282

Scheidung nach 29 Jahren

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Auch der Ex dürfte sich bewusst für dieses Lebensmodell entschieden haben.

In der Regel wird eine solche Entscheidung getroffen, wenn beide noch auf der Wolke rosarot schweben, sich lieben und meinen Miteinander alt werden zu können. Würde man zu diesem Zeitpunkt ein Schreiben bekommen, wo drin steht, wie und wann das endet, wie denkst du würde die Entscheidung ausfallen?

14.03.2023 21:07 • x 1 #61


M
@alleswirdbesser
Bei mir kann man vom Boden essen-es findet sich immer was

14.03.2023 21:17 • x 2 #62


A


Scheidung nach 29 Jahren

x 3


alleswirdbesser
Was Gesetze betrifft, geht es dem Staat nur darum, dass der finanziell Besser gestellter Expartner weiterhin von dem anderen Expartner finanziert wird und der Staat das nicht übernehmen muss. Dass der gut verdienender Partner weiterhin unterstützt wird, interessiert den Gesetzgeber nicht die Bohne, weil da kein Geld fließt und der Verlassener halt gucken muss, wie er ohne der Rückenstärkung weiterhin die Kohle ranschafft. Würde es hier um die Gerechtigkeit gehen und darum, dass beide ihren Lebensstandard beibehalten können, würde es doch nicht nur ums Geld gehen. Wie soll der Vielverdiener denn nun weiterhin viel verdienen, wenn die Unterstützung weggebroxhen ist? Sollte es jedoch ohne weiteres funktionieren, dann fragt man sich doch was das für eine Unterstützung war.

Wir haben im Forum einen Fall, wo der Mann sogar die noch sehr kleine Kinder bei sich hat, arbeiten geht und der Ex das Leben finanziert, weil das Gesetz das so vorsieht. Für ihn gibt es bis dato seitens Gesetzgeber Null Unterstützung. Bei sowas habe ich echt kein Verständnis, weil seine Exfrau offen sagt, dass sie erst arbeiten geht, wenn sie muss, sprich, wenn er nicht mehr zur Zahlung verpflichtet werden kann. Bis dahin spielt sie ihre online Spiele und pflegt ihre Liebe zu dem Mietspieler.

14.03.2023 21:23 • x 3 #63


alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
@alleswirdbesser Bei mir kann man vom Boden essen-es findet sich immer was

Katzenhaare kann ich immer anbieten, die sind nie weg, da könnte ich auch 24 Stunden putzen

14.03.2023 21:24 • #64


B
Zitat von Dark_Cloud:
das wird dir der Anwalt deines Mannes dann erklären

Nö. Der Anwalt des Ex kann viel erzählen. Auch erklären. Entscheidungsbefugnis hat er genau null. Die hat nur ein Gericht.

14.03.2023 23:41 • #65


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
In der Regel wird eine solche Entscheidung getroffen, wenn beide noch auf der Wolke rosarot schweben, sich lieben und meinen Miteinander alt werden ...


Ich frage mich nur, welcher Mann nimmt so eine Frau? Er muss ja damit rechnen, ebenfalls ausgenutzt zu werden...

14.03.2023 23:48 • x 1 #66


B
Hier scheint die TE sehr jung in die Ehe gegangen zu sein, Heirat mit 18 -falls das Alter 47 stimmt-, vielleicht gleich schon ein Kind, Mann startet ins Berufsleben, junge Mutter ohne Ausbildung bleibt erstmal zu Hause, studiert dann noch ein bisschen, bis die anderen Kinder kommen. Sorry liebe @Sommersonne1 reine Spekulation von mir, falls ich falsch liege, korrigier mich bitte. Für mich wäre das eine Erklärung der Situation.
Zitat von Sommersonne1:
Habe alles einem Anwalt übergeben.

Ja nun, was sagt er denn zu deiner Situation, wie will er vorgehen?

14.03.2023 23:54 • x 1 #67


DieSeherin
Zitat von TESSA81:
Und alles andere wird nun über Anwälte geklärt Haus Konten Autos im Grunde genommen wollte ich es auch selbst mit ihm regeln aber manchmal ist es besser wen.das Menschen machen die emotional völlig raus sind.


oh ja! es ist sogar immer besser, wenn das auf der sachebene passiert!

15.03.2023 11:01 • x 1 #68


S
Es geht hier nicht darum darüber zu urteilen wie ich mein Leben gelebt habe. Es war eine gemeinsame, bewusste Entscheidung so zu leben. Ich wollte gern für meine Kinder da sein, weil ich es selber völlig anders erlebt habe.
Diese Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen. Kann man falsch finden, kann man aber auch einfach akzeptieren.
Jetzt geht es darum zu schauen wie man eine Scheidung für alle Beteiligten möglichst fair zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Niemand sagt, dass ich nicht arbeiten werde.
Das was mein Mann und ich uns in dieser Zeit aufgebaut haben, haben wir uns zusammen erarbeitet. Da zählt nicht nur das Gehalt.

15.03.2023 11:18 • x 5 #69


S
@Sommersonne1

Wie alt sind denn Deine Kinder? Nimmst Du sie mit?

15.03.2023 11:56 • #70


DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
Wie alt sind denn Deine Kinder?

sie hat drei (erwachsene) kinder und nur das jüngste ist noch nicht volljährig.

15.03.2023 12:46 • x 2 #71


E
Zitat von Sommersonne1:
Was hat das Verhalten von mir mit dem zu tun was wir uns zusammen erarbeitet haben?

Was deinen Anteil an den Erarbeitete betrifft, möchte ich lieber keine Äußerung machen. Mich wundert ehrlich gesagt, wie sachlich und besonnen hier Leute schreiben. Sie haben meine Bewunderung dafür, Hut ab.

Nach der Scheidung wird du bestimmt bekommen, was dir an Zugewinn und an Rentenpunkte zusteht - und das finde ich auch richtig. Aber deine Erwartung, dass dein Ex dir das Leben finanziert obwohl du dich gegen das gemeinsame Leben entschieden hast, finde ich ziemlich dreist. Meine Auffassung von Fairness ist eine andere.

In all deine Posts ist mit keinem Wort Mitgefühl für deinen EM zu finden. Vielleicht ist dir schlimmes passiert in der Ehe und bist emotional erkaltet. Manche Ehen sind schmerzhaft. Aber auch da benimmt man sich nicht wie die Axt im Walde, sei es nur aus Respekt für die lange gemeinsame Zeit.

15.03.2023 13:12 • x 3 #72


S
@DieSeherin
Danke:

naja bei erwachsenen Kindern ist die Frage, in wie weit diese Art der gemeinsamen Lebensaufteilung noch gerecht ist,
nicht verwunderlich....
V.a. wenn die freie Zeit daheim dann in eine Affäre investiert wird .

Daher kann ich menschlich den Unmut des EMs nachvollziehen, rechtlich sieht das ja wahrscheinlich eh anders aus.

15.03.2023 13:17 • x 3 #73


DieSeherin
wir wissen ja alle nicht so wahnsinnig viel über die ehe, den ehemann, die ganzen hintergründe...

15.03.2023 14:12 • x 1 #74


S
@DieSeherin genau. Darum sollte man sich auch mit vorschnellen Urteilen zurückhalten.
Und niemand sagt, dass mein Mann mir mein Leben finanzieren soll. Das sind hier alles nur Mutmaßungen.

15.03.2023 14:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag