296

Ratlos und Schuldgefühle

paulaner
Zitat von Pitje:
Die war fürchterlich.

Eben. Und darum ist das auch so ein Trauma für dich.
Aber so muss es ja nicht laufen. Ich kenne einige Familien, die sich fair getrennt haben. Deren Kindern geht es soweit ich weiß damit gut. Sie haben ja schließlich immer noch beide Eltern.

Lies den Post von JetztGöttin ganz konzentriert.
Falls es wirklich irgendwann zu dem großen Knall kommt, dann wird euer Kind sehr viel mehr leiden, als wenn ihr euch vernünftig und erwachsen trennt.

Zitat von Pitje:
Mir fiele es glaube ich leichter wenn er Nägel mit Köpfen machen würde. Ich habe Angst dieses von mir aus aufzulösen.

Warum? Damit du gegenüber eurem Kind nicht als die Schuldige dastehst?
Wenn das so sein sollte, dann denke da bitte nochmal drüber nach.

09.08.2019 10:29 • #61

P
Zitat von Andy17:
Pitje verliert ihr Kind und viel Geld (Unterhalt), wenn sie die Reißleine zieht. Feigheit ist ihre Motivation!

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Er ist selbständig, nur das Einkommen ist so unterschiedlich und nicht verlässlich.

09.08.2019 10:29 • #62

A

Ratlos und Schuldgefühle

x 3

W
Zitat von Pitje:
Er war der Mann mit dem ich all das wollte.

Darf ich fragen, was passiert ist/ was er getan hat, dass das nach nur 1 Jahr anders ist?

09.08.2019 10:31 • #63

P
Zitat von JetztGöttin:
Hauptsächlich mal der, dass ihr nicht beide zu 100 % dahintersteht. Weisst du, Arrangements mit so einem hohen Konfliktpotential benötigen einen ziemlich hohen Grad an Commitment und Zustimmung.

Das geht nun aber schon eine ganze Weile so. Es darf sich nun auch keiner Vorstellen, das ich jede Woche ausbreche. Ich bin mir meiner Verantwortung da schon bewusst.

Zitat:
Darf ich fragen, was passiert ist/ was er getan hat, dass das nach nur 1 Jahr anders ist?

Es war einfach so. Die Liebe und Anziehung war einfach weg und freundschaftliche Gefühle kamen auf.

09.08.2019 10:37 • #64

6rama9
Zitat von Pitje:

Das war er doch damals auch. Was sollen solche Mutmaßungen? Er war der Mann mit dem ich all das wollte. [pid]1872145][/pid]

Er war für die Nichtigkeit von 12 Monaten der Mann fürs Leben. Muss man wirklich innerhalb eines Jahres nach Kennenlernen unbedingt heiraten und ein Kind in die Welt setzen? Sorry, aber das hat nichts mit Verantwortungsbewusstsein und Lebensplanung zu tun. So was kenn ich eigentlich nur aus RTL II.

Und man sieht ja wohin es führt: Zu einem völlig verkorksten Leben dreier Menschen. Völlig verantwortungslos von Dir. Wenigstens hättest du versuchen können, an deiner Ehe zu arbeiten, denn Liebe ist eine Entscheidung und etwas völlig anderes als das anfängliche Verliebtheitsgefühl, das natürlich nach den ersten paar Monaten weg war.

09.08.2019 10:38 • x 3 #65

A
Zitat von Andy17:
Pitje verliert ihr Kind und viel Geld (Unterhalt), wenn sie die Reißleine zieht. Feigheit ist ihre Motivation!
Jetzt schreibe ich schon wie Himbeereis?

So schauts aus!

Am liebsten wäre der TE ja, dass die Ehe-WG weiter bestehen bleibt, sie am besten nebenher ne WE-Beziehung nur mit rosa Wölkchen hat und der Ehe-M derweil den kleinen Hüte und das ganze nicht so eng sieht. Somit wäre ihr derzeit schlechtes Gewissen dahin. Das I-Tüpfelchen wäre natürlich wenn der Ehe ordentlich Schotter nach Hause bringt.

Quasi, einen Deppen als Versorger und Erzieher und einen anderen zum ...

09.08.2019 10:39 • #66

H
Wenn ich hier so lese, viele User wissen eigentlich um ihr eigenes Verhalten oder dem des Partners (Betrug).
Hier ist die te sich auch im Klaren darüber, dass sie in einem Lebenskonstrukt gefangen ist, das keinem gerecht wird.
Ihr Charakter ist dahingehend ausgelegt, dass ihre Priorität sich als Frau fühlen, ist.
Es dreht sich oft darum einen Schein aufrechterhalten. Komm endlich aus dem Quark um mit Haltung und Entschlusskraft, dieser elenden Situation ein Ende zu setzen.
Es geht um dein Kind, um dich, ja, auch um deinen Mann, den Vater deines Kindes, den du auch mal geliebt hast.

09.08.2019 10:41 • x 1 #67

A
Zitat von Pitje:

Es war einfach so. Die Liebe und Anziehung war einfach weg und freundschaftliche Gefühle kamen auf.

Du warst damals Anfang dreißig und so langsam musste ein Kind her... den Rest kennen wir...

09.08.2019 10:42 • x 1 #68

6rama9
Zitat von paulaner:
Das Kind soll doch nicht entscheiden wo es leben will.
Warum nicht?

Das hat sie schon beantwortet: Weil die Bindung des Kindes zum Vater stärker als zu ihr ist und es sich eventuell für ein Leben bei dem Vater entscheiden würde. Im Endeffekt kann sie sich gar nicht trennen, denn wenn es zu keiner einvernehmlichen Trennung kommt und beide das alleinige Sorgerecht beantragen, wird der Richter evtl auch das Kind befragen. Und wenn das im Alter von 8 Jahren eindeutig für Papa votiert, kann das die endgültige Entscheidung manifestieren.

Zitat von Pitje:

Und was hast du dagegen unternommen? Oder hast du nix getan und gesagt: Jo, das ist halt so. Um eine Beziehung zu kämpfen ist mir zu anstrengend

09.08.2019 10:43 • #69

W
Zitat von 6rama9:
denn Liebe ist eine Entscheidung und etwas völlig anderes als das anfängliche Verliebtheitsgefühl

So sehe ich das auch. Deshalb tue ich mich da auch echt schwer mit und habe nachgefragt. Aber gut, muss man so stehen lassen.

Allerdings finde ich es auch sehr leicht gemacht sag ich mal. Mann macht Wunschkind und ist dann uninteressant. Komfortzone verlassen ist zu unbequem, aber gejammert wird trotzdem. Du wirst ohne irgendeinen Tod zu sterben, nicht aus dieser misslichen Lage rauskommen. Ist leider so.

09.08.2019 10:59 • x 1 #70

H
Zitat von 6rama9:
Und was hast du dagegen unternommen? Oder hast du nix getan und gesagt: Jo, das ist halt so. Um eine Beziehung zu kämpfen ist mir zu anstrengend

Du bist keine Frau, SIE hat einen Charakter, der sie auf Begehren, Leidenschaft, sich als Frau fühlen, auslegt.
Langfristige Beziehung, dort geht einiges von dieser, für sie, essentiellen 6uellen Leidenschaft, verloren.
Sie verliert sich, wenn das nicht bedient wird.
Vermute sehr, dass sie keine Frau ist, die eine goldene Hochzeit erlebt, unabhängig von ihrem Alter.

09.08.2019 11:04 • #71

P
Zitat von 6rama9:
Er war für die Nichtigkeit von 12 Monaten der Mann fürs Leben. Muss man wirklich innerhalb eines Jahres nach Kennenlernen unbedingt heiraten und ein Kind in die Welt setzen? Sorry, aber das hat nichts mit Verantwortungsbewusstsein und Lebensplanung zu tun. So was kenn ich eigentlich nur aus RTL II.

Sorry, aber wir waren vor der Ehe schon 2 Jahre ein Paar. Das wurde nicht erwähnt.

09.08.2019 11:08 • #72

darkenrahl
Zitat von Pitje:

Das vermute ich auch und es würde mir den Boden unter den Füßen wegziehen.

Dann ist das der Grund, warum du nicht eine eigene Wohnung suchst. Auch Männer können für Kinder sorgen und ich nehme mal an, da hinkst du hinter deinem Nochehemann her.

09.08.2019 11:14 • x 1 #73

A
@Pitje
Dass du keine Ahnung hast, was finanziell auf dich zukommt, spricht wieder für dich. Du bist wirklich total durch den Wind und weißt nicht, was du tun sollst? Ob du ein guter oder schlechter Mensch bist, hat mit deinem Verhalten gegenüber deinem Mann weiniger zu tun, vermutlich bist du gar nicht so verkehrt. Natürlich hat sich auch dein Mann bequem eingerichtet, dennoch steuerst du auf den Abgrund zu. Falls das Kind nach einer Trennung bei deinem Mann bleibt, bist du finanziell stark belastet. Wenn er selbstständig ist, kann er sogar Unterhalt fordern.
Das heißt für dich: Umso länger du deinen Mann demütigst, nichts anderes machst du, umso schlimmer könnte er sich bei einer Scheidung an dir austoben.
Versuche mit einem Rest von Würde die ganze Sache zu beenden.

09.08.2019 11:14 • #74

P
Zitat von AlexKidd:
Quasi, einen Deppen als Versorger und Erzieher und einen anderen zum ...

Also viel hilft mir hier derzeit nicht weil ich ja die Versorgerin bin. Sein Einkommen als Selbstständiger schwankt von nicht viel bis ein bisschen mehr, jeh nachdem wie es läuft.

09.08.2019 11:16 • #75

A

x 4