Zitat von KuddeI7591: Wer seriös ist, sein und bleiben will, legt großen Wert auf Diskretion.... in vielerlei Hinsicht des eigenen Lebens und das Anderer.
"Seriös" würde ich das jetzt nicht nennen, keine Affäre kann jemals seriös sein, und "Diskretion" klingt wie Schönfärberei in dem Zusammenhang, aber ich weiß, was du meinst.
In meinem Fall ist es so: die Affäre ist durch auf Nimmerwiedersehen. Selbst wenn ich nochmal Single wäre, ist dieser Mensch für mich absolut inakzeptabel und interessiert mich null. Wenn davon jetzt noch jemand aus meinem Umfeld nachträglich erfahren würde, würde das nichts als Schmerz bringen. Niemand hätte irgendeinen denkbaren Vorteil davon. Daher ist es gut, wenn es keinerlei Möglichkeiten für ein zufälliges Aufdecken gibt.
Ich bedaure nur, dass ich es einer bestimmten guten Freundin nicht erzählen kann. Sie selbst würde es nicht bewerten, aber sie ist auch sehr gut mit meinem Exmann befreundet (war auch vor meiner Zeit mit ihm zusammen) und es würde sie in einen schrecklichen Loyalitätskonflikt bringen, wenn sie es wüsste. Das möchte ich ihr ersparen. Und auch sicher gehen, dass so ein Loyalitätskonflikt nicht zu meinen Ungunsten enden würde, indem sie es meinem Exmann erzählt. Denn sie ist mit ihm Jahrzehnte länger befreundet als mit mir. Ich würde es ihr noch nicht mal übel nehmen, wenn sie es ihm sagen würde, ich könnte es verstehen. Wüsste selbst nicht mit Sicherheit, wie ich in dem Fall handeln würde. So muss ich es ihr verschweigen, das finde ich schade.