177

Respektlos oder einfach nicht nachgedacht ?

ElGatoRojo
Zitat von SelfTouch:
Jeder macht Fehler, oder baut 'mal Sch. !

Darum geht es doch garnicht. Sondern einfach nur um die primitivste Vorsorgemaßnahme, wieder ins eigene Haus zu kommen. Es geht nicht um mal, sondern die grundsätzliche bequeme Geisteshaltung. Eben, dass immer andere Schuld sind aber nie, dass man selbst zu unaufmerksam oder nicht sorgfältig war.

Gestern 23:27 • x 2 #61

S
@ElGatoRojo Bist Du auch immer aufmerksam ?
Das bezweifle ich.
Grundlächlich sind Regeln und Anleitungen gut wie auch wichtig.
... jetzt bin ich daneben getreten ... na und ...?
Dann kauf ein neues Schloß ... man ey ...

Gestern 23:38 • #62

A

Respektlos oder einfach nicht nachgedacht ?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von SelfTouch:
Dann kauf ein neues Schloß ... man ey ...

Es gibt Sachen, die macht man einfach. Fertig und aus. Man nimmt den Schlüssel mit ebenso wie man sich seine Schuhe anzieht. Was ist das Problem?

Wenn du vor verschlossener Tür stehst ohne Schlüssel bringt dir ein neues Schloss exakt erst einmal garnichts -- denn du musst das alte Schloss loswerden. Aufgeschlossen

Macht es den Leuten doch nicht zu einfach, hier abzulästern

Gestern 23:46 • #63

S
@ElGatoRojo Zur Not trete ich selbst die Tür ein, und zahl' die Rechnung !
Dann ist Das eben so !

Gestern 23:52 • #64

VictoriaSiempre
Absolut respektlos, wenn man(n) mir MEINEN Schlüssel für MEINE Wohnung nicht umgehend hinterher trägt. Tztztz…

Unmöglich, wenn ich ne halbe Stunde (jedenfalls gefühlt) vor meiner Haustür auf ihn warten muss - schließlich nehme ich meinen Schlüssel NIE mit, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Zieh ich ohne ihn los, dann schaffe ich es grade so, den ungeheuren Ballast meines Haustürschlüssels mitzuschleppen, aber nur dann. Das weiß er schließlich, hat er gar nicht nachgedacht!?

Zitat von SelfTouch:
Zur Not trete ich selbst die Tür ein, und zahl' die Rechnung

Wieso sollte die TE die Rechnung zahlen? Ist doch wohl selbstverständlich die Schuld ihres Partners!?

Heute 00:15 • x 1 #65

HeavyDreamy
@Lukrethia Der is im Keller, so viel ich weiss, ausserdem müsste ich den dann komplett abtippen, weil meine Sauklaue, die ich habe, kann kaum einer lesen
Mein Deutschlehrer meinte immer: Zum Glück weiss ich, dass du in der Grammatik fit bist

Heute 03:04 • x 1 #66

Gorch_Fock
@SelfTouch dann viel Spaß beim Eintreten einer ggf. mehrfach verriegelten Haus- oder Wohnungseingangstür plus der Auseinandersetzung mit der gerufenen Polizei durch hoffentlich aufmerksame Anwohner

Heute 05:14 • #67

Sonnenschein85
Zitat von ElGatoRojo:
Darum geht es doch garnicht. Sondern einfach nur um die primitivste Vorsorgemaßnahme, wieder ins eigene Haus zu kommen. Es geht nicht um ...

Ja.
Ich finde, wenn sie mal sagt Du, ich nehme heute den Schlüssel nicht mit, weil du bist dabei und hast einen und er sie dann da warten lässt, finde ich nicht ok. Dann wäre ich auch sauer.

Aber sie nimmt ihn grundsätzlich nie mit wenn er dabei ist und verlässt sich so auch immer drauf das er dran denkt . Er könnte ihn genauso gut vergessen, es ist schließlich nicht einmal seine Wohnung. Und dann ? Wäre sie dann sauer auf ihn?

Für mich klingt das als wäre sie sehr bequemlich und würde ihm da die Verantwortung zu schieben.

Natürlich kennen wir jedoch keine Hintergründe. Und es kann sein, das die Absprache Gründe hat. Sie ist hier nicht angemeldet. Wahrscheinlich hören wir ohnehin nichts mehr.

Heute 05:24 • #68

S
Danke für dieses Thema...bringt mich zum Lachen und gleichzeitig zum zweifeln. Einmal wie manche Menschen förmlich nach Problemen suchen um ihren Partner oder ihre Beziehung irgendwie zu torpedieren. Glaub mit dir hat man wirklich Spaß.
Dein Verhalten oder deine Reaktion erinnert mich an ein Kleinkind. Wenn es hinfällt und sich das Knie aufschlägt wird geweint und einfach der nächstbeste angeschrien es wäre seine Schuld.
Wie wär es mal mit Eigenverantwortung? Es geht nur um einen lächerlichen Schlüssel...steck ihn dir in deine Hose oder Tasche oder verstau ihn vorm Haus unterm Stein oder Schlüsselkasten. Mach deinen Partner nicht für Probleme verantwortlich wo erstens keine sind und zweitens es sich wenn dann um deine handelt.

Wahnsinn...

P.s.: Ich merke gerade ich bin leider *beep* zur Arbeit gefahren. Wieso hat mich weder meine Ex, noch meine Mutter oder Chef in der früh angerufen, dass ich mich anziehen soll. Frechheit sowas

Heute 05:37 • x 2 #69

Sonnenschein85
Zitat von silos:
Danke für dieses Thema...bringt mich zum Lachen und gleichzeitig zum zweifeln. Einmal wie manche Menschen förmlich nach Problemen suchen um ihren ...

Noch kannst du umdrehen

Vor 50 Minuten • #70

A
Wenn man dein Verhalten psychologisch analysiert, zeigt sich eigentlich ein klassisches Muster: Du gibst eine zentrale normale Alltagsverantwortung ab, um dich entlastet zu fühlen - und verwandelst diese freiwillige Abhängigkeit anschließend in einen Vorwurf, wenn er nicht perfekt funktioniert. Weil du deinen Schlüssel grundsätzlich nicht mitnimmst, wenn du ihn dabei hast, setzt du dich bewusst in eine Position der Bedürftigkeit und Abhängigkeit. Das verschafft dir kurzfristig Komfort, erzeugt aber gleichzeitig ein Szenario, in dem er praktisch automatisch und immer schuld ist. Du willst nicht deine eigene Abhängigkeit und Entscheidung hinterfragen, die Verantwortung liegt bequem bei ihm.

Zudem ist das Ganze ein Beziehungstest: Du erwartest, dass dein Partner exakt deine Bedürfnisse bedient, deine Abläufe mitdenkt und sich lückenlos nach dir richtet. „Ich nehme nichts mit, ich denke nicht voraus, ich orientiere mich an dir. Und wenn was schiefgeht, warst du’s, weil du auf mich aufpassen musst.“

Wenn er dann, vollkommen normal, etwas anderes erledigt oder was vergisst, interpretierst du das nicht als Alltag, sondern als Beweis mangelnder Fürsorge und Respekt. Wobei man sich selbst so verhält, dass das eher ein Kleinkindverhalten ist und Respekt dafür von Erwachsenen kaum erwartbar. „Der Papa wirds schon richten, dafür ist er ja da..“

Das nennt sich Kontrolle durch Abhängigkeit: Wenn ich mich nicht selbst absichere, muss er es tun, und wenn er es nicht tut, zeigt das, wie wenig wichtig ich bin. Damit erzeugst du genau die Situationen, die du anschließend als Bestätigung für ein Gefühl der Vernachlässigung interpretierst.. selbsterfüllende Prophezeiung.

Kurz: Du delegierst Verantwortung, um dich sicher zu fühlen, und erzeugst dann Enttäuschung, wenn der andere diese Rolle nicht fehlerfrei erfüllt. Damit ist er wieder in der Rolle, sich für deine fehlende Verantwortung auch noch entschuldigen zu müssen. Drama.

Und er empfindet sicher Druck, Ohnmacht und Frustration, weil du eine Abhängigkeit herstellst und ihn gleichzeitig für deren Folgen verantwortlich machst. Und willkürlich irgendwelchen Geheim-Regeln aufstellst, Er kann nichts richtig machen, weil das Richtige nicht ausgesprochen, sondern still gefordert wird. Er kann also nur ständig im Minus zu starten. Und permanent mit Drama und Beschwerden rechnen. Machts ihm nicht unbedingt leichter, sich dann wohl und entspannt zu fühlen. Denk mal darüber nach. Alles Gute!

Vor 33 Minuten • #71

Cagy
Guten Morgen Besucherin,

Zitat von Besucherin01:
Kommunikationsfehler? Mißverständnis? Hätte er sagen müssen ich komme nicht direkt wieder zu Dir sondern fahre noch woanders hin?
Was ist Eure Meinung dazu ?

Mal davon ausgehend das du deine Frage hier ernst meinst ....denke ich daß :

-- es eigenartig ist mit einem Partner den ich seit 4 Jahren kenne nicht über so eine Belanglosigkeit einfach selbst spreche sondern dafür in einem Trennungsforum ein Thema aufmache...

-- du offenbar erwartest ,daß dein Partner sein ganzes Handeln und Denken deinen ( auch nicht kommunizierten ) Erwartungen anpasst

-- niemand, auch nicht in einer Beziehung, etwas *muss* damit der andere seine Unzulänglichkeit ausleben kann .

Warum hast du ihn nicht selbst gefragt weshalb er nicht sofort du deiner Wohnung gekommen ist ?

Vor 12 Minuten • #72

alleswirdbesser
Zitat von MissNoName:
Ich hatte es so verstanden als ob es Gepflogenheit wäre,

Wahrscheinlich dann wenn man zusammen losfährt im Auto zum Beispiel und zusammen zurück ist, mit dem Auto. Hier war es klar, dass es zeitlich nicht zusammenpassen wird, er wäre mit dem Auto vermutlich sogar vor ihr da und hat sich gedacht die Zeit für eine Werkstatt zu nützen. Vermutlich ging er davon aus, dass die TE den Schlüssel dabei hat, in dem Wissen, dass sie nicht zeitgleich zu Hause ankommen. Apropos was ist mit dem Schlüssel vom Fahrradschloss? Ist er nicht am Schlüsselbund befestigt?

Meine Kinder nehmen ihre Schlüssel auch nicht mit, wenn sie denken ich wäre zu Hause. Bin ich aber nicht immer, zumindest nicht immer so wie sie denken. Und dennoch tun sie es immer wieder.

Vor 9 Minuten • #73

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Selbst meine Frau und ich nehmen jeder seinen Schlüssel mit, wenn wir irgendwo hingehen - sei es allein oder zusammen. Einmal angewöhnt und nie wieder über diese Frage nachgedacht.

Ich glaube es ist eine Selbstverständlichkeit, zumindest unter Erwachsenen. Und falls einer den Schlüssel nicht mitnehmen möchte, für einen kurzen Spaziergang zum Beispiel (Sommerkleid, keine Taschen), dann spricht man sich kurz ab. Aber ohne jedes Wort ohne Schlüssel weggehen würde ich nicht riskieren. Und selbst dann, habe ich liebe Nachbarn, die mir helfen würden. Ich habe mich einmal aus Versehen ausgesperrt und seitdem ist ein Schlüssel bei den Nachbarn deponiert.

Gerade eben • #74

A

x 4