. Ich werde mir jetzt einen Anwalt suchen auch wenn er das nicht möchte. Aber ich muss an mich denken und abgesichert sein.
Es gäbe keine Chance mehr auf eine Zurrück sagte er..dann ging er....

06.03.2019 11:31 • #48


U
Zitat von Carmen46:
Ich werde mir jetzt einen Anwalt suchen auch wenn er das nicht möchte.


Was möchte der gnädige Herr denn?

Und er zahlt die laufenden Rechnungen noch, prima! Und von was lebst du solange? Satt werden von der Liebe, die du für ihn immer noch empfindest, wird nicht funktionieren. Er muss dir Unterhalt bezahlen!
Seine Almosen kann er behalten! Du wirst bekommen, was dir zusteht. Und das wird ordentliches Zähneknirschen bei ihm verursachen. Schlecht verdienen wird er nicht, wenn sein Gehalt für zwei gereicht hat.

06.03.2019 11:33 • x 2 #49


_Tara_
Zitat von Carmen46:
Ich soll auf das Amt gehen und bis das alles geregelt ist, bezahlt er noch die laufenden Rechnungen.

Das hat er sich in seinen kühnen Ausbruchsträumen wohl so vorgestellt. Du gehst zum Amt, die zahlen dann für Dich und er ist raus. Wo lebt der?

Hast Du schon einen Anwalt kontaktiert und einen Termin gemacht? Wenn nicht, dann mach das heute!

06.03.2019 11:49 • x 1 #50


Löwin45
Zitat von Carmen46:
Ich soll auf das Amt gehen und bis das alles geregelt ist, bezahlt er noch die laufenden Rechnungen.

Mir ist es völlig unverständlich, dass er tatsächlich glauben kann, dass die Allgemeinheit ab jetzt für deinen Lebensunterhalt aufkommen wird und er in einem Monat aus der Sache raus ist.
Das ist so grenzenlos naiv, dass es schon seltsam ist.
Auch deinem Mann muss doch klar sein, dass er unterhaltspflichtig ist.
Zitat von Carmen46:
Ich weiss das er erbt. Ob ich bedacht wurde hab ich nie gefragt, da ich nicht den Eindruck vermitteln wollte sie nur zu pflegen um vielleicht was vom Kuchen abzubekommen.

Jetzt steck mal deine Bescheidenheit beiseite. Wenn du seine Mutter über so viele Jahre hauptamtlich gepflegt hast, ist die Frage nach einem möglichen Erbe legitim.

Zitat von Carmen46:
Ich werde mir jetzt einen Anwalt suchen auch wenn er das nicht möchte.

Tja, dass er das nicht möchte, kann ich mir gut vorstellen. Die Unterstützung eines Anwalts oder Anwältin hilft dir vielleicht wieder etwas Selbstwertgefühl zu erlangen in dem er oder sie dir u.a. hilft deine berechtigten Forderungen zu formulieren.
Für mich sieht es so aus, als wenn dein Mann dich klein halten möchte. Er sagt dir, wie es weitergeht und hofft, dass du genau das tust und nicht nachfragst.
Das wäre ja auch sehr praktisch für ihn.
Ein juristische Unterstützung könnte ihm da in die Quere kommen.

Nochmal, nimm all deinen Mut und wehre dich.

06.03.2019 11:50 • x 4 #51


B
Zitat von Carmen46:
Er war gerade da..sagte wir hätten uns aufgrund Grund der intensiven Pflege der Mutter auseinander gelebt und das es ihm leid tut; sich die Gefühle geändert hätten.

Ich weiss das er erbt. Ob ich bedacht wurde hab ich nie gefragt, da ich nicht den Eindruck vermitteln wollte sie nur zu pflegen um vielleicht was vom Kuchen abzubekommen.

Das er solange gewartet hat, bis er deine Dienste nicht mehr braucht weil seine Mutter verstorben ist und du deine Kraft verbraucht hast und deine Möglichkeiten für dich selbst Sicherheiten zu schaffen versäumt hast, ist mehr als nur schäbig. Was hat ihn abgehalten dafür zu sorgen, daß ihr z.B. für 2 Tage mit der Pflege befreit seid weil ihr dafür Pflegekräfte für die Versorgung der Kranken einstellt um euch zu entlasten ? Auch du hättest darauf bestehen können !

Weil es um deine Zukunft geht und du wegen der Pflege alles aufgegeben hast, was dir finanzielle Sicherheit geben könnte, wäre es nur gerecht wenn deine Leistungen in der Form anerkannt würden, daß es zumindest einen Ausgleich für dich gibt.
Besprich das mit deinem Anwalt, was er da für Möglichkeiten sieht.

06.03.2019 11:56 • #52


A
Ja, der ist wirklich ein Herzi. Will dich quasi wie einen alten Goldhamster aussetzen. Unfassbar. Aber so geht das nicht: Das Amt wird Familiengericht heißen und die Zahlungen Unterhalt bzw nachehelicher Unterhalt. Zahler: Das Herzi. Vielleicht noch mit Aufstockung durch die öffentliche Hand. Aber das wird dir der Anwalt genauer sagen. Hast du schon einen angerufen? Mit Freunden und Familie gesprochen?

06.03.2019 14:24 • #53


C
Hab morgen ein Termin bekommen

06.03.2019 14:47 • x 2 #54


Emma14
Ich bin auch fassungslos über das Verhalten deinen Mannes und wünsche dir einen guten Anwalt.
Dein Mann hat dich ausgenutzt für die Pflege seiner Mutter und glaubt, dich nun einfach loswerden zu können. Unglaublich.

06.03.2019 15:11 • #55


_Tara_
Zitat von Carmen46:
Hab morgen ein Termin bekommen

Super! Du schaffst das! Tschakka! So einfach, wie er sich das vorstellt, kann er sich Deiner nicht entledigen!
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen?! Pfff! Dem würde ich 'was husten!
Ich hoffe, Du wirst bald richtig wütend auf ihn!

06.03.2019 15:32 • #56


C
Im Moment tut mir das einfach nur weh..Ich kenne ihn so lange.Er war mein Leben.kann mir ein Leben ohne ihn noch gar nicht vorstellen. Hab einfach Angst das ich das alles nicht alleine schaffe...

06.03.2019 15:44 • x 1 #57


Sandwich
Zitat von Carmen46:
Im Moment tut mir das einfach nur weh..Ich kenne ihn so lange.Er war mein Leben.kann mir ein Leben ohne ihn noch gar nicht vorstellen. Hab einfach Angst das ich das alles nicht alleine schaffe...


Diese Erfahrung ist hart und wird dich beuteln, aber du wirst stärker und selbstbewusster aus diesem Kampf hervorgehen.

Und nicht er ist dein Leben, sondern DU selbst bist dein Leben!

06.03.2019 15:51 • x 3 #58


U
Zitat von Carmen46:
Hab einfach Angst das ich das alles nicht alleine schaffe...


Wenn man bis zum Hals in Schei*e steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen.
Du musst keine Angst haben, weil du es ganz sicher schaffen wirst. Was anderes bleibt dir nämlich nicht übrig. Du wirst jetzt deine Stärken kennenlernen, für dich Verantwortung übernehmen, deinen Weg finden und gehen und irgendwann wirst du ganz stolz auf dich sein.
Anwalt ist schon mal der erste richtige Schritt.
Hast du Freunde, Familie, jemand der dir jetzt persönlich zur Seite steht?

06.03.2019 15:51 • #59


B
Carmen
du bist eine starke Frau und wirst das auch alles schaffen ! Du hast lange Jahre die Pflege übernommen und warst deshalb ständig anwesend und einsatzbereit, während er sein gutes Geld verdient hat.
Ich habe auch knapp 3 Jahre meine Großmutter gepflegt, die Schwerstpflegefall war und weiß deshalb was Pflege bedeutet.
Das dein Mann dich jetzt so billig abspeisen will schmerzt dich natürlich weil du keine Wertschätzung von ihm für deine unglaubliche Leistung erhälst, aber ziehe du dir den Schuh nicht an.
Sein egoistisches, empathieloses Verhalten hat nichts mit dir zu tun, es untergräbt auch nicht deinen Wert, sondern er zeigt dir jetzt deutlich welch schäbigen Charakter er besitzt.

Hast du keine enge Freundin, die dich etwas stützt ?
Wahrscheinlich hast du wegen der langen Pflegezeit deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht ausleben und deine Freundschaften nicht pflegen können ?

Vielleicht gibt es eine Trennungs-Selbsthilfegruppe bei euch in der Nähe ?

Der erste Schritt ist der zum Anwalt, diesen Schritt gehst du erstmal, dann kannst du etwas entspannter sein weil er dir schon deine Existenzsorgen nehmen kann indem er dafür sorgt, daß du bekommst was dir zusteht.

06.03.2019 15:58 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag