Zitat von Markus11: Nach Enthülle der Affäre hat sie sich für mich bzw. unsere Familie entschieden.
Zitat:Meine Frau ist der Mittelpunkt der Familie. Die Kinder hängen sehr an ihr und ja, sie ist die beste Mutter die ich mir vorstellen kann. Und so steckt sie in einem Dilemma. Gibt sie ihrem Liebeskummer nach und geht zur Affäre würde sie die Kinder enttäuschen und unsere Familie zerstören. Das mögliche Glück mit Ihrer Affäre wäre gleichzeitig ihr Unglück. Sie kann und will ohne ihre Kinder nicht glücklich sein. Ein Kompromiss auf Kosten der Kinder ist für sie nicht vorstellbar. Sie liebt ihre Kinder und unsere Familie mehr als alles andere auf der Welt.
Zitat: Wir wollen beide die Familie
Hallo, @Markus11,
ich lese da eigentlich nur Familie. Wie sagt und zeigt sie, dass Du wichtig bist?
Zitat von Markus11: Wären wir nur ein Paar ohne Kinder wäre die Sache tatsächlich ganz einfach. Trennung.
Ist das wirklich so? Würdest Du nicht auch um sie kämpfen, wenn Ihr kinderlos wärt? Ich weiß, das ist eine hypothetische Frage...jedoch keine rhetorische.
Zitat von Markus11: sie würde zu ihrer Affäre gehen und vermutlich die glücklichste Zeit ihres Leben haben
....bis ihr Hormonspiegel wieder gefallen ist.
Zitat von Markus11: All das wegen einem Kerl zu zerstören ist es mir nicht wert. Es ist ja nur ein Kerl.
...oft ist es noch nicht einmal der Kerl oder die Person an sich. Es sind das Gefühl, der Rausch, die Lebendigkeit, die sie dabei erlebt. Diese Erkenntnis braucht jedoch, bis sie bei den Affärenführenden durchdringt. Oft benötigt das Monate.
Zitat von Markus11: Ich würde nach etwas Besinnungszeit vielleicht auch eine neue Partnerin finden und mein Leben weiter leben.
....bzw. ein Anderes und Neues, das könnte auch schön sein.
Zitat von Markus11: Will versuchen ihn aus ihrem Kopf und Herz zu kriegen. Doch ihre Gefühle für ihn sind stark. Sie tut sich schwer gegen diese Gefühle anzukämpfen.
Zitat:Und solange sie kämpft werde ich sie dabei unterstützen.
Zitat:Und so lange sie kämpft stehe ich an ihrer Seite.
Wie gesagt, das kann Monate dauern und das kann Dich Kraft und noch schlimmer Deine Gefühle kosten. Das muss Deiner Frau bewusst werden: Je länger sie dafür benötigt, umso schwerer wirst Du Dein Vertrauen (in sie als Mensch, nicht nur an ihre Treue) wieder aufbauen können.
...
zum Beispiel durch so etwas:
Zitat von Markus11: O-Ton: Ich spürt den tiefen Wunsch wieder mit meiner Familie und mir glücklich zu sein. Ich wünsche mir das so sehr. Ich möchte meine Familie. So lange Du - emotional und räumlich - in meinem Leben bist schaffe ich das nur schwer. Versuch bitte nicht meine Richtung zu ändern. Ich möchte Dich aus tiefstem Herzen bitten, mich loszulassen.
Wenn ich das als AF-Mann diese Zeilen erhalten würde, dann lese ich da:
Sie handelt rein aus Vernunftsgründen; wegen der Familie.
Sie wünscht sich das zwar so sehr....fühlt es jedoch überhaupt nicht. Da ist noch nicht einmal Ich will das!
Ich brauche mich ihr nur zu nähern und schon würde sie wieder schwach werden, ein paar Worte würden sie leicht umstimmen können.
Sie möchte mich bitten, doch sie möchte es nur und fordert es nicht explizit.
Deutlicher kann man Unentschlossenheit gar nicht formulieren. Ich finde, diese Mail ist ein Schlag ins Gesicht Deiner ganzen Bemühungen. Selbst wenn sie ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte, diese Worte sind eine Einladung und keine klare Kante!
Ihr werdet noch lange Probleme zwischen Wollen und Können feststellen, doch hier ist nicht einmal das Wollen erkennbar. Ich fürchte, dass ist ihr nicht einmal bewusst.
Absolute (dreitausend Ausrufungszeichen) Kontaktsperre! Der Typ muss da weg ziehen; das sollte sie von ihm fordern.
Welche Erkenntnisse bringt Eure Eheberatung?
Ich denke auch daran solltet Ihr arbeiten:
Zitat von Markus11: Es war wohl nicht die Affäre, sondern die Tatsache das ich meine Liebe zu Dir verloren hab.
Zitat:Sie sagt, ich bin der beste Partner den sie sich hätte vorstellen kann. Trotzdem fehlen ihr die großen Gefühle für mich.