Zitat von So-What: Ich denke, es ist nicht das "Zurückreden" an sich. Es gibt aber immer noch Männer, die nach klassischen Rollenbildern erzogen wurden, wenn auch von den Eltern unbewusst, nicht weil der Vater unbedingt der Ober-Macho ist. Die eben aber bestimmte Attribute als ein Zeichen ihrer Männlichkeit ansehen (z.B. Geld verdienen, Familie versorgen, es der Frau besorgen
Natürlich.
Wird aber immer so sein.
Ich muß mal meinen Text bzgl. "Emma", betreffend die Welle der Emanzipation suchen hier.
Zitat von So-What: Die eben aber bestimmte Attribute als ein Zeichen ihrer Männlichkeit ansehen (z.B. Geld verdienen, Familie versorgen, es der Frau besorgen
Ja.
Ohne zu lästern jetzt, man beachte durchaus mal die Bedeutung von Auto, bevorzugt diese Geschichten bzgl. BMW usw.
Hier wird dies offen und absolut deutlich zum Ausdruck gebracht.
Bis auch mMn tief ins lächerliche.
Dem aber dann eine andere Gesellschaft in nichts nachsteht. Aber eben gut kaschiert.
Zitat von MMHW71: Es ist leider noch zu tief in den Genen verankert, dass der Mann eben der Mann ist.
Naja, was heißt "leider"?
Ob man nun rudimentäre, evolutionär natürliche bedingte Veranlagungen gänzlich gefühlt als "toxisch" verurteilen muß, kann man durchaus diskutieren.
Zitat von KuddeI7591: wird in allen Affären-Threads immer ein heißes Eisen sein und bleiben, weil in diesen Threads vornehmlich AF schreiben.... .., und dabei eben NICHT auch die 2. Seite der Medaille in Augenschein nehmen - nämlich die, die ich beschrieben habe.
Ja, mit Sicherheit weit verbreitet.
Zitat von MMHW71: Es verwundert mich, wie emotional du bei so simplen Dingen reagierst. Das waren normale Gespräche über das Leben. Es tut mir leid für dich, wenn dich das alles noch so belastet. Ich dachte, du bist da besser hinweg.....
Eben weit verbreitet, in seinem eigenen Film gefangen zu sein.
Bin da auch durchaus selbst betroffen, allerdings nicht bzgl. als Opfer einer Affäre.
Das Spektrum dsbzgl. ist weit.
Und Foren usw. bieten meist auch genügend Raum, um sein Leiden etc. zu kultivieren. Indem man sich eben gegenseitig selbst bestätigt. Dies stellt mMn die Seele der Affärenthreads dar. Neue Erkenntnisse, echte und durchdachte Hilfestellungen werden oft als Angriff interpretiert, empfunden. Man bleibt im Hamsterrad.
Befand und befinde ich mich auch, ein gutes Stück noch, leider. Aber sich auch dessen bewußt zu sein, ist sicher der richtige Weg.
Zitat von So-What: Die Vorteile nimmt man aber auch gern mit (evtl. Geld, Intellekt, Organisation, Verantwortung, Rücken freihalten, Unterstützung bei was auch immer
Der Trend, Vorteile, Annehmlichkeiten einer Beziehung vollumfänglich zu nutzen, doch konsequent daß Leben eines Singles führen wollen.
Zitat von MMHW71: Mein Verdacht ist, dass einer der "lost" ist, so lange nach etwas sucht, bis es passt.
Und was bedeutet "lost"?
Es gibt eben auch Menschen, die ihre Gefühlswelt eher gefühlt öffentlich leben. Was heißt, man stigmatisiert diese als "lost".
Menschen, die sich weder offenbaren noch sich zeigen entgehen der Statistik.
Zitat von Blind-Meg: sofern er der Affäre eingesäuselt hatte "Du bist was ganz besonderes" oder "Sowas wie mit Dir habe ich noch nie gefühlt"
Ein Verhalten, daß jetzt nicht grundsätzlich vorsätzliche Manipulation zum Ziel hat.
Zitat von So-What: Wenn mir aber jemand in der Anfangszeit schon mit Sätzen kommt: „die perfekte Frau“ oder „wir passen perfekt“ und mit anderen Superlativen um sich wirft, bin ich sofort angenervt. Woher will er das wissen? Was will er damit erreichen? Sagt er, was er glaubt, dass ich hören will? Wie oft hat er schon versucht eine Frau so zu umgarnen?
Kann man aber auch als Instabilität Deinerseits interpretieren.
Mißtrauen!
Spekulationen.
Zitat von MMHW71: Ich kenne in meinem sehr viele Männer, denen das sehr wichtig ist - der Mann im Haus zu sein. Ich weiß, veraltete Einstellung aber sehr vielen Männern doch noch sehr wichtig.
Ja.
Zitat von Hola15: Ich denke, wenn man mit so einem Anspruch an eine Partnerschaft herangeht - erfülle meine ganzen Bedürfnisse - ist es schon zum Scheitern verurteilt. Vor allem wenn der Schwerpunkt auf dem „passiven Konsum“ dieser Annehmlichkeiten liegt.
Single zu zweit.
Zitat von KuddeI7591: das habe ich sehr wohl gelesen....
Na na, ohne jetzt Dir an den Karren zu fahren die Thematik hatten wir auch schon.
Dein Textverständniss.
Auch sehr verkopft.
Zitat von Blind-Meg: Der Unterton findet aber in deinem Kopf statt, nicht hier im Text im Forum
Erkenne ich auch so.
Zitat von KuddeI7591: Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Feststellungen gemacht hat ... und immer wieder macht. Es wagt nur niemand, dass so offen zu schreiben...scheint zumindest so.
Doch, ich.
Andere ähnlich..
Vielleicht solltest Du Dich besser konzentrieren..
Zitat von KuddeI7591: nein nein nein.... lies mal die Affären-Threads quer.
Nein, denn erklär Du es..
Zitat von Hola15: Ist es denn nicht vermessen, diesen Anspruch an eine Partnerschaft oder einen Partner zu stellen?
Würde ich jetzt auch so sehen.