296

Ratlos und Schuldgefühle

6rama9
Zitat von Pitje:
Genau genommen war es so. Was soll ich tun?!

Die Liebe war also einfach weg? Was verstehst du eigentlich unter Liebe? Im Allgemeinen besteht Liebe aus 3 Elementen:

Empathische, loyale Freundschaft.
Leidenschaft und Lust.
Gemeinsamkeit.

Woran hats denn jetzt gehapert? Und wie habt ihr daran gearbeitet, die Liebe wieder zu entfachen?

09.08.2019 14:39 • #106

JetztGöttin
Zitat von Pitje:
ermutlich von selbst erlebten. Natürlich macht es auch nichts besser, wenn ich mir das fehlende woanders Suche.
Da beißt einen das Gewissen.

Entschuldige, was meinst Du damit genau? Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, wenn Du ausbrichst, weil Du meinst Du tust etwas, was Du nicht tun solltest, weil es Deinen Mann verletzt oder Deine Familie verrät? Genau genommen geht das nicht, weil Du formal getrennt von Deinem Mann bist. Wenn Dein Gefühl Dir hier vielleicht etwas anderes spiegelt, dann ist es möglicherweise so, dass Eure Ehe WG für Dich eventuell nicht das richtige ist, da in einem solchen Konstrukt natürlich sehr viel Familie und Paarartiges gelebt wird und dann natürlich Verbindlichkeiten entstehen, die gefühlsmässig klar eingeordnet werden müssen. Das meinte ich vorhin mit Beziehung gestalten und das ihre beide weder Du noch dein Mann nicht 100 %ig hinter diesem Agreement steht.
Natürlich kann man das beenden indem einer von Euch räumlich das weite sucht, so wie viele hier das vorschlagen und das wäre letzten Endes auch mein Rat. Unter Umständen geht aber auch eine Ehe WG. Nur dann mit klaren Regeln und geklärter Beziehung. Dafür müsst ihr dann richtig, richtig gute Freunde werden. Das ist richtig Arbeit und braucht viel Überzeugung, das das richtig und gut ist, vor allem auch gegen äussere Widerstände.
Man kann übrigens auch trotzdem noch eine tolle Mama sein, auch wenn man nicht jeden Tag mit seinem Kind zusammenlebt. Und man kann trotzdem eine super Beziehung zum Kind haben. Meine Tochter hat sich mitten in der Pubertät überlegt, jetzt für einige Zeit beim Vater zu wohnen. Ich habe sie gelassen. Wir sind trotzdem ein ganz tolles Team, was viel zusammen erlebt und richtig gut zusammen hält. Das Loslassen gehört zum Leben dazu und betrifft eben auch unsere Kinder. Auch da haben wir keinen Besitzanspruch. Und ich kann Dir sagen, auch wenn mir der Gedanke dass meine Tochter nicht mehr bei mir lebt unvorstellbar erschien und richtig Angst gemacht hat, das Leben ging weiter und wir haben es geschafft, dass alle, die es betroffen hat, gut damit zurecht gekommen sind. War aber auch Arbeit und gar nicht wenig. Unsere Tochter hat dabei immer im Mittelpunkt unseres Interesse gestanden.

09.08.2019 16:04 • #107

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

P
Zitat von paulaner:
Natürlich ist es oft so, dass viel Liebe auf ein Neugeborenes übergeht. Und oft ist es eben auch so, dass der Partner dann weniger abkriegt.
Aber das pendelt sich doch eigentlich immer wieder ein

Das ist leider ausgeblieben, aber natürlich hast Du recht.

Toller Beitrag, läuft aber unter hätte, wäre, wenn.......

Zitat von paulaner:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die Trennung ausgesprochen, als euer Kind ungefähr ein Jahr alt war. Was für einen Schaden hätte ein Einjähriges, wenn sich die Eltern zu der Zeit einvernehmlich trennen?

Auch das ist richtig, nur wurde wohl auf o.gen. wiedererlangen des Status zur Liebe zu lange gewartet und kaum dreht man sich um, sind weitere Jahre vergangen.

09.08.2019 16:39 • #108

6rama9
Zitat von Pitje:
Auch das ist richtig, nur wurde wohl auf o.gen. wiedererlangen des Status zur Liebe zu lange gewartet

Dass Liebe vom Warten wundersamer Weise wiederkommt, ist glaube ich noch nie geschehen. Da muss man schon den Hintern hoch bekommen und aktiv dran arbeiten. Sich gemeinsam Zeit nehmen, Berührungen und Zärtlichkeiten austauschen, über Wünsche und Sehnsüchte reden, sich Auszeiten vom Alltag nehmen, sich die positiven Seiten des Partners ins Gedächtnis rufen... ach es gibt 1000 Möglichkeiten, Liebe wieder zu forcieren. Hier aber hat der Mohr mit der Besamung seine Schuldigkeit getan und war dieser Mühe nicht wert.

Für mich ist es schleierhaft, wie man - wenn man selbat unter der Trennung der Eltern gelitten hat - so passiv seine Ehe zerfallen lassen kann. Und dann auch noch glaubt mit einer Eltern-WG das Scheitern am eigenen Anspruch kaschieren zu können und dem Kind damit vorlebt, dass eine lieblose Beziehung unter Erwachsenen der Normalzustand ist.

09.08.2019 16:56 • x 3 #109

darkenrahl
Zitat von Pitje:
Auch das ist richtig, nur wurde wohl auf o.gen. wiedererlangen des Status zur Liebe zu lange gewartet und kaum dreht man sich um, sind weitere Jahre vergangen.

Ich sehe immer noch nicht klar. Du zeugst mit deinem Mann ein Kind und kurz nach der Geburt hast du keine Lust mehr auf diesen, ja deine Liebe zu ihm ist vergangen, aber auf andere Männer hast du jede Menge Lust und in einen hast du dich ja auch verliebt. Das verlangt nach Klärung. Da bist du uns einiges schuldich geblieben wie deinem Ehepartner auch.

09.08.2019 17:06 • x 3 #110

A
Zitat von AllesGegeben30:
Eigentlich ist es doch ganz logisch!

Trennung auch räumlich vollziehen!
Du suchst Dir also eine Wohnung.

Jeder hat ein Recht auf sein eigenes glückliches Leben, ganz egal, wie dieses jeweilige Glück definiert wird.

Über das Umgangsrecht wurden schon entsprechend Vorschläge gemacht.

Ihr als Erwachsene seid nicht für den jeweils anderen verantwortlich, lediglich aber für das Kind!

Natürlich bedarf es hier einigen Veränderungen, welche nunmal mit Arbeit verbunden sind, aber von leicht war nie die Rede.

Setzt Euch wie 2 erwachsene an den Tisch und leitet dann eins nach dem anderen in die Wege.

Sicherlich kennst Du diese Möglichkeiten schon.

Also woran genau hängt es?
Das verstehe ich ehrlich immer noch nicht.

Du hattest keine schöne Kindheit, willst das Eurem Kind ersparen, aber bewirkst seit Ewigkeiten das genaue Gegenteil.

Raus aus der Bequemlichkeit/Komfortzone und setzt Euch damit mal vernünftig auseinander!

Was sagst Du denn nun dazu?!

09.08.2019 17:12 • #111

P
Zitat von darkenrahl:
aber auf andere Männer hast du jede Menge Lust und in einen hast du dich ja auch verliebt. Das verlangt nach Klärung.

Natürlich. Mein Mann zieht mich nicht mehr an. Andere hingegen schon. Hier schwingt aber im Unterton schon mit, das ich eine notorische Fremdgängerin bin und das stimmt eben nicht.

Zitat von AllesGegeben30:
Was sagst Du denn nun dazu?!

Da habe ich doch schon etwas zu gesagt.

09.08.2019 17:29 • #112

unbel-Leberwurst
Zitat von Pitje:

Das ist wohl ein Missverständnis. Wir waren vor der Ehe schon 2 Jahre ein Paar. Da ist in soweit etwas schlimmes passiert das meine Gefühle schwanden.

Mir ist das irgendwie zu dünn.
Natürlich ist es mit einem kleinen Kind schwierig. Viele Eltern verlieren sich in so einer Situation als Paar.

Aber einfach so die Beziehung aufkündigen ohne einen ernsthaften Rettungsversuch zu unternehmen?

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Mann resigniert haben könnte, weil ihn die familiäre Situation so belastet?

Wie einige andere bin ich auch der Meinung, dass es die beste und fairste Lösung wäre, wenn du ausziehen würdest.

Daneben ist mir so einiges unverständlich. Es wäre dir am liebsten, wenn dein Mann dich rauswerfen würde, alleine gehst du diesen Schritt aber trotzdem nicht. Das ist sehr ambivalent.

Ich verstehe auch deinen Mann nicht, der sich dieses Schauspiel mit ansieht.
Dass er bei so einem Verhalten nicht mehr anziehend auf dich wirken kann, verstehe ich allerdings sehr gut.

09.08.2019 17:31 • x 1 #113

P
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber einfach so die Beziehung aufkündigen ohne einen ernsthaften Rettungsversuch zu unternehmen?

Das bedarf doch nun keiner Erklärung das man versucht es zu retten.

Es wäre dir am liebsten, wenn dein Mann dich rauswerfen würde

Das ist auch fehlinterpretiert. Mein Mann gibt uns keinen Grund etwas an der Situation zu ändern. Ich glaube das ist nur von Menschen zu verstehen die in so einer Lage sind oder waren.

09.08.2019 17:38 • #114

unbel-Leberwurst
Zitat von Pitje:

Das bedarf doch nun keiner Erklärung das man versucht es zu retten.

Dein lapidarer Hinweis, dass es eben so gewesen wäre, lässt aber nicht auf großartige Rettungsversuche schließen.

09.08.2019 17:46 • x 2 #115

darkenrahl
Zitat von Pitje:
Mein Mann zieht mich nicht mehr an. Andere hingegen schon

Der Mann, mit dem du das Kind gezeugt hast, zieht dich kurz nach der oder schon vor Geburt nicht mehr an? Warum? Er ist in Ordnung um euer Kind zu zeugen, aber für mehr nicht? Nur so... das kann nicht sein

09.08.2019 17:49 • x 1 #116

P
Zitat von darkenrahl:
Der Mann, mit dem du das Kind gezeugt hast, zieht dich kurz nach der oder schon vor Geburt nicht mehr an? Warum? Er ist in Ordnung um euer Kind zu zeugen, aber für mehr nicht? Nur so... das kann nicht sein

Nun drehe Dir das doch nicht so hin das es für Dich einen möglichst neg. Sinn macht. Kurz nach der Geburt usw.
Das ist alles nicht an einem Tag passiert. Sowas ist ein Prozess und ob das nun exakt 12 Monate waren ist auch eher ein Richtwert. Die Gefühle haben sich so nach und nach verabschiedet.

09.08.2019 17:53 • #117

darkenrahl
Da ist in soweit etwas schlimmes passiert das meine Gefühle schwanden.

Erkläre doch bitte, was da geschah! Dann wissen wir endlich warum Und, ich suche nicht für einen negativen Grund für mich. Oder ist er für dich einfach langweilig geworden, weil er seine Pflicht getan hat?

09.08.2019 17:53 • #118

P
Zitat von darkenrahl:
Erkläre doch bitte, was da geschah! Dann wissen wir endlich warum

Das meine Gefühle schwanden ist das schlimme was passiert ist.

09.08.2019 17:56 • #119

darkenrahl
Zitat von Pitje:

Das meine Gefühle schwanden ist das schlimme was passiert ist.

Dann nehme ich mal schlicht an, dass du nicht beziehungsunfähig bist.
Dazu hast du jetzt einfach Angst, dass euer Sohn bei einer Trennung bei deinem Mann bleiben möchte und du dann allein bist. Und für eine neue Beziehung fehlt dir etwas.

09.08.2019 18:02 • #120

A

x 4