323

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Gerade als Mann sollte man sich doch von der naiven Vorstellung verabschieden dass man nur aufgrund dessen geliebt wird weil man so ein netter Kerl ist.

Was will ich dann von meinem Partner? Er verdient eher wenig Geld, hat ne kleine Wohnung (Miete), keinen Führerschein und ist chronisch krank.
Kannst du mir das erklären?

06.05.2025 18:38 • x 2 #61

J
Zitat von Blind-Meg:
dass in Deutschland der sozioökonomische Status der Eltern der stärkste Prädiktor für den Bildungsabschluss der Kinder ist.

Das stimmt. Das hat aber weniger damit zu tun, dass gebildete Eltern ihren Kindern das Studium finanzieren (was sicherlich viele tun), sondern dass sie ihren Kindern ab frühester Kindheit mehr oder vielleicht einfach andere Anregungen bieten, was z.B. zu einem größeren Wortschatz führt.

Ich wollte hier auch gar kein Fass aufmachen und mache weder Intelligenz noch Bildung an einem Studium fest. Ich wollte nur sagen, dass es für mich persönlich wichtig ist, gute Gespräche führen zu können.

06.05.2025 18:38 • #62

A

Rolle des Geldes bei der Partnerwahl

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
.... kann ja sein aber liebt sie Dich nur deshalb weil Du ein netter Kerl bist? Eher nicht!

Na wegen meines Geldes bestimmt nicht.

Ich muss Unterhalt bezahlen und komme monatlich gerade so hin.

Urlaub geht nur einmal im Jahr und das auch nur,weil ich das Glück habe,bei meinem Vater kostenlos logieren zu können.

Und ich schrieb ja schon,sie verdient wesentlich mehr als ich und das wusste sie auch schon von Anfangan ,das ich keine großen Sprünge machen kann.

Muss also doch was anderes sein.

06.05.2025 18:39 • x 3 #63

Blind-Meg
Zitat von justawoman:
Ich wollte nur sagen, dass es für mich persönlich wichtig ist, gute Gespräche führen zu können.

Für mich auch. Aber du hast gesagt, du brauchst dafür einen gebildeten Mann. Mir reicht ein kluger mit einer gut differenzierten Persönlichkeit.

06.05.2025 18:40 • #64

Worrior
Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Siehe Fachidioten.

06.05.2025 18:44 • x 3 #65

J
Zitat von Worrior:
Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Siehe Fachidioten.

Mit Verlaub, natürlich besteht da ein Zusammenhang. Und eine längere Beschulung wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Intelligenz aus.

06.05.2025 18:47 • x 1 #66

Worrior
Zitat von justawoman:
Mit Verlaub, natürlich besteht da ein Zusammenhang. Und eine längere Beschulung wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Intelligenz aus.

Ist Lebenstüchtigkeit nicht auch eine Art von Intelligenz?

06.05.2025 18:49 • x 2 #67

HeavyDreamy
@IsiCart hallo

Ich kenne beide Seiten, einmal mit viel Geld und mit wenig Geld.

Viel Geld ist toll, man kann sich alles leisten.

Wenig Geld ist manchmal sehr hart und man muss gut überlegen, ob man was wirklich braucht oder nicht.

Aber ich kann sagen: Ich bin mit wenig Geld glücklicher unterwegs, als damals mit vielem Geld.

Weil ich mehr Dinge schätze, auch Kleinigkeiten und ich hab gelernt, etwas minimalistischer zu leben.
Ich kann vieles geniessen, was andere als normal ansehen.

Ich lebe bewusster.

Fazit:

Ich brauch keinen Menschen, der viel Geld hat. Ich mag auch gerne mit so jemand in eine Pommesbude gehen. Hauptsache, das Herz sitzt am rechten Fleck und die Lebenseinstellung generell ist auf gesunder Basis.
Emotionale Intelligenz ist mir sehr wichtig

06.05.2025 18:51 • x 1 #68

Balu85
Zitat von Nur-ein-Mensch:
das ich keine großen Sprünge machen kann.

Zitat:
Ich muss Unterhalt bezahlen und komme monatlich gerade so hin.

na das könnte auch ich sein....aber für einmal im Jahr Ostsee reicht es noch.

Aber Spass beiseite. Ich denke es geht weniger darum ob man jetzt die Kohle verprassen kann oder nicht, sondern eher darum das der Lebensstil und die Lebensvorstellung sich weitestgehend decken bzw. zusammen passen.
Man kann auch auf eigenen Beinen stehen ohne 4 volle Bankkonten.

Zitat von justawoman:

öhm...jain. Intelligenz und Bildung sind 2 Paar Schuhe. Und zum Glück ist zumindest bis zum Abi der Bildungsweg nicht vom Einkommen der Eltern abhängig...danach spielt es schon eher eine Rolle. Aber wie gesagt....ein Studium an sich ist erst einmal keine Garantie für irgendwas.

06.05.2025 18:52 • x 1 #69

F
Zitat von justawoman:

Ich habe beim Bund Offiziere erlebt, da frage ich mich heute noch, wie die einen Uni-Abschluss bestanden haben. Schulabschluss hat definitiv nichts mit Intelligenz zu tun...

06.05.2025 18:52 • x 2 #70

Nur-ein-Mensch
Zitat von Balu85:
das könnte auch ich sein....aber für einmal im Jahr Ostsee reicht es noch.

Bei mir ist es auch Ostsee

06.05.2025 18:53 • #71

Glitzerfee
@Solist ja kannst du perfekt. In der Uni sehen und wies dann nachher im Job ist.

06.05.2025 18:54 • x 1 #72

J
Zitat von Worrior:
Ist Lebenstüchtigkeit nicht auch eine Art von Intelligenz?

Würde ich jetzt nicht so definieren. Das ist dann eben Lebenstüchtigkeit .

06.05.2025 18:55 • #73

Nur-ein-Mensch
Ich denke eine Beziehung auf einem gewissen Punkt,einer Bedingung aufzubauen,kann gefährlich werden,wenn dieser Punkt wegbricht.

Der eine sagt,ich brauche einen Partner der Geld hat,aber was passiert ,wenn das Geld weg ist,z.b.Jobverlust?

Ich brauch einen Partner, mit dem ich gute Gespräche führen kann,was passiert ,wenn der Partner durch einen Unfall taub und stumm wird?

Ich brauch einen Partner,der gut im Bett ist,was passiert wenn der Partner ,warum auch immer 6uell nicht mehr aktiv sein kann?

Meine Partner soll intelligent sein,aber was passiert,wenn nach einem Unfall ,der Kof nicht mehr so funktioniert wie er soll?

Ich versteht worauf ich hinaus will?

Deswegen habe ich vorhin auch das Wort Bedingungslos angestoßen.

06.05.2025 19:00 • #74

J
Zitat von Solist:
Ich habe beim Bund Offiziere erlebt, da frage ich mich heute noch, wie die einen Uni-Abschluss bestanden haben. Schulabschluss hat definitiv nichts ...

Du kannst doch nicht von Einzelfällen auf die breite Masse schließen...Und blöde Momente hat jede*r, ob Uniabschluss oder nicht.

06.05.2025 19:01 • #75

A

x 4