Zitat von NotSure:hab ich versucht. Hatte dann das Thema iwann wieder aufgegriffen, um zu klären. Antwort: Ach, öhm, nee, hab ich vergessen...
Das ist es ja... du hast es wieder aufgegriffen, aber der Schritt muss von ihm kommen. Bis dahin Funkstille.
Wenn seinerseits versucht wird, die Sachlage unter den Teppich zu kehren und die Annehmlichkeiten der Beziehung ohne Rücksicht auf deine Befindlichkeit weiterhin in Anspruch zu nehmen - klare und freundliche Kante.
"Mir ist das Thema XY sehr wichtig. Melde dich bitte erst wieder, wenn du mir eine Antwort geben kannst".
Es ist schwer das so in einer Beziehung durchzuziehen, aber wenn es Schwierigkeiten gibt die dich belasten, musst du für dich einstehen. Ansonsten wird die Schieflage immer schlimmer. Er muss einfach merken, was es dir bedeutet. Und du hart sein kannst.
Unter Umständen kann sowas eine positive Entwicklung einläuten, aber eben auch deutlich machen, dass eine gute Beziehung, von der beide profitieren nicht möglich sein wird.
Ich gehe dabei davon aus, dass es sich nicht um Kleinigkeiten handelt oder versucht wird den Partner charakterlich zu verändern.
Denke, dass die meisten bspw. Verständnis für einen Partner hätten, der sich mit Gefühlsbekundungen schwer tut, seinen Goodwill und seine positiven Gefühle aber anderweitig kommunziert oder zeigt.
Mir hat diese Vorgehensweise bei der letzten Partnerschaft sehr geholfen, als er mir immer wieder versuchte glaubhaft zu machen, dass bestimmte Flunkereien nur meinem "Schutz" dienten.
Habe mich irgendwann nicht mehr abspeisen lassen, sondern bin konsequent bei seinem Versuch, da eine Logik aufzuzeigen, geblieben.
Auf Ablenkungsmanöver habe ich mich nicht mehr eingelassen, sondern habe seine Erklärungen akzeptiert, mir einige Tage Zeit gelassen darüber nachzudenken. An der ein oder anderen Stelle, die ich unlogisch fand weiter nachgehakt. Ihn wieder erklären lassen etc.
Und das ziemlich emotionslos. Bis er dann irgendwann nur noch rumgebrüllt hat und wutschnaubend gegangen ist mit der Erklärung "mit mir wäre keine Beziehung möglich, denn man könne nicht mit mir reden".
Dabei habe ich nichts anderes gemacht als ihm zugehört und sachlich auf Widersprüche verwiesen.
Der war so sauer, weil seine Masche bei mir nicht funktioniert hat.