296

Ratlos und Schuldgefühle

VictoriaSiempre
Ich glaube sofort, dass das Kind nicht unglücklich ist. Es kennt es ja nicht anders. Ich denke jedoch schon, dass es spürt (mit zunehmenden Alter immer mehr), dass seine Eltern nicht glücklich sind.

Dein schlechtes Gewissen ist halt der Preis, den Du für Euer Konstrukt zahlst. Dafür sparst Du an der Miete und hast Deinen Sohn immer um Dich ... irgendwas ist immer! Und das meine ich nicht mal (naja, fast nicht) so ironisch, wie es klingt.

09.08.2019 21:45 • x 1 #166

P
Zitat von VictoriaSiempre:
Dafür sparst Du an der Miete

Diese Situation war von Beginn an so, und daran würde es nicht scheitern wenn ich diesen Vorteil nicht mehr hätte.

09.08.2019 21:48 • #167

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

B
Dann bleib doch einfach dabei und beklage dich nicht.Such dir einen,der auch in einer dieser Mio.Geschwisterehen lebt und alles ist schick

09.08.2019 21:49 • x 3 #168

unbel-Leberwurst
Zitat von Pitje:
Hier wird so viel Interpretiert und Verhört. Unser Kind ist nicht unglücklich, es hat einen geregelten Alltag, Freunde und macht alles, was andere Kinder auch tun. Genau weil der Alltag so reibungslos läuft, ist es ja auch so kompliziert so etwas aufzulösen.

Nun ja. Du machst ja selber Unterstellungen.
Du gehst einfach davon aus, dass es bei einem Auszug von dir den beiden schlecht ergehen würde.

09.08.2019 21:59 • x 1 #169

VictoriaSiempre
Zitat von Pitje:

Scheinbar auch wieder quer eingestiegen. Hauptsache Draufhauen. Es gibt doch einen Eingangspost.

Die Ehe gibt es nur auf dem Papier. Ich habe mich formal getrennt, und das schon vor langer Zeit.
Will mir hier einer erzählen das wäre ein Novum? Wohl kaum oder?
Die Ehen, wo beide nur wie Geschwister miteinander leben, dürften wohl in die Mio. gehen.

Man guckt ja nicht rein in anderer Leute Beziehungen. Ich kann auch keine Statistik zitieren, die die Mio Geschwisterehen belegen; Du? Persönlich kann ich mir aber kein Paar vorstellen, dass nach einem Jahr Ehe und in relativ jungen Jahren bereits so lebt. Außer es wäre von Anfang an eine Versorger-Ehe.

Formal getrennt bist Du nicht. Du lebst in einer Ehe mit all ihren rechtlichen Verbindlichkeiten. Du hast nur (aber immerhin) Deinen Mann informiert, dass Du kein Eheleben mehr mit ihm führen willst.

09.08.2019 22:04 • x 3 #170

6rama9
Irgendwie ein sehr kurioser, aber auch trauriger Thread. Eine TE, die einen Erzeuger gesucht, gefunden und gedisst hat, inkl Kindheitstrauma durch Rosenkrieg, trennt sich so halb von ihrem Mann und stellt dann fest, dass er es sich kommod als Hausmann eingerichtet hat und erste Bezugsperson des Kindes ist und sie im Falle einer Trennung plötzlich unterhaltspflichtig ohne Kind ist. Dazu noch die achselzuckend akzeptierte Entliebungsgeschichte unmittelbar nach der Geburt ohne die geringste Anstrengung zu unternehmen, die Liebesbeziehung zu reaktivieren (trotz gemeinsamem Kind).

Und jetzt ist der Katzenjammer über die verpfuschten Jahre groß. Ja, das glaube ich sofort... eine schrägere Lebensplanung kann man sich auch kaum vorstellen.

Also manchmal frage ich mich wirklich, wie leichtfertig manche Menschen mit dem einen Leben umgehen, das ihnen gegeben wurde. Naja, jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich und diesen Abgrund hat sich die TE ganz allein erschaffen. Ich frage mich nur, warum? War der Kinderwunsch so übermächtig? War alles so andere so egal?

09.08.2019 22:34 • x 6 #171

paulaner
Zitat von Pitje:
Ich habe allerdings Bedürfnisse die ich nicht befriedigen kann, ohne andere zu verletzen und mir selbst ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich lese hier im wesentlich etwas von räumlicher Trennung was ja auch richtig ist. Nur ist das in der Realität nur ganz schwer umzusetzen. So blöd sich das anhört, wenn jeden Tag Tumulte wären, ging das einfacher.

Was wäre wenn ihr wirklich getrennt wäret und du oder dein Mann jemand neues kennenlernen würdet?
Alles gut...ohne schlechtes Gewissen, oder?

Also, das ist jetzt leider wieder eine Frage, warum müsst IHR in dieser bekloppten Situation verharren?

Ich glaube, dass das die meisten hier nicht verstehen.

09.08.2019 22:37 • x 5 #172

paulaner
@6rama9treffender Beitrag.
Obwohl man nicht wirklich weiß, ob es wirklich so ist, da die TE ja nicht viel Hintergründe rauslässt. Vor allem kaum ein Wort über ihren armen EM.

09.08.2019 22:47 • x 1 #173

VictoriaSiempre
Zitat von paulaner:
@6rama9treffender Beitrag.
Obwohl man nicht wirklich weiß, ob es wirklich so ist, da die TE ja nicht viel Hintergründe rauslässt. Vor allem kaum ein Wort über ihren armen EM.

Naja. So arm ist der nicht. Er macht es mit, aus welchen Gründen auch immer und verharrt im selben Konstrukt wie die TE. Da hätte ich Verständnis für, wenn es ein kurzer Zeitraum wäre und ihm noch ein Schockzustand zugute gehalten werden könnte. Aber 8 Jahre so einen Murks mitmachen, das ist eine Entscheidung.

09.08.2019 22:56 • x 1 #174

6rama9
Zitat von VictoriaSiempre:

Naja. So arm ist der nicht. Er macht es mit, aus welchen Gründen auch immer und verharrt im selben Konstrukt wie die TE. Da hätte ich Verständnis für, wenn es ein kurzer Zeitraum wäre und ihm noch ein Schockzustand zugute gehalten werden könnte. Aber 8 Jahre so einen Murks mitmachen, das ist eine Entscheidung.

Glaube ich auch. Er wird schon seine Vorteile von dem Konstrukt haben. Zumindest muss er nicht für dein eigenen Lebensunterhalt sorgen. Das machen Mama und Papa mit dem Haus und seine Frau mit ihrem Job. Was für ein Leben... schüttel...

09.08.2019 23:00 • #175

BrokenHeart
Zitat von Pitje:
würde/könnte wäre es evtl. einfacher.

würde, hätte, könnte, sollte etc. spielt überhaupt keine Rolle.
Es ist der IST-Zustand ......

Zitat von Pitje:
Mich nicht gut fühlen damit. Aber ich sehe mich auch als Ernährer.

Und das merkt Dein Kind auch, wenn es auch im Moment noch nicht so ausdrucksstark ist.

Dann kannst Du Dich und Dein Kind wunderbar ernähren. Dein Mann ist alt genug, um sich auch mal um sich zu kümmern
und

Zitat von Pitje:
Zwischenmenschlich harmoniert es ja schon, aber eben nicht als Paar.

da hast Du doch Deine Antwort .....

Du solltest mehr an Dich und Dein Kind, denn Schäden, die Kinder in diesem Alter erleben, sind oft sehr prägend (nur meine persönliche Meinung)

09.08.2019 23:07 • #176

EM_1966
Zitat von 6rama9:
Glaube ich auch. Er wird schon seine Vorteile von dem Konstrukt haben. Zumindest muss er nicht für dein eigenen Lebensunterhalt sorgen. Das machen Mama und Papa mit dem Haus und seine Frau mit ihrem Job. Was für ein Leben... schüttel...

Stimme die zu - was aber auch noch dazu kommt, nach meiner Meinung: der EM kriegt seinen Ar. nicht hoch, solange die TE da bleibt. Kann mir schon vorstellen, dass der EM nach der Trennung und mit dem Kind was losmachen könnte. Warum er trotzdem in diesem Konstrukt verbleibt ist mir schleiherhaft. Sowas macht doch keiner dauerhaft mit - schon gar nicht in dem Alter. Er hat eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite. Irgendwie ist die Geschichte einfach nicht rund für mich. Aber klar, wir kennen hier nur (zum Teil) eine Seite der Medaille...

09.08.2019 23:15 • x 2 #177

P
Zitat von unbel Leberwurst:
Du gehst einfach davon aus, dass es bei einem Auszug von dir den beiden schlecht ergehen würde.

Das weiß ich, weil ich meinen Mann kenne.
Darum wäre es tatsächlich das beste , er würde sich neu verlieben.

Zitat von 6rama9:

Es ist wirklich so. Nur was soll die Wertung ? Solche oder solche ähnlichen Ehen gibt es zig1000fach. Da rückt nur keiner mit raus. Dann die, wo auch der Alltag eine Tortur ist. Du mit deinem scheinbar perfekten und fehlerfreien Leben kannst mir überhaupt nicht helfen. Darum gehe ich da auch nie drauf ein.

10.08.2019 07:59 • x 1 #178

P
Zitat von paulaner:

Das ist nicht richtig! Mein Mann sorgt auf seine Weise auch für Stabilität in unserem Gefüge. Irgendwo steht das auch.

Zitat von BrokenHeart:
Du solltest mehr an Dich und Dein Kind, denn Schäden, die Kinder in diesem Alter erleben, sind oft sehr prägend

Das ist mir auch bewusst. Nur sehe ich unser Kind nicht unglücklich. Da kommt es mir bei anderen Familien wo man nicht hinter die Fassade blicken kann, meist schlimmer vor.

10.08.2019 08:09 • #179

C
Zitat von Pitje:
Du mit deinem scheinbar perfekten und fehlerfreien Leben kannst mir überhaupt nicht helfen. Darum gehe ich da auch nie drauf ein.

Bitte nicht persönlich nehmen, da steckt jede Menge Aggressionen dahinter.

10.08.2019 08:10 • x 1 #180

A

x 4