64

Rauchen im Büro

B
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie das Thema Rauchen bei euch auf der Arbeit gehandhabt wird.
Ich arbeite als kaufmännische Leitung in einem produzierenden Industriebetrieb (LKW- und Schiffshydraulikkomponenten)
Es handelt sich um einen Familienbetrieb mit derzeit ca. 45 Mitarbeitern.

In unserer Produktionshalle befinden sich auch die Büros (offen gestaltet). Die Mitarbeiter dürfen in der Produktion rauchen weil das schon immer so war. Durch die offene Gestaltung zieht der Rauch aber natürlich auch in mein Büro bzw. die Büros der Kolleginnen und Kollegen. Ergebnis: nach jedem Arbeitstag stinken meine Klamotten nach Rauch wie früher nach den wildesten Club-Nächten
Natürlich auch die Haare und es gibt Tage, da bekomme ich Kopfschmerzen und merke, dass ich 8 Stunden in dem Dunst gesessen habe. Eltern eines unserer Azubis haben sich neulich bei der Geschäftsführung darüber beschwert, dass ihr Junge jeden Tag mit stinkenden Klamotten nach Hause kommen würde und sich auf das Nichtraucherschutzgesetz berufen. Das wurde von meiner Geschäftsführung rigoros abgebügelt mit der o.a. Begründung: Hier wurde schon immer geraucht und wenn man den Kollegen in der Produktion das jetzt verbieten würde, dann würde u.a. ein wesentlicher Faktor wegfallen, der bis jetzt die Arbeiter motiviert. Eben nämlich dass die während der Arbeit rauchen dürfen. Und man dürfe auch nicht alles verbieten. Ich habe als kaufmännische Leitung in meinen Namen und im Namen meiner Büro-Menschen (alles Nichtraucher) zu dem Thema bei der GF vorgesprochen und wurde ebenso abgebügelt: dann sollen wir halt die Heizung ausmachen und die Fenster auf, dann zieht der Rauch schon raus.

Wie seht ihr das?

21.10.2020 13:09 • #1


A
Zitat von BirdNation:
Wie seht ihr das?


Dein Titel ist etwas irreführend , da ja nicht direkt in deinem Büro geraucht wird , sondern der Rauch rein zieht.

Kann Dich da voll verstehen und finde die Begründung das war schon immer so abenteuerlich.