1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Das ist total schrecklich, so was hätte ich auch als AM nie mitgemacht!

Ich habe es vielleicht missverständlich ausgedrückt, sie waren insgesamt etwa vier Jahre zusammen, ich schätze 6 Monate liegen im Zeitraum bis er ging.

04.09.2025 09:37 • x 2 #376

Blind-Meg
Zitat von Margerite:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass viele Paartherapien erst recht zur Trennung führen. Kann gut sein, weil da die Karten auf den Tisch kommen oder ...

Eine Paartherapie hat ja auch nicht das Ziel, die Beziehung zu verbessern. Eine Paartherapie ist immer ergebnisoffen. Alle (!) Karten auf den Tisch und dann wird geschaut, was man daraus machen möchte und kann.
Und: Paare, die die Beziehung retten wollen, kommen im Durchschnitt 6 Jahre (!) zu spät zur Beratung.

04.09.2025 09:46 • x 2 #377

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

Worrior
Wir haben immer die Wahl der freien Entscheidung.
Wenn meine Partnerin tatsächlich so unerträglich wäre liegt es doch an mir unter diese Sache einen klaren Schlussstrich zu ziehen.
Wieso bedarf es da einer dritten Person für den sofortigen Wechsel?
Dass dies eine allgemein ungesunde Verfahrensweise ist von einer Beziehung nahtlos in die nächste zu wechseln ist bekannt.
Was sind meine Werte, meine Überzeugungen?
Lebe ich diese oder streife ich diese ab wie es mir beliebt?
Gehe ich den geraden Weg, auch in die nächste Beziehung oder spiele ich Bäumchen wechsle dich und hänge mich an den nächsten Rock?

Wie wird diese Partnerin, die den Warmwechsel vollzog, mit mir verfahren wenn sie mal meiner überdrüssig werden sollte?

04.09.2025 09:46 • x 4 #378

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Wie wird diese Partnerin, die den Warmwechsel vollzog, mit mir verfahren wenn sie mal meiner überdrüssig werden sollte?

Plus dein Bestreben alles besser zu machen als der Ex, weil du ja ein Guter bist.

04.09.2025 10:01 • x 2 #379

I
Hallo, als stiller Mitleser, hat mich der kleine Einblick in Schnuddel seine Warmwechsel Geschichte sehr zum lachen gebracht. Es steht ja jedem frei, wie er mit seiner Partnerin / Partner zusammen kommt, jedoch amüsiert mich seine Rechtfertigung über diesen Warmwechsel. Er ist ja immerhin mit Ihr zusammen, entsprechend ist es natürlich schwierig sich einzugestehen, dass man einfach die bessere Option ist, besonders wenn man ja soooo unglücklich in der alten Beziehung war.

Es liest sich immer wieder die gleichen Geschichten. Mein aktueller Freund / Mann ist gemein, kümmert sich nicht, macht nichts, und anstatt Schluss zu machen, was ja bei solchen Geschichten meistens so ist, strecke ich meine Fühler aus um etwas besseres zu finden. Wenn ich dann was besseres gefunden habe, kann ich endlich das Alte austauschen und etwas neues beginnen. Die Rechtfertigung dafür, ist immer die alte schlechte Beziehung. Ich bin der Meinung dass Beziehung beenden genauso ein Bestandteil einer Beziehung ist, wie der Beginn und Zeit während. Sie traute sich nicht aufgrund Ihrer Vorgeschichte? Naja, als Sie mit dir angebandelt hat, traute Sie sich dann aber doch? Kontrovers, irgendwie.

04.09.2025 10:13 • x 1 #380

S
Zitat von Wurstmopped:
Nun gut, was hat sie denn daran gehindert, sich rechtzeitig von ihrem damaligen Partner zu trennen?

Weil es ihr schwer fällt, sie hat Angst nicht vor dem Beenden, sonder was danach kommt... ...ihren zweiten Mann hat sie monatelang nicht aus dem Haus bekommen, er stand im Mietvertrag mit drin - für sie war das der absolute Horror.

Ich finde die Reihenfolge auch doof, hat sie vorher auch nie so gemacht, aber bei uns ging alles ganz schnell...
...innerhalb einer Woche haben wir gechattet, telefoniert und uns getroffen.

Und ich hab sie gefragt und es war ein Zufall, weil ich in der Heimat am WE war, ich habe gefragt, ob wir uns treffen wollen sie zögerte, sie hat mir erst dann gesagt, dass sie noch in einer Beziehung ist, sie aber damit abgeschlossen hat - wir waren beide unsicher, ob dass das richtige ist, was wir tun.
Nach dem Treffen war ihr klar, dass sie es schnell beenden muss, weil sie es ihm und auch mir nicht antun will.
Zu der Zeit war auch noch nicht klar wie das mit uns weiter ging, auch wenn wir sehr verbindlich waren... ...wir hatten auch noch keinen S. gehabt, wir haben uns nur einmal kurz geküsst...
...es war trotzdem noch alles offen, aber sie trotzdem die Trennung vorangetrieben, sie hat ihm gesagt, dass keine gemeinsame Zukunft mehr mit ihm sieht - da waren wir noch in der Kennlernphase, also sicher war da nichts... ...weder für sie, noch für mich.

Sie wollte auch nie eine Affäre haben - ist sie auch nicht der Typ für...
...und hätte das auch nicht gemacht, ich will einen Partner nur für mich, der Gedanke.

Jetzt könnte man meinen, ist ja genau das, wovor der TE Angst hat...
...oberflächlich betrachtet ja, aber wenn man genau hinsieht hat es damit nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass die Beziehung vom TE in Ordnung ist, so laß es sich zumindest letztens...

Zitat von alleswirdbesser:
ich glaube aber dass man eine solche Beziehung beenden kann.

Und daran glaube ich auch... ...und meine Freundin hat es am Ende auch geschafft.

04.09.2025 10:24 • x 1 #381

I
Zitat von Schnuddel74:
Das ist total schrecklich, so was hätte ich auch als AM nie mitgemacht! Ich finde sowas eh nicht schön und das braucht kein Mensch! Das kannst du mir glauben. Ich habe das auch nur gemacht, weil ich ihr vertraut habe, dass mit ihm nichts mehr ist und sie auch keinen S. mehr mit ihm hat oder küsst, etc... Ja, es ...

Sie hatte keinen S. mehr, hat Ihren Partner auch nicht mehr geküsst...das hat Sie dir so erzählt, während Sie gerade Ihren aktuellen Partner (der es ja zu diesem Zeitpunkt noch war) belogen und hintergangen hat?

04.09.2025 10:35 • x 1 #382

alleswirdbesser
@ImErnst12 zum Lachen finde ich das nicht, er steckt halt drin und vielleicht geht alles gut und die beide gründen eine glückliche Patchwork Familie. Das weiß man halt nie. Jemand, der selbst solche Erfahrung schon gemacht hatte, würde eher die Füße in die Hände nehmen und weglaufen.

04.09.2025 10:37 • x 1 #383

Worrior
Es geht ja auch nicht um die Beziehung von @Schnuddel74 .
Vielleicht ist das ja die rühmliche Ausnahme welche die Regel bestätigt?

Es geht allgemein darum zu prüfen ob ein solcher Wechsel mir den eigenen Prinzipien und Wertedenken übereinstimmt.

04.09.2025 10:44 • x 4 #384

I
@alleswirdbesser zum Lachen war reine Ironie. Es geht auch nicht um Erfahrungen aber diese Schönmalerei wie die Beziehung gestartet ist...Sie basiert auf Betrug, emotional sowie körperlich (nur geküsst). Also spreche ich ja nur von den geschilderten Fakten. Diese Beziehung, wie auch viele andere, basieren faktisch auf einem ungesunden Fundament. Weglaufen, muss jeder für sich entscheiden jedoch empfinde ich es als Schönmalerei jemanden zu Vertrauen, der gerade im hier und jetzt unehrlich ist und betrügt. Ob jemand eine Option ist, dass jemand einen Warmwechsel mitmacht, soll jeder für sich entscheiden jedoch bleibt hier immer dieser negative Beigeschmack, dass man das Sprungbrett war bzw. ist. Es ist ebenfalls sehr kontrovers den aktuellen Freund schlecht zu reden anstatt die Beziehung zu beenden aber parallel sich mitten im Betrug zu befinden.

04.09.2025 10:48 • x 4 #385

L
Zitat von Schnuddel74:
Ach, du glaubst nicht, dass man unglücklich mit seien Partner sein kann, weil der ein Ar**** ist?

Na dann... benimm dich immer schön, denn wenn du nicht so agierst, wie der / die andere es möchte, bist dann halt selbst schuld, wenn du betrogen wirst.

04.09.2025 11:23 • x 6 #386

F
Zitat von Lumba:
Na dann... benimm dich immer schön, denn wenn du nicht so agierst, wie der / die andere es möchte, bist dann halt selbst schuld, wenn du betrogen ...

Aber Betrug ist doch nicht das einzige Delikt in einer Beziehung !?

04.09.2025 11:42 • x 1 #387

I
Zitat von alias2025:
Hallo Zusammen, momentan bin ich nicht sicher ob ich grundlos überreagiere oder etwas massiv im Argen liegt. Daher wollte ich gerne eure Meinungen dazu einholen. Vor ca. 1,5 Wochen erzählte mir meine Frau, dass sie ihrem Exfreund, wie jedes Jahr per WA, zum Geburtstag gratulierte. Diesmal antwortete er, dass er sie ...

Meine sachliche Einschätzung dazu, es ist ein kleiner Riss entstanden, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Grund liegt ja, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht an der Tatsache dass sich die Frau vom TE mit dem Ex treffen würde, sondern das wie es gelaufen ist. Meine Einschätzung (subjektiv): Hier stimmt was nicht und der Braten stinkt.

1. Es ist ja ohnehin ein kontroverses Thema, sich mit dem Ex nach 15 Jahren zu treffen, die einen sagen ist doch OK die anderen behaupten geht nicht. Es kommt auf die Menschen, auf die Beziehung, auf die eigenen Vorstellungen und vieles andere an. Da wir nicht viel von der Beziehung des TE´s wissen und es ebenfalls nicht das Hauptthema bzw. Beweggrund war hier zu schreiben, sollte man es auch nicht weiter analysieren oder kaputt reden.

2. Wäre ich der Ex der Ehefrau und ich wüsste, dass dort eine Familie ist, ein Vater, eine Mutter, ein Kind und eine Ehe...würde ich so eine Einladung nicht machen, besonders wenn es nur einmal im Jahr ein happy birthday gab. Denn seien wir mal ehrlich hier an dieser Stelle, sollte man sich als Ex, nach 15 Jahren, wirklich so straight verabreden? Ich hätte da schon ein wenig Respekt der Situation gegenüber sowie auch dem Ehemann (TE).

3. Erst behauptet die Frau des TE´s, das Sie sich total sicher ist, dass Sie es Ihm gesagt hat und er im Unrecht ist, dann macht die Frau einen Rückzieher und behauptet ja vielleicht war es doch anders als angenommen. Sehr komisch, meiner Meinung nach.

4. Jedenfalls wurde bei WhatsApp viel mehr geschrieben zwischen den beiden, mindestens Uhrzeit, welcher Tag, wo genau, wieviel Uhr. Und das nach 15 Jahren, wo es maximal zwei Sätze / Jahr gegeben hat? Sorry, aber m.M. nach, genauso komisch.

5. Sie hat das Treffen dann mit Ihrem Ex abgesagt, mit der Begründung keine Lust auf Drama ? Sorry, aber nicht gerade wirklich nett und zielführend für eine Beziehung / Ehe mit Kind. Klingt eher danach

6. Immerhin hat die Frau des TE´s es ja erwähnt, Zeitpunkt und im Beisein des Kindes war sehr ungeschickt gewählt. Und hier kommt meine Einschätzung (meine Meinung): Sie hat ein schlechtes Gewissen gehabt, Sie wollte sich mit dem Ex treffen und hat es in letzter Minute noch gesagt und hier kommt leider der Knackpunkt wenn das eigene Verhalten nicht mit den eigenen Werten oder moralischen Vorstellungen übereinstimmt hat man ein schlechtes Gewissen. Ich bin der Überzeugung etwas ist hier im Argen. Die Summe des Verhaltens der Frau des TE´s macht es mekrwürdig

7. Spätestens wo die Frau des TE´s das Treffen mit Ex abgesagt hat, gab es ja wieder WhatApp Kommunikation, oder?

Ganz am Ende muss der TE entscheiden wie er weitermacht und wie er damit umgeht aber mein persönlicher Rat an dieser Stelle: Halte die Augen offen damit du im Worst Case Szenario nicht total im dunklen stehst, falls du komplett überfahren wirst. Falls heisst nicht Muss - Ich denke, dass sollte man im Hinterkopf behalten, denn nicht ohne Grund gibt es dieses Forum und sehr sehr viele solcher Geschichten wo der Verlassene oder der Betrogene nichts aht kommen sehen oder geahnt hat.

04.09.2025 12:03 • x 3 #388

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Aber Betrug ist doch nicht das einzige Delikt in einer Beziehung !?

Man muss aber nicht zwingend mit Betrug auf die ganzen Delikte reagieren. Trennung wäre die Konsequenz, die etwas aktiv bewirkt. Paartherapie von mir aus. Der, der betrügt, entscheidet sich dafür, weil ER Defizite verspürt oder was auch immer, die er mit Beenden der Beziehung auch wieder in Ordnung bringen könnte. Der Betrüger wählt den Weg hintenrum, weil er nicht gerade laufen möchte. Und das liegt nicht an dem Betrogenen.

04.09.2025 12:38 • x 3 #389

F
Zitat von alleswirdbesser:
Der Betrüger wählt den Weg hintenrum, weil er nicht gerade laufen möchte. Und das liegt nicht an dem Betrogenen.

Du weisst, das sehe ich anders.

Aus jahrelangen Demütigungen, nicht jeder kann/ mag sich trennen, kann ein Betrug entstehen.

Weisst Du, Schuld ist ein Wort mit Vergangenheit.
Verantwortung, das passt besser Richtung Lösung und Zukunft.

Und ja, ein Betrug entsteht nicht mal eben so. Es gibt immer individuelle Gründe, die ich nicht bewerten will, aber durchaus selber erlebt habe.

Und zum Glück sind nicht alle so wie ich.

04.09.2025 13:10 • #390

A

x 4