Hallo liebe TE,
Zitat von IsiCart: Ist es verwerflich, wenn Geld bei der Partnerwahl eine Rolle spielt?
um dir diese Frage beantworten zu können, müsste ich zuerst deinen Kontext kennen.
Für mich in meinem Kontext ist es nicht verwerflich, denn ich suchte keine Frau die mich aushält, oder eine komplette Familie mit zukünftigen Kindern versorgen kann.
Ich suchte eine gestandene Frau, die selbständig ihr Leben meistert und sich finanziell nicht dreimal überlegen muss, ob sie sich ein paar neue Schuhe kaufen kann, oder eben nicht. Augenhöhe war mir wichtig und dabei war mir vollkommen egal, ob sie etwas mehr oder weniger hat als ich. Viel mehr wäre auch für mich ok gewesen, aber viel weniger nicht.
An dieser Stelle möchte ich allerdings betonen, dass die wirtschaftliche Komponente nur einer der Punkte war, worauf ich geachtet habe bei der Partnerwahl. Andere Dinge waren ebenfalls wichtig, aber es musste eben im gesamten stimmen. War bei ihr nicht anders.
Man hat ja eine Vorstellung von einem gemeinsamen Leben und was man noch erleben möchte. Wenn kein Geld da ist, ist es einfach schwer das umzusetzen.
Zitat von PsychoMantis: Ich finde es viel schöner wenn man sich gemeinsam etwas aufbaut.
Wenn man in dem Alter ist, den Nestbau voranzutreiben, gebe ich dir recht. Wenn keiner etwas hat, macht es doch gerade Spaß, sich das gemeinsame Leben aufzubauen.
Wenn du hingegen 50+ bist, betreibst du in der Regel keinen Nestbau mehr. Da haben andere Dinge Prioritäten.
Meine Partnerin hat übrigens deutlich mehr an Vermögen als ich, aber ich partizipiere in keinster Weise davon. Mir ist vollkommen egal, wieviel sie hat. Ich liebe ihre Selbständigkeit und das wir uns gegenseitig aus wirtschaftlichen Gründen absolut nicht brauchen.
Andere Dinge sind wichtiger, sonst wären wir bestimmt nicht mehr zusammen.
Zitat von Blind-Meg: Ich würde ihn manches mal auch einladen, aber das lässt er nicht zu. Er hat schon Schwierigkeiten damit, mich einen Restaurantbesuch zahlen zu lassen.
Mir ging das irgendwann auch ziemlich auf den Nerv, immer zu überlegen wer jetzt dran ist die Rechnung zu übernehmen und habe irgendwann den Vorschlag gemacht ein gemeinsames Portemonnaie zu etablieren. Wir bezahlen alles (Restaurant, Geschenke für Freunde, Einladungen, usw.) daraus und füllen es zu gleichen Teilen auf, wenn es leer sein sollte. Vielleicht ja auch etwas für euch.