140

Scheidung für Affäre?

B
Ich hab mich tatsächlich erst vor kurzem Hals über Kopf verliebt- trotz Mann. Mit ging es damit aber so elend, ich wurde richtig krank. Ich hätte keine Affäre führen können selbst wenn ich gewollt hätte, es hat mich schon gequält seine Stimme zu hören und das Adrenalin war dauer on . Ich bin dann geflüchtet. Beide Männer wissen es nicht:)

16.05.2022 11:47 • x 4 #31


L
Also runtergebrochen: Wegen der Angst was wird und der Liebe zum Geld magst du lieber weiter lügen, betrügen, fristen und deiner Frau eine glückliche Beziehung verwehren?!

Interessanter Ansatz

16.05.2022 12:16 • x 2 #32


A


Scheidung für Affäre?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von AWinWI:
Im Bett läuft schon ewig nichts mehr, was aber mehr an mir liegt - ich habe einfach keine Lust auf sie.

Mal abgesehen von deiner Unlust - was macht denn sie? Oder ist ihr das egal? Kommt mir immer komisch vor, wenn Leute so S. vor sich hinleben. Was hast du denn die ganzen 15 Jahre gemacht? Keinen Versuch mit ihr gestartet?
Zitat von AWinWI:
Ich denke wirklich ständig an sie und ich finde einfach keine Lösung. Eine Scheidung würde bedeuten, dass ich finanziell alles aufgebe, was ich mir in den letzten 25 Jahren aufgebaut habe.

Entweder - oder. Es sei denn du bringst deine Frau dazu zu tolerieren, dass du mit deiner Affäre poppst. Kann mir aber vorstellen, dass du da auf Granit beißt.

16.05.2022 12:29 • x 1 #33


A
Vielen Dank für eure differenzierten Antworten. Ich nehme erst mal für mich mit, dass es so nicht weitergehen kann. Wahrscheinlich werde ich mal einen Anwalt konsultieren...
Allerdings geht es hier nicht um Liebe zum Geld. Es geht darum, ob man den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard komplett aufgibt. Vielleicht kann das nicht jeder verstehen.

16.05.2022 12:30 • x 2 #34


ElGatoRojo
Zitat von AWinWI:
Es geht darum, ob man den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard komplett aufgibt.

Da wirst du wohl kaum drum herumkommen, wenn du dich scheiden läßt.

16.05.2022 12:31 • x 2 #35


P
Zitat von AWinWI:
Es geht darum, ob man den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard komplett aufgibt. Vielleicht kann das nicht jeder verstehen.

Ich kann dich verstehen. Unternehmen, festen Platz zuhause, ja das gibt man nicht so gerne auf.

Aber andererseits ist es eben auch so, dass du mit deiner Frau nicht mehr viel zu tun haben willst, weil jetzt keine Rückmeldung kam, dass du mit deiner Frau überhaupt nochmal zusammensitzen willst. Für dich scheint es wohl wirklich zu Ende zu sein.
Wäre interessant, wie deine Frau das sehen würde, bzw wie sie sich zu eurer Ehe und S. äussern würde.

Und mit deiner Affäre wird auch der Alltag einkehren, eventuell vielleicht nochmal Kinder am Start, solltet du sofort gleich in die neue Beziehung mit ihr starten, was ich dann vermute.
Darf ich fragen, wie alt die Affäre ist? Du bist ja laut Profil 52.

Aber Achtung, eventuell könnte dir das alles dann doch zu Kopf steigen und du hättest dir gewünscht, du wärst erstmal doch alleine geblieben, um die Ehe und das Drumherum erstmal vernünftig zu verarbeiten.

16.05.2022 12:41 • x 1 #36


D
Lieber @AWinWI,

wo siehst du dich in 10 Jahren? Schweigend gemeinsam allein mit deiner Ehefrau auf dem Wohnzimmer-Sofa? Eure Kinder sind dann schon sehr groß und vermutlich lange und längst aus dem Haus.

Und ja, ab zum Anwalt für Familienrecht, wenn du magst. Nur zu einer Erstberatung / zur Erst-Information für dich. Wie kann eine Trennung für dich finanziell bekömmlich möglich sein? Wie wäre deine Position?

Ich wünsche dir viel Freude, Lebendigkeit und Unbeschwertheit für dein weiteres Leben! Nimm’ es in die Hand, wenn du magst, wenn du kannst. Du bist doch zu jung, um wie ein "halbtoter" Fisch zu leben. Du spürst doch mittlerweile sehr genau, wie oder wo, mit was du dich besser und lebendiger fühlst

16.05.2022 12:47 • x 2 #37


A
@Pinkstar Ja, mir ist schon klar, dass mit der Affäre auch Alltag einkehren wird. Ich glaube aber, wir passen einfach besser zueinander. Sie ist 51. Kinder sind definitiv kein Thema mehr.

16.05.2022 12:51 • #38


P
Zitat von AWinWI:
Ich glaube aber, wir passen einfach besser zueinander. Sie ist 51. Kinder sind definitiv kein Thema mehr.

Naja sich zusammen immer mal treffen oder zusammen dann wohnen, sind zwei paar Stiefel.

Ah oke, dann is das Thema wenigstens vom Tisch

16.05.2022 12:52 • #39


S
Zitat von AWinWI:
Sie hatte immer mal gesagt, sie will mich ganz und es sei schwierig für sie, aber besser, wir sehen uns nur 2x die Woche als gar nicht.

Hier waren ihre Gefühle und ihre Lust auf dich auf hohem Niveau. Etwas später dann das:
Zitat von AWinWI:
Nach gut 10 Monaten hat sie im April die Sache dann doch beendet, weil sie mich ganz haben wollte


Also lieber gar nicht, als 2x die Woche?
Eine Gefühls-und Lust - Steigerung ihrerseits, kann ich hier nicht erkennen, sondern das Gegenteil. Sie sagt, sie will dich ganz, weiß aber, dass das nicht geht. Also wusste sie auch, dass ihre Forderung, ihren gewollten Ausstieg aus eurer Beziehung bedeutet.

Natürlich verkauft es sich für sie gut, wenn sie dir sagt, Ich reiße mir das Herz heraus, gehe nun einsam meinen Weg, weil ich dich nicht ganz haben kann. Ob das ihrer tatsächlichen Gefühlswelt entspricht?
Eher ist es doch so, dass dieses Vorgehen ihrer unbewusst schwindenden S. Lust auf dich geschuldet ist.
Vor diesem Hintergrund ist es wenig glückversprechend, wenn du eine Beziehung (deine neue Lebensbeziehung) mit ihr anstreben würdest.

Zitat von AWinWI:
wie extrem ich sie liebe und vermisse

Nicht ganz vollständig, dieser Satz von dir. So müsste er heißen...Wie extrem ich sie liebe, vermisse und idealisiere.

16.05.2022 13:04 • x 3 #40


A
@Springfield ganz ehrlich, das habe ich mich alles auch schon gefragt. Aber wollte und will es mir nicht eingestehen. Dass ich sie idealisiere, kann ebenfalls sein. Irgendwie alles sch. bei mir...

16.05.2022 13:11 • x 1 #41


Sentimentalo
Zitat von AWinWI:
Dann müsste ich sie mit meinem Anteil des Hauses ausbezahlen, denke ich. Ich wäre also nach 25 Jahren Vermögensaufbau komplet mittellos...

Hallo AWinWI, das sind zunächst mal nur Vermutungen von dir. Du solltest dich von einem guten Steuerberater und/oder Anwalt beraten lassen was es genau zu verteilen gilt. Über Eheverträge - wenn ihr nicht schon einen habt - lässt sich vieles regeln, ohne dass ihr beide in den finanziellen Ruin rutscht. Arbeitet deine Frau, sind die Kinder schon aus dem Haus?

Vielleicht geht es deiner Frau genauso und du würdest ihr mit der Trennung einen Gefallen erweisen;-)

Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle das Für und Wider einer Trennung von deiner AF abhängig machen: so oder so wirst du Federn lassen,

Viel Erfolg!

16.05.2022 13:14 • x 1 #42


I
Zitat von Baumo:
Ich lese hier raus dass er die noch Frau zwar nicht mehr begehrt aber so an ihr hängt dass er sie nicht verlassen will. Das Problem hier ist nur ...

Lese ich gar nicht.
Er kann nicht mehr mit ihr, in jeder Hinsicht.
Da kann zumindest ich , auch nicht mehr zum bleiben ermutigen.
Aber bitte zur Wahrheit.
Die Firma zumindest kann man trotzdem weiter führen, warum nicht ?

16.05.2022 13:17 • x 2 #43


VictoriaSiempre
Zitat von AWinWI:
Wahrscheinlich werde ich mal einen Anwalt konsultieren...

Okay, Du betrügst und belügst (ihre Frage nach einer Affäre hast Du schließlich verneint) Deine Frau und zeigst Ihr seid 15 Jahren, dass Du sie nicht mehr begehrst. Und nun willst Du für Dich schon mal abklopfen, was für finanzielle Auswirkungen eine Scheidung hat. Was kommt als nächstes - Du suchst Dir heimlich ne Wohnung?

Vielleicht denke ich ja schräg und nicht Du : Aber ich finde, so geht man mit seinem Partner, mit dem man jahrelang lebt und Kinder zusammen hat, nicht um; völlig unabhängig davon, warum es nicht mehr funktioniert und dass es legitim ist, sich zu trennen. Aber Ehrlichkeit und Gespräche erwarte ich dazu, auch wenn es unangenehm ist.

Zitat von AWinWI:
Allerdings geht es hier nicht um Liebe zum Geld

Nö. Es geht um Geld oder Liebe.

Zitat von AWinWI:
Es geht darum, ob man den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard komplett aufgibt.

Den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard muss auch Deine Frau aufgeben. Nur hat sie keine Wahl. Ihr habt Euch gemeinsam für die Ehe und ggfs, ein Rollenmodell entschieden - natürlich kann (und sollte, wenn man nicht mehr glücklich ist) so ein Vertrag aufgelöst werden. Das kostet halt was.

Welche Kosten entstehen und wie es für beide fair weitergehen kann, muss sich zeigen. Ich persönlich wäre wohl eher weniger kompromissbereit, was (Aus)Zahlungen und Zugewinn betrifft, wenn ich erfahren würde, dass mein Mann hinter meinem Rücken bereits alles für sich geregelt hat.

Für den Zustand Eurer Ehe seid ihr beide verantwortlich und es ist müßig, hier darüber zu diskutieren, wer mehr Schuld (ich nenne es lieber Verantwortung) daran trägt. Sie vernünftig - auch im Sinne Eurer Kinder, selbst wenn die schon recht groß sind - zu beenden, liegt auch an Euch beiden.

Schenk Deiner Frau reinen Wein ein, alles andere ist mies.

16.05.2022 13:19 • x 5 #44


DieSeherin
Zitat von AWinWI:
Allerdings geht es hier nicht um Liebe zum Geld. Es geht darum, ob man den jetzigen und zukünftigen Lebensstandard komplett aufgibt. Vielleicht kann das nicht jeder verstehen.

ich verstehe dich sehr gut - allerdings ist die frage, ob dieser lebensstandard dich glücklich(er), bzw. zufrieden(er) macht, als ein leben allein, oder einem menschen an der seite, bei dem du dich daheim fühlst!?

16.05.2022 13:27 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag