140

Scheidung für Affäre?

A
Meine Ehe ist seit vielen Jahren eher eine Alttagsbewältigungs-Beziehung. Wir kommen ganz gut miteinander aus, haben 2 Kinder und ziehen an einem Strang, wenn es drauf an kommt. Im Bett läuft schon ewig nichts mehr, was aber mehr an mir liegt - ich habe einfach keine Lust auf sie. Ansonsten macht jeder mehr oder weniger sein eigenes Ding.
Vor knapp einem Jahr begann ich eine Affäre mit einer unverheirateten Frau. Zunächst fand ich sie nur nett und habe mich gefreut, wieder mal richtig guten S. zu haben. Um es kurz zu machen: mit der Zeit haben wir uns ineinander verliebt. Für mich war es zwar anstrengend, Zeitfenster für uns freizuschaufeln, ständig zu lügen und sie meistens nur wenige Stunden sehen zu können, aber es war ok für mich. Sie hatte immer mal gesagt, sie will mich ganz und es sei schwierig für sie, aber besser, wir sehen uns nur 2x die Woche als gar nicht.
Nach gut 10 Monaten hat sie im April die Sache dann doch beendet, weil sie mich ganz haben wollte und sah, dass das nicht geht. Erst dann ist mir aufgegangen, wie extrem ich sie liebe und vermisse (auch wenn wir uns nicht so oft gesehen haben, waren wir doch ständig über Telegram oder telefonisch in Kontakt). Ich könnte mit ihr zusammen sein, wenn ich meine Familie verlasse.
Ich denke wirklich ständig an sie und ich finde einfach keine Lösung. Eine Scheidung würde bedeuten, dass ich finanziell alles aufgebe, was ich mir in den letzten 25 Jahren aufgebaut habe. Ich vermisse sie von Tag zu Tag mehr, statt weniger.

Ich habe also die Möglichkeit, mein tristes Dasein in meiner Ehe weiter zu fristen und mein restliches Leben dieser einen Frau nachzutrauern. oder ich verlasse meine Familie, gehe in die wirtschaftliche Katastrophe, weiß nicht, wie die Kinder reagieren und ob das im Alltag mit der Frau überhaupt klappt.

Ich weiß, ich bin selbst schuld und die Affäre an sich war keine Glanzleistung von mir. Aber es ist geschehen und irgendwie weiß ich nicht mehr ein noch aus. vielleicht hat ja jemand eine Meinung. Lieben Dank!

16.05.2022 09:51 • x 4 #1


P
Zitat von AWinWI:
Wir kommen ganz gut miteinander aus, haben 2 Kinder und ziehen an einem Strang, wenn es drauf an kommt. Im Bett läuft schon ewig nichts mehr, was aber mehr an mir liegt - ich habe einfach keine Lust auf sie.

Hallo,

darf ich fragen, warum du keine Lust mehr auf deine Frau hast?

16.05.2022 09:56 • #2


A


Scheidung für Affäre?

x 3


tina1955
@AWinWI , Du hast noch so viel Lebenszeit und willst nur aus Bequemlichkeit bei Deiner Frau bleiben ?
Natürlich ist eine Trennung immer damit verbunden, dass man sich nicht nur vom Partner trennt, wenn man unglücklich nur noch so dahin dümpelt, sondern auch von Errungenschaften und gemeinsam geschaffen Dingen.

Vielleicht könnte euch eine Eheberatung oder Paarberatung wieder zusammen bringen?

Ich könnte nicht mit einem Partner zusammen leben, wie in einer Wohngemeinschaft. Dazu ist mir mein Leben zu schade.

16.05.2022 10:05 • x 8 #3


tina1955
@AWinWI, Scheidung für die Affäre?
Ich würde mich scheiden lassen um wieder glücklich zu sein. Unabhängig von der Affäre.

16.05.2022 10:09 • x 7 #4


A
Das Problem ist, dass wir ein Haus zusammen haben und ich eine Firma habe - die Firma müsste ich ja behalten, um weiterhin Geld zu verdienen. Sie würde aber die Hälfte der Firma wohl bekommen. Dann müsste ich sie mit meinem Anteil des Hauses ausbezahlen, denke ich. Ich wäre also nach 25 Jahren Vermögensaufbau komplet mittellos...

16.05.2022 10:12 • x 2 #5


A
Ich finde sie S. nicht mehr attraktiv. Vom Äußeren her und auch vom Geruch, vom Küssen, und von der S. Interaktion.

16.05.2022 10:16 • x 3 #6


P
Zitat von AWinWI:
Ich finde sie S. nicht mehr attraktiv. Vom Äußeren her und auch vom Geruch, vom Küssen, und von der S. Interaktion.

Hast du mit deiner Frau mal darüber gesprochen? Redet ihr überhaupt über Probleme in eurer Ehe?
Sie scheint ja sonst schon wirklich gut zu sein, weil du ja auch oben schreibst, dass sie mit dir, wenns drauf an kommt, an einen Strang zu ziehen und sich gut um die Kids kümmern.

16.05.2022 10:19 • #7


X
@AWinWI

Hast du vor der Affäre mal an Trennung gedacht?

Würdest du dich trennen,wenn es diesen finanziellen Aspekt nicht gebe?

Hast du vor der Affäre ,die Ehe als Belastung war genommen?

Unabhängig von der Affäre, hast du mal mit deiner Frau gesprochen, wie zufrieden sie mit euer Ehe ist?

16.05.2022 10:25 • x 3 #8


tina1955
@AWinWI , ich habe das auch durch, mein Ex hat mich auch ausgezahlt, weil er das Haus behalten wollte.

Du solltest Dich mit einem Anwalt beraten, was auf Dich zu käme und mal rechnen lassen.

Ich kann Dich voll verstehen, wenn man sich nicht mehr riechen kann, bleibt nur die Trennung, da helfen auch kein guter Willen und keine Gespräche.

16.05.2022 10:25 • x 5 #9


A
Nachdem sie uns mal fast erwischt hätte, hat sie mich gefragt, ob ich sie betrüge - was ich verneinte. Es kam dann auch zu einem Gespräch, was aber im Prinzip aus einem Haufen Vorwürfen bestand. Sie sagte aber auch, dass sie mich liebt (zeigt sie mir im Alltag aber nicht wirklich) und auch S. mit mir haben will (hatten wir zuvor rund 15 Jahre nicht). Hatten wir dann auch 2x, hat mir aber keinen Spaß gemacht. Der Unterschied zu der anderen war auch extrem.
Ja, sie ist sehr verantwortungsbewusst und fleißig und ihr Lebensinhalt sind die Kids. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben, denn sie sind bereits 18 und 16. Zusammen machen wir ziemlich wenig, unsere Interessen sind einfach auseinandergegangen. Früher, als die Kinder kleiner waren, haben wir naturgemäß immer zu viert Dinge unternommen. Das findet im Prinzip nun altersbedingt nicht mehr statt.

16.05.2022 10:30 • #10


A
@XSonneX Ja, daran habe ich gedacht - unabhängig von der Affäre. Und ja, wenn es den finanziellen Aspekt nicht gäbe, würde ich mich trennen. Als Belastung habe ich die Ehe aber nicht wahrgenommen. Es ging ja irgendwie auch immer um die Kinder. Nur bekommt man die (verständlicherweise) in ihrem jetzigen Alter kaum noch zu Gesicht.

16.05.2022 10:35 • x 1 #11


P
Zitat von AWinWI:
Sie sagte aber auch, dass sie mich liebt (zeigt sie mir im Alltag aber nicht wirklich) und auch S. mit mir haben will (hatten wir zuvor rund 15 Jahre nicht). Hatten wir dann auch 2x, hat mir aber keinen Spaß gemacht. Der Unterschied zu der anderen war auch extrem.


Auch das würd ich ihr mal genau so sagen, wie du hier geschrieben hast.

Aus meiner Sicht ist bei euch die fehlende Kommunikation ein starkes Problem. Es wird nicht über Bedürfnisse geredet, ihr lebt nur nebeneinander her, macht die Pflichterfüllungen kalt und fertig.

Frage: Liebst du deine Frau überhaupt noch? Ist da noch was da?

16.05.2022 10:49 • x 3 #12


X
@AWinWI

Rede mit deiner Frau würde ich dir nahelegen.

16.05.2022 10:56 • x 2 #13


A
Du liebst deine AF EXTREM……?
Das ist die Antwort. Was soll da noch anderes passen?
Wenn sie dich auch extrem liebt, dann findet ihr den Weg,auch mit wenig Geld. Deiner Ehefrau und Familie gegenüber das Ehrlichste,Trennung,Scheidung.
Das ist nur meine Meinung.

16.05.2022 10:57 • x 5 #14


N
Ich denke auch, dass eine Trennung das beste hier wäre. Aber da du eine Affäre hast bzw. , könnte deine Frau es dir übel nehmen.

16.05.2022 11:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag