296

Ratlos und Schuldgefühle

P
Zitat von darkenrahl:
Dazu hast du jetzt einfach Angst, dass euer Sohn bei einer Trennung bei deinem Mann bleiben möchte und du dann allein bist.

Das ist richtig, aber auch bei meinem Mann glaube ich das er auf der Strecke bleibt. Der bekommt den Hintern nicht hoch und dann habe ich 2 noch unglücklichere Seelen fabriziert.

09.08.2019 18:08 • #121

A
Also weiter verharren.

Ratschläge gibt's ja genügend.

Wie sollen wir Dir helfen bzw. was genau erwartest Du jetzt von diesem Forum?

09.08.2019 18:11 • #122

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

P
Zitat von AllesGegeben30:
Wie sollen wir Dir helfen bzw. was genau erwartest Du jetzt von diesem Forum?

Vielleicht ist ja jemand hier der vergleichbares durchgestanden hat inkl. Lösung das alle weich Fallen.
Da wird aber wohl keiner mit rausrücken, obwohl es zig1000fach vorkommt.
Eine PN kam von einer Leidensgenossin, also gibt es das doch öfter. (Name bleibt anonym)

09.08.2019 18:17 • #123

eM-Pi
Liebe TE...
Was für eine vertrackte Situation... Und das seit 8 Jahren. Hier gibt es wohl so einige Baustellen /Abhänigkeiten, die für euch Drei so langsam mal angegangen werden sollten. Du merkst selbst, dass es euch dabei nicht wirklich gut geht. Jetzt, da du den Weg in einem Forum gefunden hast, ist der Zeitpunkt Klarschiff zu machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Mann resigniert ist. Es muss einfach eine kompatible Lösung her, damit jeder von euch die Möglichkeit hat, wieder Luft zum Atmen zu bekommen. Ihr erstickt ja förmlich daran. Auf Veränderung zu hoffen und selbst dafür nichts tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten... Habe Mut zur Herausforderung...

09.08.2019 18:26 • x 1 #124

A
Weiß der Rest der Familie von den anderen Männern?

09.08.2019 18:27 • #125

darkenrahl
Zitat von Pitje:

Das ist richtig, aber auch bei meinem Mann glaube ich das er auf der Strecke bleibt. Der bekommt den Hintern nicht hoch und dann habe ich 2 noch unglücklichere Seelen fabriziert.

Ich glaube kaum, dass dein Mann seinen Hintern nicht hoch bekommt wenn er für seinen Sohn sorgen darf. Er kümmert sich ja jetzt schon liebevoll um ihn. Ich glaube eher, dass du auf der Strecke bleibst. Und wenn du mehr verdienst als dein Mann könnte es sein, dass du unterhaltspflichtig wirst.

09.08.2019 18:28 • x 2 #126

Gorch_Fock
Ich denke mal auch sinnvoller wäre eine Trennung. Willst Du dieses Konstrukt noch die nächsten Jahre weiterführen? Klingt alles nicht so gesund.

09.08.2019 18:29 • x 1 #127

A
Nicht der Ehemann sondern sein Anwalt wird Pitje an die Wand nageln, alos finaziell ausnehmen. Das heißt Unterhalt zahlen und jedes zweite Wochenende das Kind, das wars dann.

09.08.2019 18:32 • x 3 #128

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Nicht der Ehemann sondern sein Anwalt wird Pitje an die Wand nageln, alos finaziell ausnehmen. Das heißt Unterhalt zahlen und jedes zweite Wochenende das Kind, das wars dann.

Das denke ich mir auch.

09.08.2019 18:34 • x 2 #129

P
Zitat von Andy17:
Weiß der Rest der Familie von den anderen Männern?

Mein Mann weiß davon. Formal sind wir ja auch getrennt.

Zitat von Andy17:

Glücklicherweise sind wir beide da nicht dran interessiert.

09.08.2019 18:36 • #130

darkenrahl
Zitat von Pitje:

Mein Mann weiß davon. Formal sind wir ja auch getrennt.

Glücklicherweise sind wir beide da nicht dran interessiert.

Also bleibt es wie es ist. Dann hast du ja gar kein Problem

09.08.2019 18:47 • x 2 #131

P
Zitat von eM-Pi:
Was für eine vertrackte Situation... Und das seit 8 Jahren. Hier gibt es wohl so einige Baustellen /Abhänigkeiten,

Die Abhängigkeiten sind sind einfach so groß. Im Alltag haben wir uns arrangiert.

09.08.2019 18:49 • #132

A
Zitat von Pitje:

Die Abhängigkeiten sind sind einfach so groß. Im Alltag haben wir uns arrangiert.

Abhängig im Sinne, Ihr seid nicht in der Lage alleine für sich selbst zu leben/sorgen?

Dann wird es aber höchste Zeit!

Habe schonmal geschrieben, dass Du vieles auch therapeutisch begleitend angehen kannst, aber so richtig hören/lesen willst Du das scheinbar nicht.

DU musst für Dich handeln und allen voran zum Wohle des Kindes, wie auch schon erwähnt.

Auf was genau wartest Du, als alles bloß auf Angst und Abhängigkeit zu schieben?

Wer soll es denn bitte sonst richten.

Du schilderst Deine Situation, man gibt Dir wertvolle Ratschläge und Du wartest bloß auf DIE/DEN einen aus gleicher/ähnlichen Situation und dann willst Du wissen/erhoffst Du Dir, die ultimative Lösung zu haben?

Nochmals:

Zitat von AllesGegeben30:
Fakt ist:
Für seine Probleme bist Du nicht verantwortlich, für Deine jedoch schon.

Im Vordergrund sollte trotz aller Ängste/Abhängigkeiten das Wohl des Kindes stehen.

Deine Probleme kannst Du ja therapeutisch in Angriff nehmen, wie klingt das für Dich?

Also:
Räumliche endgültige Trennung, vor allem zum Wohl des Kindes.

So geht jeder seinem eigenen Leben nach, abseits der gemeinsamen Fürsorgepflicht.

Mit Hilfe eines Therapeuten arbeitest Du an Deinen Problemen.

Ihr habt geredet, es ändert sich nichts, also logischste Schlussfolgerung, Konsequenz daraus ziehen.

Nur irgendwann muss der erste Schritt zu all dem auch mal gemacht werden.

Verharren und darauf hoffen, dass irgendwann alles toll wird, schadet Euch allen, in erster Linie dem Kind!

Niemand erwartet alles auf einmal, aber jetzt kannst Du beginnen und nur Du!

Wäre das realistisch/eine Möglichkeit für Dich/Euch?

09.08.2019 18:59 • x 1 #133

A
Du weißt nicht, was 8 Jahre Demütigung mit deinem Mann macht. Wenn du dich trennst, bist du erledigt, nicht er. Falls du ein geregeltes Einkommen hast und er nicht, bist du die große Verliererin. Du kannst deinen Mann gar nicht verlassen, ohne dein Kind und die finanzielle Existenz zu verlieren.

09.08.2019 19:00 • x 2 #134

La-Fleur
Zitat von Andy17:
Du kannst deinen Mann gar nicht verlassen, ohne dein Kind und die finanzielle Existenz zu verlieren.

Das ist doch überhaupt kein Fakt, was soll den die Schwarzmalerei? Zumal der Mann 8 Jahre Zeit hatte sich zu trennen, wo ist da bitte die Demütigung von Seiten der TE? Wenn der Mann in der Konstellation verharrt ist dies seine eigene freiwillige Entscheidung.

09.08.2019 19:04 • x 1 #135

A

x 4