Zitat von Sommersonne1:Danke, dass in diesem Leben vielleicht auch andere Dinge zählen als Vollzeit arbeiten zu müssen. Lasst jedem einfach die Wahl so zu leben wie er es ...
Das ist natürlich richtig, jeder soll so leben wie er möchte. Aber ohne Einkommen ist es wohl schwierig. Merkst du vielleicht gerade. Es ist ja nicht so, dass alle Alleinerziehenden, die berufstätig sind, sich den Stress so gerne antun und weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen, weil sie es so wollen. Sie sind gezwungen ihr eigenes Geld zu verdienen, wenn sie nicht unbedingt auf Kosten der anderen leben möchten. Mir wäre eventuell ein Halbtagsjob auch lieber, aber das gibt unsere finanzielle Lage nicht her, bzw. Wir müssten dann aus Dinge verzichten, auf die wir schlicht nicht verzichten möchten. Auch für mich sind einige Dinge wichtiger als Geld zu verdienen, aber ohne Geld kann man kaum so leben wie wir es gewohnt sind. Lebenskünstler oder Obdachloser wäre ich zum Beispiel äußerst ungern.
Die Wahl hat man, wenn die Situation es zulässt. Wenn von zwei Partnern einer genug verdient, hat der andere die Wahl kürzer zu treten. Wenn die Partnerschaft aber aufgekündigt ist, dann ist die Wahl auch nicht mehr gegeben. Zugewinn, Rentenausgleich, Trennungsunterhalt stehen dir zu. Kindesunterhalt bekommen die Kinder Ü18 direkt, da sind beide Elternteile in der Pflicht. Aber beliebig auf das Konto zugreifen, das ihm gehört, kannst du wahrscheinlich nicht, immerhin seid ihr seit 6 Monaten getrennt und die Situation kam zumindest für dich nicht überraschend.