329

Richtet sich an Männer zu viel Nähe, Abwehrmechanismen

Hola15
Zitat von Ichbindie81:
Das klingt nach Selbstzerstörung (Keine Ironie)

Leider ist es bittere Realität, dass sehr viele Kinder genau diese Erfahrung machen (und Mädchen ganz besonders).

23.09.2021 13:16 • x 5 #46


T
Zitat von Sommer21:
aber Respekt und Wertschätzung heißt es ja, muss man sich verdienen.. dann wird mir wieder gesagt, dass ich an mir arbeiten muss.

...wer hat dir denn diesen unwahren Glaubensatz eingetrichtert...was bist du dir Wert...respektierst du dich den selber?...komm in deine selbstliebe und du bekommst Respekt und Wertschätzung ohne das du dafür was tun musst...anders ist es ungesund und toxisch, denn dein Gegenüber wird es schamlos ausnutzen...ändere deine Gedanken und Glaubenssätze, frage keine anderen Männer und keine anderen Frauen, jeder hat aus der Kindheit seine eigenen Glaubensätze, die nicht wahr sind, drum geh in die Stille mit dir und hinterfragen alles Glaubensätze ob die noch richtig und wahr sind, gehe nach deinem Bauchgefühl, löse deine , noch nicht erkannten Aufgaben und du wirst den richtigen Partner bekommen...Liebe ist nicht anstrengend und Liebe schmerzt auch nicht, wenn ja, dann ist es keine echte, wahre Liebe, sondern Bedürftigkeit und Abhängigkeit, das fühlt sich ebenso an. Viel glück auf deiner Findung.

23.09.2021 13:17 • x 9 #47


A


Richtet sich an Männer zu viel Nähe, Abwehrmechanismen

x 3


I
Zitat von Hola15:
Leider ist es bittere Realität, dass sehr viele Kinder genau diese Erfahrung machen (und Mädchen ganz besonders).


Dann bin ich ja froh das meine Tochter ein Freigeist ist und mir eher zeigt "wo der Frosch die Locken hängen hat"

23.09.2021 13:20 • #48


Hola15
Zitat von Ichbindie81:
Dann bin ich ja froh das meine Tochter ein Freigeist ist und mir eher zeigt wo der Frosch die Locken hängen hat

Alles richtig gemacht

23.09.2021 13:22 • x 3 #49


leskine
Ich stimme allen Kommentaren zu. Selbstwert, Respekt, Achtung, Glaubenssätze, Muster, usw. alles richtig.

Wenn ein Mann dir signalisiert, dass du nicht mehr als eine Affäre für ihn bist, tut das sicher weh. Gilt im übrigen auch andersherum.
Das bedeutet eben auch, dass dieser Mensch eine Grenze setzt, für sich. Aus welchen Gründen auch immer (Angst, Selbstschutz, usw.). Bei einer Affäre ist diese Grenze für mich, alles was mit meinen Gefühlen zu tun hat, die möchte ich nicht Preisgeben. Wenn nun aber der andere sich mir offenbart, und dies wiederholt geschieht, dann empfinde ich das als sehr unangenehm. Wenn dann eine Situation zustande kommt, in meiner Wohnung, und die Frau/Mann möchte von mir etwas hören (Gefühle) was ich nicht preisgeben möchte, so überschreitet sie meine Grenze. Und würde sie höflich bitten zu gehen.

Mit meiner EX gab es auch solch eine Situation. Meine Bitte/Grenze wurde überhört und überschritten. Nun, was soll ich tun?

Der Fehler war also, ihn überhaupt zu besuchen bzw. das On-Off Spiel mitzumachen. Aus den Gründen die dir bekannt sind; Bedürftigkeit usw.

Ob der Mann dies bewusst ausnutzt, sei einmal dahingestellt. Nicht jeder ist böse. Viele ja.

23.09.2021 13:37 • x 5 #50


E
Ich habe öfters gedacht, dass Reflektiertheit ohne Selbstliebe verherrende Wirkung haben kann, denn es entsteht die Tendenz, daß eigene Verhalten zu sehr in Frage zu stellen.

Liebe TE, du bestimmst, wie du dich behandeln lässt und es tut mir sehr leid, dass du dich zur Zeit so wenig für deine Interessen einsetzen kannst.

Dein Gedanke, dass der Mann dich nicht wertschatzt, weil er dich noch nicht kennt, hat einen Haken. Du duldet Respektlosigkeit und wartest auf Besserung. Jede Unverschämtheit, die dir widerfährt und du sie nicht abwehrst, schwächt dein Selbstbewusstsein. Auf unbewusster Ebene wirkt es so, als würde dir genau diese Behandlung zustehen. Viele Menschen erkennen das leider nicht......

23.09.2021 13:38 • x 9 #51


tina1955
Zitat von Sommer21:
hab Therapie und reflektiere die meisten Sachen von mir und überlege dann wie es der andere wahrgenommen haben muss

...und dann fühlst Du Dich schuldig, was Du überhaupt nicht bist.

23.09.2021 13:49 • x 2 #52


leskine
Zitat von Ella:
Reflektiertheit ohne Selbstliebe verherrende Wirkung haben kann, denn es entsteht die Tendenz, daß eigene Verhalten zu sehr in Frage zu stellen.

Danke dafür, das ist, ohne das ich es so habe benennen können, bei mir geschehen.

23.09.2021 13:55 • #53


Funkelstern
Zitat von Sommer21:
hab Therapie und reflektiere die meisten Sachen von mir und überlege dann wie es der andere wahrgenommen haben muss


Es geht um dich !
Bleib bei dir - mit deinen Gedanken und deinen Gefühlen.
Es spielt keine Rolle wie es der andere wahr nimmt.

Keiner von uns weiß, wie der andere etwas wahrnimmt. Das sind alles Vermutungen und die führen zu nichts.

23.09.2021 14:00 • x 4 #54


I
Zitat von Funkelstern:
Es geht um dich ! Bleib bei dir - mit deinen Gedanken und deinen Gefühlen. Es spielt keine Rolle wie es der andere wahr nimmt. Keiner von uns weiß, ...


Vermutungen führen sogar zu einem noch größeren Dilemma.
Ich musste es mir selbst erst verbieten mir aus zu malen, was er denken könnte und das nur anhand dessen wie er mich ansieht.

Entweder er sieht mich wie ich bin oder ich kann es ohnehin vergessen und das Kind ist längst in den Brunnen gefallen.

Verstellen oder mich zurechtbasteln für irgendwen fällt flach.

23.09.2021 14:17 • x 3 #55


coraSu
Zitat von Sommer21:
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es auch nicht zugelassen. aber ja, hab mich echt wie ein Hund gefühlt, so elend und abgewertet. Richtig schlimm. das sitzt noch sehr tief.

Auch mit Tieren geht man nicht so um..

23.09.2021 14:40 • x 1 #56


coraSu
@darkenrahl langweilig ? eingeschlafene Füsse ?

23.09.2021 14:43 • #57


T
Zitat von Gretchen:
Und wie genau verdient man die sich?

Grenzen setzen und sie konsequent einhalten.

Zitat von DonaAmiga:
Oder kann mir mal bitte endlich jemand erklären, worin dieses Arbeiten ganz konkret besteht?

Ganz einfach: Muster erkennen, hinterfragen und sobald sie zum Tragen kommen (situationsbedingt) nachsteuern. Und das immer wieder. Ist nicht einfach, aber es kann sehr wirkungsvoll sein. Zumal es mir gut tut, immer mal wieder zu überprüfen, ob Kopf und Emotion im synchronisiert laufen. Ab und an muss man an ein paar Stellschrauben nachjustieren. Persönlichkeit ist kein Gegenstand, sie ist vielmehr ein sehr facettenreicher Prozess. Diesen zu hinterfragen, auch Menschen zu sagen: geh ma weg ist für mich essentiell. Belastet mich ein Mensch zu sehr, so wird er aus meinem Leben gekickt. Früher war ich da konsens- und harmoniebedürftiger und -herstellender, zu meinen Lasten.

Zitat von DonaAmiga:
Und warum soll jemand unbedingt an sich arbeiten müssen, wenn er/sie mit sich klarkommt?

Dann nicht. Aber die TE scheint nicht wirklich mit sich klarzukommen, wenn sie sich sowas bieten lässt und weiterhin an ihm hängt.

Zitat von tina1955:
Man muss nie an sich arbeiten, um anderen Leuten zu gefallen.

Stimmt. Aber für sich schon - und ich glaube, die TE mag sich nicht so, wie sie bei einigen Dingen (re-)agiert.

23.09.2021 15:01 • x 2 #58


darkenrahl
Zitat von coraSu:
@darkenrahl langweilig ? eingeschlafene Füsse ?

Nein, ich habe hier alles gesagt, mehr braucht es nicht.
Der, für den das ist weiss es schon.

23.09.2021 16:50 • #59


S
Zitat von Tin_:
Grenzen setzen und sie konsequent einhalten. Ganz einfach: Muster erkennen, hinterfragen und sobald sie zum Tragen kommen (situationsbedingt) nachsteuern. Und das immer wieder. Ist nicht einfach, aber es kann sehr wirkungsvoll sein. Zumal es mir gut tut, immer mal wieder zu überprüfen, ob Kopf und Emotion im ...

Danke dir,

ich versuche weiterhin bei mir zu bleiben. Ich merke immer wieder wie meine Gedanken abschweifen und wie sehr ich denke, wie kann man nur so sein. Aber radikale Akzeptanz ist wohl am besten. Man kann wohl nicht jeder menschen zu 100 % verstehen.

Ich selber merke einfach, dass ich mich verknallt hatte und dann nicht frühzeitig eine grenze gezogen habe. Meine grenzen wurden hier oftmals überschritten, das stimmt.

kommunizieren möchte ich das ihm aber nicht, niemandem der so mit menschen umgeht

23.09.2021 17:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag