592

Reflexive Bewältigung einer narzisstischen Beziehung

G
@victim_reloaded

Das wäre doch ein guter Anlaß für einen neuen Thread mit entsprechender Einladung und auch Einleitung zur allgemeinen Diskussion im Eingangstext.

18.07.2018 13:18 • x 1 #241


Y
Liebe Giulietta,
danke für Deine Antwort.
ich antworte Dir bald in Ruhe.

18.07.2018 16:34 • x 1 #242


A


Reflexive Bewältigung einer narzisstischen Beziehung

x 3


E
@GiuliettaV @ysabell

Dieser Faden wurde von @Vidi erstellt und war eigentlich hierfür gedacht:

18.07.2018 19:09 • #243


E
Na toll, wollte editieren, jetzt Text weg.

Zitat von Vidi:
Mich interessieren konstruktive Partnerschaftserfahrungen und Selbsterfahrungen


Ich ziehe mich zurück aus diesem Faden, weil mir inzwischen einiges klarer wird.

Liebe @Vidi wir sind ja eh in Kontakt und alle die hier still mitlesen und sich nicht trauen etwas hier zu schreiben:

Bitte schreibt eine PN an mich hier im Forum, viele machen das immer öfter, was ich gut verstehen kann. Bitte keine Scheu, ich beisse nicht.

Beste Grüße
Ex-Mitglied

18.07.2018 20:05 • #244


Y
Zitat:
@GiuliettaV @ysabell

Dieser Faden wurde von @Vidi erstellt und war eigentlich hierfür gedacht:


ja, ich weiß, dass Vidi ihn erstellte
Und er lag gerade tagelang still. Glaube kaum, dass wir ihr den Raum genommen haben
Und das ist es, was ich neulich u.A. dachte, als ich mich hier für ein paar Tage ausklinkte: ich hatte gar nicht vor mich hier groß zu äußern, schrieb aber diesen ersten Beitrag und wie es nunmal in Gesprächen so ist, kommt auch eine Reaktion und es ist schwer, das Gespräch einzugrenzen
@GiuliettaV
ich antworte Dir die kommenden Tage per PN.

p.s.
Zitat:
und war eigentlich hierfür gedacht:

meinst Du hierfür?
Zitat:
Reflexive Bewältigung einer narzisstischen Beziehung

Übrigens interessant, dass Vidi Bewältigung schreibt. Ist mir erst gestern aufgefallen.

18.07.2018 21:35 • x 1 #245


G
Zitat von Vidi:
ein Thema erstellen, wo es um eine andere, selbstreflektierte Herangehensweise an das Thema Narzissmus in der Partnerschaft bzw. Trennung von einem narzisstischen Partner geht.

Innerpartnerschaftliche Turbolenzen finden immer zwischen zwei Personen statt, für mich bedeutet das, dass auch beide einen Anteil daran tragen.

ist man als Person, die selbst in der Lage ist zu reflektieren doch förmlich gefordert, dies auch für sich allein nach Ende der Partnerschaft oder bei Fortbestehen für beide zu nutzen.


@ysabell

Ja, sehr gerne und ich versuche zeitnah die Vorträge herauszusuchen.

18.07.2018 21:46 • x 1 #246


Y
Danke schön!

18.07.2018 21:54 • x 1 #247


E
Hallo ihr Lieben, ich bin noch da und lese mal nach, wenn ich wieder fit bin. Ich hab gerade ein sehr aufwühlendes Wochenende hinter mir und bin gestern von Arbeit 14:00 Uhr mit akuter Müdigkeit, Schüttelfrost und Migräne nach Hause gegangen und hab bis gerade eben durchgeschlafen.

Mein Körper scheint dringend Erholung zu brauchen.

Wünsche allen einen schönen Tag!

LG Vidi

19.07.2018 04:49 • x 3 #248


E
Schlafe Dich gesund, Vidi.
Und: Viel trinken!
Forenpause tut ein Übriges.
Liebe Grüße

19.07.2018 04:54 • x 3 #249


G
Guten Morgen Vidi,

wünsche Dir gute Genesung und Erholung !

Liebe Grüße

19.07.2018 08:55 • x 1 #250


E
Zitat von ysabell:
Und er lag gerade tagelang still. Glaube kaum, dass wir ihr den Raum genommen haben


Das habe ich nicht gesagt. Es ist müssig, interpretiert einfach was ihr gern mögt.

Schönen Tag
Ex-Mitglied

19.07.2018 10:44 • #251


E
Zitat von victim_reloaded:
Nachdem ich hier noch eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe muss ich feststellen:
Man / Frau kann hier einfach nicht sachlich und ohne unnötige Emotionen über das Thema Narzissmus diskutieren.
Ich hätte mich über einen vernünftigen Austausch gefreut. Aber was hier allerdings völlig untergeht: Die armen sog. bzw. selbsternannten Opfer sollten sich auch mal an die eigene Nase packen und sich fragen, welchen Anteil SIE an der ganzen Entwicklung hatten. Denn zum Tangotanzen gehören immer Zwei!
Die narzisstische Dynamik im Sinne von Kollusion funktioniert am besten mit einem Counterpart, der eine etwas andere Form von Narzissmus, eben den weiblichen, praktiziert. Und dabei geht es ebenfalls um Utilisation der Beziehung und Manipulation, die nach außen aber als nicht so schlimm und destruktiv wahrgenommen wird, da sie auf den ersten Blick mit Altruismus und selbstloser Aufopferung verwechselt werden kann. Auf den zweiten Blick steckt aber nichts anderes dahinter als die schon bekannte externe Selbstwertregulation. - Also meine Damen: Wer von Euch ohne Sünde ist, der/die werfe den ersten Stein!
Sorry, ich bin mittlerweile ziemlich direkt geworden in meiner Ausdrucksweise, aber das musste mal gesagt werden.


Das ist das, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Danke!

Ich habe die Auszüge aus diesem Link

https://www.narzissmus.net/der-teufelsk ... he-objekt/

nicht zufällig hier eingestellt.

Je mehr ich mich mit den Handlungsweisen meines Partners/Ex-Partners (was auch immer wir gerade leben), die mir so zuwider sind, befasse, desto mehr frage ich mich, was für krasse Verhaltensweisen ich eigentlich selbst in der ganzen Geschichte an den Tag lege. Mit Ruhm bekleckert hab ich mich da definitiv auch nicht unbedingt.

Die Auseinandersetzung ist eine Kartharsis und ich bin ehrlich gesagt nicht minder egoistisch in der ganzen Geschichte aufgetreten. Mit der Bewusstwerdung dessen stellt sich für mich die Frage, wie ich jetzt damit umgehe und umgehen will und das ist der ehrlich gesagt weitaus schwierigere Part, als meine Handlungsweise von vorher, wo ich ausschließlich ihm die Verantwortung zugeschoben habe.

LG Vidi

20.07.2018 09:17 • x 1 #252


Y
Habe vorhin versehentlich im falschen Thread geschrieben. Also hier nochmal:

@Vidi

mir gefällt der verlinkte Text. Viel Wahres dran.
Passend auch für die Diskussion in den Narzisstenthreads ist doch das hier:

Zitat:
Jeder, der unsere Meinung nicht teilt, wird im Sinne der narzisstischen Abwehr abgelehnt. (Als Kind wurde der Betroffene zumeist für sein Andersein abgewertet, was er nun als Schutz umgekehrt hat). Jeder, der mit uns auf einer Wellenlänge ist, dagegen wird idealisiert. (Wir glauben, jeder der uns bestätigt, mag uns, versteht uns und lässt uns sein).


Ein Satz des Autors fiel mir ins Auge:

Zitat:
Ich hoffe so, dass ich langfristig wieder in der Lage bin (oder endlich) die Beziehung zu einer Frau zu führen, die mich glücklich macht.


20.07.2018 11:39 • x 1 #253


G
@ysabell

das paßte dort auch ganz gut ins Thema.

20.07.2018 11:40 • x 1 #254


L
An die Spezialisten hier, mal eine Frage:
Mich würde interessieren wie ihr meinen Ex einschätzt, versuche mich dabei möglichst kurz zu halten:

1. er hat zu Beginn unserer Beziehung bei seinem Alter gelogen. Das flog erst auf nachdem ich ihn mehrmals darauf angesprochen hatte und seinen Perso verlangt habe zu sehen

2. innerhalb des ersten halben Jahres hatte er gelegentlich SMS-Kontakt zu Frauen an denen er mal interessiert war und die er teilweise auch treffen wollte. Dass da was lief, ließ sich aus den Kontakten nicht herauslesen, er hat aber auch bei denen nie erwähnt, dass er inzwischen eine Freundin hat. Deklarierte die Kontakte als Freundschaften

3. er berichtete mir relativ schnell, dass er mit seiner Ex noch befreundet ist, allerdings nur sehr selten Kontakt habe. Er weigerte sich über ein Jahr ihr von mir zu erzählen, da sie unheilbar erkrankt war. Obwohl sie seit Jahren getrennt waren und die Trennung von ihr ausging, weil sie ihn nicht mehr liebte. Später meinte die Schwester seiner Ex zu mir, dass sowohl seine Ex als auch sie die ganze Zeit den Eindruck hatten, er wolle noch etwas von ihr.
Entgegengesetzt seiner Aussage hatte er mit ihr regelmäßigen Kontakt und auch Treffen, die er mir verschwieg

4. immer wieder Lügereien, auch bei unwichtigem. Am Ende buchte er heimlich hinter meinem Rücken einen Singleurlaub

5. Empathie - Null. Wenn ich krank war, war er nicht bereit mich zu unterstützen, weil er Angst hatte sich anzustecken. Dass ich sauer war, interpretierte er als Egoismus meinerseits.
Als ich ihn mal ins Pflegeheim mitnahm zu meiner schwerkranken Mutter, warnte ich ihn vor, dass ihn der Anblick schocken könnte. Seine Antwort: ich solle mir keinen Kopf machen, er hätte schon genug Zombiefilme gesehen

6. Angaffen anderer Frauen in meinem Beisein. Seine Reaktion: ich würde mir das einbilden.

7. Ausbrüche seinerseits, wenn sein Lieblingsessen/Getränke nicht in ausreichendem Maß vorhanden war bei mir zu Hause. Bei ihm hingegen war der Kühlschrank meist gähnend leer

8. Geiz ohne Ende. Schon beim zweiten Treffen in einem ganz normalen gutbürgerlichen Restaurant mit einer Rechnung von um die 40 Euro regte er sich tierisch auf, das wäre Abzocke. Geschenke an mich bewegten sich im Rahmen von 20-30Euro und waren oftmals schon nach wenigen Benutzungen kaputt

9. Wenn ich versuchte Schwierigkeiten anzusprechen, rastete er ziemlich schnell aus und brüllte mich an, warum ich ihn für ein A********* halte. Hatte ich noch nie erlebt.

10. bei einem gemeinsamen Urlaub, brüllte er bei der Sicherheitskontrolle rum, weil ihn angeblich der Sicherheitsbeamte an den Eiern angefasst habe. Er wurde zur Flughafenpolizei abgeführt und machte eine Riesenszene. Ich versuchte zu beschwichtigen. Der Beamte schaute mich mitfühlend an und meinte: mit dem Mann ist einfach nicht zu reden.

Usw. usf. ich könnte die Liste endlos fortsetzen.

Was meint ihr dazu?

20.07.2018 12:43 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag