717

Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

Einfachatmen
Eigentlich hätte ich gern ein kleineres Haus am Stadtrand im Grünen (hier ist viel Grün aussenrum, ist schon möglich) in Radentfernung zur Stadt, so daß der Mittlere und auch irgendwann die Jüngste sich mit ihren Freunden problemlos treffen können und in die Schule gehen können ohne Mamataxi.
Ich bin handwerklich ganz gut, also, ich traue mir schon zu, das eine oder andere selber zu sanieren und zu renovieren. Garten...bitte nur klein und eigentlich eher als Sichtschutz zu den Nachbarn.
SZ brauche ich nicht riesig und ich brauche auch kein Bad en Suite oder ein Ankleidezimmer - von daher.....

30.04.2023 08:05 • x 1 #166


D
@Einfachatmen

Tu was du musst um dich besser zu fühlen. Für Kinder ist es leichter die Umgebung zu wechseln als mit einer Mama zu leben, die permanent unglücklich sind. Es wird schwer genug für sie zu lernen, dass sie ihrem Vater gerade egal sind. Da brauchen sie nicht noch eine deprimierte Mama. Also tu alles was du musst um dich wohl zu fühlen. Das wird auch den Kindern gut tun.

30.04.2023 08:15 • x 3 #167


A


Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

x 3


M
Zitat von Dauerverliebt:
Für Kinder ist es leichter die Umgebung zu wechseln

Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Für die Kinder ist das alles der absolute Horror! Der Super-GAU sozusagen.
Ich glaube auch @Einfachatmen , dass Du den Neuanfang von dem Du sprichst (den ich verstehen kann) AUCH in Deinem jetzigen Haus haben könntest. Mit ein paar neuen Möbeln, etwas Umdekorieren, Aussortieren und sonstigen Veränderungen in den Räumlichkeiten. Dass der Vater/Dein Expartner dort zu Besuch käme, wäre ja gut für die Kinder und im nächsten Haus auch nicht anders.
Vielleicht könnte noch jemand, vorzugsweise aus der Verwandtschaft wie Oma Opa z.B. in Euer Haus mit einziehen, um die Kosten zu decken. Also es gäbe ganz bestimmt Möglichkeiten das hinzukriegen, WENN man will.

01.05.2023 23:22 • x 1 #168


Einfachatmen
@MULTIVERSUM -
Ich hab keine Verwandtschaft hier, nicht mal Freunde, nur Bekannte.
Wenn ich hier bleibe, bleibt ein Teil seines Zeugs auch hier zumindest sein Büro, Werkstatt - weil er sich dann halt nichts leisten kann was größer als ein Appartement ist. D. H. Homeoffice findet an 2 Tagen hier statt (klar, ich könnte an den Tagen gehen, aber ich mag nicht dauernd gehen müssen)

Kleineres Haus bedeutet halt auch, weniger Kosten, weniger Arbeit evtl. kürzere Wege im Alltag.

Dann kann ich halt auch bestimmen wie und wann er da ist.

Na ja, mal sehen...

02.05.2023 06:19 • x 5 #169


Einfachatmen
Heute wäre unser 20.Hochzeitstag, hätte nicht gedacht, daß es mir sooo viel ausmacht

02.05.2023 12:01 • x 2 #170


N
Zitat von Einfachatmen:
Heute wäre unser 20.Hochzeitstag, hätte nicht gedacht, daß es mir sooo viel ausmacht

Dass das weh tut, ist völlig verständlich. 20Jahre streift man nicht eben ab, wie einen alten Pullover. Aber tröste Dich damit, dass Deine Trauer nicht Dein ständiger Begleiter sein wird. Es ist nur eine Phase, die Du überstehen musst. Tu Dir heute einfach mal selbst was Gutes. Das hat mir immer geholfen.
Lass Dich fest drücken.

02.05.2023 12:07 • x 2 #171


Einfachatmen
Zitat von naomi69:
Dass das weh tut, ist völlig verständlich. 20Jahre streift man nicht eben ab, wie einen alten Pullover. Aber tröste Dich damit, dass Deine Trauer ...

Ja, ich dachte, ich kauf mir heute einfach schöne Blumen... Und freu mich daran. Danke dir

02.05.2023 12:09 • x 3 #172


N
Zitat von Einfachatmen:
Ja, ich dachte, ich kauf mir heute einfach schöne Blumen... Und freu mich daran.

Klingt doch gut. Und auf dem Weg zum Blumenhändler noch einen Cappuccino trinken gehen - auch wenn das Wetter hier mal wieder kacke ist.

02.05.2023 12:12 • x 2 #173


DieSeherin
ich habe mir letzte woche auch selber blumen zum hochzeitstag gekauft - allerdings weil mein mann das standesamt nicht als hochzeitstag akzeptiert (ich schon, weil ich seitdem seinen namen trage) und nur den krichlichen als einzig wahren anerkennt. und die blumen haben mich trotzdem erfreut und tun das noch

02.05.2023 12:15 • x 2 #174


Einfachatmen
Der Therapeut der Reha von meinem Nm, ist der Meinung daß wir eine systemische Familienberatung machen sollten...
Meine Frage war daraufhin... Familie oder Paar...
Zuerst war die Antwort von meinem NM... Familie und nach ein bisschen zögern dann auch Paarberatung.

Jetzt bin ich am hadern, was ich damit anfange. Generell denke ich das ich unvoreingenommen ohne Anspruch und Wunsch mitmachen kann. Egal was rauskommt, evtl. eine begleitete Trennung oder wir kriegen es irgendwie hin.

Hat von euch jemand schon ne systemische Beratung gemacht?

03.05.2023 15:42 • x 1 #175


N
Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus. Aber was hast Du zu verlieren? Nichts. Ich an Deiner Stelle würde es zumindest probieren.

03.05.2023 16:29 • x 3 #176


Einfachatmen
Ich hab nix zu verlieren, das stimmt. Vielleicht bringt es in irgendeiner Form Klarheit...

03.05.2023 16:35 • x 2 #177


N
Zitat von Einfachatmen:
Vielleicht bringt es in irgendeiner Form Klarheit...

Richtig. Und vielleicht findet Ihr so wieder einen Weg zueinander - da er ja jetzt zumindest Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Einen Versuch ist es wert. Und wenn Du nur Klarheit erhalten würdest, wäre Dir ja schon geholfen, alles verstehen und einordnen zu können.

03.05.2023 16:48 • x 2 #178


Einfachatmen
Ich hoffe nur, es wirft mich nicht zurück...wieder in so einen *ichhoffe* Modus.

Aber nein, ich habe schon so viel reflektiert...

03.05.2023 17:18 • x 3 #179


N
Das denke ich auch, dass Du mit dem nötigen Abstand an die Sache ran gehen wirst. Nach allem, was gewesen ist, lässt Du Dir kein X für ein U vormachen.

03.05.2023 18:20 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag