323

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

Vicky76
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Aber soll Geld wirklich ein Kriterium sein,beim auswählen des Partners?

Jeder hat verschiedene Kriterien.
Ich habe auch klare Vorstellungen.
Für mich sind Humor und Toleranz wichtig.
Dann darf er auch Geld haben

06.05.2025 20:32 • x 7 #106

I
@Malinas Ich danke dir für die Antwort! Sehe es genauso

07.05.2025 14:11 • #107

A

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

x 3

Blind-Meg
Zitat von IsiCart:
@Malinas Ich danke dir für die Antwort! Sehe es genauso

Und die anderen 104 Beiträge ignorierst du?

07.05.2025 18:40 • x 3 #108

Wasabix
Geld war mir in Beziehung nur insofern wichtig, dass ich keinen Partner will und wollte, der auf der faulen Haut liegt.

Geld,dass nicht mir gehört ( sondern dem wohlhabenden Partner) ist bedeutungslos.
Wenn nicht, ist die Gefahr der Abhängigkeit gegeben. Gefährlich.

Wichtig finde ich, dass beide möglichst aus derselben Gesellschaftschicht stammen.
Dh Bildung und Vermögen, Chancen ähnlich oder gleich.

07.05.2025 21:02 • #109

Blind-Meg
Zitat von Wasabix:
Wichtig finde ich, dass beide möglichst aus derselben Gesellschaftschicht stammen.
Dh Bildung und Vermögen, Chancen ähnlich oder gleich.

Warum finden das alle so wichtig?
Ich hatte bisher nur Partner, die in der Hinsicht eher weit von mir weg waren, und es gab nie irgendein Problem damit.

08.05.2025 05:40 • x 2 #110

MissLilly
lieben wir eigentlich bedingungslos?

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja...ich kann und tue das Was ich aber definitiv nicht kann und
will ist die bedingungslose Beziehung:-)

Oder ist bedingungslose Liebe eine Märchen?

Nein, bedingungslose liebe ist sicher kein Märchen, die bedingungslose Beziehung dafür umso mehr
Es wäre klug das nicht zu verwechseln ...

08.05.2025 06:23 • x 1 #111

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissLilly:
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja...ich kann und tue das Was ich aber definitiv nicht kann und will ist die bedingungslose ...

Hmmm,würdest du mir /uns gern erläutern wollen,wo für dich der Unterschied zwischen den beiden Sachen liegt?️

08.05.2025 06:31 • #112

Fenjal
Naja, einen Partner finanziell zu unterstützen ist kein Ding für mich.
Jeder kann durch ungünstige Investionen in Verlegenheit geraten.
Ich gebe zum Beispiel Tafeln und Obdachlosen Zuwendungen, denn oft sind solche Leute keine unebenen Charaktere, sondern auch Individualisten, die mit ihrem Hund im Wald wohnen. .
Den Blaumann schätze ich persönlich mehr als den Armani Anzug .

08.05.2025 06:36 • #113

MissLilly
Hmmm,würdest du mir /uns gern erläutern wollen,wo für dich der Unterschied zwischen den beiden Sachen liegt?

Liebe ist ein Gefühl, welches einfach da ist oder eben nicht. Man kann es nicht einfach abstellen. Sie steht und fällt nicht dadurch ob ich bei Ikea oder im Vier Jahreszeiten diniere
Ich könnte noch viel weiter ausführen, möchte den Thread aber nicht damit sprengen:-)

08.05.2025 07:36 • x 1 #114

Birkai
lieben wir eigentlich bedingungslos?

Ich denke nicht, dass es bedingungslose Liebe in Partnerschaften gibt. Schon allein, dass man zurück geliebt werden möchte, stellt ja eine Bedingung. Man liest es hier ja häufig, keine Nähe, keine Anerkennung, etc. und die Gefühle schwinden.

Für mich gibt es die bedingungslose Liebe zu meinen Kindern.

Geld bei der Partnerwahl steht bei mir nicht an erster Stelle. Mein Ex hatte deutlich weniger Geld als ich beim Kennenlernen. Dies hat sich im Laufe der Beziehung geändert. In der Nachbetrachtung gab es parallel zur gehaltstechnischen Änderung aber auch eine charakterliche Änderung. Stände ich also vor der Wahl, würde ich mich für sein früheres Ich mit wenig Geld entscheiden.

08.05.2025 07:50 • x 1 #115

Rheinländer
Zitat von Fenjal:
Ich gebe zum Beispiel Tafeln und Obdachlosen Zuwendungen, denn oft sind solche Leute keine unebenen Charaktere, sondern auch Individualisten, die mit ihrem Hund im Wald wohnen. .
Den Blaumann schätze ich persönlich mehr als den Armani Anzug

Ich gebe sehr häufig Menschen Geld, die auf der Straße leben, doch könnte ich mir niemals vorstellen mit einer Frau die so lebt eine Beziehung einzugehen.

Den Partner hingegen in bestimmten Situationen finanziell zu unterstützen, sollte dieser meine Unterstützung brauchen, ist natürlich kein Ding. Ich denke, dass sind aber zwei unterschiedliche Dinge.

08.05.2025 10:10 • #116

M
Zitat von Birkai:
Stände ich also vor der Wahl, würde ich mich für sein früheres Ich mit wenig Geld entscheiden.

Großer Gehaltszuwachs verändert die Menschen - oft zum Nachteil. Denn zum Geldgewinn kommen oft auch Ängste, denn die neue Position möchte man ja behalten. Man muss die Konkurrenz im Auge behalten, denn die schläft nicht, sondern überwacht durchaus.
Und manche schwache Charaktere werden durch Reichtum hochmütig, meist zum Nachteil des engsten Umfelds.

Ich möchte keinen Mann mit viel Geld, denn das schafft auch wenn man es nicht wahrhaben will, oft für ein Ungleichgewicht. Auch keinen Sozialfall und/oder Faulenzer. Er soll solide und liquide sein und ein gutes Arbeitsethos haben. Aber reich zu werden, ist nicht meine Intentioin.

In den sogenannten guten Kreise hat man meist keine Freunde, sondern nur noch Bekannte, denn die lassen einen fallen, wenn man finanziell nicht mehr mithalten kann.

08.05.2025 11:33 • x 1 #117

M
Mir fällt eben eine frühere Kollegin ein, deren Vater sehr wohlhabend und erfolgreich war. Sie war die rebellische Tochter, die sich vom Vater lösen wollte und schaffte das nur indem sie alles anders machte. Z.B. sehr früh schwanger wurde, zu einer Zeit, in der sie beruflich nicht fest im Sattel saß.Die Vater-Tochter-Beziehung war sehr problembeladen.

Der Vater hatte mittlerweile die dritte oder vierte feste Beziehung, nur dass die jetzige Frau an seiner Seite alle paar Jahre gegen ein jüngeres Exemplar ausgetauscht wurde.

08.05.2025 11:42 • #118

E
Zitat von IsiCart:
Ist es verwerflich, wenn Geld bei der Partnerwahl eine Rolle spielt? Finde es persönlich schon wichtig. Bin vermutich jünger als viele in diesem Forum, aber hoffe auf hilfreiche Antworten.

Am Geld scheiden sich die Geister....
Deshalb ist das ein super wichtiges Thema !
Und sollte genau so wie andere (soziale) Themen offen und transparent in einer Beziehung angesprochen werden.

Ich hab meine neue Parterin sogar gefragt, ob sie sich an den Kosten meiner Vasektome beteiligen möchte.Sie hat zugestimmt.

08.05.2025 11:49 • #119

Nur-ein-Mensch
Ich frage mich gerade,wie das bei Menschen war ,die sich zu Kriegszeiten kennengelernt haben.

War waren wohl ihre Prioritäten?

Desweitern frage ich mich,wann und warum hat sich bei einigen des Geld ,bei der Partnerwahl in den Vordergrund gedrängt?

08.05.2025 14:59 • x 4 #120

A

x 4