329

Richtet sich an Männer zu viel Nähe, Abwehrmechanismen

BitterTaste
Zitat von tina1955:
Lass einfach nicht zu, dass man Dinge mit Dir macht, die Dir nicht gut tun.

Ich bin hier aufgrund meiner eigenen Situation mal eingestiegen.
Den Punkt oben finde ich interessant.
Ich selbst tue mir ständig schlechtes in meinen Beziehungen. Ich habe das Gefühl ich merke es erst gar nicht, wenn mir etwas / jemand nicht gut tut. Erst hinterher wenn ich leide wie ein Hund! Und selbst dann kann ich meine eigenen Grenzen schwer definieren.
Wie bekommt man denn da ein besseres Gefühl zu? Wie kann ich meine Aufmerksamkeit da steigern bzw sensibilisieren?

03.10.2021 13:54 • x 1 #76


Tee-Freundin
Zitat von Sommer21:
Es ist so verrückt, aber ich kann noch nicht mal anderen eine chance geben.

Das ist vollkommen okay und noch dazu sinnvoll und gesund, finde ich.
1. Du hast noch den Vollhonk im Kopf, der muss da erst mal im Meer der Vergessenheit und Irrelevanz versunken sein, erst DANN hat wer neues eine echte Chance.
2. Du hast gerade mehr als genug mit Dir selbst zu tun.
Das kommt vor. Bei allen mal.
Da noch deine Aufmerksamkeit zu teilen und Fokus und Kraft für wen anderes aufzuwenden... GEHT HALT GERADE NICHT.
Wessen Schreibtisch vor Papier überläuft sollte sich auch keinen Extra-Stapel holen.
Oder habe ich deine Worte falsch bezüglich eines pot. Partners interpretiert?
Zitat von Sommer21:
Ich trinke gerade sogar kein Alk., weil ich angst habe ich könnte ihm wieder schreiben.

Richtig so.
Kannst Du verhindern, dass Du ihn erreichen kannst?
Probiere mal alles, was Du noch an ihn loswerden willst aufzuschreiben. Oder schreibe gleich hier.
Auch einfach aussprechen und für sich selbst anerkennen, was man möchte und fühlt kann sehr helfen.
Schau' Dir an, was Du noch von ihm willst.
Ist es realistisch es zu kriegen?
Geht es Dir mehr darum ihm noch was mitzuteilen oder um seine Reaktion?
Zitat von Sommer21:
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie denke ich noch so viel daran. Er geht mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich weiß wie unnötig es ist an diesen kerl zu denken.

Es belastet Dich halt noch.
Zitat von Sommer21:
Was geht denn bitte in mir vor

Du setzt Dich gerade stark mit Dir, deinem Leben, deiner Welt und deinen Einstellungen und Wahrheiten auseinander.
Ferner bist Du verletzt, auch durch Liebeskummer, heilst, stellst viel in Frage, versuchst anzunehmen wie es ist und knabberst noch an der Vergangenheit (mit ihm).
Könnte es was davon sein?
Etwas... geistige Unsorthiertheit und Überforderung wären da wahrscheinlich.

Wenn Du ihn noch als Quelle deines Leides siehst, liegt der Lösungsansatz nahe, dass er auch alles heilen kann. Wäre schön leicht und so praktisch.
Oder?

Nur: Dass wird nicht geschehen.

Und, einen Typen, der Dich so behandelt hat, den willst Du nicht wirklich wieder haben.
Sei Dir bitte selbst mehr Wert.

Was täte Dir jetzt gerade sonst noch gut?
Könnte Dich erleichtern und beruhigen?

03.10.2021 14:03 • x 2 #77


A


Richtet sich an Männer zu viel Nähe, Abwehrmechanismen

x 3


BitterTaste
Zitat von Begonie:
Du hast da einen falschen Ansatz, Gut, dass Du reflektierst, auch wenn das Ergebnis meist nicht recht zufriedenstellend ist. Aber Du brauchst nicht ...

wow! was für ein toller Beitrag! vielen vielen Dank dafür!

03.10.2021 14:13 • x 1 #78


Tee-Freundin
Zitat von BitterTaste:
Und selbst dann kann ich meine eigenen Grenzen schwer definieren.

1x grundsätzlich genau definieren, gerne auch schriftlich und immer mal wieder lesen.
+ notieren, was bei Grenzverletzungen für Reaktionen angemessen sind.
Vor Augen halten, dass das gesunder Selbstschutz und Bewahrung deiner Selbst ist.
Somit völlig legitim, notwendig und erwünscht.
Denn als erwachsener Mensch MUSST Du auf dich selbst aufpassen.
Zitat von BitterTaste:
Wie kann ich meine Aufmerksamkeit da steigern bzw sensibilisieren?

Üben.
Revue passieren lassen, schauen, wie es Dir wann ging und wie das hätte besser laufen sollen.
Wenn Du direkt diffuses Unwohlsein fühlst da hinein gehen und dessen Ursache suchen.
Stopp-Momente etablieren.
Zitat von BitterTaste:
Wie bekommt man denn da ein besseres Gefühl zu?

Üben.
Erstmal nach Tendenzen spüren.
Einen Moment die Situation verlassen -wörtlich- und auch mal als Betrachter von außen drauf schauen.
Was rietest Du einer Freundin in der selben Situation?
Dein Rat wird auch für Dich richtig sein.
Guck' Dir an wie Du bist und was Du grundsätzlich willst, kenne Dich selbst gut.
Wie soll Dich der Rest der Welt behandeln und wann legst Du dich mit ihm an?

03.10.2021 14:17 • x 1 #79


BitterTaste
@Tee-Freundin

Danke für deine ausführliche Antwort!
Oh jeh....
ich lebe was meine Persönlichkeit angeht immer nur so vor mich hin, glaube ich. Ich BIN einfach. Ich hab nie besonders viel über mich nachgedacht. Also schon.... ich reflektiere mich schon. Aber ich glaube immer erst im Kontext mit Anderen.
Allein der Gedanke das zu tun was du schreibst, löst ein diffuses Gefühl aus.
Oh Gott....

03.10.2021 14:50 • x 2 #80


tina1955
@BitterTaste , Du merkst nicht sofort, dass Du mit Dingen einverstanden bist oder sie duldest/tust, obwohl Du nicht davon überzeugt bist ?

03.10.2021 14:52 • #81


BitterTaste
@tina1955

Hmmm.... ich überlege gerade....
Nein ich glaube nicht.
Ich bin mein ganzes Leben lang irgendwie so in verrückte Situationen reingeschlittert. Bis ich Mitte 30 war, hab ich quasi immer nur versucht, große und kleine Katastrophen zu meistern.
Und war das eine geschafft, war da schon das nächste Problem.

03.10.2021 15:02 • x 1 #82


BitterTaste
Ich kann schon ganz gut fühlen was ich NICHT möchte, glaube ich. Ich empfinde dann am ehesten das Gefühl Wut. Dazu kommt, dass ich sehr viel leisten kann, ohne auf mich zu achten. Es ist für mich selbstverständlich, zu helfen und zu unterstützen.
Aber was ICH möchte? Weiß ich glaube ich nicht genau. Also ich könnte jetzt ein paar Punkte nennen. Dazu gehört z.b. Treue und Ehrlichkeit. Mein Ex war beides während der Beziehung nicht. Aber in dem Moment hatte ich da nicht so ein Gefühl für. Meine Grenze war irgendwie nicht hoch genug!? Nicht wichtig genug!?

03.10.2021 15:06 • x 1 #83


BitterTaste
Ich will einfach glücklich sein. Was schwammiger nicht sein könnte. Ich weiß dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet.

Und ich bin nicht konsequent genug. Ich verpasse den Punkt, meine Grenze (die ich kaum kenne) zu erkennen, benennen und vor Allem dann auch konsequent zu bewahren

03.10.2021 15:10 • x 1 #84


BitterTaste
Zitat von Tee-Freundin:
1x grundsätzlich genau definieren, gerne auch schriftlich und immer mal wieder lesen. + notieren, was bei Grenzverletzungen für Reaktionen ...

Das mit dem Aufschreiben werde ich mal versuchen. Danke! Aber ich kenne mich. Vermutlich sitze ich da mit Stift und Papier und hab im Kopf nur Schreib jetzt was auf, schreib jetzt was auf und mir wird erst recht gar nichts mehr einfallen...

03.10.2021 15:14 • #85


Tee-Freundin
Du sollst jetzt mal einen Wunschzettel an das Universum schreiben:

So will ich leben.
Das will ich haben.
So sieht mein schöner Tag aus, im Job, daheim, das ist bitte auch so, dass es mich glücklich macht, meine Freizeit und meine Sozialkontakte.
Genau SO, Universum, hast Du mich zu behandeln.
Schönen Dank auch!

Nimm' Dich bitte wichtig und ernst.

Formuliere in kleinen Schritten.
Wie will ich im Restaurant, der Supermarktschlange, im Verkehr behandelt werden?
Wie von Kollegen, Freunden, Bekannten?

Was geht für mich gar nicht?
Wo setze ich jemandem diskussionslos vor die Tür?
Wären für mich: Anwendung von Gewalt, üble Respektlosigkeit, Vandalismus, Verletzung von Würde und Anstand, im Job: Diebstahl, Beleidigung...
In der Nachbarschaft: Verletzung der Hausordnung zu meinen Lasten: Hämmern um 22.30 Uhr, Korridore mit Möbeln versperren, Vandalismus...

Falls Dir das hilft.

03.10.2021 15:25 • x 1 #86


BitterTaste
@Tee-Freundin

Ich danke dir! Damit werde ich mich beschäftigen.

Dazu kommt dass ich null komma doppel null Hobbies habe. Wenn ich Zeit habe, bin ich am liebsten zuhause allein. Ich habe kein Intersse an nix. Fühle mich damit grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn ich immer lese, tu dir was Gutes, mach was für dich, würde ich ja gerne. Aber ich möchte immer einfach gar nix machen.

03.10.2021 15:29 • x 1 #87


Tee-Freundin
Klingt nach Erschöpfung.
Nach einem stressigen Job mit vielen Menschen.
Ist das so?

Wer fertig ist und Erholung braucht, der hat wenig Motivation loszugehen und... zu joggen, zu gärtnern, aufwenig zu kochen oder in's Museum zu gehen.
Ist die Frage: Worauf hast Du Lust, wenn Du erholt bist?

Bevor dies hier noch weitergeht @BitterTaste , mach' lieber deinen eigenen Thread auf.

@Sommer21
Deinen Thread möchte ich nicht themenfremd zutexten.
Sorry, falls ich das bereits getan habe.

03.10.2021 15:41 • #88


A
Zitat von Sommer21:
Eigentlich will ich mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben, weil er mich meines Erachtens unglaublich schlecht behandelte.


Zitat von Sommer21:
erhoffe ich mir zu verstehen was in Männern vorgeht, die Bindungsängste haben und in männern die frauen so schlecht behandeln.


Zitat von NurBen:
Wenn jemand dich schei*e behandelt, hat das nichts mit Bindungsangst zu tun, sondern mit fehlenden Respekt und Wertschätzung und zeugt von einem schei* Charakter.

So sehe ich das auch.

03.10.2021 16:43 • x 1 #89


A
Zitat von Sommer21:
dann wird mir wieder gesagt, dass ich an mir arbeiten muss.

Wenn du dir Respektilosigkeiten gefallen lässt, dann muss du an dir arbeiten, dann musst du herausfinden, warum das so ist.

03.10.2021 16:45 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag