323

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

Blind-Meg
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Oder ist bedingungslose Liebe eine Märchen?

Ja selbstverständlich.
Man führt doch eine Beziehung, weil es einem mit besser geht als ohne. Es geht immer um den eigenen Benefit

06.05.2025 15:14 • x 2 #46

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist doch nicht bei allen so, sie ein Studium abgeschlossen haben.

Natürlich nicht bei allen, aber tendenziell und sehr oft. Es ist doch hundertfach erwiesen, dass in Deutschland der sozioökonomische Status der Eltern der stärkste Prädiktor für den Bildungsabschluss der Kinder ist.

06.05.2025 15:15 • x 1 #47

A

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

x 3

Worrior
Ich glaube bedingungslos geliebt werden nur die eigenen Kinder oder Haustiere.
Der Rest dürfte eine Illusion sein.

06.05.2025 15:21 • x 3 #48

P
Zitat von Worrior:
Ich glaube bedingungslos geliebt werden nur die eigenen Kinder oder Haustiere. Der Rest dürfte eine Illusion sein.

Finde ich nicht. Das ist eine sehr frustrierte Einstellung. Die teile ich nicht.

06.05.2025 15:27 • x 1 #49

Balu85
Also wenn Geld und Bildung usw.eine Rolle spielen,ist es dann echte wahre Liebe?

Was ist denn wahre Liebe?
lieben wir eigentlich bedingungslos?

nur die Kinder....also meine Liebe zu meiner Tochter ist bedingungslos. Ich liebe sie einfach weil es sie gibt.
Oder ist bedingungslose Liebe eine Märchen?

meiner Ansicht nach ja....zumindest langfristig.

06.05.2025 15:33 • x 2 #50

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Das ist eine sehr frustrierte Einstellung.

ne...das hat mit Frustration nichts zu tun. Sondern mit Realismus.

06.05.2025 15:35 • x 3 #51

P
Zitat von Balu85:
ne...das hat mit Frustration nichts zu tun. Sondern mit Realismus.

Ohje. Ihr habt mein Mitgefühl. Jeder so wie er sich bettet.

06.05.2025 15:42 • x 2 #52

Nur-ein-Mensch
Zitat von Balu85:
Was ist denn wahre Liebe?

Bedingungslose Liebe könnte wahre Liebe sein,was meinst du dazu?

06.05.2025 16:07 • #53

Perlboot
Zitat von PsychoMantis:
Ohje. Ihr habt mein Mitgefühl. Jeder so wie er sich bettet.

Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo die bedingungslose Liebe genauer definiert werden müsste.
Bedeutet es, alles für den Partner zu tun? Damit tue ich mich schwer. Ich würde nicht alles tun.
Wäre das dann immer noch bedingungslos?

06.05.2025 16:10 • x 2 #54

F
Zitat von Perlboot:
Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo die bedingungslose Liebe genauer definiert werden müsste.

Dazu müsste man sich erstmal darauf einigen, was wir unter Liebe verstehen. Nämlich eine Emotion oder eine (von der Emotion initiierte) Handlung? Die Emotion ist immer bedingungslos, die darauf basierende Handlungsweise ist es nicht...

06.05.2025 16:14 • #55

Nur-ein-Mensch
Wäre Sinnvoll ,das Thema Liebe extra zu behandeln,sonst wirds OT.

Ich weiß das ich das angestoßen habe,würde es hiermit gern ,für diesen Thread stilllegen,wenn das für euch ok ist.

06.05.2025 16:19 • x 1 #56

Vicky76
Zitat von IsiCart:
Ist es verwerflich, wenn Geld bei der Partnerwahl eine Rolle spielt? Finde es persönlich schon wichtig. Bin vermutich jünger als viele in diesem ...

Ich finde es total sinnlos, weil es heutzutage, als Frau/Mann, immer selbständig, auf eigenen Beinen stehen sollte.
Nichts ist schlimmer, bei einem furchtbaren Mann zu bleiben, aus finanziellen Punkten.
Mir war und ist Geld unwichtig, bei einem Mann, wobei ich mehr Probleme mit Männern habe, die finanziell gut aufgestellt sind.
Ich weiß nicht, woran es bei mir liegt, aber mich stört diese Schaustellerei. Haste was, biste was Ich weiß, dass viele Menschen gerne zeigen, was sie haben.
Natürlich sind Geldprobleme befremdlich, in einer Beziehung, aber die kann man auch schnell mit Menschen haben, die viel Geld haben

06.05.2025 16:23 • x 2 #57

Worrior
Ich hab zwar schon von CEO's gehört die eine Kassiererin oder Reinigungskraft gedatet haben, den mittellosen Eisverkäufer an der italienischen Riviera, der das Herz der attraktiven Industriellenwitwe erweichte sah ich nur in italienischen Komödien.

Gerade als Mann sollte man sich doch von der naiven Vorstellung verabschieden dass man nur aufgrund dessen geliebt wird weil man so ein netter Kerl ist.

Klar kann Attraktivität und damit einhergehende Anziehung eine Beziehung eine Zeit lang tragen.
Solche Paarkonstellationen werden aber schnell von der Realität eingeholt dass es für ein Zusammenleben weitaus mehr braucht als Luft und Liebe.

06.05.2025 18:21 • x 1 #58

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Gerade als Mann sollte man sich doch von der naiven Vorstellung verabschieden dass man nur aufgrund dessen geliebt wird weil man so ein netter Kerl ist.

Ok,dann muss ich mit meiner Partnerin nochmal reden,weil sie verdient wesentlich mehr wie ich,aber es sind dann doch schon fast 3 Jahre,die wir zusammen sind.

06.05.2025 18:26 • x 5 #59

Worrior
Ok,dann muss ich mit meiner Partnerin nochmal reden,weil sie verdient wesentlich mehr wie ich,aber es sind dann doch schon fast 3 Jahre,die wir ...

.... kann ja sein aber liebt sie Dich nur deshalb weil Du ein netter Kerl bist?
Eher nicht!

06.05.2025 18:31 • #60

A

x 4