victim_reloaded
Gast
Zitat:1. er hat zu Beginn unserer Beziehung bei seinem Alter gelogen. Das flog erst auf nachdem ich ihn mehrmals darauf angesprochen hatte und seinen Perso verlangt habe zu sehen
Erstens: Der Narzisst will sich immer im besten Licht darstellen, auch wenn er dafür lügen muss.
Zweitens: Regeln (auch: Du sollst nicht lügen) gelten nur für alle anderen, nicht für den Narzissten selbst, weil er ja sowas Besonderes ist.
Zitat:2. innerhalb des ersten halben Jahres hatte er gelegentlich SMS-Kontakt zu Frauen an denen er mal interessiert war und die er teilweise auch treffen wollte. Dass da was lief, ließ sich aus den Kontakten nicht herauslesen, er hat aber auch bei denen nie erwähnt, dass er inzwischen eine Freundin hat. Deklarierte die Kontakte als "Freundschaften"
Bewusste Irreführung und Verdrehung von Tatsachen, mit dem Ziel, das Gegenüber zu verunsichern und zu verwirren. Ziel: Machtausübung und Kontrolle. Das nennt man "Gas lightning".
Zitat:Entgegengesetzt seiner Aussage hatte er mit ihr regelmäßigen Kontakt und auch Treffen, die er mir verschwieg
Das zusätzliche Gefühl, begehrt zu sein. Das gibt noch mehr Ego-Kick durch zusätzliche Bestätigung, Anerkennung und Wichtigkeit.
Zitat:4. immer wieder Lügereien, auch bei unwichtigem. Am Ende buchte er heimlich hinter meinem Rücken einen Singleurlaub
Regeln gelten nur für die Anderen. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Der Zweck heiligt die Mittel. Andere müssen nur so viel von mir wissen, wie es mir dazu nutzt, sie vor meinen Karren zu spannen.
Zitat:5. Empathie - Null. Wenn ich krank war, war er nicht bereit mich zu unterstützen, weil er Angst hatte sich anzustecken. Dass ich sauer war, interpretierte er als Egoismus meinerseits.
Als ich ihn mal ins Pflegeheim mitnahm zu meiner schwerkranken Mutter, warnte ich ihn vor, dass ihn der Anblick schocken könnte. Seine Antwort: ich solle mir keinen Kopf machen, er hätte schon genug Zombiefilme gesehen
Im Grunde ist der Narzisst ein sehr sensibler und verletzbarer Mensch, aber diese Seite weiss er gut zu verbergen. Empathie benutzt er nur, wenn ihm die erspürte Gefühlslage anderer für seine eigenen Zwecke nützlich erscheint.
Zitat:6. Angaffen anderer Frauen in meinem Beisein. Seine Reaktion: ich würde mir das einbilden.
Gas lightning. Evtl. seine Art, Dir zu zeigen, dass Du seinen Ansprüchen an Attraktivität und Vorzeigbarkeit nicht mehr genügst.
Zitat:7. Ausbrüche seinerseits, wenn sein Lieblingsessen/Getränke nicht in ausreichendem Maß vorhanden war bei mir zu Hause. Bei ihm hingegen war der Kühlschrank meist gähnend leer
Narzissten sind im Fordern besonders gut. Offensichtlich war bei ihm die implizite Erwartung der Versorgung an Dich besonders ausgeprägt.
Zitat:8. Geiz ohne Ende. Schon beim zweiten Treffen in einem ganz normalen gutbürgerlichen Restaurant mit einer Rechnung von um die 40 Euro regte er sich tierisch auf, das wäre Abzocke. Geschenke an mich bewegten sich im Rahmen von 20-30Euro und waren oftmals schon nach wenigen Benutzungen kaputt
Geld wird hauptsächlich für Dinge ausgegeben, die dazu da sind, den eigenen Status zu repräsentieren.
"Abzocke": Kritik / Abwürdigung / Sich über andere stellen - daraus zieht der Narzisst seinen Selbstwert.
Zitat:9. Wenn ich versuchte Schwierigkeiten anzusprechen, rastete er ziemlich schnell aus und brüllte mich an, warum ich ihn für ein A********* halte. Hatte ich noch nie erlebt.
Der Narzisst kann mit konstruktiver Kritik nicht umgehen, sondern interpretiert diese direkt als persönliche Kränkung. Daher auch die heftige Reaktion, da die Kritik direkt ins Zentrum des Negativschemas trifft. Hintergrund: Die noch aus der Kindheit stammende Angst vor dem Liebesentzug durch die Eltern, wenn man was falsch gemacht hat.